Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

Undercover

Gehe ich recht in der Annahme daß auch IB und die ganzen Reseller wie z.B. BANX nicht mehr in Moskau handeln dürfen?

Obwohl sie damit immer noch werben.

 

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/banx-gmbh-banx-macht-direkthandel-der-boerse-moskau-moeglich/?newsID=1296735

 

Wenn es überhaupt noch einen Weg für Ausländer gäbe zu handeln dann wären die Kurse doch wohl längst richtig im Keller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 5 Stunden von Undercover:

Gehe ich recht in der Annahme daß auch IB und die ganzen Reseller wie z.B. BANX nicht mehr in Moskau handeln dürfen?

Obwohl sie damit immer noch werben.

 

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/banx-gmbh-banx-macht-direkthandel-der-boerse-moskau-moeglich/?newsID=1296735

 

Wenn es überhaupt noch einen Weg für Ausländer gäbe zu handeln dann wären die Kurse doch wohl längst richtig im Keller.

Dein Link bezüglich Werbung ist von 2020.

Bei IB ist kein Handel russischer Werte möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 38 Minuten von pauku1:

Dein Link bezüglich Werbung ist von 2020.

Bei IB ist kein Handel russischer Werte möglich.

Sorry, da bin ich wohl auf einen veralteten Link geraten.  :(

Aber klar daß da auch nichts mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

vielleicht interessant: https://www.undervalued-shares.com/weekly-dispatches/gazprom-co-what-to-do-with-russian-adrs/

Zitat

It appears that getting a Russian brokerage account will be crucial to protect your investment in Gazprom (or other Russian ADRs), but this is anything but straightforward and involves effort and expenses. So far, the option of setting up a limited securities account with Gazprombank through a simplified procedure seems the more promising route, and it may be expanded to cover other Russian ADRs and GDRs.

Much as there is currently no clarity on the subject, the entire issue seems to have edged forward somewhat over the past few weeks. I hear different stories from readers who have engaged with their banks and brokers; I recommend you make your own enquiries since it's nearly impossible to make any general statements.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

anscheinend gibt es auch demnächst eine deadline und selbst IB kann es nicht mehr anbieten nach MOEX umzulagern bzw. nichts garantieren:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plnzr

Meine Volksbank stellt jetzt tatsächlich effektive Stücke aus (Gazprom & Sberbank) - Auf die Lösung muss man erstmal kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Heute gab es eine allgemeine Info von Flatex - vielleicht für den ein oder anderen interessant.

 

Ich persönlich werde voraussichtlich die Möglichkeit 2. nehmen (also nichts tun) und hoffe, dass ich noch irgendwann ein paar € sehe.

 

image.thumb.png.5cef0a1b515d349abb965e09e2e5df90.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werter Herr Plnzr,

 

interessant!

wie hoch sind die Gebühren dafür?

Können Sie die Kupons künftig in Ihrer Volksbankfiliale einlösen lassen oder müssen Sie nach Rußland?

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 12 Stunden von plnzr:

Meine Volksbank stellt jetzt tatsächlich effektive Stücke aus (Gazprom & Sberbank) - Auf die Lösung muss man erstmal kommen. 

Klingt eher nach nem schlechten Scherz des genervten Mitarbeiters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Am 1.6.2022 um 19:14 von yes I squat:

Heute gab es eine allgemeine Info von Flatex - vielleicht für den ein oder anderen interessant.

 

Ich persönlich werde voraussichtlich die Möglichkeit 2. nehmen (also nichts tun) und hoffe, dass ich noch irgendwann ein paar € sehe.

 

image.thumb.png.5cef0a1b515d349abb965e09e2e5df90.png

Nichts tun ist oft das Beste und kommt meiner Faulheit entgegen.Ich tendiere aber zu 1)…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

aber ob du bei 1 , Geld siehst, weißt du auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 51 Minuten von pummelchen:

aber ob du bei 1 , Geld siehst, weißt du auch nicht

natürlich nicht, aber ich hoffe, das ich in 10 Jahren noch die Aktie habe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

aber bei Variante 2 sollte man sie doch auch weiter haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von kublai:

natürlich nicht, aber ich hoffe, das ich in 10 Jahren noch die Aktie habe..

Wenn ich jetzt noch welche hätte, würde ich aktuell die Füsse stillhalten und nichts tun.

Da ist momentan soviel Unsicherheit, weil niemand wirklich weiß,  wie es weitergeht. 

 

Schau mal bei Ariva im Forum vorbei. Da wird sehr viel zu dem Thema ADR Tausch diskutiert.

"Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 15 Minuten von west263:

Wenn ich jetzt noch welche hätte, würde ich aktuell die Füsse stillhalten und nichts tun.

Da ist momentan soviel Unsicherheit, weil niemand wirklich weiß,  wie es weitergeht. 

 

Schau mal bei Ariva im Forum vorbei. Da wird sehr viel zu dem Thema ADR Tausch diskutiert.

"Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?"

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
invokecash
· bearbeitet von invokecash

Umtausch ist in jedem Fall besser als nichts zu tun. Im Endeffekt riskiert man zwar einen Verkauf durch den Broker weil dieser die Papiere nicht halten kann / will aber das wäre auch bei der Option 2 so. 

In beiden Fällen fährt man aber meiner Meinung nach besser sie DIREKT umzutauschen damit man weiterhin Dividendenberechtig bleibt. Sonst entgehen einen höchstwahrscheinlich 105.06 Rubel pro ADR als Dividende. 

Dividendenrendite zum aktuellen MOEX Kurs liegt übrigens bei knapp 18%. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Du kannst nur mit einem Depot in Russland umtauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 15 Minuten von Andreas R.:

Du kannst nur mit einem Depot in Russland umtauschen.

Genau ich wüsste nicht wie in D. bzw. in der EU irgendwas russisches getauscht werden kann… und keine Bank wird irgendwas auf eine russische Bank transferieren ;) keine Bank, Clearingpartner o.ä. wird sich mit dem Zeug die Finger verbrennen…

 

mMn nach vieles „relativ feuchte Träume“… 

 

ich bin gespannt was mit meinen bei IB gehaltenen Gazprom Originalaktien passiert bzw. ob ich Dividende erhalte :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

aus dem Newsletter der SDK

 

Zitat

Russisches Gesetz soll Kurssturz verhindern


Da die russische Regierung befürchtet, dass durch den Umtausch der ADRs/GDRs
in den kommenden Wochen eine Flut von Verkaufsaufträgen auf eine geringe
Nachfrage nach Aktien der betroffenen Unternehmen stößt, hat die russische
Zentralbank mittlerweile eine Verordnung erlassen, wonach täglich nur 0,2 % der in
Aktien getauschten ADRs/GDRs verkauft werden dürfen. Wie dies genau
umgesetzt und kontrolliert werden soll, ist uns aktuell nicht bekannt

Russische-Wertpapiere-4.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 8 Minuten von west263:

Nett. Warum macht man nicht gleich die Börse zu? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 17 Stunden von Andreas R.:

Du kannst nur mit einem Depot in Russland umtauschen.

wäre dazu bereit, wird mir aber wahrscheinlich nichts bringen, oder?

Selbst ein (Kurz-) Ausflug nach Russland würde ich machen,,,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Nein, aufgrund der Sanktionen kannst du als Bewohner eines unfreundlichen Staates dort kein Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 34 Minuten von Andreas R.:

Nein, aufgrund der Sanktionen kannst du als Bewohner eines unfreundlichen Staates dort kein Depot eröffnen.

Im bondboard wurde "Freedom Finance" erwähnt. Wäre das eine Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Da fehlen mir die praktischen Erfahrungen.

War das nur ein copy & paste aus einer Telegram-Gruppe?

Hab von dem Broker noch nie gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
· bearbeitet von kublai
erw
vor 8 Minuten von Andreas R.:

Da fehlen mir die praktischen Erfahrungen.

War das nur ein copy & paste aus einer Telegram-Gruppe?

Hab von dem Broker noch nie gehört.

https://anleihenboard.de/viewtopic.php?f=6&t=936

 

Zitat

Es haben sich bereits einige Telegram-Gruppen gebildet, z.B. https://t.me/rusaktien
Andere wäre Fokusinvestor Russland.

Broker macht jeder (oder macht nicht) was sie wollen.
Ein Modell das derzeit versucht wird, ist Account bei Freedom Finance Europe Ltd. machen (sie haben Depot in Russland), über den deutschen Broker die Umwandlung der ADRs zu beantragen und die Aktien direkt in den Account bei Freedom Finance einbuchen zu lassen. Konkret weiß ich, dass das derzeit bei SBroker läuft, SBroker die Aufträge annimmt und weiterleitet. InteractiveBrokers scheint ansonsten derzeit auch bemüht. Onvista ist bemüht. Postbank, IngDib und Flatex haben bereits geblockt. Flatex war anfangs bemüht und wurde ein Versuch für den Tausch gestartet, dort aber abgelehnt durch Clearstream. Eigentlich gehe ich davon aus, entweder es klappt bei allen oder keinem. Ausnahme könnte die Konstruktion mit Freedom Finance (oder anderer Anbieter mit Depot in Russland) und SBroker sein.

Was ich nach meinen Recherchen auch sagen kann ist dass ADRs zu Sberbank, die bei Freedom Finance lagen, dort bereits getauscht worden sind (habe ich von Yahoo Finance). Allerdings scheint eine Übertragung der ADRs zu Freedom Finance aktuell aufgrund der Sanktionen nicht möglich zu sein, d.h. das hat nur die ADRs betroffen die bereits dort waren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...