Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

odensee

(wer hatte noch mal die geniale Idee, sich bei FG auf keinen Fall langfristig zu binden und lieber mehr als TG zu bunkern?)

 

Ich finde den Satz zu wichtig, um ihn in Schriftgröße 1 zu setzen. Daher:

 

(wer hatte noch mal die geniale Idee, sich bei FG auf keinen Fall langfristig zu binden und lieber mehr als TG zu bunkern?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

(wer hatte noch mal die geniale Idee, sich bei FG auf keinen Fall langfristig zu binden und lieber mehr als TG zu bunkern?)

 

Ich finde den Satz zu wichtig, um ihn in Schriftgröße 1 zu setzen. Daher:

 

(wer hatte noch mal die geniale Idee, sich bei FG auf keinen Fall langfristig zu binden und lieber mehr als TG zu bunkern?)

 

und wer hatte die geniale Idee statt TG Bundesanleihen zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

und wer hatte die geniale Idee statt TG Bundesanleihen zu kaufen?

 

Hmmm, lass mich raten... otto03? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@odensee: Hätte, hätte, Fahrradkette... ;) Das non plus ultra ist auch 10-jähriges FG zu 3% nicht zwangsläufig, auch wenn es aktuell sehr gut aussieht.

Vernünftig ist immer ein gesunder Mix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Ich finde den Satz zu wichtig, um ihn in Schriftgröße 1 zu setzen. Daher:

 

(wer hatte noch mal die geniale Idee, sich bei FG auf keinen Fall langfristig zu binden und lieber mehr als TG zu bunkern?)

 

und wer hatte die geniale Idee statt TG Bundesanleihen zu kaufen?

 

And now??? Wie geht es weiter? Tagesgeld, Festgeldleiter oder Bundesanleihen?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@odensee: Hätte, hätte, Fahrradkette... ;) Das non plus ultra ist auch 10-jähriges FG zu 3% nicht zwangsläufig, auch wenn es aktuell sehr gut aussieht.

Vernünftig ist immer ein gesunder Mix.

 

Stimmt. Lesetipps: Licualas "Die Mischung macht's", der "Sparfux"-Thread zum Thema "Sparbriefe vs. Anleihen" und meine Sig. ;) (Für eventuell mitlesende Einsteiger, für dich ist das kalter Kaffee... schönes Wortspiel...)

 

Mein FG ist auf eine FG-Leiter 1 bis 5 Jahre verteilt PLUS (aufgrund einer persönlichen Sondersituation) einen Teil auf 10 Jahre zu 2,1%. Und ich könnte mich in den A**** beißen, dass ich bei 2,5% für 10 Jahre gezögert habe. Als ich die 2,5% mitnehmen wollte, hatte die PBB direct ein paar Tage vorher die Zinsen gesenkt.

 

Andererseits: Vorteil wenn man nicht so ganz viel Geld hat: in Absolutwerten ist die Differenz zwischen 2,5% über 10 Jahre und 2,1% nicht wirklich entscheidend für mein Leben als Rentner.:P

 

@Pillendreher: wenn ich mal Kaffeetasse zitieren darf... "Vernünftigt ist immer ein gesunder Mix"... wo er recht hat, hat er recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ab dem 20. Mai 2016 gelten für variable verzinste Anlagen die folgenden Konditionen:

 

RaboTagesgeld < 500.000 Euro: 0,50 % (bisher 0,65 %)

RaboTagesgeld > 500.000 Euro: 0,05 % (bisher 0,05 %)

 

RaboSpar30 < 500.000: 0,60 % (bisher 0,75 %)

RaboSpar30 > 500.000: 0,15 % (bisher 0,15 %)

 

RaboSpar90 < 500.000: 0,70 % (bisher 0,85 %)

RaboSpar90 > 500.000: 0,25 % (bisher 0,25 %)

Langsam aber stetig geht es von einem risikolosen Zins in Richtung zinsloses Risiko... (trotz sehr guten Bonitätsnoten von Rabobank und niederländischem Staat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Sind denn auch mehrere Tagesgeld Konten oder Unterkonten pro Person möglich. Sind Einzahlungen nur vom Referenzkonto möglich oder ist es denen egal wohl das Geld herkommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Sind denn auch mehrere Tagesgeld Konten oder Unterkonten pro Person möglich. Sind Einzahlungen nur vom Referenzkonto möglich oder ist es denen egal wohl das Geld herkommt?

 

Hast Du schon die Website besucht?

https://www.rabodirect.de/sparprodukte/rabotagesgeld/default.aspx --> Produktmerkmale --> Maximale Anzahl von Konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Zur Abwechslung mal keine Zinssenkung, sondern ein Angebot, das Aktionshopper nicht ablehnen können:

 

Rabodirect zahlt 25 € Weltspartag-Bonus, wenn man ab 28.10. mindestens 5.000 € zusätzlich auf ein Tagesgeld- oder Rabospar-Konto legt und dafür sorgt, dass im Anschluss für 30 Tage das Guthaben auf diesen Konten in Summe um mindestens 5.000 € höher ist als ein Referenzguthaben (Gesamtbestand dieser Konten per heute Abend). Umgerechnet sind das 6% p. a. für 1M-FG.

 

Da! (Angebot gilt für Bestands- und Neukunden und bis 31.01.2017)

 

PS für Trickser und Täuscher: Da die Rabo die Zinsen für ihre Sparkonten monatlich abrechnet, ist im Haltezeitraum i. d. R. immer ein Zinstermin dabei. Man könnte also nach dem Zinstermin die Zinsen wieder abziehen, ohne die Bedingungen zu verletzen und damit die Rendite optimieren (Einzahlung kurz vor dem Termin!). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hallo vanity: Danke für den Tip.

 

Nutze das Rabodirect Konto nicht mehr aktiv, aber die 25 Euro könnte man ja eigentlich mitnehmen.

 

Ich frage mich nur gerade, ob das dann nicht noch zu einer weiteren Steuerbescheinigung in 2018 (für 2017) führen würde und der ansonsten nicht genutzte Rabonaut so lange durchhält, um die runterzuladen rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der Bonus fällt noch ins Steuerjahr 2016, wenn du innerhalb der nächsten 3 bis 4 Wochen aktiv wirst (Auszahlung nach Ablauf der 30-Tage-Frist, zu wöchentlichen Stichtagen). Das wird der Rabonaut schon schaffen, sofern du dir gemerkt hast, wo er aufbewahrt ist.

 

Wie die Rabo das handhabt, müssen wir abwarten: Solche Prämien fallen aber eigentlich in den Bereich Sonstige Einkünfte ohne bankseitigen Steuerabzug und mit Freigrenze. Da hier aber ein relativ enger Bezug zum Sparvorgang besteht, könnten es aber auch ordinäre Kapitaleinkünfte sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ja würde ich auch so sehen, dachte aber eher an die Zinszahlung, die ja dann frühestens mit Abschluss Dezember käme. Wenn dann auf diese paar Euro nochmal ein paar Cents im Januar kämen, würde es ins Jahr 2017 gezogen. Naja, auch alles nicht so wichtig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Laut Rabodirect ist der Bonus ein steuerpflichtiger Kapitalertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sabaton
· bearbeitet von Sabaton

Herzlichen Dank Vanity für den tollen Tip! thumbsup.gif

 

Das schreibt die RaboDirect

 

 

Wird der Sparer-Bonus beim Freistellungsauftrag bzw. bei der NV-Bescheinigung berücksichtigt?

Ja, der Sparer-Bonus wird wie die vergüteten Zinsen behandelt.

 

 

 

Muss ich den Sparer-Bonus in meiner Steuererklärung berücksichtigen?

Der Sparer-Bonus ist ein steuerpflichtiger Kapitalertrag, der bei der RaboDirect dem Abzug von Kapitalertragssteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer unterliegt. Die RaboDirect stellt dem Kunden jährlich eine Jahressteuerbescheinigung zur Verfügung. Die Frage, ob dies im Rahmen der Steuererklärung angegeben werden muss hängt von der Notwendigkeit der steuerlichen Veranlagung ab (Abgeltungsteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Umgerechnet sind das 6% p. a. für 1M-FG.

Danke für den Hinweis, die Mail von Rabodirect wäre in meiner Mail-Flut untergegangen. Erster Gedanke: für 25€ ist jeder Aufwand zu schade, zweiter Gedanke: okay, es ist wirklich nur eine Überweisung zu tätigen. Das ist dann ein Free Lunch und wenn man die 25€ gegen 30 Sekunden Arbeit ins Verhältnis setzt, super Sache :thumbsup:

 

Da war scheinbar das Marketing-Budget noch nicht ganz ausgeschöpft... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Für das Tagesgeld Konto erhält man ja einen Tangenerator (Digipass), kostet dieser etwas bei Beantragung eines neuen Tagesgeldkontos. Und was ist wenn man das Konto wieder kündigt, muß man dann den Tangenerator auf eigene Kosten zurücksenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Für das Tagesgeld Konto erhält man ja einen Tangenerator (Digipass), kostet dieser etwas bei Beantragung eines neuen Tagesgeldkontos.

Kostet nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Ist nur mega umständlich das Teil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ist nur mega umständlich das Teil

... und man muss das Ding irgendwo hin legen, es ist nicht digital kopierbar/archivierbar. Zudem werden irgendwann die Batterien leer sein. Da netterweise ein Batterietausch nicht vorgesehen zu sein scheint kann man nur hoffen, dass die Batterien noch ausreichend voll sind, wenn man den Generator braucht.

 

Sicher ist es, aber auch nervig und umständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Zudem werden irgendwann die Batterien leer sein. Da netterweise ein Batterietausch nicht vorgesehen zu sein scheint

Aufschrauben kann man das Ding schon, aber im Fall der Fälle wird vermutlich der Speicherinhalt hinüber sein. Meiner tut es seit 2012, wurde aber wenig genutzt.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Reicht der PostIdentCoupon für die Post oder muß man den Antrag auch mitsenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Meinen Sparkassen TAN Generator (von Ende 2011) konnte ich vor etwa einem halben Jahr noch dazu überreden eine letzte Transaktion mit flackerndem Display durchzuführen. Danach habe das Girokonto dort gekündigt (andere Gründe spielten auch eine Rolle). Mein Rabodirekt-Teil funktioniert noch, aber ich nutze das Konto auch nicht mehr aktiv. Werde auch kein Konto mehr eröffnen, wenn so ein umständliches Gerät zum Einsatz kommt, solange es für mich einfachere Alternativen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel

Auch bei der RaboDirect gibts eine Zinssenkung ab 29.03.17:

 

Tagesgeld: statt 0,5% nun 0,4%

RaboSpar 30: statt 0,6% nun 0,5%

RaboSpar 90: statt 0,7% nun 0,6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

ich bin auf RaboSpar 90 von der Rabodirect aufmerksam geworden:

 

https://www.rabodirect.de/sparprodukte/rabospar90/default.aspx

 

Ist nicht wirklich ein Festgeld, aber auch kein Tagesgeld, werde daher weder bei modern-banking, check24 etc. und auch bei Google nicht mit einem Vergleich fündig. Kennt jemand ähnliche Produkte anderer Banken oder gibts ggf. doch eine Vergleichsseite?

 

Viele Grüße,

Sparbuechse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...