Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

Onassis

Wann hat die Börse in den nächsten Tagen geöffnet und wann nicht?

 

24.12.2012 - Montag - geschlossen

25.12.2012 - Dienstag - geschlossen

26.12.2012 - Mittwoch - geschlossen

27.12.2012 - Donnerstag - geöffnet

28.12.2012 - Freitag - geöffnet

 

31.12.2012 - Montag - geschlossen

01.01.2012 - Dienstag - geschlossen

02.01.2012... - ab hier wieder normal geöffnet

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Aus den Indikatoren wird man (oder ich) derzeit zumindest beim Dax wenig schlau. Handel schon seit Wochen keinen Index mehr, in so einer bullishen Phase sind mir Einzelwerte berechenbarer.

 

Verstehe diesen Handel (leider) immer noch nicht.

 

Wenn die Phase bullish ist, warum verzichtet man nicht auf das tägliche kleine Zickzack und geht einfach mehrtägig z.B. 1 Woche long und reitet die "Welle" solange sie läuft?

 

Daß Einzelwerte berechenbarer sein sollen, verstehe ich auch nicht, die Ausschläge von Einzelwerten sind doch (in meinem Laienverständnis) deutlich erratischer als die quasi implizit geglättete Entwicklung eines Index, dieser sollte daher deutlich besser berechenbar und technisch prognostizierbar sein - oder sehe ich das alles falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier für alle das Wochenmagazin "Märkte und Zertifikate weekly - KW 51" der RBS:

 

DE_MUZ_weekly_2012_51.pdf

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Grafik zur Arbeitslosenquote:

 

post-1350-0-12312200-1356104154_thumb.jpg

 

Im Vergleich mit anderen EU-Ländern stehen wir fabelhaft da!

 

Gelten die typische deutschen Werte wie: Fleiß, Pünktlichkeit, Disziplin, Zuverlässigkeit noch etwas?

Ist Deutschland deswegen an der Spitze?

 

Und wenn wir so gut sind - warum ist dann das Thema "Armut in Deutschland" so stark im Kommen?

 

Uns geht es gut - das sollte jeder im Hinterkopf behalten! :1st:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ergebnis Freitag:

 

FDAX Strategie 1: +26 Punkte

FDAX Strategie 1, Limit Order Short: 0 Punkte, nicht ausgelöst

FDAX Strategie 2: Long trade (gestartet bei 7.684) (20.12.2012)... läuft weiter...

 

Candlestickformation FDAX: Big White Candle -> Long bei 7.684 (20.12.) ... Close bei Gegensignal oder am 28.12. - 21.59 Uhr ... läuft weiter...

Candlestickformation DAX: Big White Candle -> Long bei 7.672 (20.12.) ... Close bei Gegensignal oder am 28.12. - 17.45 Uhr ... läuft weiter...

 


Vorgaben Donnerstag:

 

FDAX Strategie 1: Short bei 7.658

FDAX Strategie 1: Limit Order Short bei 7.683

FDAX Strategie 2: Long trade (gestartet bei 7.684) (20.12.2012)... läuft weiter...

 

Candlestickformation FDAX: Big White Candle -> Long bei 7.658 (21.12.) ... Close bei Gegensignal oder am 02.01. - 21.59 Uhr

Candlestickformation DAX: Bullish Doji -> Long bei 7.636 (21.12.) ... Close bei Gegensignal oder am 02.01. - 17.45 Uhr

 


 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Summe der realisierten Gewinne der Strategien inkl. spread und Finanzierungskosten für KW 51 (17.12. bis 21.12.2012):

 

FDAX Strategie 1: -13 Punkte

FDAX Strategie 1, Limit Order: -14 Punkte

FDAX Strategie 2: +14 Punkte

FDAX Candlestickformationen: -90,5 Punkte

DAX Candlestickformationen: -215 Punkte

Summe gesamt: -318,5 Punkte

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die vier Leitsignale sind unverändert, ebenso der Auszug zur kombinierten Methode.

 

post-1350-0-61454300-1356279064_thumb.jpg

 

post-1350-0-83965600-1356279082_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Und hier eine Übersicht der GuV der vier oben gezeigten mittel- und langfristigen Methoden.

Am besten zu Handeln mit Indexzertifikaten (langfristige Methoden) und leicht gehebelte Hebelzertifikate (Hebel max. 3) für die mittelfristigen Methoden.

 

post-1350-0-78246900-1356281002_thumb.jpg

Die laufenden trades sind klein und kursiv geschrieben.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Das reale Onassis Dividendendepot

 

Zum Start nur eine aktuelle Übersicht der einzelnen Aktionen und der Renditen.

Ab 2013 werden alle Aktionen, Kupons etc. hier pünktlich gepostet.

In der ersten Hälfte 2013 wird es nicht viel sein, in der zweiten Jahreshälfte geht es dann schneller zur Sache!

In den Folgejahren sollte dann richtig die Post abgehen! :D

 

post-1350-0-83651700-1356283201_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wie bei den mittel- und langfristgen Signalen zu erkennen ist, läuft der Trend klar nach oben!

Mehr grün als rot!

 

post-1350-0-04258800-1356289259_thumb.jpg

 

Nun habe ich meine Candlestickformationen analysiert und auf geteilt in bearische und bullische Formationen.

 

Die Summe der bearischen Signale ergab ein Ergebnis von -705,5 Punkten.

Die bullishen Signale ergaben +240 Punkte.

 

Würde man nun die vier Signalgeber als Richtungsweiser verwenden und hätte entsprechend nur long gehandelt, so wäre das Ergebnis erheblich besser!

Die Frage ist, wie man das hätte in eine feste Regel umwandeln kann.

 

Es könnte z.B. folgende Regeln gelten:

  • Drei von vier müssen die selbe Farbe haben - das ist die Trendrichtung in die gehandelt werden muss.

  • Stehen die Farben 2 zu 2 darf keine Candlestickformation gehandelt werden!

Damit herrscht Klarheit und wahrscheinlich eine positivere Grundtendenz in diesem Handelssegment.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Verstehe diesen Handel (leider) immer noch nicht.

 

Wenn die Phase bullish ist, warum verzichtet man nicht auf das tägliche kleine Zickzack und geht einfach mehrtägig z.B. 1 Woche long und reitet die "Welle" solange sie läuft?

 

Daß Einzelwerte berechenbarer sein sollen, verstehe ich auch nicht, die Ausschläge von Einzelwerten sind doch (in meinem Laienverständnis) deutlich erratischer als die quasi implizit geglättete Entwicklung eines Index, dieser sollte daher deutlich besser berechenbar und technisch prognostizierbar sein - oder sehe ich das alles falsch?

 

sorry für die späte Antwort, grad erst gelesen.

 

Ich verzichte derzeit auf den täglichen Zickzackhandel, bzw. schon länger, aber das ist ein anderes Thema.

Die Wellen versuche ich in der Tat solange zu reiten wie es mir sinnvoll erscheint und das hat in den letzten 2 Monaten relativ gut funktioniert.

 

Einzelwerte sind nicht pauschal berechenbarer, das ist eher eine subjektive Einschätzung meiner Art des Denkens und Handelns in der derzeitgen Marktphase. In wenigen Worten:

Dax und Dow sind mir heiß gelaufen, 700 Punkte im Dax ohne Unterbrechung. Die Indikatoren sind alle im überkauften Bereich. So, da können sie wochenlang bleiben,

oder bereits diese Woche wieder abfallen. Ich weiß es nicht was passiert, bzw. habe natürlich eine Wahrscheinlicheitstheorie, die aber derzeit weder nach unten sowie nach oben viel Spielraum hergibt.

 

Daher handel ich den Index nicht bzw. denke höchstens über eine Absicherung in Form eines 1:1 indexreverse O.E. auf den Dax nach. Viele Einzelwerte sind natürlich ebenso gelaufen wie die Indizes, daher bilden sich ja in Indizes :)

habe in den letzten Wochen nur Aktien genommen die sich von der Entwicklung der Indizes ausgekoppelt hatten

Dazu zählen: Nokia, Suntech, Sharp, Gigaset, Eon, Microsoft, Seadrill, Goodyear, Starbux, Daimler und ein paar weitere die mir spontan nicht einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

@Sthenelos, danke für die Antwort

@Onassis, unabhängig von deinem Posting bezüglich "Short" komme ich als "Unwissender" zu durchaus vergleichbaren Ergebnissen

 

 

post-8434-0-24328400-1356300476_thumb.png

 

Was ich mit dem Ausblenden des täglichen Rauschens meine, zeige ich anhand einer schnellen Untersuchung der Entwicklung des dividendenlosen EStoxx50 (Price) Index innerhalb von 15 Handelstagen seit Bestehen des Index.

 

Wie man unschwer erkennt wächst der prozentuale Anteil der positiven Entwicklung des Index (mit kleineren Unterbrechungen) mit der Länge des betrachteten Intervalls.

 

Inwiefern sich ähnliche Phänomene bei anderen Indizes oder sogar bei Einzelwerten zeigen, ist mir nicht bekannt - könnte man aber sicherlich auch bei vorhandenen Daten schnell untersuchen..

 

Inwiefern man solche Daten in renditetragende Handelsstrategien umsetzen könnte, kann ich mangels know how bei diesem Thema auch nicht beurteilen.

 

Mir als Laien scheint bei "Daytradern" das Übel darin zu liegen, daß zu schnell, zu oft - auf Grund von technischen Indikatoren bei mehrheitlich steigenden Werten im Verhältnis zu häufig "geshortet" wird.

 

Letztendlich kann ich mangels Kenntnissen das ganze natürlich nicht beurteilen, aber mir scheint eine grundsätzliche long Positionierung

und eine short Positionierung nur bei eindeutiger Datenlage aller Indikatoren und Parameter erfolgversprechender zu sein als

die Gleichbehandlung positiver und negativer Signale.

 

 

PS gleichzeitig long und short auf denselben oder vergleichbaren Basiswert (mit welchem Fachbegriff auch immer versehen) habe ich und werde ich übrigens nie verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
...

Letztendlich kann ich mangels Kenntnissen das ganze natürlich nicht beurteilen, aber mir scheint eine grundsätzliche long Positionierung

und eine short Positionierung nur bei eindeutiger Datenlage aller Indikatoren und Parameter erfolgversprechender zu sein als

die Gleichbehandlung positiver und negativer Signale...

 

Dieses grundsätzliche Gefühl ist durchaus berechtigt und korrekt!

 

Ich bin der Meinung und der Ansicht, dass die Weltwirtschaft im Schnitt immer wachsen wird.

Mal schneller mal langsamer - hin und wieder kommt eine Rezession dazwischen.

Aber die Entwicklung und der Fortschritt sind unaufhaltsam!

 

Vor 30 Jahren konnte sich keiner vorstellen, was die Computer heute zu leisten vermögen.

Keiner konnte sich ein "Smartphone" vorstellen oder kam überhaupt auf diese Idee.

 

Und im Jahr 2040 wird es wiederum Dinge geben, welche wir uns heute beim besten Willen nicht vorstellen können!

Die Entwicklung auf der Welt ist "Unstoppable" ;)

 

Da sich die Aktien- und Börsenkurse a la longue an die Wirtschaftsentwicklung kuppeln (mit riesigen Schwankungen natürlich, sei es aus psychologischen oder monetären Gründen),

sollte sich die Börsenentwicklung auch im Schnitt steigend entwickeln.

 

Insofern ist es absolut berechtigt eine grundlegende LONG-Stimmung einzubauen bzw. diese für weitere Überlegungen generell zu Grunde zu legen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hier nochmal eine Aufteilung der Strategien der letzten zwei Monate.

Hypothese: Die Grundtendenz war long, nachgewiesen bzw. abgeschätzt durch die vier mittel- und langfristgen Signale (KM, Gebert BI, DAX-Ampel 2.0 und Wellenreiter)

 

FDAX Strategie 1:

13 Long Trades -> Ergebnis: +23 Punkte

21 Short Trades -> Ergebnis: - 287,50 Punkte

 

FDAX Strategie 1, Limit-Order::

6 Long Trades -> Ergebnis: +108 Punkte

13 Short Trades -> Ergebnis: +135 Punkte

 

FDAX Strategie 2:

8 Long Trades -> Ergebnis: +214 Punkte

8 Short Trades -> Ergebnis: -122,50 Punkte

 

Hiermit sieht erneut man deutlich (bis auf die Limit-Order-Geschichte), dass die Long-Trades erheblich besser funktioniert hätten als die Short trades.

 

Entweder hängt das mit der positiven Stimmung zustande, erkennbar und dadurch ausnutzbar durch die vier mittel- und langfristigen Signale.

Oder man verwendet technische Indikationen wie z.B. zwei gleitende Durchschnitte, um den groben Trend heraus zu finden.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Investmentbanker: Absturz der Golden Boys

 

26.12.2012 Investmentbanker verlieren zu Tausenden ihre Jobs und ihre Boni. Eine ganze Branche wird abgewickelt.

Eine Geschichte aus London, New York und Frankfurt.

 

Artikel: http://www.faz.net/a...s-11987113.html

Lesermeinungen zu dem Artikel: http://www.faz.net/a...1987113-l1.html

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das reale Onassis Dividendendepot

 

Zum Start nur eine aktuelle Übersicht der einzelnen Aktionen und der Renditen.

Ab 2013 werden alle Aktionen, Kupons etc. hier pünktlich gepostet.

In der ersten Hälfte 2013 wird es nicht viel sein, in der zweiten Jahreshälfte geht es dann schneller zur Sache!

In den Folgejahren sollte dann richtig die Post abgehen! :D

 

post-1350-0-83651700-1356283201_thumb.jpg

 

Onassis

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...die Aktienauswahl solltest du dringend überarbeiten. Die Deutsche Telekom

ist ein extrem schlechtes Langfristinvestment, damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Kuck doch lieber mal bei Juros Musterdepot-Thread rein.

Oder lass mich ein paar Titel nennen, die als Grundstock dienen sollten: BAT, Nestle, Reckitt Benckiser, Pepsico, SABMiller, General Mills...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...die Aktienauswahl solltest du dringend überarbeiten. Die Deutsche Telekom

ist ein extrem schlechtes Langfristinvestment, damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Kuck doch lieber mal bei Juros Musterdepot-Thread rein.

Oder lass mich ein paar Titel nennen, die als Grundstock dienen sollten: BAT, Nestle, Reckitt Benckiser, Pepsico, SABMiller, General Mills...

Es kommen noch ein paar Aktien hinzu...

Aber das dauert noch, mir fehlt noch das Geld für neue Investments.

 

Aber ich dachte zuerst mal an Astrazeneca (würde ich Novartis vorziehen), dann Imperial Tobacco (BAT kommt evtl. später hinzu), dann Procter & Gamble.

Wenn sie günstiger werden dann deutsche Werte wie BASF, Dt. Post, Dt. Börse.

Danach typische Groß-US Werte wie Mc Donalds, Johnson & Johnson, Coca Cola, evtl. Kraft Foods.

Es gibt noch weitere Werte, aber die hier reichen schon mal für die nächsten 3-4 Jahre.

Soviel Geld habe ich auch nicht zum Investieren übrig ;-)

 

Die DTE ist schlecht, aber bisher habe es die Dividenden immer wieder raus gerissen.

Jetzt bei fallender Dividende wird es schwierig, aber ich denke auf 5-10 Jahre gesehen hat sie ihren Boden inzwischen gefunden.

Den Betrag lasse ich jetzt drin stehen und warte die weitere Entwicklung ab.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So wohnt Washingtons Elite:

 

http://www.wallstree...00.html#slide/1

 

Die 10 Bilder könnten einen in der Tat motivieren, ein bisschen mehr Geld zu verdienen ;-)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Die 10 Bilder könnten einen in der Tat motivieren, ein bisschen mehr Geld zu verdienen ;-)

Nein, keins dieser Häuser reizt mich. Ist dir klar, wie viel Einsamkeit es in diesen großen Villen mit großem Grundstück und hohem Zaun gibt? Da ist mir jedes Reihenhaus mit netten oder nervigen Nachbarn lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Nein, keins dieser Häuser reizt mich. Ist dir klar, wie viel Einsamkeit es in diesen großen Villen mit großem Grundstück und hohem Zaun gibt? Da ist mir jedes Reihenhaus mit netten oder nervigen Nachbarn lieber.

 

Wieso, die Bunnys kannst Du Dir doch dann auch leisten. Schön im Whirpool bei Schampus... Onassis würde dann auch mehr Zigarren rauchen. Auch drinnen - Denn dann muss seine Frau vor die Tür gehen. :lol:

Aber Antonia, es gibts ja auch Playboys...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Nein, keins dieser Häuser reizt mich. Ist dir klar, wie viel Einsamkeit es in diesen großen Villen mit großem Grundstück und hohem Zaun gibt? Da ist mir jedes Reihenhaus mit netten oder nervigen Nachbarn lieber.

 

Wieso, die Bunnys kannst Du Dir doch dann auch leisten. Schön im Whirpool bei Schampus... Onassis würde dann auch mehr Zigarren rauchen. Auch drinnen - Denn dann muss seine Frau vor die Tür gehen. :lol:

Aber Antonia, es gibts ja auch Playboys...

 

Bei so einem großen Haus kannst Du drinnen Zigarren rauchen und es würde niemand riechen! :thumbsup:

Oder noch besser: Du kannst da 12 Bunnys gleichzeitig verstecken und Deine Frau würde es nicht mal mitbekommen! :D

 

Frauen und Zigarren...

Da biste nicht mehr einsam... :P

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier ein Bild von meinem neuen Humidor, welchen ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe! :thumbsup:

 

 

post-1350-0-74661200-1356777629_thumb.jpg

 

 

Alleine der Name macht schon was her: Adorini Humidor Chianti grande - Deluxe :)

 

Knapp 240 Zigarren Füllvermögen beträgt das Teil!

Zugrunde gelegt wurde die Zigarre Montecristo No. 4. mit 12,9 cm Länge und einem Durchmesser von 1,7 cm.

 

Ich denke fast, in 2013 werde ich intraday nichts an der Börse machen.

Nein, nein, lieber gemütlich investieren und dafür jeden Tag 1-2 Stunden mit einer klasse Zigarre verbringen,

anstatt drei Stunden wie ein Irrer auf dem Bildschirm glotzen und einen Herzinfarkt nach dem anderen bekommen! :-

 

Ich empfehle mich! hutziehen.gif

 

Onassis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sehr schöne Sache.

 

Wäre da nur nicht diese Divergenz - Top Zigarren und Tullamore Dew. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Sehr schöne Sache.

 

Wäre da nur nicht diese Divergenz - Top Zigarren und Tullamore Dew. ;)

 

Gruß

-man

 

Eins nach dem anderen... :lol:

Ich gelobe Besserung und bei ausreichend finanzieller Ausstattung auch die Bereitstellung passender und angemessener alkoholischer Getränke! :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

30.12.2012

Spruch des Tages:

 

Neid ist, wie Wilhelm Busch notierte, die aufrichtigste Form der Anerkennung.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...