Zum Inhalt springen
Toni

Church & Dwight Co. Inc. (CHD)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Unterstützung bei 80 USD (grün) hat gehalten:

 

big.thumb.gif.0543468af47cd2b9572274bfb7677eef.gif

 

 

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist nicht mehr so krass überbewertet wie noch vor ein paar Monaten.

 

1386191532_Bildschirmfoto2022-06-22um22_15_05.thumb.jpg.6528f30f2c5ab4048123d5144016905b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 11 Stunden von Toni:

Die Aktie ist nicht mehr so krass überbewertet wie noch vor ein paar Monaten.

 

Ich denke dass muss man etwas relativ zum Marktumfeld sehen.

Vor ein paar Monaten haben wir uns noch ohne Zinssteigerungen und Kostensteigerungen ein EPS Growth von 8% erhoffen dürfen.. Damals hat die Aktie in der Spitze ein KGV von über 31 gehabt..

Jetzt sind wir gerade bei der Hälfte an erwartetem Wachstum (ungefähr 4%) und die Aktie kostet ein KGV von 27.. Das ist für aktuelle Verhältnisse extrem teuer, vorallem wenn man sich ähnlich wachsende Peer ansieht...

Wenn man daran glaubt das C&D zu seinem Wachstum von 8% zurückkommt ist ein KGV von 27 besser aber auch nicht ganz billig..

 

Würde den Titel auch sehr gerne als Long Investment einsammeln, aber dafür sollte die Aktie mindestens auf seine Marktbewertung (bei KGV 22) eher noch darunter - bisher haben wir in den letzte 20 Jahren immer mindestens 8% Wachstum (viele Jahre mehr) bekommen..

Wenn dieses Wachstum nicht mehr als Minimum anzusetzen ist, sondern wir uns mit weniger zufrieden geben müssen, kann auch die Marktbewertung nicht mehr so hoch sein..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MW_Gast

Die Aktie wird kaum noch unter die 80 USD kommen, eher von dort jetzt wegsteigen. Die Korrektur sollte zuende sein. Aber selbst, wenn das Marktumfeld weiter einknickt, da die Inflation in den USA weiter steigt, bleibt C&D ziemlich stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 50 Minuten von Manfred Weber:

Die Aktie wird kaum noch unter die 80 USD kommen, eher von dort jetzt wegsteigen. Die Korrektur sollte zuende sein. Aber selbst, wenn das Marktumfeld weiter einknickt, da die Inflation in den USA weiter steigt, bleibt C&D ziemlich stabil.

Das ist Wunschdenken.

Wenn die Inflation weiter steigt, schmilzt den Leuten immer mehr die Kaufkraft weg, während die Unternehmen höhere Rohstoffpreise bezahlen müssen.

Das Resultat ist gleicher oder weniger Absatz der Produkte bei gleichem Preis, aber höheren Kosten = weniger Gewinn

Oder sogar Preissenkung bei höheren Rohstoffpreisen und gleichem oder weniger Absatz = noch weniger Gewinn..

Das Unternehmen wie Church&Dwight als letzte Bastionen noch ihre Pricing Power ausspielen können, glaube ich gerne - allerdings sieht man dass bereits jetzt die Gewinnerwartung von 8 % auf 4% gesetzt wurde - man ist nicht unantastbar

 

Möglicherweise kommt C&D tatsächlich nicht mehr unter die 80$, aber stagniert dafür auf dem Level bzw. in einer gewissen Kursspanne, bis man einen entsprechenden KGV erreicht hat.

Man kann auch ein paar Jahre in einem Unternehmen investiert sein ohne was zu verdienen, aber letztendlich wollen wir ja Rendite..

Steigerungspotential sehe ich nur wenn uns C&D massiv überrascht und uns tatsächlich die vergangenen 8-10% Gewinnsteigerung auch im aktuellen Marktumfeld beschert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Ich glaube wir müssen uns klar machen das die nächsten Jahre die P/E aka KGVs eingestampft werden, das bedeutet auch das ältere Vergleiche in den letzten Jahren nichtmehr zu halten sein werden.

 

Ich finde CHD weiterhin für zu teuer aus den bereits von Ronon genannten Gründen. Warum zahle ich für ein Unternehmen mit 8% Wachstum ein KGV von über oder knapp an die 30? Sicherlich kann man aufgrund von Stabilität und Qualität ein Premium zahlen. Wenn wir allerdings weniger Wachstum sehen, wenn generell weniger Geld im Markt ist - was ist der Markt dann bereit zu zahlen. Oder besser gesagt: Was bist du bereit zu zahlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

475B957F-3B88-4A96-A33D-EBD928655D58.thumb.jpeg.a5af30b6baee0e262ac299668a7d14d9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ein paar interessante Aussagen des CEO zu den Ergebnissen:

Zitat

“Gross margin contracted 220 basis points reflecting higher commodities and third-party manufacturing costs,” CEO Matthew Farrell explained. “In April we announced another round of mid to high single digit price increases on our Fabric Care and Litter products which became effective in July. In addition to incremental pricing actions, we will continue to pursue additional measures to offset these higher costs through productivity and pack size changes.”

Zitat

“In Q4, we expect higher organic growth and significant EPS growth due to accelerated trade down to our value portfolio, recovery of fill rates in personal care and promotional support closer to pre COVID levels. Prior year Q4 was also burdened by one time charges and investments,” he told investors.

Quelle: Seeking Alpha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Geringes Wachstum, financial engineering at his best.

Ist die hohe Bewertung noch immer gerechtfertigt? Oder kaufen die wieder Wachstum zu? Bisher hat es ja relativ gut funktioniert die letzten 10-15 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Geringes Wachstum, financial engineering at his best.

Ist die hohe Bewertung noch immer gerechtfertigt? Oder kaufen die wieder Wachstum zu? Bisher hat es ja relativ gut funktioniert die letzten 10-15 Jahre

Das Hinzukaufen von „Wachstum“ gehört zum Geschäftsmodell von Church&Dwight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Historie der Übernahmen:

 

6081B5EC-9211-4A02-A91F-7C44908C0804.thumb.jpeg.f2acac93bcb640edf9ab7a49e957486e.jpeg

 

Link:

 

0341ddb9-87fd-4c0b-a797-7849931d5ea3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Die Aktie befindet sich seit 3 Monaten an der unteren Begrenzungslinie des 26-jährigen (!) Aufwärtstrendkanals (grün),

der eine Performance von ca. 17% p.a. (Verdoppelung des Aktienkurses alle 4,5 Jahre) aufweist:

 

1987884982_big(2).thumb.gif.39575245b00d424cbec4d5dd7a16bb25.gif

 

Herangezoomt sieht das dann so aus (s.u.). Wie man sieht, kratzte die Aktie ein wenig an der ultralangfristigen Aufwärtstrendlinie (fett grün),

unterschritt sie sogar ein wenig im Juni:

 

1533943820_big(1).thumb.gif.416a2f6564c637ae6feea7dc08758644.gif

 

 

Bewertungs-Update nach FASTgraphs: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Aktie ist nach wie vor überbewertet.

 

890907947_Bildschirmfoto2022-08-13um11_58_21.thumb.jpg.2971c37ad30ee26e1e6b58b6732a7455.jpg

 

 

Fazit: Es wird spannend, denn von der Bewertung her kann die Aktie eigentlich nicht grossartig steigen in den kommenden Monaten.

Der ultralangfristige Aufwärtstrendkanal wird allerdings einen Anstieg "fordern"....ich bin gespannt und bleibe investiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Momentan gibt es weder einen Grund panisch aus der Aktie auszusteigen, noch sofort kaufen zu müssen. Kann man gut halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Ronon:

Momentan gibt es weder einen Grund panisch aus der Aktie auszusteigen, noch sofort kaufen zu müssen. Kann man gut halten. 

Halten ist so, wie jetzt kaufen. Man erwartet in beiden Fällen für die Zukunft eine positive Entwicklung. Tut man das nicht, sollte man verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Halten ist so, wie jetzt kaufen. Man erwartet in beiden Fällen für die Zukunft eine positive Entwicklung. Tut man das nicht, sollte man verkaufen.

Grundsätzlich ist das richtig, aber wenn man keine bessere Kaufalternative hat, kann man hier drin bleiben und muss nicht panisch werden. C&D bleibt wie P&G und viele andere Kandidaten als defensives Investment besser als das Geld aufm Konto zu horten, solange sich nichts Besseres anbietet. Tesla wäre z.B hier ein anderer Kandidat. Wenn man für Tesla kein Potential mehr sieht ( gibt ja tatsächlich Leute die das sehen), sollte man schleunigst raus gehen, da dort doch ein ernsthaftes Kursrisiko besteht, da die Aktie viel Vertrauensvorschuss bekommen hat und noch immer in seine Bewertung reinwachsen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
Am 13.8.2022 um 11:51 von Toni:

TA-Update ultralangfristig:

 

 

 

1987884982_big(2).thumb.gif.39575245b00d424cbec4d5dd7a16bb25.gif

 

Herangezoomt

 

1533943820_big(1).thumb.gif.416a2f6564c637ae6feea7dc08758644.gif

 

 

 

Sehr heiße Phase gerade....

Toni, korrigere mich wenn ich daneben liege, aber beim aktuellen Kurs scheint es zumindest lt. Charttechnick düster auszusehen und die Zeichen eher Richtung Süden deuten.

Hätte CHD gerne als langfristiges Basisinvest im Depot, aber die Argumente von z. B. Ronon sind nicht von der Hand zu weisen. Wir bewegen uns noch immer bei einem PE FWD von über 26, was wohl ziemlich sportlich ist.

Toni, wo liegen lt. Charttechnik die nächsten Unterstützungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 1 Stunde von SvenDom:

Toni, wo liegen lt. Charttechnik die nächsten Unterstützungen?

ich bezweifle, dass er dir zeitnah antworten wird. Er bleibt dem WPF erstmal ne Weile fern. Musst dir also selbst deine Gedanken und Schlüsse ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 32 Minuten von Quailman:

ich bezweifle, dass er dir zeitnah antworten wird. Er bleibt dem WPF erstmal ne Weile fern. Musst dir also selbst deine Gedanken und Schlüsse ziehen.

Ah, "schön". Haben es die Gluckscheißer und Witzbolde geschafft... na denn, weiter so.

 

Na gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

20 Jähriger Aufwärtstrend ist am fallen...

Ist nicht ohne was gerade los ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Naja, ist er in der Vergangenheit schon öfters. Muss ja nichts heißen. Aber ich denke das CHD die gestiegenen Kosten doch ganz gut an die Kunden weitergeben kann. Dieses "Risiko" sehe ich bei denen im Vergleich zu anderen Branchen nicht so stark vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 7.9.2022 um 10:21 von SvenDom:

Sehr heiße Phase gerade....

Toni, korrigere mich wenn ich daneben liege, aber beim aktuellen Kurs scheint es zumindest lt. Charttechnick düster auszusehen und die Zeichen eher Richtung Süden deuten.

Hätte CHD gerne als langfristiges Basisinvest im Depot, aber die Argumente von z. B. Ronon sind nicht von der Hand zu weisen. Wir bewegen uns noch immer bei einem PE FWD von über 26, was wohl ziemlich sportlich ist.

Toni, wo liegen lt. Charttechnik die nächsten Unterstützungen?

26ger KGV ist doch ziemlicher durchschnitt für CHD:

hat sich bei 25 auch gern mal gefangen... (aber gut da gabs auch noch keine Leitzinsen)

image.png.9c55e64d3cde0959c8cc19b9f156c613.pngimage.png.9afff3b9e673bfccce977ccf30f7c49e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
· bearbeitet von Ronon
vor 1 Stunde von Owl:

26ger KGV ist doch ziemlicher durchschnitt für CHD:

hat sich bei 25 auch gern mal gefangen... (aber gut da gabs auch noch keine Leitzinsen)

Das war vor der Erhöhung kein so schlechter Einstiegspunkt… Inzwischen hat sich aber die Bewertung des Gesamtmarktes genauso wie die Gewinnerwartung von C&D verändert. Das Wachstum ist von knapp zweistellig auf flat ( adjusted) bzw. dieses Jahr auf rückläufig gefallen. Beides spricht dafür das die aktuelle Bewertung zu hoch ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Die letzten 1-12 Jahre sollten hier auch kein Referenz Benchmark sein bei keiner prägenden Krise, kaum/keine Zinsen etc. Das da dir Bewertungen in die Höhe gewachsen sind ist nicht verwunderlich. Ich denke es wird hier die kommenden Jahre weiterhin eine Anpassung geben sodass man in 1-2 Jahre vlt kein 25er KGV mehr für weniger als <10% Wachstum zahlt. Ausnahmen wird es vermutlich weiterhin für gewisse Qualitätsunternehmen geben - da könnte man CHD dazuzählen; auch wenn ich ein Multiple Aufschlag bis Max. 20 für dann vlt. gerechtfertigt sehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 3 Stunden von Wuppi:

Ich denke es wird hier die kommenden Jahre weiterhin eine Anpassung geben sodass man in 1-2 Jahre vlt kein 25er KGV mehr für weniger als <10% Wachstum zahlt. Ausnahmen wird es vermutlich weiterhin für gewisse Qualitätsunternehmen geben - da könnte man CHD dazuzählen; auch wenn ich ein Multiple Aufschlag bis Max. 20 für dann vlt. gerechtfertigt sehe

Das ist heute schon so.. Das Risiko von Aktien gegenüber „sichereren“ Anleihen muss durch höhere Rendite bezahlt werden.. Das erfüllt C&D bei dem Kurs mit mittleren einstelligen Wachstum nicht mehr.. Konkurrent P&G gibt es für gleiches prognostiziertes Wachstum ( hier hatte C&D mal stark die Nase vorne und damit ein Premium verdient) 

über zwei bis drei Jahre und das ohne Rücksetzer bzw. Stagnation dieses Jahr  und mit 50% internationaler Umsatzgenerierung. (Man scheint hier in der schwierigen Zeit besser klarzukommen) Hier zahlt man nur ein forward KGV von ca. 23. Inzwischen wäre damit sogar ein Abschlag auf P&G gerechtfertigt. Übrigens ist auch P&G bei dem Wachstum kein Schnäppchen, aber es zeigt sich im Vergleich stark das besonders bei C&D noch eine stärkere Überbewertung vorliegen könnte. Frisch zu oder nachkaufen würde ich den Titel gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich finde die Zahlen bei Church & Dwight immer noch gar nicht so schlecht. Ein Anstieg beim operativen Gewinn von 4,8% im letzten Geschäftsjahr ist zwar weniger als im Schnitt der letzten 5 Jahre (8,3%) oder 10 Jahre (8,2%), aber immerhin noch ein Anstieg, der höher liegt als bei vergleichbaren Unternehmen.

 

Procter & Gamble hingegen hatte im letzten Geschäftsjahr einen Verlust beim operativen Gewinn, allerdings endete das Jahr 6 Monate später, was fairerweise erwähnt werden muss. Im Schnitt der letzten 10 Jahre lag das Wachstum hier bei 3 Prozent, was auch deutlich geringer ist. Potenzial sehe ich anhand der Ebit-Zahlen im historischen Kurs/Ebit-Vergleich derzeit aber bei beiden Unternehmen. Mir gefällt Church&Dwight, weil mich das durchgehende Wachstum bei Umsatz und Gewinn bei so einem langweiligen Unternehmen beeindruckt. Das ist bei anderen Firmen des Sektors kaum zu finden. Es mag ja durchaus sein, dass die Zahlen zukünftig anders ausfallen, aber das warte ich dann doch erstmal ab, bevor ich hier aufgrund von Prognosen verkaufe.

 

Derzeit halte ich das Unternehmen nicht für zu teuer. Vor einigen Monaten habe ich mich allerdings bei deutlich höheren Kursen auch komplett von den Aktien getrennt, um dann wenig später wieder einzusteigen. Ich glaube das auch im Kauf-, Verkaufsthread erwähnt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe mir mal die deutschen Marken von Church & Dwight angesehen. Außer Perl Weiss kenne ich keine davon und Perl Weiss hat dann ja doch schon ein recht angestaubtes Image. Kennt jemand die anderen Produkte von Church & Dwight, auch in weiteren Ländern und kann deren Markenimage einschätzen? Ist ja nicht gerade unwesentlich für Marge, Preissetzungsmacht und Wachstum. Rein fundamental und charttechnisch ist die Entwicklung bisher großartig gewesen. Aber bezüglich der Produkte erscheint mir L'Oréal attraktiver. Dafür besteht bei Church & Dwight wohl noch Wachstumspotenzial in den Schwellenländern, in denen man bisher noch gar nicht vertreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...