DKB Broker

262 posts in this topic

Posted

Ist es normal, dass die DKB beim Einstandswert keine Provisionen berücksichtigt (zumindest im Onlinebanking)? Werden die Kauf- und Verkaufskosten trotzdem korrekt beim Verkauf berücksichtigt?

Posted

Guten Tag, ich habe als DKB-Neukunde auch eine Frage:

Habe gestern erstmals mit dem DKB-Broker einen Wertpapierverkauf über XETRA getätigt.

Laut Abrechnung werden soweit ich das sehen kann lediglich Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag abgeführt, nicht aber die Kirchensteuer (bin rk, lebe in Bayern).

Der DKB liegen alle meiner Daten vor (inkl. Steuer-ID), sollte da der Kirchensteuer-Abzug nicht automatisiert erfolgen?

Bin ich nun gezwungen, die Bank selbst auf diesen Umstand hinzuweisen oder kann ich einfach abwarten ohne Strafzahlungen zu riskieren?

Danke im Voraus für Tipps.

Posted

Die haben noch nicht die Abfrage gemacht. Wird bestimmt noch nachberechnet

Posted

vor 22 Stunden schrieb whister:

Ist es normal, dass die DKB beim Einstandswert keine Provisionen berücksichtigt (zumindest im Onlinebanking)? Werden die Kauf- und Verkaufskosten trotzdem korrekt beim Verkauf berücksichtigt?

Ja das ist richtig. In der Depotübersicht werden keine Ankaufkosten berücksichtigt. In der Abrechnung beim Verkauf natürlich schon

Posted

vor 49 Minuten schrieb mipla:

Die haben noch nicht die Abfrage gemacht. Wird bestimmt noch nachberechnet

Danke für die schnelle Antwort!

Stimmt natürlich, das ist gut möglich. Ich werde das weiter beobachten.

Posted

Am 11.12.2018 um 16:27 schrieb StefanU:

Muss dann mal bei der Abrechnung prüfen, ob ein Dispozins berechnet wurde.

Wie sah es hier eigentlich aus? Sind Zinsen angefallen, als dein Konto nach der Verkauf- und Neukaufaktion erst im Minus stand? 

Posted

vor 14 Minuten schrieb mark89:

Wie sah es hier eigentlich aus? Sind Zinsen angefallen, als dein Konto nach der Verkauf- und Neukaufaktion erst im Minus stand? 

Ist für mich leider nicht mehr ganz nachvollziehbar, weil die Abrechnung für das ganze Quartal ist ...

Posted

Hat schon jemand von der DKB seine Jahressteuerbescheinigung bekommen? Auf der Homepage ist nur vage von "bis Ende März" die Rede. Eigentlich warte ich nur noch auf die DKB um endlich meine Steuererklärung angehen zu können.

Posted

vor 20 Minuten schrieb Nostradamus85:

Hat schon jemand von der DKB seine Jahressteuerbescheinigung bekommen? Auf der Homepage ist nur vage von "bis Ende März" die Rede. Eigentlich warte ich nur noch auf die DKB um endlich meine Steuererklärung angehen zu können.

Ja habe meine schon Anfang März im Postfach gehabt.

Posted

Dito (seit 10. März).

Posted

Ab 1. Juli 2019 sollen sich ja einige Vetragsbedingungen beim DKB Broker ändern.

Ich habe einen Sparplan auf den Vanguard FTSE All Country laufen. Es war bis jetzt so, dass ich pro Sparplanausführung 1,50€ gezahlt habe, egal wie hoch die besparte Summe war. Außerdem konnte ich die besparte Summe jederzeit kostenlos ändern. Der ETF ist ausschüttend und die Ausschüttung war bis jetzt auch kostenfrei.

Habe ich richtig verstanden, dass sich in meinem Fall ab 1. Juli 2019 auf meine Kosten bezogen nichts ändert, außer, dass ich nun für jede Ausschüttung zusätzlich 1,50€ zahlen muss?

Posted · Edited by R-Byte

Nein, die 1,5 € fallen nicht bei Ausschüttungen an. Es wird Auszahlpläne geben, für die man pro Ausführung 1,5 € zahlt. Bei einem Auszahlplan werden regelmäßig Anteile verkauft, das ist quasi das Gegenstück zum Sparplan.