Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

wie wäre es denn noch mit einer US REIT für eine grössere Streuung? Realty Income ist grade nicht mehr günstig, aber ARCP könnte interessant sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

wie wäre es denn noch mit einer US REIT für eine grössere Streuung? Realty Income ist grade nicht mehr günstig, aber ARCP könnte interessant sein

 

Hallo Mithrandir,

 

der Wert ARCP = American Realty Capital Properties hat mir erstmal gar nichts gesagt. Wie bewertest du die Aktie und warum könnte dieser Wert interessant sein? Ich habe mich bisher nicht an US-Reits getraut, jedoch werden diese in vielen Dividenden-Blogs ja gerne gekauft.

Laut 4-traders gibt es für ARCP keinerlei Gewinnhistorie und es wurden seit dem Börsengang 2011 ausschließlich Verluste erwirtschaftet? Ist das richtig? In den Quartalszahlen Q1/2014 vermeldet das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 647% ?!?! - Kannst du das näher erläutern?

Mich interessieren REITS im allgemeinen schon sehr.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Meine Immobilien-Positionen "VIB Vermögen" und "Deutsche Euroshop" sind gut ins neue Jahr gestartet:

 

 

Deutsche Euroshop startet mit kräftigen Zuwächsen - Dresden schiebt an

 

VIB Vermögen AG: VIB Vermögen AG setzt Wachstumskurs im ersten Quartal 2014 fort

 

Hallo Ania!

 

Hatte beide Werte mal auf dem Schirm. Bei der VIB hatte ich sogar mal für ne Woche ne Limitorder im 7,7x Euro Bereich drin. :angry:

 

Immobilinewerte laufen derzeit hervorragend, nachdem sie ne ganze Zeit eher unauffällig waren. Ich selber habe vor einem Monat die Patrizia Immobilien geholt und bin bisher auch sehr zufrieden damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

wie wäre es denn noch mit einer US REIT für eine grössere Streuung? Realty Income ist grade nicht mehr günstig, aber ARCP könnte interessant sein

 

Hallo Mithrandir,

 

der Wert ARCP = American Realty Capital Properties hat mir erstmal gar nichts gesagt. Wie bewertest du die Aktie und warum könnte dieser Wert interessant sein? Ich habe mich bisher nicht an US-Reits getraut, jedoch werden diese in vielen Dividenden-Blogs ja gerne gekauft.

Laut 4-traders gibt es für ARCP keinerlei Gewinnhistorie und es wurden seit dem Börsengang 2011 ausschließlich Verluste erwirtschaftet? Ist das richtig? In den Quartalszahlen Q1/2014 vermeldet das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 647% ?!?! - Kannst du das näher erläutern?

Mich interessieren REITS im allgemeinen schon sehr.

Viele Grüße

 

das Unternehmen ist noch ziemlich jung und durch Übernahmen zuletzt stark gewachsen (hier eine Übersicht) und dadurch die grösste Net-Lease REIT geworden

kleine Erklärung was das ist:

Net-leased buildings require little to no management and only minimal oversight on the part of the property owner due to how their leases are structured. At their core, these lease agreements requires the tenant to pay not just rent but also some or all of the property expenses that normally would be paid by the property owner. That includes things like rent, plus taxes, insurance and maintenance. At the same time, cash flows for these types of properties are quite dependable because leases are often signed for multiyear terms.

 

 

hier ist ein guter Artikel von Brad Thomas (seekingalpha) in dem findest du auch einige Zahlen

 

in diesem Quartal spalten sie noch ihre Shoppingcenter ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hallo und Danke!

 

Ich setze beide Immowerte mal auf meine Watchlist.

 

@Mithandir

Macht es bei den US-Reits nicht vielleicht Sinn, auf einen Fonds oder ETF zu setzen, um das Risiko etwas zu minimieren? Ich denke nämlich, dass diese Positionen dann doch nicht in mein Anlageprofil passen.

 

@markymark

Ja, die Patrizia Immobilien beobachte ich in deinem Thread. Bei der VIB Vermögen hast du dann wirklich Pech gehabt...allerdings frage ich mich inzwischen, wie viel Spielraum der Kurs noch nach oben besitzt.

 

 

Ich könnte mir gut vorstellen, noch einen Wohn-Immobilienwert beizumischen. Auf meiner Kaufliste stehen: TAG (besitze hier nur die Anleihe), LEG Immobilien und Deutsche Annington.

 

 

Edit.: Ich muss meine Mai-Order noch nachtragen. Gekauft wurden 80 Aktien der Verizon Communications Inc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Tutti mal so nebenbei

AT&T aus deinen Depot,kann es sein das der wert immer noch ein Schnäpschen ist,was noch kaufenswert wäre zur zeit?

bei einen KGV von gerade mal 14 und einer Divi.von was über 5%

und Kohle ohne ende.

Was ich aber bei den wert nicht finde wie hoch ist bei den der Cash bestand und der Verschuldungs grad?

wie ist deine momentane Einschätzung zu diesen wert?wenn du das einen Verraten magst.rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Hallo und Danke!

 

Ich setze beide Immowerte mal auf meine Watchlist.

 

@Mithandir

Macht es bei den US-Reits nicht vielleicht Sinn, auf einen Fonds oder ETF zu setzen, um das Risiko etwas zu minimieren? Ich denke nämlich, dass diese Positionen dann doch nicht in mein Anlageprofil passen.

 

@markymark

Ja, die Patrizia Immobilien beobachte ich in deinem Thread. Bei der VIB Vermögen hast du dann wirklich Pech gehabt...allerdings frage ich mich inzwischen, wie viel Spielraum der Kurs noch nach oben besitzt.

 

 

Ich könnte mir gut vorstellen, noch einen Wohn-Immobilienwert beizumischen. Auf meiner Kaufliste stehen: TAG (besitze hier nur die Anleihe), LEG Immobilien und Deutsche Annington.

 

 

Edit.: Ich muss meine Mai-Order noch nachtragen. Gekauft wurden 80 Aktien der Verizon Communications Inc.

 

klar ein ETF für Nord Amerika wie den iShares Stoxx North America 600 Real Estate Cap oder noch weiter streuen mit dem iShares Developed Markets Property Yield

in dem wären die aus den USA ja über 50% (Deutschland 1,54% nur mal zur Einordnung wie klein unser deutscher REIT Markt ist)

als Wohnimmobilienwert würde ich mir gerne später Equity Residential kaufen, aktuell etwas teuer

(exotischer wäre dann noch The LINK Reit aus Hongkong, ausländische Anleger zahlen wohl keine Steuern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Tutti mal so nebenbei

AT&T aus deinen Depot,kann es sein das der wert immer noch ein Schnäpschen ist,was noch kaufenswert wäre zur zeit?

bei einen KGV von gerade mal 14 und einer Divi.von was über 5%

und Kohle ohne ende.

Was ich aber bei den wert nicht finde wie hoch ist bei den der Cash bestand und der Verschuldungs grad?

wie ist deine momentane Einschätzung zu diesen wert?wenn du das einen Verraten magst.rolleyes.gif

 

Hi Kontron,

 

der gute Onassis hat in seinem Blog ein paar schöne Daten zu AT&T aufgelistet.

 

Die Aktie wird aktuell immer noch leicht unter ihrem langjährigen Durchschnitts-KGV gehandelt, ausserdem ist die Dividende und die Dividendenhistorie natürlich prima. Auch die letzten Vertragskunden-Zahlen haben den Markt überzeugt und was ich besonders spannend finde, ist die vermutliche Übernahme von DirecTV und somit der Einstieg in den TV-Bereich. DirecTV gehört schließlich zu den größten PayTV Anbietern der Welt.

 

Das Zahlenwerk hole ich mir ausschließlich nur noch von 4-traders, da ich hier auch die Konsensschätzungen für 2015 und 2016 betrachten kann. Diese Seite versorgt mich mit den meisten Informationen.

 

Letztlich sollen AT&T, (Freenet), Telia Sonera und nun auch Verizon Communication in meinem Depot den Versorger-Part übernehmen. Üppige Dividenden und Aktienrückkäufe plus eine Prise Wachstum......dann wäre ich schon zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

 

 

 

Edit.: Ich muss meine Mai-Order noch nachtragen. Gekauft wurden 80 Aktien der Verizon Communications Inc.

 

die haben ja aktuell einige bekannte Leute gekauft, gutes Timing thumbsup.gif

 

von ARCP nehme ich selbst lieber etwas Abstand, kaufen über 500 Immobilien von Red Lobster und diese Restaurantkette ist wohl nicht in dem besten Zustand...den Deal verstehe ich absolut nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Meine Lorillard-Aktie macht heute einen abermaligen Sprung um 10%.

 

In den USA bahnt sich jetzt eine Megafusion an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Anbei ein aktuelles Depot-Update für Mai 2014!!

 

Eine detaillierte Aufstellung aller Depotpositionen, incl. Performance-Betrachtung, möchte ich nur noch im 2- oder 3-Monatsturnus erstellen.

Im Mai gab es folgende Neuerwerbungen: Kauf 80 Stück Verizon Communication zu 35,84 € und 30 Stück Bilfinger SE zu 85,28 €. Abgaben sind nicht erfolgt, jedoch wurde der schöne Schäffler-Bond leider regulär gekündigt und ausbezahlt. Die Aktienquote erhöhte sich auf 66%.

 

Das Depot konnte im Mai um 1,60% zulegen und die Gesamtperformance im Jahr 2014 beträgt zum 29.05.2014 jetzt 6,13%. Mein Depotwert stieg ggb. April von 137.662 € auf 141.244 € und der Kassenbestand beträgt incl. neuer Sparrate jetzt 5.062€.

Neueinkäufe oder Aufstockungen sind auf jeden Fall geplant. Diese gehen aber eher Richtung Defensive.

 

Dividenden-Erhöhungen im Mai gab es bei:

IBM (16%)

Bank of Montral (3%)

 

Dividenden-Zahlungen im Mai gab es von:

AT&T, Syngenta, BAT, Freenet, Colgate-Palmolive, Procter & Gamble, Effecten-Spiegel und Bank of Montreal

Kupon-Zahlungen im Mai gab es von:

DIC Asset, Schäffler

post-22661-0-03849100-1401361428_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Meine Syngenta-Aktie zieht heute früh deutlich an. Grund ist eine (vorerst gescheiterte) Übernahme durch den weltgrößten Saatgut-Hersteller Monsanto Co. aus den USA.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Anbei ein aktuelles Depot-Update für Juni 2014!!

 

Eine detaillierte Aufstellung aller Depotpositionen, incl. Performance-Betrachtung erstelle ich per Ende Juli 2014 (vielleicht etwas früher, wenn es die Zeit erlaubt)

Obwohl ich mich kurz über mich selbst geärgert habe.....bin ich letztlich doch ganz zufrieden, dass ich die Bilfinger-Position aufgrund eines "schlechten Bauchgefühls" nach 3 Wochen quasi "null auf null" abgegeben habe. Die gestrige Kursabstrafung der Aktie habe ich daher ziemlich verwundert verfolgt.....was für ein Timing-Glück!! Ich kann das "Bauchgefühl" für den Verkauf gar nicht erklären, denn ich halte die Aktie weiterhin für sehr interessant. Der Wert bleibt auf der Watchlist.

 

Da ich im Moment einfach keine Lust mehr auf neue Einzelanleihen habe, fülle ich die Defensivabteilung im Depot nun wieder mit Anleihefonds- oder ETF´s auf. Die Kostenproblematik ist mir zwar bewußt, jedoch fühle ich mich mit diesen Produkten einfach viel wohler und das ist mir sehr wichtig.

 

Im Juni gab es folgende Neuerwerbungen: Kauf 80 Anteile Multizins-Invest (978606) zu 34,68 EUR incl. Kosten und 65 Anteile Inprimo Rentenglobal "Führ" (979079) zu 44,15 EUR incl. Kosten.

Verkauf: 30 Anteile Bilfinger am 12.06.2014 zu 85,59 EUR

Die Aktienquote verringerte sich somit auf 63,74%. Das Depot konnte im Mai um 0,90% zulegen und die Gesamtperformance im Jahr 2014 beträgt nun zum 30.06.2014: plus 7,69% nach Steuern und Kosten.

Der Wert des Depots stieg somit auf 146.481 EUR und der Kassenbestand beträgt incl. neuer Sparrate jetzt 3.466 EUR.

Dividenden-Erhöhungen im Juni gab es keine.

Dividenden-Zahlungen im Juni gab es von:

PepsiCo, Shell, Deutsche Euroshop, Baywa, Kellogg, ConEdison, Molson Coors, Lorillard, Microsoft, IBM, Danone, Intel und Smucker

Kupon-Zahlungen im Juni gab es von:

iShares Pfandbrief ETF

 

 

Die Auszahlungen sind ggb. dem Juni 2013 niedriger, denn damals gab es eine Kuponzahlung von Steilmann-Boecker und eine hohe Sonderdividende der Deutschen Grundstücksauktionen.

 

Neue Investitionen sind in Planung, ich werde zeitnah berichten. Ausserdem überlege ich die "im Verhältnis" großen Positionen VIB und Freenet etwas zu stutzen und die Mittel anderweitig einzusetzen.

post-22661-0-46543300-1404322970_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Neue Investitionen sind in Planung, ich werde zeitnah berichten.

 

Da wir in ähnlichen Gewässern fischen, bin ich auf Deinen Fang gespannt. Mal sehen, ob wir im Juli den gleichen Fisch an der Angel haben werden :D

 

Ansonsten mach weiter so - ich lese immer gerne mit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETiTho

Da ich im Moment einfach keine Lust mehr auf neue Einzelanleihen habe, fülle ich die Defensivabteilung im Depot nun wieder mit Anleihefonds- oder ETF´s auf. Die Kostenproblematik ist mir zwar bewußt, jedoch fühle ich mich mit diesen Produkten einfach viel wohler und das ist mir sehr wichtig.

 

Gibt es dafür "greifbare" Gründe? Ich verfolge dein Depot im Stillen schon seit ein paar Monaten und finde deine Strategie sehr interessant. Bin auf die nächsten Einkäufe gespannt.

 

Gruß

 

ET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Neue Investitionen sind in Planung, ich werde zeitnah berichten.

 

Da wir in ähnlichen Gewässern fischen, bin ich auf Deinen Fang gespannt. Mal sehen, ob wir im Juli den gleichen Fisch an der Angel haben werden :D

 

Ansonsten mach weiter so - ich lese immer gerne mit :thumbsup:

 

Hallo Hamsterrad und Danke.

Ich muss jedoch sagen, dass ich mich mit neuen "Wohlfühl-Investments" noch nie so schwer getan habe wie im Moment. Wen wundert´s.....eine gewisse Höhenangst ist wohl normal und im Nachgang war meine Strategie natürlich viel zu vorsichtig.

 

Irgendwie erscheint mir die Ruhe an den Finanzmärkten jedoch trügerisch zu sein, daher bleibt weiterhin ein Fuß auf der Bremse. Auch in meinem privaten Umfeld kommen plötzlich Fragen nach Aktien auf von Personen, die sonst damit nichts zu tun haben. Ein Warnzeichen!!! wink.gif

 

 

 

So schnell geht´s manchmal...habe heute etwas Zeit und bereits ein aktuelles Depot-Update fertig:

post-22661-0-98210600-1404467285_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Da ich im Moment einfach keine Lust mehr auf neue Einzelanleihen habe, fülle ich die Defensivabteilung im Depot nun wieder mit Anleihefonds- oder ETF´s auf. Die Kostenproblematik ist mir zwar bewußt, jedoch fühle ich mich mit diesen Produkten einfach viel wohler und das ist mir sehr wichtig.

 

Gibt es dafür "greifbare" Gründe? Ich verfolge dein Depot im Stillen schon seit ein paar Monaten und finde deine Strategie sehr interessant. Bin auf die nächsten Einkäufe gespannt.

 

Gruß

 

ET

 

Hallo ET!!! Ja, die gibt es.

 

Mein Anlagedepot soll ja auch z.T. meine 1. Rentensäule mit-darstellen und da mag ich einfach keine Aktienquoten von 80 oder 100% in den Büchern haben....schon gar nicht nach 5 Jahren Hausse.

 

Ich habe in den letzten 14 Jahren ja sämtliche Höhen und Tiefen der Aktienmärkte mitgemacht, jedoch mit viel geringeren Aktienquoten. In meinem Fall bedeutet das ja auch, dass ich bei Korrekturen tägliche Schwankungen/Buchverluste von z.B. 1000 € und mehr mental "aushalten" muss und das ist nicht einfach.....außer es geht nach oben smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Wen wundert´s.....eine gewisse Höhenangst ist wohl normal und im Nachgang war meine Strategie natürlich viel zu vorsichtig.

 

Irgendwie erscheint mir die Ruhe an den Finanzmärkten jedoch trügerisch zu sein, daher bleibt weiterhin ein Fuß auf der Bremse.

 

Beide Sätze kann und muß ich unterschreiben.

Alleine der Anstieg seit mitte April ist schon der Wahnsinn :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mein Anlagedepot soll ja auch z.T. meine 1. Rentensäule mit-darstellen und da mag ich einfach keine Aktienquoten von 80 oder 100% in den Büchern haben....schon gar nicht nach 5 Jahren Hausse.

 

Ich habe in den letzten 14 Jahren ja sämtliche Höhen und Tiefen der Aktienmärkte mitgemacht, jedoch mit viel geringeren Aktienquoten. In meinem Fall bedeutet das ja auch, dass ich bei Korrekturen tägliche Schwankungen/Buchverluste von z.B. 1000 € und mehr mental "aushalten" muss und das ist nicht einfach.....außer es geht nach oben smile.gif

Mit wachsendem Depot wurde bei mir die Toleranz für Schwankungen zum Glück größer, aber von Zeit zu Zeit rechne ich mir auch aus, wie lange es dauern würde, den Gegenwert für die Schwankungen zu erarbeiten. Machst Du Dir bei Deiner Immobilie da ähnliche Sorgen? Schließlich dürfte die in den letzten 3 Jahren auch deutlich an Wert zugenommen haben, allerdings ohne dass man es täglich auf dem Depotauszug nachlesen könnte. Ich betrachte das mittlerweile als ein Luxusproblem dafür, dass das der Vermögensaufbau Fortschritte macht und prüfe den Depotstand möglichst nur einmal im Monat.

 

Wie ich gerade noch mal nachgelesen habe, hast Du neben dem Depot noch diverse Rentenversicherungen/betriebliche Pensionskasse und Pensionszusage, um später die Einnahmen aus dem Depot zu ergänzen. Dazu noch das Wohneigentum und 20 Jahre Anlagedauer. Da kannst Du durchaus mit Aktienquoten von 70-80 % arbeiten, sofern es Dein Nervenkostüm zulässt. Zudem bist Du in eher defensiven Werten unterwegs. Ansonsten gebe ich Dir recht, nach 5 Jahren Hausse muss man nicht unbedingt zu 100 % investiert sein, wenn nur dieser verflixte Anlagenotstand nicht wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Sapine:

Dein Hinweis in Bezug auf den ebenfalls schwankenden Wert von Immobilien trifft den Nagel auf den Kopf! Wenn ein Wertgutachten nicht so teuer wäre, könntet Ihr ja interessehalber regelmäßig(er) den Wert Eurer Immobilie(n) ermitteln lassen. Oder Ihr macht Euch den Spaß und fragt vor Eurem Haus stichprobenartigartig verschiedene Leute, was sie Euch für Euer Haus zahlen würden bzw. wie hoch sie den Immobilienwert schätzen würden. Ihr würdet erstaunt sein, wie volatil auch Immobilienpreise sein können. Im Gegensatz zu Aktienkursen sind sie allerdings nicht ständig verfügbar. Das lässt eine(n) ruhiger schlafen (auch wenn die Ruhe mitunter trügerisch sein kann, wenn ich mir die eine oder andere Immobilienfinanzierung im Subforum "Alternative Kapitalanlagen" anschaue).

 

Wie hoch die eigene Aktienquote sein sollte, hängt von den persönlichen Lebensumständen ab. Wenn keine großen Verpflichtungen vorliegen, die Altersversorgung gesichert ist und man nicht gerade in Nokia oder Facebook investiert hat, darf es schonmal gerne etwas mehr sein. Ich selbst schaue ebenfalls nur einmal im Monat in mein Depot. Würde ich das jeden Tag machen, würde ich bei den vielen Positionen gaga werden. Alles eine Frage der Gewohnheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Also ich weiß nicht....mit steigendem Depotvolumen läßt meine Toleranz für Schwankungen eher etwas nach, obwohl die Volatilität in meinem Depot schon so niedrig ist. Vielleicht ist die letzte große Korrektur nach unten auch einfach zu lange her.

 

Sapine, ja...Versicherungsverträge bestehen schon, aber ich darf auf den Auszügen Jahr für Jahr sinkende "voraussichtliche" Auszahlungssummen bejubeln. Das ist zum heulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...