Zum Inhalt springen
Flughafen

Flughafen's - Depot

Empfohlene Beiträge

Flughafen
vor 14 Minuten von smarttrader:

Leider finde ich solche Status Updates immer eher nutzlos ohne absolute Werte.

 

Muss man aber verstehen, so ist der kleine Anleger mit 50k und der grosse mit 5Mio vergleichbar.

 

Was bringt die Kenntnis der absoluten Werte? Ohne Kenntnisse der Gesamtvermögenssituation des Portfolio-Besitzers könnte ich mit dieser Info wenig anfangen. Für einen Anleger sind 50K eine unvorstellbar große Summe, für den anderen sind 5 Mio Peanuts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update. Ist nach wie vor eine reine Umstellung auf ETFs geplant oder (vorerst) eine Kombination mit Einzelaktien? Bei CVS Health und Henkel steht (langfristig) verkaufen. Die langjährige Underperformance von CVS Health ist sicher (auch) darauf zurückzuführen, dass immer wieder mit einem Einstieg von Amazon in den (Online-)Apothekenmarkt gerechnet wurde. Und welche Überraschung, diese Woche wurde die Katze aus dem Sack gelassen und die Vermutungen endlich bestätigt. Kurzfristig ging es mit der Aktie deshalb runter. Ansonsten hatte sie sich sich zuletzt erholt und auf Dreijahressicht scheint charttechnisch die Bodenbildung/Untertassenformation durchlaufen zu sein. Spannend wird es, wenn der Widerstand bei 70€ geknackt werden kann. Henkel korreliert mit seiner Klebstoffsparte sehr mit der Konjuktur. Seit dem Corona-Crash ist die Aktie gut gelaufen, da der Markt bereits ein Ende der Pandemie durchspielt. Mit dem Durchbruch bei der Impfstoffforschung ist das so abwegig nicht. Biden wird beim Amtsantritt bestimmt ein umfangreiches Konjunkturpaket verkünden und auch in der EU ist damit zu rechen. In Asien brummt es schon jetzt wieder. Henkel würde ich daher vorerst weiter halten, ist mit der Konsumgütersparte schließlich auch ein defensiver Wert. Bei CVS Health kann man sich hingegen streiten, wann der passende Zeitpunkt für einen Ausstieg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 22 Minuten von Schildkröte:

Danke für das Update. Ist nach wie vor eine reine Umstellung auf ETFs geplant oder (vorerst) eine Kombination mit Einzelaktien? Bei CVS Health und Henkel steht (langfristig) verkaufen. Die langjährige Underperformance von CVS Health ist sicher (auch) darauf zurückzuführen, dass immer wieder mit einem Einstieg von Amazon in den (Online-)Apothekenmarkt gerechnet wurde. Und welche Überraschung, diese Woche wurde die Katze aus dem Sack gelassen und die Vermutungen endlich bestätigt. Kurzfristig ging es mit der Aktie deshalb runter. Ansonsten hatte sie sich sich zuletzt erholt und auf Dreijahressicht scheint charttechnisch die Bodenbildung/Untertassenformation durchlaufen zu sein. Spannend wird es, wenn der Widerstand bei 70€ geknackt werden kann. Henkel korreliert mit seiner Klebstoffsparte sehr mit der Konjuktur. Seit dem Corona-Crash ist die Aktie gut gelaufen, da der Markt bereits ein Ende der Pandemie durchspielt. Mit dem Durchbruch bei der Impfstoffforschung ist das so abwegig nicht. Biden wird beim Amtsantritt bestimmt ein umfangreiches Konjunkturpaket verkünden und auch in der EU ist damit zu rechen. In Asien brummt es schon jetzt wieder. Henkel würde ich daher vorerst weiter halten, ist mit der Konsumgütersparte schließlich auch ein defensiver Wert. Bei CVS Health kann man sich hingegen streiten, wann der passende Zeitpunkt für einen Ausstieg ist.

 

Danke für Deine wie immer sehr sachlichen und hilfreichen Kommentare! :) Ich werde vorerst für eine Weile eine Kombination aus EFT und Einzelaktien behalten. Und wahrscheinlich keine neuen Einzelaktien dazu kaufen.

Das Amazon die Ursache für die Unterperformance von CVS Health ist, glaube ich nicht. Glaube gelesen zu haben, dass CVS Health in einer Stunde die Arzneimittel vor Ort liefert, da wird es für Amazon schwierig sein, mitzuhalten. Sie haben ja keine Läger an jede Ecke und CVS kann wahrscheinlich aus fast jeder Filiale liefern, diese sind gut verbreitet. Dazu bringt das Filialgeschäft gar nicht soviel Geld, der Arzneimittelverkauf ist scheinbar eine Art Commodities-Geschäft, das meiste Geld macht CVS nicht mit Arzneimittelverkauf. Sie könnten die Arzneimittel auch für den EK abgeben und würden nicht untergehen. Sondern mit begleitendem Geschäft (PBM, Minutenkliniken) noch genug verdienen. Ich tippe darauf, dass CVS sich unten hält, weil sie die Dividende wegen Schuldenrückzahlungen eingefroren haben. Zumindest scheint das der Tenor bei unzufriedenen Investoren bei SeekingAlpha-Kommentaren zu sein. Wenn die Dividende voraussichtlich 2022 wieder aufgetaut und ein paar Jahre steigen wird, wird die Aktie auch wieder mehr Investoren anziehen. Dann könnte ein guter Zeitpunkt fpr den Verkauf kommen.

Henkel werde ich dann behalten, bis die Konjunktur wieder oben ist. :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 6 Stunden von smarttrader:

Leider finde ich solche Status Updates immer eher nutzlos ohne absolute Werte.

 

Muss man aber verstehen, so ist der kleine Anleger mit 50k und der grosse mit 5Mio vergleichbar.

Warum findest Du das ohne absolute Werte nutzlos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!

Was macht denn der Dirk in Deinem Depot? ca. 75% USA. Was sind Deine Gedanken dazu bzw. warum steckst Du den Anteil nicht in den S&P 500?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Sieht nach Benchmark aus. Und gut, wenn man so eine hat, dann liegt man immer besser als sie. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!

Tatsächlich. Der MSCI World steht ja oben bei den Aktien dabei. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 8 Stunden von Flughafen:

Was bringt die Kenntnis der absoluten Werte? Ohne Kenntnisse der Gesamtvermögenssituation des Portfolio-Besitzers könnte ich mit dieser Info wenig anfangen. Für einen Anleger sind 50K eine unvorstellbar große Summe, für den anderen sind 5 Mio Peanuts.

Nja, wenn man z.B. mit Wirecard hohe Verluste gemacht hat und dadurch der Strategiewechsel von Einzelwerte in ETFs erfolgt. (Ist nicht böse gemeint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Finde ich sehr vernünftig, den Fokus auf ETFs zu verlegen. Ich habe diesen Thread schon lange als "stiller Mitleser" verfolgt und die Diskussionen und Argumente sind ja ein Lehrstück dafür, warum konzentrierte Portfolios für Privatanleger nichts bringen - zu jeder Aktie kann man eine Meinung haben und jemand anders genau die gegenteilige (sonst käme ja auch kein Handel zustande ;)). Bringt alles keine Überrendite, und bei hoher Konzentration auf einzelne Werte dafür ein (zu) hohes Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Stunden von Joe32:

Nja, wenn man z.B. mit Wirecard hohe Verluste gemacht hat und dadurch der Strategiewechsel von Einzelwerte in ETFs erfolgt. (Ist nicht böse gemeint)

Die absoluten Werte sagen darüber aber nichts aus. ;) 7% von 50K wären 3,5K und 7% von 5 Mio wären 350K. Wenn Du nicht weißt, welches Einkommen und Vermögen ich sonst habe, sagen Dir diese Zahlen nichts über mich und meine Situation. Vielleicht spende ich jährlich mehr als 350K für wohltätige Zwecke, vielleicht habe ich aber das Haus meiner Eltern verpfändet, um die 50K als günstigen Kredit zu bekommen und in Wertpapiere zu investieren?  Ohne dieses Wissen über den Wert des Geldes für mich wirst Du anhang der Summe nie bewerten können, ob das für mich viel oder wenig ist. Du wirst versuchen, den Betrag für Dich aus Deine eigene Situation zu bewerten, aber was bringt das? Was bringt mir die Info darüber, wieviele Hundert Mios Bill Gates spendet? Meines Erachtens gar nichts.

 

Das Schöne an der Börse ist die leichte Skalierbarkeit. Du kannst ein 10K-Depot, ein 500K-Depot und ein 10 Mio-Depot ähnlich behandeln, die Vorgehensweise und Methoden des Investierens ändern sich nicht signifikant. Und aus einem 7% Wirecard-Verlust kann man das Gleiche mit 3,5K oder mit 350K Verlust lernen.

vor 2 Stunden von hattifnatt:

Finde ich sehr vernünftig, den Fokus auf ETFs zu verlegen. Ich habe diesen Thread schon lange als "stiller Mitleser" verfolgt und die Diskussionen und Argumente sind ja ein Lehrstück dafür, warum konzentrierte Portfolios für Privatanleger nichts bringen - zu jeder Aktie kann man eine Meinung haben und jemand anders genau die gegenteilige (sonst käme ja auch kein Handel zustande ;)). Bringt alles keine Überrendite, und bei hoher Konzentration auf einzelne Werte dafür ein (zu) hohes Risiko.

Dazu ändern sich die Firmen auch noch ständig! Die aktuelle Microsoft ist eine ganz andere Microsoft, als zu den Zeiten, als sie Geldberge nur horteten und nicht in neue Produkte investierten, wie jetzt. Und die Altria, die jahrelang erfolgreich Tochterfirmen an die Börse gebracht und die Aktionäre so bereichert hat, hatte beim letzten CEO plötzlich durchgedreht und 2 völlig überteuerte Firmen gekauft. Das sind Sachen, die kann keiner vorhersehen, nicht mal Insider. Das Index-Investieren hat einen Automatismus, der auch solche Risiken und Chancen sehr konstengünstig abfängt. Und die Rendite eines MSCI World reicht mir, mehr muss es nicht sein. :)

vor 4 Stunden von vanity:

Sieht nach Benchmark aus. Und gut, wenn man so eine hat, dann liegt man immer besser als sie. ;)

Richtig! Ich möchte mir auch mal den Spaß gönnen, besser als ein sehr berühmter Fondsmanager abzuschneiden. :D

vor 4 Stunden von niemals!:

Tatsächlich. Der MSCI World steht ja oben bei den Aktien dabei. o:)

Oben sind das 2 ETFs, die den MSCI World im Namen tragen. Unten - tatsächlich diverse Benchmarks. Werde noch den ARERO dazu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 4 Stunden von niemals!:

Was macht denn der Dirk in Deinem Depot? ca. 75% USA. Was sind Deine Gedanken dazu bzw. warum steckst Du den Anteil nicht in den S&P 500?

Ich sehe keine 75% USA. BMW, Post, Allianz, Henkel sind deutsche Aktien, Admiral, BAT und PageGroup - Engländer. Mit Cash zusammengezählt sind das ca. 57%. In den MSCI-Fonds von SPDR, Vanguard und Invesco werden auf dem Papier ca. 66% USA sein, aber das ist nur auf Papier. Tatsächlich sind Firmen wie Amazon, Google, Microsoft &Co. eher Weltkonzerne und keine rein nationale US-Firmen. "Echtes", reines USA sind nur Altria und CVS Health.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 5 Stunden von niemals!:

Was macht denn der Dirk in Deinem Depot?

 

vor 5 Stunden von vanity:

Sieht nach Benchmark aus. Und gut, wenn man so eine hat, dann liegt man immer besser als sie. ;)

Mein Benchmark könnte früher, heute und morgen Dirk M. heißen. Da bin ich mir sicher mit einem World ETF auch ohne Kenntnisse; Ahnung, Erfahrung besser abschneiden zu können. NEIN, ich mag so einen schlechten Benchmark nicht, denn das gibt mir immer nur das Gefühl besser zu sein. Es verzerrt mein Bild und das will ich nicht, darum lass ich es einfach und ignoriere ihn wo es nur geht. (Obwohl es besser für mich wäre wenn alle, wirklich ALLE auf ihn hören würden, ja das wäre ein Traum für mich und viele hier:teach:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 20 Stunden von Flughafen:

 

Was bringt die Kenntnis der absoluten Werte? Ohne Kenntnisse der Gesamtvermögenssituation des Portfolio-Besitzers könnte ich mit dieser Info wenig anfangen. Für einen Anleger sind 50K eine unvorstellbar große Summe, für den anderen sind 5 Mio Peanuts.

 

Das stimmt, aber irgendwie ist es heute ja üblich Geld als Tabu Thema zu sehen. Ich finde es zwar immer unsinnig, aber für manche ist es das letzte Geheimnis.

 

Ich finde es unsinnig und sehe in meiner Excel Tabelle immer zu erst auf die absolut Werte. Wenn ich mich mit anderen unterhalte, ist es einfacher zu sagen ich habe mit dem Depot 40k Gewinn gemacht oder 10k Verlust. Aktie A habe ich 100 Stück für 100 gekauft statt zu sagen ich habe jetzt 5% Aktien A gekauft.

 

Und stimmt in meiner Excel habe ich alle Vermögenswerte erfasst. 100% Depot können ggfls. auch nur 20% des Gesamtvermögens bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von smarttrader:

Ich finde es unsinnig und sehe in meiner Excel Tabelle immer zu erst auf die absolut Werte.

Es hindert Dich niemand daran, Dein eigenes Musterdepot mit realen Werten einzustellen, aber viele wollen das eben nicht, das sollte man akzeptieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von smarttrader:

Und stimmt in meiner Excel habe ich alle Vermögenswerte erfasst. 100% Depot können ggfls. auch nur 20% des Gesamtvermögens bilden.

OT: Und in welchem Post finde ich die Excel hier im WPF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 14 Stunden von Walter White:

 

Mein Benchmark könnte früher, heute und morgen Dirk M. heißen. Da bin ich mir sicher mit einem World ETF auch ohne Kenntnisse; Ahnung, Erfahrung besser abschneiden zu können. NEIN, ich mag so einen schlechten Benchmark nicht, denn das gibt mir immer nur das Gefühl besser zu sein. Es verzerrt mein Bild und das will ich nicht, darum lass ich es einfach und ignoriere ihn wo es nur geht. (Obwohl es besser für mich wäre wenn alle, wirklich ALLE auf ihn hören würden, ja das wäre ein Traum für mich und viele hier:teach:)

Danke, ich musste herzlich lachen! Sich nicht mit Dirk messen zu wollen, weil das zu einfach wäre, - diese Einstellung ist cool!  :thumbsup: Ich denke, ich werde ihn nächstes Jahr irgendwann rausnehmen. Dieses Jahr ist er quasi mein Psychotherapeut und hilft mir, den Schmerz von Wirecard-Verlust zu verarbeiten. ;) Es ist beruhigend zu sehen, dass jemand noch schlechter abschneidet, als Du. :D

vor 6 Stunden von smarttrader:

Das stimmt, aber irgendwie ist es heute ja üblich Geld als Tabu Thema zu sehen. Ich finde es zwar immer unsinnig, aber für manche ist es das letzte Geheimnis.

 

Ich finde es unsinnig und sehe in meiner Excel Tabelle immer zu erst auf die absolut Werte. Wenn ich mich mit anderen unterhalte, ist es einfacher zu sagen ich habe mit dem Depot 40k Gewinn gemacht oder 10k Verlust. Aktie A habe ich 100 Stück für 100 gekauft statt zu sagen ich habe jetzt 5% Aktien A gekauft.

Ich sehe das Geld nicht als Tabu-Thema und freue mich, dass hattifnatt mich überredet hatte, das Depot hier weiter zu führen. Der Meinungsaustausch mit anderen Foristi ist für mich sehr hilfreich, ich schätze diese Diskussionen sehr. Und dieser Meinungsaustausch ist über Geld reden. Aber es gibt auch Privates, dass nicht unbedingt ins Internet gehört. Ich hatte bereits ein paar lehrreiche Außeinandersetzungen mit Anwälten zum Thema "Privates im Internet" und bin daher vorsichtig. Wenn wir uns irgendwann mal hoffentlich bei einem WPF-Treffen persönlich sehen, kann ich Dir die Zahlen gerne nennen. Ich selbst halte sie ehrlich gesagt nicht im Kopf, auch weil sie sich ständig ändern. Ehrlich gesagt, habe ich im Kopf nur die Highwater-Marke, was war mein Depot bis jetzt jemals maximal wert, und die Höhe des Wirecard-Verlusts. Alles andere ist zu sehr in Bewegung. Selbst die Sparpläne ändern sich bei mir aktuell noch so häufig, dass ich deren Höhe nicht im Kopf habe. Z.B. habe ich jetzt einen Teil der Admiral PLC an der Börse limitiert zum Verkauf angeboten und falls dieser Wert erreicht und das Papier verkauft wird, werde ich die 3 ETF-Sparpläne so erhöhen, dass sie über die nächsten z.B. 3 Monate den Verkaufsbetrag aus dem Admiral-Teilverkauf "mitverbrauchen". Und vielleicht kommt in der Zwischenzeit noch Geld rein, dann muss ich wieder an der Sparplanhöhe schrauben ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von Flughafen:

Danke, ich musste herzlich lachen! Sich nicht mit Dirk messen zu wollen, weil das zu einfach wäre, - diese Einstellung ist cool!  :thumbsup: Ich denke, ich werde ihn nächstes Jahr irgendwann rausnehmen. Dieses Jahr ist er quasi mein Psychotherapeut und hilft mir, den Schmerz von Wirecard-Verlust zu verarbeiten. ;) Es ist beruhigend zu sehen, dass jemand noch schlechter abschneidet, als Du. :D

Ich sehe das Geld nicht als Tabu-Thema und freue mich, dass hattifnatt mich überredet hatte, das Depot hier weiter zu führen. Der Meinungsaustausch mit anderen Foristi ist für mich sehr hilfreich, ich schätze diese Diskussionen sehr. Und dieser Meinungsaustausch ist über Geld reden. Aber es gibt auch Privates, dass nicht unbedingt ins Internet gehört. Ich hatte bereits ein paar lehrreiche Außeinandersetzungen mit Anwälten zum Thema "Privates im Internet" und bin daher vorsichtig. Wenn wir uns irgendwann mal hoffentlich bei einem WPF-Treffen persönlich sehen, kann ich Dir die Zahlen gerne nennen. Ich selbst halte sie ehrlich gesagt nicht im Kopf, auch weil sie sich ständig ändern. Ehrlich gesagt, habe ich im Kopf nur die Highwater-Marke, was war mein Depot bis jetzt jemals maximal wert, und die Höhe des Wirecard-Verlusts. Alles andere ist zu sehr in Bewegung. Selbst die Sparpläne ändern sich bei mir aktuell noch so häufig, dass ich deren Höhe nicht im Kopf habe. Z.B. habe ich jetzt einen Teil der Admiral PLC an der Börse limitiert zum Verkauf angeboten und falls dieser Wert erreicht und das Papier verkauft wird, werde ich die 3 ETF-Sparpläne so erhöhen, dass sie über die nächsten z.B. 3 Monate den Verkaufsbetrag aus dem Admiral-Teilverkauf "mitverbrauchen". Und vielleicht kommt in der Zwischenzeit noch Geld rein, dann muss ich wieder an der Sparplanhöhe schrauben ...

 

Ist ja nix gegen dich, aber ich finde es informativer wenn einfach absolute Zahlen und alle in den Zusammenhang notwendigen Informationen mit drin stehen. Ein Depot mit 10k Euro bei 500k Vermögen ist einfach uninteressant. 250k Depot bei 250k Vermögen wäre schon interessanter. Und ich denke nicht das wir uns jemals auf ein WPF Treffen sehen werden, hier gibt es zuviele User die mich nicht mögen. Wäre verschenkte Zeit und unnötig negative Energie.

 

Ich persönlich wüsste garnicht, gegen welches Recht es verstoßen soll sein Depot in absoluten Zahlen zu veröffentlichen. Ich bin bisher immer relativ locker mit dem Verdienst, Vermögen und geschäftliches umgegangen.

 

Im Supermarkt kann ich auch nicht sagen, das sind 0,0023% meines Vermögens, sondern es sind 200 Euro. ;-) .

 

Wäre super wenn du mir dazu eine PN schicken kannst. Mir reichen einfach Gesetz und Paragraph.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 9 Minuten von smarttrader:

Ist ja nix gegen dich, aber ich finde es informativer wenn einfach absolute Zahlen und alle in den Zusammenhang notwendigen Informationen mit drin stehen. Ein Depot mit 10k Euro bei 500k Vermögen ist einfach uninteressant. 250k Depot bei 250k Vermögen wäre schon interessanter. Und ich denke nicht das wir uns jemals auf ein WPF Treffen sehen werden, hier gibt es zuviele User die mich nicht mögen. Wäre verschenkte Zeit und unnötig negative Energie.

 

Ich persönlich wüsste garnicht, gegen welches Recht es verstoßen soll sein Depot in absoluten Zahlen zu veröffentlichen. Ich bin bisher immer relativ locker mit dem Verdienst, Vermögen und geschäftliches umgegangen.

 

Im Supermarkt kann ich auch nicht sagen, das sind 0,0023% meines Vermögens, sondern es sind 200 Euro. ;-) .

 

Wäre super wenn du mir dazu eine PN schicken kannst. Mir reichen einfach Gesetz und Paragraph.

 

 

Naja, wenn du so offen bist: Wie hoch ist dein Vermögen und dein Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ca. 490k Vermögen und Depotanteil von 80-100k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
vor 1 Stunde von smarttrader:

Im Supermarkt kann ich auch nicht sagen, das sind 0,0023% meines Vermögens, sondern es sind 200 Euro. ;-) .

100% entsprechen dann in etwa EUR 8.700.000.

 

vor einer Stunde von smarttrader:

Ca. 490k Vermögen und Depotanteil von 80-100k

Irgendwas passt doch hier nicht ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich persönlich wüsste garnicht, gegen welches Recht es verstoßen soll sein Depot in absoluten Zahlen zu veröffentlichen. Ich bin bisher immer relativ locker mit dem Verdienst, Vermögen und geschäftliches umgegangen.

 

...

 

Wäre super wenn du mir dazu eine PN schicken kannst. Mir reichen einfach Gesetz und Paragraph.

Ich bin auch relativ locker mit einigen persönlichen Informationen umgegangen, bis ich diese in einer Anzeige anderer Personen gegen mich gelesen habe. Das war zwar amüsant und hat sich gelohnt, aber seitdem bin ich vorsichtiger und nicht mehr so locker. Gesetz und Paragraph würden Dir ohne Kontext wenig sagen. Denk in Richtung Datenschutz. Wenn Du z.B. Infos über Deinen Verdienst preisgibst und jemand aus der Summe Deiner Aussagen Deinen Arbeitgeber identifizieren könnte, kann der Arbeitgeber evtl. eine Verletzung eines Geheimnisses oder Ähliches ableiten. Auf alle Fälle es ist falsch zu glauben, dass man im heutigen Internet noch anonym ist und unter dem Schutz der Anonymität Informationen preisgeben könne, die er/sie im echten Leben nicht preisgeben würde. Aber ich glaube, das geht zu weit weg vom eigentlichen Thema. Drücke Dir die Daumen, dass Du keine Nachteile aus Deiner Offenheit erfährst und wechsele für mich das Gesprächsthema.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 16 Minuten von Cornwallis:
vor einer Stunde von smarttrader:

Ca. 490k Vermögen und Depotanteil von 80-100k

Irgendwas passt doch hier nicht ;-)

Definitiv. 

Am 17.10.2017 um 13:38 von smarttrader:

Ne keine news mehr. Depot steht, sind 30 072 Euro geworden. Jetzt ist warten angesagt. 

Und 2018 war der max. Hypothekenrahmen bei @smarttrader für eine Immobilie bei 300k?

vor 3 Minuten von Flughafen:

Drücke Dir die Daumen, dass Du keine Nachteile aus Deiner Offenheit erfährst und wechsele für mich das Gesprächsthema.

Sorry für das OT-Posting. Aber absolute Zahlen von anderen zu verlangen und selber Angaben zu machen, die äußerst skeptisch machen - das geht nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das war vor der ETW. Ich müsste gucken, aber im Dezember 2018 wurden 1730 Euro  zu versteuernnde Depot Gewinne realisiert. 

 

Anfang 2019 ein EFH gekauft und jetzt wird nächstes Jahr gebaut. 

 

Vermögen = gesamt Vermögen  - Verbindlichkeiten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 22 Stunden von Flughafen:

Ich bin auch relativ locker mit einigen persönlichen Informationen umgegangen, bis ich diese in einer Anzeige anderer Personen gegen mich gelesen habe. Das war zwar amüsant und hat sich gelohnt, aber seitdem bin ich vorsichtiger und nicht mehr so locker. Gesetz und Paragraph würden Dir ohne Kontext wenig sagen. Denk in Richtung Datenschutz. Wenn Du z.B. Infos über Deinen Verdienst preisgibst und jemand aus der Summe Deiner Aussagen Deinen Arbeitgeber identifizieren könnte, kann der Arbeitgeber evtl. eine Verletzung eines Geheimnisses oder Ähliches ableiten. 

 Das ist heftig... Vielen Dank für den Input, dass muss ich dann auch für mein Musterdepot überdenken!

Denn grundsätzlich bin ich bei smarttrader und halte extreme Offenheit zur Gesamtbewertung für durchaus wichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 6 Stunden von PapaPecunia:

 Das ist heftig... Vielen Dank für den Input, dass muss ich dann auch für mein Musterdepot überdenken!

Denn grundsätzlich bin ich bei smarttrader und halte extreme Offenheit zur Gesamtbewertung für durchaus wichtig. 

Ich halte Offenheit auch für wichtig. Andere Leute können einem nicht so gut mit einem Ratschlag helfen, wenn man sein Problem nicht offen und detailliert genug erklärt. Du kannst auch gerne Tacheles über Deine Einkunftssituation reden. Solltest Dich aber nicht persönlich identifizierbar machen. Keine Info über Deine Familie, Wohnort, nur sehr allgemeine Infos zu Job etc. Wenn es sein muss, z.B. für eine Strategie-Abstimmung, dann solche Sachen evtl. unter einem anderen Benutzeraccount erwähnen. Oder auch bewußt persönliche Falschinformationen dazwischen streuen, um im Notfall sagen zu können, dass Du das nicht gewesen sein kannst, der das schrieb. Und keine Angst, im Normalfall passiert das nicht. Man muss schon sehr persönliche Feinde haben, die man so verärgert hat, dass sie einem nachspionieren und Deine Forumbeiträge liebevoll in vielen Stunden mühervoller Kleinarbeit sorgfältig zusammentragen und für die Justiz kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...