Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

DennyK

Aktien habe ich mehr als 10 Jahre Erfahrung hinterlegt und trotzdem kann ich keine wiederkehrende Anlage auf die Apple Aktie anlegen.

 

Fonds habe ich ebenfalls erlaubt, aber auch damit kann ich keinen Vanguard ETF besparen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Sind die entsprechenden Berechtigungen bei dir denn auch aktiv? Es geht z.T. 1 Businesstag bis das aktiviert ist.

Ansonsten ruhig mal die Support-Hotline testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Das Depot ist heute eröffnet worden und die entsprechende Kenntnisse wurden auch direkt hinterlegt. Trotzdem geht es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Von den Berechtigungen her sind Aktien und Fonds freigegeben. Da es trotzdem nicht geht, weiß ich nicht ob das Konto zu neu ist und ich ein paar Tage warten muss. Wenn ja, wäre es natürlich schön, wenn man sowas dort auch schreiben würde. Werde also mal noch ein paar Tage warten.
 

Ich habe auch noch auf das gestaffelte Gebührenmodell umgestellt, das dürfte auch noch dauern bis es aktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

In den Eigenschaften ist auch "Ganz Europa/ Nicht US-Amerikanisch angehakelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 23 Minuten von B.Axelrod:

In den Eigenschaften ist auch "Ganz Europa/ Nicht US-Amerikanisch angehakelt?

 

Sonst gib mal Währungen/Devisen frei - vielleicht läuft Dein Konto auf USD als Standardwährung..

 

Ja, ist es.

 

image.png.d36cab2f7c644f8314a01ca93c1eadc3.png

 

image.png.68cc5e5f87a59b25f56fbc62e8595c2a.png

 

PS: Währungen/Devisen war standardmäßig schon aktiviert, dort kann ich auch nichts aktivieren bzw. deaktivieren. 

Das Konto steht auf Euro und ich habe immer bei der Auswahl der Aktie/ETFs den mit der Währung EUR ausgewählt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Als VUSA ist er handelbar bei mir am Börsenplatz AEB- bei EBS wären 2000€ Margin wegen Fremdwährungskredit erforderlich.

 

1028288707_Screenshot2023-08-11152637.png.5ee824b80c90fa4c758f168a1ad2e9e6.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
· bearbeitet von Hamster92

Wenn ich etwas handeln möchte, was ich nicht darf, dann kommen explizit diese zwei Meldungen:

 

grafik.png.e80eafaa7d9e8ad6aa1931c734636615.png

 

grafik.png.0c945b83523e5fc367032321654cfe7c.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Die TWS ist etwas präziser mit dem Grund.

Mag sein, das es bei neuen Konten etwas dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby
vor 4 Stunden von Flaschenpfand:

Wenn du im auf der Weboberfläche bist, kannst du unter Settings > Trading > Trading Permissions die

Berechtigung für diverse Finanzprodukte einstellen.

Falls du mich meintest: Laut Kundenservice sollte ich die Berechtigung einfach unter Aktien, US (Penny Stocks) erteilen können. Wichtig war auch noch 2-Faktor-Authentifizierung über die App zu aktivieren. Geht aber immer noch nicht, diesen Unterpunkt gibt es bei mir einfach nicht. Vermutlich fehlt mir also immer noch irgendein zu erfüllendes Kriterium im Finanzprofil und ich kann jetzt nur raten, welches das sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich werde einfach mal etwas abwarten und wenn es in 2-3 Werktagen immer noch nicht geht schreibe ich mal den Support an. 

Gerade eben von GreatGatsby:

Wichtig war auch noch 2-Faktor-Authentifizierung über die App zu aktivieren. Geht aber immer noch nicht, diesen Unterpunkt gibt es bei mir einfach nicht. Vermutlich fehlt mir also immer noch irgendein zu erfüllendes Kriterium im Finanzprofil und ich kann jetzt nur raten, welches das sein kann.

Das habe ich heute erst gemacht. Einfach die App runtergeladen und dann dort die 2FA aktiviert. Ging bei mir jedenfalls absolut problemlos und sehr schnell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby
vor 4 Stunden von DennyK:

Ich werde einfach mal etwas abwarten und wenn es in 2-3 Werktagen immer noch nicht geht schreibe ich mal den Support an. 

Das habe ich heute erst gemacht. Einfach die App runtergeladen und dann dort die 2FA aktiviert. Ging bei mir jedenfalls absolut problemlos und sehr schnell. 

Meinst du, 2FA aktiviert oder Handelsberechtigung für US Pennystocks erteilt? Ersteres ging bei mir nämlich auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 10 Stunden von GreatGatsby:

Meinst du, 2FA aktiviert oder Handelsberechtigung für US Pennystocks erteilt? Ersteres ging bei mir nämlich auch noch.

Ich meine die 2FA Aktivierung.

 

Mein „Problem“ mit den Wiederkehrenden Investition hat sich anscheinend mit dem Tageswechsel gelöst. Ich kann diese jetzt für Aktien und ETFs anlegen.

 

Die Kosten für solch einen Sparplan bekommt man bei der Erstellung nirgends angezeigt, kann das sein? 


PS: Wie sieht es bei IBKR mit der Quellensteuer aus? Führt IBKR die reduzierten 15% ab?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Nochmal eine Frage bezüglich der Vorabpauschale von ETFs. Ich muss mir ja dann eine Excel Liste machen wo ich zu jedem (Teil-)Kauf aufliste, wie Kurs beim Kauf und dann am besten immer am Ende des Jahres war. Und eventuell erhaltene Ausschüttungen muss ich ja dann quasi auch für jeden gekauften Anteil berechnen um sie dann zur Berechnung der Vorabpauschale gegen zu rechnen. Und zu guter letzt muss ich bei einem Verkauf die  gezahlte Vorabpauschale ja dann nach FiFo Prinzip der Anteile mit verrechnen. 
 

Habe ich noch was vergessen? 
 

PS: Kann der Tax Report von IBKR für irgendwas sinnvoll genutzt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor einer Stunde von DennyK:

Die Kosten für solch einen Sparplan bekommt man bei der Erstellung nirgends angezeigt, kann das sein? 

Die Kosten für Sparplan & Direktkauf sind identisch. Sollten bei ETFs also um die 1,25€ sein, je nachdem wie viel du auf einmal investierst und ob du das Tiered Preismodell verwendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von DennyK:

Habe ich noch was vergessen? 

 

Basiszins für jedes Jahr, Teilfreistellungssatz für jeden Fonds. Bei eventuellen Änderungen des Teilfreistellungssatzes (nicht so häufig, zum Glück) muss ein fiktiver Verkauf durchgeführt werden, dessen Ergebnis bis zum tatsächlichen Verlauf gestundet ist.

 

vor 15 Minuten von DennyK:

Kurs beim Kauf

 

Den brauchst du für die Vorabpauschale nicht. Nur Jahresanfang und Jahresende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 21 Minuten von chirlu:

 

Den brauchst du für die Vorabpauschale nicht. Nur Jahresanfang und Jahresende.

Also wenn ich Mitte des Jahres einen ETF Anteil kaufe, muss ich nicht den Kaufkurs, sondern den Kurs vom Jahresanfang nutzen? Das würde ja aber bedeuten das ich eventuell Vorabpauschale zahlen, obwohl der Kurs bei mir gesunken ist und ich eigentlich Buchverluste habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von DennyK:

Also wenn ich Mitte des Jahres einen ETF Anteil kaufe, muss ich nicht den Kaufkurs, sondern den Kurs vom Jahresanfang nutzen? Das würde ja aber bedeuten das ich eventuell Vorabpauschale zahlen, obwohl der Kurs bei mir gesunken ist und ich eigentlich Buchverluste habe.

Richtig. Du zahlst dann 6/12 der Vorabpauschale und machst damit eventuell ein vorläufiges Minus, das erst beim Verkauf ausgeglichen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von DennyK:

Das würde ja aber bedeuten das ich eventuell Vorabpauschale zahlen, obwohl der Kurs bei mir gesunken ist und ich eigentlich Buchverluste habe.

 

Genau, das kann passieren, wie auch das Gegenteil. – Was noch fehlt in den Daten (woran ich gerade durch @Ramstein erinnert werde), ist der Monat des Kaufs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 16 Minuten von Ramstein:

Richtig. Du zahlst dann 6/12 der Vorabpauschale und machst damit eventuell ein vorläufiges Minus, das erst beim Verkauf ausgeglichen wird.

Also berechnet man die Vorabpauschale für das ganze Jahr und dann bezahle ich anteilig für die Anzahl der Tage von Kauf bis Jahresende? Nutzt du dafür nur die Monate oder wirklich Tagesgenau? Bei Tagesgenau muss man ja dann eigentlich auch Schaltjahre berücksichtigen, wenn man vor Ende Februar gekauft hat? 
 

Und je nachdem wie penibel man sein möchte wäre ja dann auch die Frage wie man den Kurs zum Jahresanfang des ETFs ermittelt. Nimmt man eine bestimmten Börsenplatz?

Gibt es von IBKR einen Depotauszug zum 31.12. woraus man dann den Kurs zum Ende des Jahres entnimmt?


Habt ihr euch dafür alle eine Excel Tabelle gebaut, oder gibt es das schon irgendwo fertig? Letztendlich muss man ja nicht jedes Rad neu erfinden. Gibt ja wirklich viel zu beachten und vorallem muss man beim Verkauf ja auch wissen was schon gezahlt wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 1 Minute von Ramstein:

Richtig. Du zahlst dann 6/12 der Vorabpauschale und machst damit eventuell ein vorläufiges Minus, das erst beim Verkauf ausgeglichen wird.

Man zieht doch nicht nur die Ausschüttungen ab, die man selbst erhalten hat, sondern die, die der Fonds insgesamt im entsprechenden Jahr ausgeschüttet hat.

 

Ich würde die Vorabpauschalen und Ausschüttungen im ersten Schritt ganz allgemein auf Basis eines einzelnen Anteils berechnen und dann mit der Anzahl der Anteile der jeweiligen Kauf- bzw. Verkaufvorgänge multiplizieren. So macht es auch der bereitgestellte Steuerreport.

 

vor 49 Minuten von DennyK:

PS: Kann der Tax Report von IBKR für irgendwas sinnvoll genutzt werden?

Aktien FIFO und Währungsumrechnung am Kauf- und Verkaufstag stimmen. Dividenden ebenso. ETFs wurden bei mir generell nicht als Aktien-ETFs klassifiziert, die Berechnung pro individuellem ETF stimmt zwar, aber er summiert alles in die Kategorie "Sonstige Investmentfonds", das musste ich aufsplitten. Glattstellungen von Stillhalterpositionen gruppiert er fälschlicherweise in die Zeile für Verluste aus Termingeschäften.

 

Generell kann ich sagen, dass zumindest bei meinen Transaktionen die Berechnungen grundsätzlich stimmen, er aber manche Werte falsch zusammenfasst. Aber das kann man ja noch manuell korrigieren. Also ich kann die viel geäußerte Kritik am Tax Report nicht nachvollziehen. Es ist auf jeden Fall einfacher, als Monster-Excel-Tabellen zu basteln.

 

Dafür, dass der § 20 EStG so ein Moloch aus scholz'schem Verlustbeschränkungswahnsinn ist, bei dem man in den USA wahrscheinlich nur den Kopf schütteln kann, ist der Report erstaunlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von DennyK:

Also berechnet man die Vorabpauschale für das ganze Jahr und dann bezahle ich anteilig für die Anzahl der Tage von Kauf bis Jahresende? Nutzt du dafür nur die Monate oder wirklich Tagesgenau?

 

Das steht ja nun ziemlich klar im Gesetz.

Zitat

Im Jahr des Erwerbs der Investmentanteile vermindert sich die Vorabpauschale um ein Zwölftel für jeden vollen Monat, der dem Monat des Erwerbs vorangeht.

 

vor 4 Minuten von DennyK:

wie man den Kurs zum Jahresanfang des ETFs ermittelt. Nimmt man eine bestimmten Börsenplatz?

 

Das steht auch drin: Grundsätzlich Nettoinventarwert; nur wenn es keinen geben sollte, kannst du anfangen zu überlegen, was du als „Börsen- oder Marktpreis“ ansetzt.

 

vor 7 Minuten von Hamster92:
vor 22 Minuten von Ramstein:

Du zahlst dann 6/12 der Vorabpauschale und machst damit eventuell ein vorläufiges Minus, das erst beim Verkauf ausgeglichen wird.

Man zieht doch nicht nur die Ausschüttungen ab, die man selbst erhalten hat, sondern die, die der Fonds insgesamt im entsprechenden Jahr ausgeschüttet hat.

 

Falls du einen Zusammenhang herstellen wolltest zwischen dem Zitat und deinem Satz: Der Kurs kann zur Jahresmitte tiefer (höher) als am Jahresanfang liegen, so dass trotz individuellem Kursgewinn (Kursverlust) auf Jahressicht ein Verlust (Gewinn) besteht und deshalb eine Vorabpauschale entfällt (fällig wird). Mit Ausschüttungen muss das nichts zu tun haben.

 

vor 10 Minuten von Hamster92:

Ich würde die Vorabpauschalen und Ausschüttungen im ersten Schritt ganz allgemein auf Basis eines einzelnen Anteils berechnen

 

Ja, das ist die richtige Vorgehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Das der Tax Report für Steuern und Dividenden schon mal passt freut mich.

 

Das die Vorabpauschale von den ETF aber anscheinend jeder etwas anders berechnet finde ich schon etwas ungewöhnlich. 

vor 22 Minuten von Hamster92:

 

Ich würde die Vorabpauschalen und Ausschüttungen im ersten Schritt ganz allgemein auf Basis eines einzelnen Anteils berechnen und dann mit der Anzahl der Anteile der jeweiligen Kauf- bzw. Verkaufvorgänge multiplizieren. So macht es auch der bereitgestellte Steuerreport.

 

Was heißt der bereitgestellte Steuerreport macht das auch so? Wenn sowas im Tax Report drin steht, warum muss man es dann selbst auch noch mal ausrechnen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von DennyK:

Das die Vorabpauschale von den ETF aber anscheinend jeder etwas anders berechnet finde ich schon etwas ungewöhnlich.

 

Wieso, wer berechnet sie denn anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

@chirlu: Der Nettoinventarwert dürfte ja je nach Börsenkurs abweichen. 
 

Und wenn man die Vorabpauschale auf Basis eines Anteils berechnet, braucht man ja nicht vorher die Vorabpauschale auf Basis des Nettoinventarwertes berechnen.

 

Wer hat sich denn hier selbst eine Excel Tabelle gebaut? Niemand der diese mal hier veröffentlichen will? 

Gerade eben von chirlu:

 

Wieso, wer berechnet sie denn anders?

Anhand der bisherigen Kommentare sieht es für mich sieht nicht so aus das hier jeder die Vorabpauschale absolut identisch  berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von DennyK:

Der Nettoinventarwert dürfte ja je nach Börsenkurs abweichen.

 

Hä? Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Meinst du die Börsenkurse der im Fonds enthaltenen Aktien?

 

vor 4 Minuten von DennyK:

Und wenn man die Vorabpauschale auf Basis eines Anteils berechnet, braucht man ja nicht vorher die Vorabpauschale auf Basis des Nettoinventarwertes berechnen.

 

Hier verstehe ich genauso nur Bahnhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...