Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Reibach
· bearbeitet von Reibach
Quote

Laut einem neuen BMF Schreiben sind FX Ergebnisse nun in den VVT sonstige einzustellen und die 1 Jahres Regel wurde aufgehoben. So hat es auch mein FA gehandhabt. Somit sind die Ergebnisse verrechnerbar bzw steuerbar.

Steht das im BMF-Schreiben vom 19.05.22? Bin erst seit letztem Jahr bei IB und frage mich, ob das FX-Worksheet überhaupt geeignet ist, um Forex-Bewegungen ggü. dem FA nachzuweisen oder ob man dafür sowie für Aktiengeschäfte, Zinsen, Dividenden etc. besser Flex-Queries bzw. eigene Berechnungen nutzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Falls sich die Aussage zu FX-Gewinnen/Verlusten auf die Randziffer 131 des BMF-Schreibens zur Abgeltungssteuer vom Mai 2022 bezieht, so darf ich darauf hinweisen, dass die neu gefasste Rz. 131 erst für den Kapitalertragsteuerabzug ab dem 1.1.2024 anzuwenden ist (stand zumindest so im Haufe-Kommentar zu den Änderungen, siehe https://www.haufe.de/steuern/haufe-steuer-office-excellence/das-neue-bmf-schreiben-zur-abgeltungsteuer-vom-1952022-viii-private-veraeusserungsgeschaefte-abgrenzungsfragen-zu-fremdwaehrungsgeschaeften-rz130131_idesk_PI25844_HI15293881.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 6.5.2023 um 20:57 von Belgien:

Falls sich die Aussage zu FX-Gewinnen/Verlusten auf die Randziffer 131 des BMF-Schreibens zur Abgeltungssteuer vom Mai 2022 bezieht, so darf ich darauf hinweisen, dass die neu gefasste Rz. 131 erst für den Kapitalertragsteuerabzug ab dem 1.1.2024 anzuwenden ist (stand zumindest so im Haufe-Kommentar zu den Änderungen, siehe https://www.haufe.de/steuern/haufe-steuer-office-excellence/das-neue-bmf-schreiben-zur-abgeltungsteuer-vom-1952022-viii-private-veraeusserungsgeschaefte-abgrenzungsfragen-zu-fremdwaehrungsgeschaeften-rz130131_idesk_PI25844_HI15293881.html)

Danke für diesen wertvollen Hinweis Belgien! Findet sich das nur im Kommentar von Hauffe? Ist die Abgenzung eventuell nur für Banken verbindlich und gilt uneingeschränkt in der Veranlagung bereits ab Heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Was haltet ihr von dem internen matching welches kürzlich eingeführt wurde?

Ich habe es bisher erstmal eingeschaltet gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
Am 3.5.2023 um 18:02 von Aldebaran:

Portfolio-Margin - falsche Margin Requirement Angaben:

 

Hallo liebe IB-Kunden,

ich habe bei IB ein Portfolio-Marginkonto und es heißt, man habe damit in etwa einen sechsfachen Hebel beim Kauf von Aktien. In meiner Account Balance wird mir unter "Buying Power" auch in etwa der sechsfache Betrag meiner Cash-Einlage angezeigt.

 

Mir ist klar, daß die Berechnung bei Portfolio-Margin abhängig von der Volatilität und der Depotzusammensetzung ist. Mein noch recht neues Depot steht derzeit komplett in Cash. Nun habe ich mir einige schwankungsarme Titel angeschaut und tatsächlich steht dort in der Orderpreview bei den Margin-Requirements bei vielen Aktien eine Mainenance-Margin von ca. 15-17%. Siehe Screenshot (unten rechts das kleine Popup-Fenster).

Komischerweise steht im gleichen Preview-Fenster unter "Balances" (Spalte "Change") aber ein gänzlich anderer Wert, der für die maintenance-Margin bei über 27% liegt (2.877$ von 10.551$ Transaktionswert) und somit sogar über dem Wert der RegT-Marginanforderung. Google-Aktie hier nur beispielhaft, sieht überall ähnlich aus.

 

Ich habe das ganze mal mit einem Kauf einer anderen Aktie getestet und die unter "Margin-Requirements" angegebene Margin ist tatsächlich nicht die wirkliche Margin. Bei allen Aktien hat unter "Margin Requirement" erscheinende Wert nichts mit der real verlangten Margin zu tun, die stets deutlich höher ausfällt.

 

Portfolio-Margin und trotzdem teils sogar höhere Margin-Anforderungen als bei RegT-Margin? Und sämtliche Margin-Requirement-Angaben ausnahmslos immer ohne Bezug zur Margin beim realen Kauf?

 

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

 

IBKR MArgin Problem.jpg

Nochmal in die Runde: hat hier irgendjemand einen Margin-Account bei IB? Dies ist dann ja automatisch ein Portfolio-Margin Account, wenn ich richtig informiert wurde.

 

Wie im oben zitierten Posting von mir beschrieben ist meine Maintenace Margin damit seltsamerweise höher als unter RegT, also auch bei schwankungsarmen Titeln zw. 26-27%. Und mein Account steht überwiegend in Cash. Wobei die Erföffnung neuer Positionen aber auch keinerlei Einfluß auf dieses Problem hatte.

 

Könnt ihr mit euren Margin-Accounts tatsächlich Aktien mit Maintenance Margin-Anforderungen unter den RegT-Requirements (also <25% Maintenance) handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 3 Stunden von Aldebaran:

Nochmal in die Runde: hat hier irgendjemand einen Margin-Account bei IB? Dies ist dann ja automatisch ein Portfolio-Margin Account, wenn ich richtig informiert wurde.

 

Wie im oben zitierten Posting von mir beschrieben ist meine Maintenace Margin damit seltsamerweise höher als unter RegT, also auch bei schwankungsarmen Titeln zw. 26-27%. Und mein Account steht überwiegend in Cash. Wobei die Erföffnung neuer Positionen aber auch keinerlei Einfluß auf dieses Problem hatte.

 

Könnt ihr mit euren Margin-Accounts tatsächlich Aktien mit Maintenance Margin-Anforderungen unter den RegT-Requirements (also <25% Maintenance) handeln?

Ja, ich glaube seit einiger Zeit ist es so mit dem Portfolio-Margin-Account.

 

Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mich noch nie mit den theoretischen Möglichkeiten befasst habe, sondern mich immer danach richte, was real gefordert ist. Denn selbst wenn man zu den Bedingungen wie unter Margin Requirements eine Position eröffnen könnte, würde jede neue Plus- oder Minusposition die Gesamtanforderung (auch schon bestehender Positionen) verändern. Zusätzlich kann IB Marginanforderungen (nach eigenem Ermessen) erhöhen und senken.

Persönlich verstehe ich manche Marginberechnung überhaupt nicht, beispielsweise dann, wenn sie für eine Position einfach mal Null beträgt...

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julia N.
vor 3 Stunden von Aldebaran:

Nochmal in die Runde: hat hier irgendjemand einen Margin-Account bei IB? Dies ist dann ja automatisch ein Portfolio-Margin Account, wenn ich richtig informiert wurde.

 

Wie im oben zitierten Posting von mir beschrieben ist meine Maintenace Margin damit seltsamerweise höher als unter RegT, also auch bei schwankungsarmen Titeln zw. 26-27%. Und mein Account steht überwiegend in Cash. Wobei die Erföffnung neuer Positionen aber auch keinerlei Einfluß auf dieses Problem hatte.

 

Könnt ihr mit euren Margin-Accounts tatsächlich Aktien mit Maintenance Margin-Anforderungen unter den RegT-Requirements (also <25% Maintenance) handeln?

Die Margin Anforderungen schwanken , steht alles genau bei Interactive Brokers auf der Webseite. Hier ein Auszug.

Du musst genau nachlesen was auf Dich zutrifft.1579265032_Screenshot2023-05-18at22_42_10.thumb.png.8ee0117dc3254eb10719c60a64466ea7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian_Gray

Reg-T ist nur intraday 25%. für overnight sind es 50%. Du  bist also mit den 27% unter Reg-T. Die Werte sind soweit plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
· bearbeitet von Aldebaran

So, die Lösung des Rätsels mit den seltsamen hohen Margin-Werten:

 

Da mein Account überwiegend in Cash steht, nahm ich zunächst an, daß bei mir vom Portfolio-Margin Algo die minimale Margin berechnet werden müsste. Zumal ja mehr als genug Cash zu Absicherung gegen Margin-Call vorhanden war.

 

Ich habe in der Order Preview meist die Voreinstellung der TWS auf 100 Stück belassen oder nur unswesentlich auf 50 geändert, so die Positionsgrößen immer bei 5-10k lagen. Dies scheint der Portfolio-Margin Algorithmus von IB wohl als zu hoch, bzw. Verringerung der Portfolio-Diversität zu werten und daher kamen so hohe Margin Anforderungen heraus.

 

=> Nun habe ich die Menge auf 10 Stück oder bei hochpreisigen Aktien noch niedriger gewählt, damit einzelne Positionsgrößen von 2k oder niedriger herauskommen und siehe da, die berechnete Margin ist wesentlich niedriger. In einigen Fällen sogar unter dem im kleinen Popup-Fenster (klick auf "Margin-Requirements") angegebenen Wert und manhcnmal sogar bei Null. Wahrscheinlich wegen Verrechnung mit der bereits geleisteten hohen Margin, denn die kalkulierte Margin ist ja der "Change", so daß in manchen Fällen gar keine Erhöhung der bereits geleisteten margiun erfolgt.

 

D.h. die im Account-Fenster angegebene "buying power" und die im besagten popup-Fenster angezeigte Margin scheinen nur irgendwelche Durchschnittswerte darzustellen, die nichts mit dem jeweiligen persönlichen Portfolio zu tun haben.

 

Interessanterweise steigt die Margin auch bei einem S&P500 ETF rasch an, sobald die Positionsgröße ca. ein Fünftel meines Depot-Wertes übersteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reibach

Trägt man einbehaltende Irische Quellensteuer auf Zinsen in Anlage KAP in Zeile 41 (Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern) ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins
Am 10.5.2023 um 10:41 von stat:

Danke für diesen wertvollen Hinweis Belgien! Findet sich das nur im Kommentar von Hauffe? Ist die Abgenzung eventuell nur für Banken verbindlich und gilt uneingeschränkt in der Veranlagung bereits ab Heute?

Steht so in Rz. 325 des BMF Schreibens ("wird nicht beanstandet"). Du kannst, aber musst nicht bereits ab heute auf deine Kapitalertragsteuer anwenden.

Für Abgeltungssteuer, also inländische Banken gilt Rz. 324, also bereits ab 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 29.5.2023 um 14:51 von IRRer-Zins:

Steht so in Rz. 325 des BMF Schreibens ("wird nicht beanstandet"). Du kannst, aber musst nicht bereits ab heute auf deine Kapitalertragsteuer anwenden.

Für Abgeltungssteuer, also inländische Banken gilt Rz. 324, also bereits ab 2022.

Das würde doch bedeuten ich hätte ein Wahlrecht zwischen Gewinne/Verluste in den VVT sonstige oder es sind Veräußerungsgeschäfte die mit dem normalen Einkommenssteuersatz versteuert werden? Ich lese die Passagen so das ich in der Veranlagung kein Wahlrecht habe. Das ganze gilt doch auch rückwirkend... Ich habe noch diverse Jahre offen und könnte von einen Wahlmöglichkeit (eventuell jedes Jahr anders) profitieren. Danke falls hier jemand Licht in den Dschungel bringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92

In der Kontoverwaltung gibt es jetzt bei den Steuerberichten einen neuen Punkt „Dividendenbeleg“.

grafik.png.d4e34485fadebdf0e63ca9d219d424b7.png

 

Wenn ich den Beleg anfordern will, sagt er mir:grafik.png.ebfe7e0ad62b3326da8c4003e1f07388.png

 

Hat das schon jemand gemacht?

Ist das die „normale“ Steuerbescheinigung, die 30,00 EUR kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 4.6.2023 um 16:31 von Hamster92:

Ist das die „normale“ Steuerbescheinigung, die 30,00 EUR kostet?

würde mich auch interessieren und ich vermute es kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein

Ich bekomme beim Login seit einiger zeit ein "IBCE Security Lending Framework Agreement"  Formular zwangsweise angezeigt.

 

Ich will aber meine Papier nicht verleihen.

 

Muss ich das zwangsweise unterschreiben?

 

Wie kann ich das dauerhaft ablehnen?

Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Haken gesetzt bei:

 

Einstellungen/Kontoeinstellungen/Programm zur Optimierung der Aktienrendite  ?

 

Habe ich nie unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 14.6.2023 um 13:46 von pstein:

Ich bekomme beim Login seit einiger zeit ein "IBCE Security Lending Framework Agreement"  Formular zwangsweise angezeigt.

 

Ich will aber meine Papier nicht verleihen.

 

Muss ich das zwangsweise unterschreiben?

 

Wie kann ich das dauerhaft ablehnen?

Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?

Der Nachteil ist das Du kein Geld aus dem Verleih bekommst. Je nach Papier bekommst Du hier 0,5 bis 400% p.a. (RUM) wenn die Papiere verliehen werden. Für mich ein schönes Zubrot. Du bekommst eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 100% auf Dein Konto. Ich freue mich immer wenn meine Papiere verliehen werden. In Summe einige 100Euro pro Jahr. Normalerweise verleihen die meisten Broker und Fonds Deine Aktien ungefragt und behalten das Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Welcher Broker verleiht ohne Zustimmung des Kunden Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Lugano:

Welcher Broker verleiht ohne Zustimmung des Kunden Aktien?

Hast du die Frage mall bei Google gestellt? Was hast du gelernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Ich hätte gerne Nachweise bezüglich der Verleihung. Was sagt ggfls. die BaFin dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 27 Minuten von Lugano:

Ich hätte gerne Nachweise bezüglich der Verleihung. Was sagt ggfls. die BaFin dazu?

Hier gilt es zunächst zu prüfen, ob nicht bei Depoteröffnung eine entsprechende Klausel in den Vertragsbedingungen den Verleih thematisiert (fast alle Anbieter), sodass eine separate Zustimmung nach Eröffnung nicht mehr eingeholt wird. Bei Vorhandensein entsprechender Sicherheit bzw. Einhalten der gesetzlichen Rahmenbedingungen besteht hier nach meinem Kenntnisstand kein Widerspruchsrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Anbieter also Fonds oder Banken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
· bearbeitet von Freddy0815
vor 45 Minuten von Ramstein:

Hast du die Frage mall bei Google gestellt? Was hast du gelernt?

 

vor 41 Minuten von Lugano:

Ich hätte gerne Nachweise bezüglich der Verleihung. Was sagt ggfls. die BaFin dazu?

Sorry Leute - aber natürlich verleiht IB (und fast alle anderen Broker auch) Eure Aktien und sonstigen Papiere. Ihr habt die AGBs ja so unterschrieben. Das ist absoluter Standard. Ich hatte dazu vor vielen Jahren mal einen Austausch mit dem Kundenservice. Und außerdem ist das in den Kontoauszügen ersichtlich.. dazu braucht es keine gesonderte Zustimmung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

IB verleiht nicht "natürlich" Aktien- das ist nur eine Option.

 

Ein Verleih an einen Shortseller bezweckt ja in der Regel das Gegenteil dessen (Absinken des Kurses),

was der Eigner der Aktien möchte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
· bearbeitet von Freddy0815
vor 5 Minuten von B.Axelrod:

IB verleiht nicht "natürlich" Aktien- das ist nur eine Option.

 

Ein Verleih an einen Shortseller ist ja in der Regel das Gegenteil dessen,

was der Eigner der Aktien möchte. (das Absinken des Kurses).

Eine Option von der IB jederzeit nach Belieben, ohne Ankündigung und ohne Zustimmung Gebrauch machen kann:

 

(...)

Bei der Depoteröffnung über LYNX stimmen Sie automatisch dem Verleih/ der Verpfändung Ihrer Aktien zu. Dieser Umstand wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Punkt 14 abgedeckt.

(...)

 

 

"14. Recht von IB UK, die Vermögenswerte des Kunden zu verleihen / zu verpfänden: Soweit nach geltendem Recht zulässig, werden IB UK und/oder deren Tochter- und Schwesterunternehmen vom Kunden ermächtigt, an sich selbst oder andere Wertpapiere oder Vermögenswerte des Kunden zu verleihen. IB UK und/oder deren Tochter- und Schwesterunternehmen können ohne Mitteilung für alle fälligen Beträge auf einem Konto von IB UK, an denen der Kunde beteiligt ist, Wertpapiere und Vermögenswerte des Kunden, getrennt von bzw. zusammen mit denen anderer Kunden, verpfänden, weiterverpfänden, lombardieren oder erneut lombardieren, ohne dass dabei ein vergleichbarer Vermögensbetrag, der sich im Besitz bzw. unter der Kontrolle von IB UK und/oder deren Tochter- und Schwesterunternehmen befindet, einbehalten wird. Für Wertpapierdarlehen erhalten IB UK und/oder deren Tochter- und Schwesterunternehmen möglicherweise finanzielle und andere Leistungen, auf die der Kunde keinen Anspruch hat. Derartige Darlehen könnten die Ausübung der Wertpapierstimmrechte des Kunden einschränken."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...