Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Hamster92
vor 1 Minute von DennyK:

Wie hoch ist denn die Gebühren für den Währungstausch?

Mindestgebühr ist was im Bereich um die 3,50 USD. Ich hab den genauen Wert jetzt nicht im Kopf. Es lohnt sich also, gleich einen größeren Betrag umzutauschen.

 

vor 5 Minuten von DennyK:

Eingezahlt wird also auf eine DE IBAN mit einem bestimmten Verwendungszweck, wie schnell werden eingehende Zahlungen denn auf dem Multiwährungskonto gutgeschrieben? Echtzeitüberweisung möglich?

Spätestens innerhalb eines Tages. Ich hab zufällig gestern erst eine Überweisung gemacht, die war heute Mittag auf meinem Konto gutgeschrieben.

Mit einer Echtzeitüberweisung ging es sogar innerhalb weniger Stunden.

Verwendungszweck ist deine Account-ID, aber das wird dir alles in der Kontoverwaltung angezeigt. Du musst vorher eine Einzahlankündigung erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Stunden von DennyK:

Eine Steuererklärung mache ich eh jedes Jahr, das ist kein Problem.

Ich fürchte, da könnten einige Überraschungen auf Dich warten.

 

vor 4 Stunden von DennyK:

direkt in den USA für $0,005 pro Aktie und ETFs sind bei denen wirklich kostenlos?

US-ETFs sind nicht "normal" kaufbar mit Wohnsitz in der EU.

Da musst Du schon über den Optionshandel gehen.

Aber generell erinnere ich nochmal an die Vorabpauschale, die selbst berechnet und versteuert werden muss bei Auslands-Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 11 Stunden von Hamster92:

Mindestgebühr ist was im Bereich um die 3,50 USD. Ich hab den genauen Wert jetzt nicht im Kopf. Es lohnt sich also, gleich einen größeren Betrag umzutauschen.

Wie kommst du auf diesen Betrag? Verwendest du etwa Captrader/Lynx oder sonst so eine Bude statt IBKR direkt?

Hier sind die genauen Gebühren aufgelistet, Minimum sind $2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 11 Minuten von DonLuigi:

Wie kommst du auf diesen Betrag? Verwendest du etwa Captrader/Lynx oder sonst so eine Bude statt IBKR direkt?

Ja richtig, ich bin noch bei Captrader. Vorteil: Ich habe mein Konto bei der Niederlassung in Luxemburg. Aber die Gebühren schmerzen schon, auch wenn sie trotzdem weit niedriger sind, als bei klassischen deutschen Brokern.

 

Wenn man sein Konto direkt bei IB eröffnet, kommt man wohl zur Niederlassung Ungarn, was einige Einschränkungen mit sich bringen soll. Wird hier drauf eingegangen (auch wenn es da um den Umzug von Luxemburg ging).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 10 Stunden von B.Axelrod:

Ich fürchte, da könnten einige Überraschungen auf Dich warten.

 

US-ETFs sind nicht "normal" kaufbar mit Wohnsitz in der EU.

Da musst Du schon über den Optionshandel gehen.

Aber generell erinnere ich nochmal an die Vorabpauschale, die selbst berechnet und versteuert werden muss bei Auslands-Depots.

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. 

Beim einem normalen ETF Kauf sollte ich dann also einen Börsenplatz in DE wählen.

 

Da ich aber fast ausschließlich ausschüttende ETFs habe, sollte ich thes. ETFs. also eher bei IB meiden.

 

 

vor 2 Stunden von DonLuigi:

Wie kommst du auf diesen Betrag? Verwendest du etwa Captrader/Lynx oder sonst so eine Bude statt IBKR direkt?

Hier sind die genauen Gebühren aufgelistet, Minimum sind $2.

Bringt die Verwendung von Captrader/Lynx irgendwelche Vorteile gegenüber IBKR ?

 

Gibt es von denen eine richtige Jahressteuerbescheinigung?

Habe gerade auf die schnelle gelesen das es bei Captrader auch Sparpläne gibt. Auch für Aktien & ETFs ?

Aktien & ETF Kauf über deutsche Börse 0,1% (min. 2,00 - 5,90€ je nach Börse) steht auf der Webseite, im PLV steht dann noch was von zusätzlichen 0,2% für ein gesondertes Transaktionsentgeld für ETFs an.

Anscheinend gibt es aber auch verschiedene Konto-Modelle. Übersichtlich ist was anderes ;)

Laut PLV handelt es sich um ein ebase Depot, ich dachte eigentlich das Captrader im Hintergrund IBKR nutzt. Wie darf ich das denn mit ebase verstehen, bezieht sich das nur auf Sparpläne?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 11 Minuten von DennyK:

Bringt die Verwendung von Captrader/Lynx irgendwelche Vorteile gegenüber IBKR ?

Damals waren die Einstiegshürden bei Captrader geringer, als direkt bei IB (niedrigere Mindestanlagesumme, keine Inaktivitätsgebühr), aber das ist alles Vergangenheit.

Zum Support kann ich nichts sagen, ich habe 2-3 mal eine Frage gehabt, die konnten sie beantworten (was man aber auch mit etwas Internet-Recherche selbst hätte herausfinden können).

 

vor 13 Minuten von DennyK:

Habe gerade auf die schnelle gelesen das es bei Captrader auch Sparpläne gibt. Auch für Aktien & ETFs ?

Aktien & ETF Kauf über deutsche Börse 0,1% (min. 2,00 - 5,90€ je nach Börse) steht auf der Webseite, im PLV steht dann noch was von zusätzlichen 0,2% für ein gesondertes Transaktionsentgeld für ETFs an.

Anscheinend gibt es aber auch verschiedene Konto-Modelle. Übersichtlich ist was anderes ;)

Lohnt sich gar nicht.

grafik.thumb.png.8380362a0e6d7acf2e6454c7d4bf3c0a.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor 2 Stunden von Hamster92:

Wenn man sein Konto direkt bei IB eröffnet, kommt man wohl zur Niederlassung Ungarn, was einige Einschränkungen mit sich bringen soll. Wird hier drauf eingegangen (auch wenn es da um den Umzug von Luxemburg ging).

Wenn du in DE/AT wohnst, kommst du zu Interactive Brokers Irland, da beziehst du dich auf falsche Informationen. Ungarn bekommst du meist als Ost-Europäer zugewiesen.

 

Das mit Luxemburg kann auch nicht mehr stimmen:

Zitat

Interactive Brokers Luxembourg SARL (IB Lux) no longer offers investment services and its clients have been moved to one of the above IBKR entities. Former IB Lux clients can register inquiries or complaints by logging in to Client Portal and submitting a Web Ticket using their current or prior usernames/passwords. Quelle

 

@DennyK Sparpläne (und ETF Bruchstücke!) gibt es mittlerweile auch bei IBKR direkt je nach ETF (z.B. beim beliebten Vanguard FTSE All-World). Wird in diesem Video ganz gut erklärt :) 
Ist ja nicht so, als würde CapTrader mit einem anderen System arbeiten, sie packen nur ihre höheren Gebühren drauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Minuten von DonLuigi:

 

@DennyK Sparpläne (und ETF Bruchstücke!) gibt es mittlerweile auch bei IBKR direkt je nach ETF (z.B. beim beliebten Vanguard FTSE All-World). Wird in diesem Video ganz gut erklärt :) 
Ist ja nicht so, als würde CapTrader mit einem anderen System arbeiten, sie packen nur ihre höheren Gebühren drauf.

 

Das ist wirklich mega, habe mir das Video gerade angeschaut. Im Video wurde auch mein Vanguard S&P 500 Dist genannt, womit es auch klappen soll. 

Besten Dank.

 

Habe den Vanguard S&P 500 Dist Anteile aktuelle auf Consorsbank, Scalable und Smartbroker verteilt liegen und würde die auch schon gerne mal zusammen auf einen Broker vereinen, wo ich auch dauerhaft weiter sparen kann.

Da ich die Baader Bank hinter Scalable nicht so mag, möchte ich eigentlich auch mit Smartbroker nicht zur Baader Bank wechseln und meine ETFs von Scalable abziehen. Das mit den Sparplänen bei IBKR gefällt mir wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92

@DonLuigi Das wird in dem von mir verlinkten Blogeintrag beschrieben. Die Luxemburg-Kunden wurden damals nach Ungarn umgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 11 Minuten von DennyK:

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. 

Beim einem normalen ETF Kauf sollte ich dann also einen Börsenplatz in DE wählen.

 

Da ich aber fast ausschließlich ausschüttende ETFs habe, sollte ich thes. ETFs. also eher bei IB meiden.

Man muss auch bei Ausschüttern die Vorabpauschale ermitteln, wenn ein Wertzuwachs vorhanden ist- den Ertrag (Wertzuwachs) des ETF ermitteln und die Teilausschüttungen davon abziehen.

Bei unterjährig angeschafften Positionen für jede einzeln entsprechend anteilig. Alles unter Berücksichtigung der Teilfreistellungsquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Wie sieht es denn mit Depotkosten bei IBKR aus. Gibt es da als Privatperson etwas zu beachten?

Als "pricing model" sollte für mich "tiered fees" wohl am besten sein.

vor 7 Minuten von B.Axelrod:

Man muss auch bei Ausschüttern die Vorabpauschale ermitteln, wenn ein Wertzuwachs vorhanden ist- den Ertrag (Wertzuwachs) des ETF ermitteln und die Teilausschüttungen davon abziehen.

Bei unterjährig angeschafften Positionen für jede einzeln entsprechend anteilig. Alles unter Berücksichtigung der Teilfreistellungsquote.

Ah okay, dafür gibt es doch sicherlich auch irgendwelche Hilfen/Rechner im Internet zu finden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 5 Minuten von DennyK:

Ah okay, dafür gibt es doch sicherlich auch irgendwelche Hilfen/Rechner im Internet zu finden, oder?

Ich würde bei IBKR nur Positionen handeln, die es bei keinem deutschen Broker gibt (also z.B. Optionen). Die Gebühren bei deutschen Brokern sind ja minimal und der automatische Steuerabzug spart Stunden bis Tage an Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 12 Minuten von Hamster92:

@DonLuigi Das wird in dem von mir verlinkten Blogeintrag beschrieben. Die Luxemburg-Kunden wurden damals nach Ungarn umgezogen.

Schon klar. Was damals war, ist für Neukunden heute aber irrelevant. Jeder, der als Deutscher oder Österreicher (wie bei mir 2021) ein Depot bei IBKR eröffnet, kommt nach Interactive Brokers Irland. CapTrader dazwischen zu schalten hat also keinen Vorteil (außer evtl. Hilfe bei steuerlichen Aspekten, kann ich aber nicht beurteilen).

 

@DennyK Ja, auch dass man ETF Bruchstücke sogar via Direktkauf bekommt find ich super. Gab es in dieser Form bisher nur bei Trade Republic.

Was die Tiered vs. Fixed Gebühren angeht, kannst du diese Google Tabelle zum Berechnen verwenden (mach einfach eine Kopie, dann kannst du die Zahlen editieren). Vergiss nur nicht, dass eine Änderung des Preismodells teilweise bis zu 48h dauert, bevor du die Änderung in den Kaufkosten siehst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 45 Minuten von DennyK:

Ah okay, dafür gibt es doch sicherlich auch irgendwelche Hilfen/Rechner im Internet zu finden, oder?

Hast du schonmal versucht, die Abrechnungen deiner Broker z.B. in Excel nachzuvollziehen, und kannst du das sicher und fehlerlos? (Incl. Währungsumrechnungen zu den jeweils aktuellen Umtauschkursen bei den Ausschüttungsterminen, Berücksichtigung der jeweils gezahlten Vorabpauschalen bei Verkäufen nach FIFO etc.) Wenn nicht, ist es nix für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Hast du schonmal versucht, die Abrechnungen deiner Broker z.B. in Excel nachzuvollziehen, und kannst du das sicher und fehlerlos? (Incl. Währungsumrechnungen zu den jeweils aktuellen Umtauschkursen bei den Ausschüttungsterminen etc.) Wenn nicht, ist es nix für dich.

Die USD-EUR Umrechnung der Ausschüttungen (zum jeweiligen Zeitpunkt) macht IBKR bereits im jährlichen Dividend Report, das kann man sich zum Glück also mittlerweile sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von DonLuigi:

Die USD-EUR Umrechnung der Ausschüttungen (zum jeweiligen Zeitpunkt) macht IBKR bereits im jährlichen Dividend Report, das kann man sich zum Glück also mittlerweile sparen. 

Das vereinfacht es etwas ;) Wäre mir aber immer noch zu mühsam (habe noch einen Punkt oben ergänzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von DennyK:

Da ich aber fast ausschließlich ausschüttende ETFs habe, sollte ich thes. ETFs. also eher bei IB meiden.

 

Ich würde mich nicht darauf verlassen, mit Ausschüttern das Thema Vorabpauschale los zu sein. Bei den hohen Zinssätzen kann es gut sein, dass die Ausschüttungen nicht den Basisertrag abdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von hattifnatt:

Hast du schonmal versucht, die Abrechnungen deiner Broker z.B. in Excel nachzuvollziehen, und kannst du das sicher und fehlerlos? (Incl. Währungsumrechnungen zu den jeweils aktuellen Umtauschkursen bei den Ausschüttungsterminen, Berücksichtigung der jeweils gezahlten Vorabpauschalen bei Verkäufen nach FIFO etc.) Wenn nicht, ist es nix für dich.

Früher habe ich alles in Excel getrackt, seit ein paar Jahren nutze ich Portfolio Performance. FIFO Berechnungen z.B. um vorab zu simulieren was an Steuern anfallen habe ich auch alles schon gemacht.
Garade für Ausschüttungen bei TR prüfe ich Umrechnungen, Quellensteuertopf und Verrechnungstopf noch aktiv, weil auf die Abrechnungen sehr kurz gefasst sind und die besagten Töpfe nicht ausgegeben werden.

Insgesamt nutze ich Excel für sehr vieles, privat und auch beruflich, daher würde ich mir die Berechnung der Vorabpauschale eigentlich auch ohne Bedenken zutrauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von DennyK:

daher würde ich mir die Berechnung der Vorabpauschale eigentlich auch ohne Bedenken zutrauen

Na dann :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby

Weiß jemand, ob es unter IB/Captrader tatsächlich nötig ist, seinen Account erst auf Margin zu upgraden, um OTC Pink sheets traden zu können, selbst wenn ich gar nicht auf Margin traden möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
Am 16.11.2019 um 21:53 von Stefan82:

Also ein Argument warum mich der Reseller zu IB wechseln lassen sollte, würde mir jetzt auch keins einfallen :D

Schlechte Publicity vermeiden? Niemand hat eigentlich was von dieser Klausel. Der Reseller höchstens kurzfristig, wenn er damit faule Kunden abschrecken kann.

 

Ich überlege nun auch, von Captrader zu IB direkt zu wechseln. Die 3,50 USD bzw. 2,00 EUR pro Optionstrade schlagen sich doch ordentlich auf der Performance nieder, wenn man eher konservativ handelt. Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte? Was ich an verschiedenen Stellen lese, scheint es ein Roulette zu sein, ob einen der Introducing Broker ziehen lässt oder nicht.

 

Die sechsmonatige Wechselsperre wird nirgendwo in offiziellen Dokumenten erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von Hamster92:

Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte?

Aktuell nicht, in der Vergangenheit schien Captrader da sehr kulant zu sein, Lynx eher nicht.

Ohne Zustimmung geht keine Neuanmeldung bei IB innerhalb der "cool down period", außer man trickst im Anmeldeformular mit anderer Adresse etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe jetzt mal bei IBKR ein Konto eröffnet und wollte mich dort jetzt mal zurückfinden.

Die erste kleine Einzahlung ist drauf und soweit sieht eigentlich erstmal alles okay aus.

 

Wenn ich allerdings einen wiederkehrenden Sparplan auf den Vanguard S&P 500 anlegen möchte, bekomme ich die Meldung:
"Der ausgewählte Vermögenswert kann mit diesem Konto nicht gehandelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Wissensdatenbank von Interactive Brokers."
Habe es dann auch mit einer Apple Aktie probiert, aber ich bekomme die selbe Meldung.

 

In der Wissendatenbank kann ich aber irgendwie nichts finden.

 

Bei Kontoerstellung habe ich bei Finanzprofil angegeben das ich ich seit >10 Jahren Aktien Erfahrung habe.

Jemand eine, woran kann das noch liegen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Wenn du im auf der Weboberfläche bist, kannst du unter Settings > Trading > Trading Permissions die

Berechtigung für diverse Finanzprodukte einstellen.

 

ibkr-trading-permissions.thumb.png.deea4492395b50d2e7f2a0f3f61c0681.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...