Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Natürlich kann IB nach Zustimmung eines Kunden jederzeit die Aktien verleihen- oder soll man Dich vor anrufen,

ob es denn genehm wäre?

Die Zustimmung kann man auch widerrufen.

 

Punkt 14 der AGB von Lynx ist die Sperrung des Kundenkontos.

Auch bei Lynx ist der Verleih optional:

https://www.lynxbroker.de/wertpapierdepot/aktienverleih/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
· bearbeitet von Freddy0815
vor 14 Minuten von B.Axelrod:

Natürlich kann IB nach Zustimmung eines Kunden jederzeit die Aktien verleihen- oder soll man Dich vor anrufen,

ob es denn genehm wäre?

Die Zustimmung kann man auch widerrufen.

 

Punkt 14 der AGB von Lynx ist die Sperrung des Kundenkontos.

Auch bei Lynx ist der Verleih optional:

https://www.lynxbroker.de/wertpapierdepot/aktienverleih/

Ich glaube du verwechselst komplett zwei Dinge:

 

(1) Das in den AGB verbriefte Recht von IB jederzeit deine Positionen zu verleihen. Ohne Zustimmung und ohne Widerrufsmöglichkeit betrifft das ausnahmslos alle Kunden. Du erhälst keine Vergütung hierfür.

(2) Das optionale Aktienrenditeoptimierungsprogramm. Hiermit werden deine Positionen vorrangig zur Verleihung herangezogen, du kannst jederzeit Wiederruf einlegen und du erhälst einen Anteil als Vergütung/Zinsen.

 

Zu Punkt 14 - entscheidend ist nicht die aktuelle Fassung der AGB, sondern die Fassung, der du bei Depoteröffnung schriftlich zugestimmt hast. Das waren bei mir in 2016 die AGBs von IB UK. Die AGBs von Lynx sind überhaupt nicht relevant, weil Lynx nur ein Dienstleister von IB ist und fast keine Berechtigungen hat, schon gar nicht in Bezug auf deine Papiere. Deine Papiere werden von IB gehalten, bilanziert ... und auch nach Belieben verliehen.

https://www.lynxbroker.de/media/doc/41_IBUK_Customer_Agreement_for_LYNX _Customers.pdf

 

Wer es nicht glaubt - bitte sprecht den Kundendienst an, egal ob Lynx oder IB, dann erhaltet ihr die gleiche Antwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Interessant- widerspricht es doch:

"Verdienen Sie zusätzliches Einkommen auf die voll eingezahlten Aktien, die in Ihrem Konto gehalten werden, indem Sie unserem Partner Interactive Brokers (IB) gestatten, Aktien bei Ihnen auszuleihen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
vor 23 Stunden von B.Axelrod:

Interessant- widerspricht es doch:

"Verdienen Sie zusätzliches Einkommen auf die voll eingezahlten Aktien, die in Ihrem Konto gehalten werden, indem Sie unserem Partner Interactive Brokers (IB) gestatten, Aktien bei Ihnen auszuleihen."

Genau deshalb hatte ich damals Kontakt zum Kundensupport aufgenommen um das zu klären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Dann wäre ich mal gespannt, ob die AGB von IB so nicht unter BGB §305c fallen könnten.

§ 305c
Überraschende und mehrdeutige Klauseln

(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.

(2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
vor 57 Minuten von B.Axelrod:

Dann wäre ich mal gespannt, ob die AGB von IB so nicht unter BGB §305c fallen könnten.

§ 305c
Überraschende und mehrdeutige Klauseln

(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.

(2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.

 

Die Klausel ist ja sehr klar formuliert und du hast unterschrieben, dass du alles geslesn hast und zugestimmt hast. Und ungewöhnlich ist sie schon deshalb nicht, weil diese fast jeder andere Broker auch hat. Und dazu wäre zu prüfen, wieweit überhaupt das BGB zur Anwendung kommt und nicht die Gesetze in UK. Alles rein theoretisch und ohne jeden Mehrwert oder Erkenntnisgewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Lynx ist aber nicht in UK ansässig.

Wenn IB etwas macht, was Lynx (indirekt) ausgeschlossen hat-dann wäre ich nicht so sicher,

ob Lynx mit einem Schulterzucken davonkommen würde.

 

Stichwort: Lehman Zertifikate und deutsche Banken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

@freddy0815

 

was ist denn fast jeder andere Broker? Bei meinen deutschen Brokern habe ich so etwas nicht unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
vor 26 Minuten von Lugano:

@freddy0815

 

was ist denn fast jeder andere Broker? Bei meinen deutschen Brokern habe ich so etwas nicht unterschrieben.

Frag deinen Broker konkret danach. Ohne die Verleihung gibts keine Leerverkäufe, daher behalten sich fast alle Broker dieses Recht vor. Sie verdienen damit ja auch gut Geld.

Wir sind ja hier in einem IB Forum und da ist die Sache aus meiner Sicht sehr klar. Die Information, dass fast alle Broker und Banken so verfahren habe ich vom Kundensupport bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Also bei diversen deutschen Brokern habe ich nichts dergleichen unterschrieben. Aber grundsätzlich jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein

Also bei Flatex finde ich so etwas nicht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Auch die 79seitigen AGB von Consors geben das nicht her- zumindest finde ich nichts.

Man kann Leerverkäufe tätigen- aber ich nehme mal an, das die BNP als Mutter genügend eigenen Bestand hat.

 

Könnte auch in die Hose gehen, wenn man meine Aktien verleiht und ich schreibe anschließend darauf eine Option.

Weil- der Bestand würde ja erst nach dem Schreiben der Option gesperrt.

Wird die ausgeübt- müsste der Broker auf eigene Kappe nach- bzw. vorbörslich eindecken.

Er kann ja schlecht die Zwangseindeckung vom Shortseller verlangen, weil meine verkaufte CALL-Option ausgeübt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815

Ich will ja hier nicht die Pferde verrückt machen.. aber man sollte wissen, dass sämtliche Positionen bei Clearstream ohnehin im Namen des Brokers gehalten werden. Das gilt auch für Optionen. Da steht nirgends, aha das sind die Aktien, Optionen usw. von B. Axelrod :)

Interactive Brokers hält die alle in seinem eigenen Namen für so gut wie alle Kunden weltweit in der Clearingstelle der jeweiligen Börse. Optionen werden zB über die CBOE vollautomatisch abgehandelt und natürlich auch nicht im Namen des jeweiligen Käufers/Stillhalters. 

Die absolut einzige Stelle, in der überhaupt festgehalten wird, was in deinem Depot vorhanden ist, sind die internen IT Systeme des Brokers und basierend auf diesen werden alle Kundeneinlagen in Summe in Konten gehalten, die vom Rest des Broker-Vermögens getrennt notiert werden.  

 

Und zum Thema Aktienleihe IB und Sicherheit villeicht nochmal ein wenig Hintergrund hier lesen:

https://nurbaresistwahres.de/faktencheck-wie-sicher-ist-mein-depot/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 4 Minuten von Freddy0815:

Ich will ja hier nicht die Pferde verrückt machen.. aber man sollte wissen, dass sämtliche Positionen bei Clearstream ohnehin im Namen des Brokers gehalten werden. Das gilt auch für Optionen. Da steht nirgends, aha das sind die Aktien, Optionen usw. von B. Axelrod :)

Wie was?

Ich dachte, wenn ich Optionen "schreibe", dann druckt die OCC sich diese (in Schönschrift!) aus und legt sie zu meinen anderen Optionen in ein Streifband.:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weissnich

Ich bin neu bei IB und teste nun mit einem Papertrading-Konto.

Habe mal eine Frage zu den Marginanforderungen.

Ich habe ca. 50% des Cash in Euro und Rest in Dollar.

Wenn ich jetzt eine Transkaktion in Euro vornehme will, dann wird ja die Marginveränderung in der Basiswährung auch angezeigt.

Wird der gesamte Cashbestand auf die Marginanforderung bezogen oder nur der Eurobestand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 17 Minuten von weissnich:

Wird der gesamte Cashbestand auf die Marginanforderung bezogen oder nur der Eurobestand?

Was heisst "bezogen"?

 

Du hast die Margin in Euro- dementsprechend hast Du in dieser Währung die Marginverpflichtung.

Geht die Verpflichtung über Deinen Euro-Cash-Bestand hinaus, hast Du trotz USD-Guthaben oder anderen Wertpapieren einen Kredit in Euro

in Höhe der Differenz zwischen Deinem Euro-Guthaben und der Euro-Marginanforderung.

Heisst- entweder Euros nachschiessen oder USD in Euro wechseln- sonst mittlerweile recht üppige Zinsen abdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weissnich

Alles klar, danke, verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei ein paar fragen weiter helfen:

Kann ich bei Interactive Broker?

 

- Zero Day Options handeln?

- Us Optionsscheine handeln?

 

Falls ja zu welchen Handelszeiten?

 

Hat hier jemand erfahrung gesammelt? 

 

VG Pascal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 5 Minuten von Pascal_84:

Kann ich bei Interactive Broker?

 

- Zero Day Options handeln?

Ja

vor 5 Minuten von Pascal_84:

- Us Optionsscheine handeln?

Kommt darauf an ob sie die MiFID II Regelungen erfüllen (falls du in der EU lebst). Aber Gegenfrage: was willst du mit Warrants, wenn du auch die echten Optionen handeln kannst?

vor 6 Minuten von Pascal_84:

Falls ja zu welchen Handelszeiten?

Abhängig vom Underlying, US Optionen grundsätzlich von 15:30 bis 22:00 Uhr (CEST). Optionen auf diverse ETFs und Futures auch außerhalb der regulären Handelssitzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 2 Minuten von chaosmaker85:

Ja

Kommt darauf an ob sie die MiFID II Regelungen erfüllen (falls du in der EU lebst). Aber Gegenfrage: was willst du mit Warrants, wenn du auch die echten Optionen handeln kannst?

Abhängig vom Underlying, US Optionen grundsätzlich von 15:30 bis 22:00 Uhr (CEST). Optionen auf diverse ETFs und Futures auch außerhalb der regulären Handelssitzung

Danke für die schnelle Antwort.

Ja wohne in der EU.

MIt Optionen hab ich mich noch zu wenig befasst - das Unterlying liefern zu müssen/entgegen zu nehmen dürfte doch in aller regel bestandteil sein soweit ich es verstanden habe. Das hab ich eher nicht vor, insbesondere bei Rohstoffen :-)

Ich hab eher vor mit etwas spielgeld hin und wieder vor großen Entscheidungen ein bisschen zu zocken, mit OS hat man eben den vorteil, max. den einsatz zu verlieren aber im erfolgsfall zu vervielfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 3 Stunden von Pascal_84:

Ich hab eher vor mit etwas spielgeld hin und wieder vor großen Entscheidungen ein bisschen zu zocken, mit OS hat man eben den vorteil, max. den einsatz zu verlieren aber im erfolgsfall zu vervielfachen.

Wenn du mit Optionsscheinen spielen willst, würde ich dir sowas wie Smartbroker empfehlen. Da bezahlst du bei Ordervolumina >500 € bei den „Premium-Partnern“ 0 € Ordergebühr.

Bei IB/Captrader sind OS/Zertifikate ziemlich teuer und du musst auch noch monatliche Marktdaten abonnieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich habe auch schon häufiger überlegt ob ein IB Depot etwas für mich ist.

Aktuelle besitze ich mehrere Depots, wobei ich mit dem aktuellen Smartbroker und Trade Republic noch mit am zufriedensten bin.

 

Ich lege jeden Monat um die 1000-1300€ in Aktien/ETFs an. Sparpläne gibt es bei IB soviel ich weiß ja nicht, das manuelle anlegen würde mich aber auch nicht sonderlich stören.

An welchen Börsen handelt ihr über IB denn meistens, direkt in den USA für $0,005 pro Aktie und ETFs sind bei denen wirklich kostenlos?

Oder über IB an den deutschen Börsen zu 0,05% bis 0,10% des Transaktionsvolumens?

 

Hat man bei IB direkt eine deutsches Verrechnungskonto und alles kann direkt in Euro gezahlt werden? Oder muss man für einen Trade an einer US Börse erst manuell x Euro in Dollar wechseln?

Wie sieht es mit Ausschüttungen und Dividenden aus? Kommen diese zeitnah? 

 

Gibt es irgendwelche großen Nachteile bei IB bzw. welche großen Vorteile kann IB für einen normalen Aktionär mit eher Buy&Hold Strategie haben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 29 Minuten von DennyK:

Hat man bei IB direkt eine deutsches Verrechnungskonto und alles kann direkt in Euro gezahlt werden? Oder muss man für einen Trade an einer US Börse erst manuell x Euro in Dollar wechseln?

Wie sieht es mit Ausschüttungen und Dividenden aus? Kommen diese zeitnah? 

Bei IB hast du ein Multiwährungskonto. Du zahlst auf ein IB-Konto bei JP Morgan Frankfurt ein und dieses Geld wird dir dann im Konto gutgeschrieben. Du hast keine eigene IBAN, wie bei einem richtigen Verrechnungskonto. In deiner Kontoverwaltung kannst du dann die Euros in Dollars umtauschen, kostet eine kleine Gebühr. Wenn du an einer US-Börse Aktien in USD kaufen willst, dann musst du vorher Geld umtauschen, ansonsten hast du einen negativen USD-Bestand, auf den du Zinsen bezahlen musst (Margin-Konto).

 

Die Dividenden kommen pünktlich am Ausschüttungstag, immer in der ursprünglichen Währung. Das heißt, selbst wenn du Apple-Aktien an der XETRA in Euro gekauft hast, kommen die Dividenden als USD.

 

vor 33 Minuten von DennyK:

Gibt es irgendwelche großen Nachteile bei IB bzw. welche großen Vorteile kann IB für einen normalen Aktionär mit eher Buy&Hold Strategie haben?

Du musst eine Steuererklärung abgeben. Jedoch bietet IB seit einigen Jahren einen informativen Steuerbericht, der ähnlich wie eine Steuerbescheinigung aussieht, aber keine ist. Das erleichtert die Sache schon enorm. Der ist nicht 100% korrekt wenn du wilde Optionsstrategien oder Wertpapiere handelst, aber bei nur Aktien und Dividenden habe ich noch keine Fehler festgestellt. Sogar Fremdwährungen bei Aktienkäufen und -verkäufen werden richtig berechnet. Sogar bei den ETFs stimmt fast alles, allerdings haben sie bei mir alles unter sonstigen Fonds deklariert, also ohne Teilfreistellung. Das musste ich manuell korrigieren.

 

Musst du wissen, ob du dir die Mühe machen willst. So schlimm finde ich den Aufwand nicht. Allerdings trade ich dort nur Optionen (CSP und CC) und bekomme maximal Aktien für ein paar Wochen bis Monate eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
vor 28 Minuten von Hamster92:

Die Dividenden kommen pünktlich am Ausschüttungstag, immer in der ursprünglichen Währung. Das heißt, selbst wenn du Apple-Aktien an der XETRA in Euro gekauft hast, kommen die Dividenden als USD.

Was geht ist ADRs von Unternehmen zB in Australien, Brasiien etc. zu kaufen. Dann erhält man auch von denen die Dividende in USD. Das kann sich lohnen wenn die Positionen zu klein sind und/oder man es sich ein wenig leichter mit dem Reinvestieren von Dividenden machen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Wie hoch ist denn die Gebühren für den Währungstausch?

 

Eingezahlt wird also auf eine DE IBAN mit einem bestimmten Verwendungszweck, wie schnell werden eingehende Zahlungen denn auf dem Multiwährungskonto gutgeschrieben? Echtzeitüberweisung möglich?

 

Eine Steuererklärung mache ich eh jedes Jahr, das ist kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...