Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

mipla

Interessant: Die DKB bietet weiterhin den Sparplan an. Weiterhin mit einem Grundzins in Höhe von 0,001% sowie Bonus.

Maximal: 0,095%.

 

Wenn man solche Konditionen anbietet sollte man es vllt. direkt sein lassen. Oder vielleicht rechnet die DKB bald wieder mit stark sinkenden Zinsen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Warum sollte man es bleiben lassen?

Ggf. findet sich ja jemand, der zu solchen Konditionen abschließen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Eine Anzeige schalten zu lassen kostet nix und manche schließen es vielleicht doch ab. Ist dann fast Reingewinn und für uns weitere Kunden vorteilhaft. Dann müssen wir über andere Gebühren schonmal weniger zahlen um den Laden am laufen zu halten.

 

Die Volksbank vor Ort bietet auch noch exklusiv für Genossenschaftsmitglieder nachrangige Anleihen an. 3-3,5% (5-10 jahre)

Ein Banner "Zinsen wieder voll im Trend" wirbt mit 0,75% Tagesgeld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Da ich den neuen AGB nicht zugestimmt habe (vermutlich, ein Grund wird nicht genannt), kündigt mir die DKB nun die gesamte Geschäftsbeziehung mit Giro- und Tagesgeldkonto, darunter auch explizit sämtliche Sparpläne. Ich habe natürlich sofort widersprochen, mal sehen wie es weiter geht nun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von ZfT:

Da ich den neuen AGB nicht zugestimmt habe (vermutlich, ein Grund wird nicht genannt), kündigt mir die DKB nun die gesamte Geschäftsbeziehung mit Giro- und Tagesgeldkonto, darunter auch explizit sämtliche Sparpläne. Ich habe natürlich sofort widersprochen, mal sehen wie es weiter geht nun.

Was ist daran jetzt verwunderlich?

Die beginnen jetzt mit dem Frühjahrsputz und werfen renitente Kunden raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Das ist insofern verwunderlich, als das die Sparpläne eine feste Laufzeit haben und nicht von der DKB gekündigt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Minuten von ZfT:

Das ist insofern verwunderlich, als das die Sparpläne eine feste Laufzeit haben und nicht von der DKB gekündigt werden können.

Ich hatte seinerzeit (Sept. 2022; als man initial zustimmen sollte) aber die Kündigung der Geschäftsbeziehung schon als Drohung im Raum stand den Support gefragt, wie sich denn die DKB vorstellt die Geschäftsbeziehung bei Kunden mit Sparplan die komplette Geschäftsbeziehung zu kündigen.

Antwort war (Zitat):

 

"Sofern Sie unseren neuen Vertragsbedingungen nicht zustimmen,

informieren wir Sie rechtzeitig bezüglich des weiteren Vorgehens.


Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir hierzu noch keine Entscheidung

getroffen."

 

Vermutlich hat man jetzt die Entscheidung getroffen, mal zu schauen wie die Sparplan-Besparer unter den Verweigerern reagieren.

 

Von daher meine Frage: Wie wird Deine Reaktion sein?

- Akzeptanz?

- Resignation?

- Ombudsmann?

- ggf. Klage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Zunächst mal widerspreche ich der Kündigung der Sparpläne, wenn daraufhin ablehnend oder nicht reagiert wird, geht es erneut zum Ombudsmann.

Wenn der mir Recht gibt, dann gehts wohl weiter vor Gericht.

 

Worauf ich mich einlassen würde, wäre, dass die DKB mir die Sparpläne mit allen Zinsen der nächsten Jahre und vollem Bonus abrechnet, dann würde ich die Kündigung akzeptieren. Davon steht aber nichts in der heutigen Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich drücke Dir die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Danke :) Ja ich werde berichten, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Bei solchen Fällen würde ich mir wünschen, dass es in Deutschland wie in den USA "punitive damages" gäbe. Damit Banken bei so einem Vorgehen fürchten müssen, dass sie Strafen weit über dem eigentlich Schaden erhalten, als Abschreckung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 16 Minuten von Okabe:

Bei solchen Fällen würde ich mir wünschen, dass es in Deutschland wie in den USA "punitive damages" gäbe. Damit Banken bei so einem Vorgehen fürchten müssen, dass sie Strafen weit über dem eigentlich Schaden erhalten, als Abschreckung.

Manchmal wünsche ich mir eher daß Kunden für den Unsinn den sie so anstellen bestraft würden.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Manchmal wünsche ich mir eher daß Kunden für den Unsinn den sie so anstellen bestraft würden.  :)

Meinst du damit den Abschluss von Sparplänen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Stunden von ZfT:

Worauf ich mich einlassen würde, wäre, dass die DKB mir die Sparpläne mit allen Zinsen der nächsten Jahre und vollem Bonus abrechnet, dann würde ich die Kündigung akzeptieren.

Und wovon träumst du sonst so nachts? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Und wovon träumst du sonst so nachts? :narr:

Hast Du auch argumentativ was vorzubringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
Am 24.1.2024 um 20:55 von ZfT:

Zunächst mal widerspreche ich der Kündigung der Sparpläne, wenn daraufhin ablehnend oder nicht reagiert wird, geht es erneut zum Ombudsmann.

Wenn der mir Recht gibt, dann gehts wohl weiter vor Gericht.

 

Worauf ich mich einlassen würde, wäre, dass die DKB mir die Sparpläne mit allen Zinsen der nächsten Jahre und vollem Bonus abrechnet, dann würde ich die Kündigung akzeptieren. Davon steht aber nichts in der heutigen Kündigung.

Welchen Grund gibt es eigentlich an diesen sinnlosen Sparplänen fest halten zu wollen?

Das gab doch wohl nur 0,1 oder 0,03% Zinsen und nach 10 Jahren 100% der Zinsen als Bonus.

So etwas sollte man doch besser gestern als heute auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Einfach den Thread von vorne durchlesen und dann den nächsten Versuch, bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 23 Stunden von SlowHand7:

Welchen Grund gibt es eigentlich an diesen sinnlosen Sparplänen fest halten zu wollen?

Gegenfrage: Welches andere Sparprodukt bietet knapp 5% p.a. Rendite bis 2033 und ist bei Bedarf jederzeit mit 3 Monaten Frist kündbar?

 

(Ja, über die verbleibenden 8 Jahre sind es aufgrund des steigenden Bonuszinses etwas unter 5% - die oft genannten 4% beziehen sich ja auf die gesamten 20 Jahre).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 31 Minuten von tobi444:

Gegenfrage: Welches andere Sparprodukt bietet knapp 5% p.a. Rendite bis 2033 und ist bei Bedarf jederzeit mit 3 Monaten Frist kündbar?

 

Ich hätte das gar nicht diskutieren sollen da die Zinssätze und Konditionen gar nicht genannt wurden.   :(

Der Thread ist 10 Jahre alt und auf den ersten Seiten ist die Rede von 1,5 - 2% Rendite.

Seit dem hat sich bei den Zinsen bis 2022 nichts getan und inzwischen ist das Angebot ja eingestellt.

Wo bitte sollen da 5% her kommen?

Die gibt ja heute nicht und gab es in den letzten 10 Jahren sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn Du suchst findest Du eine Tabelle mit den möglichen Zinsen. Aber wenn Du bis zum Ende durchhälst sind es zwar keine 5% aber 4,X% Zinsen aufgrund des Bonus am Ende von 20 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
Am 24.1.2024 um 20:58 von Holgerli:

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Heute habe ich erneut ein Einschreiben aus Potsdam aus dem Briefkasten gefischt. Mit einer qualifizierten Antwort habe ich natürlich nicht gerechnet, ich dachte zunächst, vielleicht wird noch die bislang fehlende Kündigung des Depots nachgereicht. Aber nein, es ist noch mal exakt das gleiche Kündigungsschreiben, inkl gleichem Datum vom Januar. Einzig die Nummer des Einschreibens ist anders. Somit weitere 3,20 Euro seitens DKB in den Wind geschossen. Auf meinen Widerspruch zur Kündigung der Sparpläne bislang weiterhin keinerlei Reaktion, mal sehen was sie dann dem Ombudsmann antworten. Dort sind sie ja verpflichtet am Verfahren teilzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Info. Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Keine Ahnung ob die nochmalige Zusendung des Einschreibens ein IT-Fehler war oder ob man damit den Druck erhöhen will.

Ist auf jeden Fall spannend.

 

Von daher bleibt meine Bitte gleich: Halt uns mal auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ich habe mich, wie angekündigt, da auf meinen Widerspruch zur Kündigung der Sparpläne nach gut einer Woche keine Antwort kam, erneut an den Ombudsmann gewendet.

(und auch Stand heute, rund fünf Wochen später, gab es noch keine Rückmeldung der DKB an mich.)

 

Gestern habe ich dann Nachricht vom Ombudsmann erhalten, da die Frist von einem Monat nun abgelaufen ist, innerhalb derer die Bank Stellung nehmen soll. Die DKB hat wohl um Fristverlängerung gebeten. Ich frage mich, ob es am allgemeinen Personalmangel dort liegt oder weil die noch dabei sind, sich eine Argumentation aus den Fingern zu saugen... Oder beides?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Danke für die Schilderungen. Ich bun neulich wieder einmal über die beiden zum Faden gehörigen Renditedreiecke gestolpert und habe beschlossen, dass ich mich dahingehend wieder schlafen legen kann. Ein Höhepunkt der Anlagenzinsen in Bezug auf Bankprodukte scheint ja soweit vorbei zu sein und das war erstmal nichts, was mich zu einer Aufgabe der Sparpläne bewogen hätte. Circa zehn Jahre laufen sie noch - mal sehen, was da alles passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
Am 8.2.2024 um 18:51 von Holgerli:

Von daher bleibt meine Bitte gleich: Halt uns mal auf dem Laufenden.

So, Neuigkeiten von der DKB / Ombudsmann:
Man hat nun (via letztgenannten) mitgeteilt, dass die Sparpläne weitergeführt werden und künftig für die Einzüge eine externe Bankverbindung hinterlegen zu wollen.
Also genau das, was ich schon vor fast 6 Monaten und 2 Schlichtungsverfahren früher angefragt habe, aber angeblich nicht geht...

Damit ist mein Hauptanliegen endlich geklärt, spannend bleibt jetzt noch wie die DKB mit dem Depot umgehen will, das haben sie ja bei der Kündigung vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...