Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

Cairol
vor 3 Stunden von wpf-leser:

Nö. Dann kannst du vmtl. aktuell 35 Vorauszahlungen zurückfordern und keine zusätzlichen Vorauszahlugen leisten - von der einen einzigen für die ggf. untermonatliche eigentliche Sparrate abgesehen.

In den gesammelten Werken zum Sparplan steht Folgendes, was auf meinen Fall zutreffen sollte, da ich die Sparrate ausgesetzt hatte:

 

2.3) Normsparvolumen; Leisten von Voraus- und Nachzahlungen; Rückforderung von Vorauszahlungen

Das aktuelle Normsparvolumen ist das Produkt aus bisheriger Laufzeit seit Sparplanbeginn (unabhängig von Sparplanaussetzungen) und der vereinbarten Sparrate.

Ist (z.B. durch das Aussetzen der Sparrate) weniger als das Normsparvolumen vorhanden, so werden zusätzliche Zahlungen als Nachzahlungen behandelt.

Ist mindestens das Normsparvolumen vorhanden, so werden zusätzliche Zahlungen als Vorauszahlungen behandelt.

Durch Aussetzen eines Sparplans werden Vorauszahlungen aufgezehrt (steigendes Normsparvolumen bei ausbleibenden Sparraten) und gehen in reguläres Sparplanguthaben über.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 44 Minuten von Cairol:

In den gesammelten Werken zum Sparplan steht Folgendes, was auf meinen Fall zutreffen sollte, da ich die Sparrate ausgesetzt hatte:

Da hast du leider Recht, allerdings stimmt das schlicht nicht (mehr). Tatsächlich hat das bei mir genau einmal geklappt, seither nicht mehr. Darum habe ich irgendwann Punkt 4 eingeführt mit:

Zitat

Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren.

Danke für den Hinweis, wird (leider) archiviert und gestrichen. (Edit: Dauert etwas länger - beim Editieren den Post zerschossen, muss ein Admin richten. :wacko:)

Generell darf alles, was der "Forschung" an der Stelle zuzuschreiben ist, als auf tönernen Füßen angesehen werden.

Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich räume das entsprechend auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
vor 50 Minuten von wpf-leser:

Da hast du leider Recht, allerdings stimmt das schlicht nicht (mehr). Tatsächlich hat das bei mir genau einmal geklappt, seither nicht mehr. Darum habe ich irgendwann Punkt 4 eingeführt mit:

Danke für den Hinweis, wird (leider) archiviert und gestrichen. (Edit: Dauert etwas länger - beim Editieren den Post zerschossen, muss ein Admin richten. :wacko:)

Generell darf alles, was der "Forschung" an der Stelle zuzuschreiben ist, als auf tönernen Füßen angesehen werden.

Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich räume das entsprechend auf...

Mein Fall läuft ja noch und die Hoffnung stirbt zuletzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo @Cairol,

 

 habe nun (nachdem @Thomas das Ding zeitnah vor rd. 2,5 Wochen gefixed hat, Dankeschön nochmal! :)) den Beitrag entsprechend angepasst.

(Hoffe ich zumindest - ist nun auch schon wieder etwas spät geworden...)

 

Ist dein Fall noch offen oder bewegt sich da gerade noch etwas?

 

Gruß,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Schnee von gestern

Am 2.8.2021 um 15:39 von vanity:

Die Patronatserklärung der BLB ist in der Tat davon unabhängig, der würde ich im Zweifelsfall aber mehr Gewicht zumessen. 

und für Sicherungsgrenzenüberschreiter auch ein Stirnrunzeln wert:

 

Zitat

 

Neuordnung der Einlagensicherung der DKB

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) ist integraler Bestandteil des BayernLB-Konzerns und trägt als innovative Digitalbank zum wirtschaftlichen Erfolg der BayernLB bei. Bei ihr stehen folgende Änderungen in der Einlagensicherung an:

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Rechtsverordnung vom 8. Juni 2021 der Entschädigungseinrichtung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands GmbH (EdÖ) mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 die Aufgabe als gesetzliche Entschädigungseinrichtung entzogen.

Die Institute, die dieser bislang angehören, werden zum 1. Oktober 2021 kraft Gesetzes der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB), einer hundertprozentigen Tochter des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), zugeordnet. Dementsprechend wird auch die DKB am 1. Oktober der gesetzlichen Entschädigungseinrichtung EdB zugeordnet werden.

Im Rahmen des Wechsels der DKB in die EdB wird es zu Veränderungen der Beziehungen zwischen der BayernLB und der DKB kommen. Die BayernLB hat zum 30. November 2021 die Patronatserklärung für die DKB widerrufen. Ferner ist beabsichtigt, den Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag zwischen der BayernLB und der DKB zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Jahr 2021 zu beenden. Im Gegenzug wird die BayernLB die DKB mit zusätzlichem Kapital in substantieller Größenordnung ausstatten, damit die DKB auch ohne Patronat der BayernLB weiterhin über eine marktübliche Kapitalausstattung verfügt.

 

(an anderer Stelle schon erwähnt, der Vollständigkeit halber noch mal hier)

 

Direkt von der Quelle https://www.bayernlb.de/internet/de/blb/resp/bayernlb_rd/nachricht_275523.jsp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von vanity:

"Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) ist integraler Bestandteil des BayernLB-Konzerns und trägt als innovative Digitalbank zum wirtschaftlichen Erfolg der BayernLB bei."

 

Das heißt normalerweise dass ein Verkauf vorbereitet wird :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mh. Klingt alles nicht so toll. Verkauft wird wohl auch nicht gerade, weil es so toll läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
Am 22.8.2021 um 23:44 von wpf-leser:

Hallo @Cairol,

 

 habe nun (nachdem @Thomas das Ding zeitnah vor rd. 2,5 Wochen gefixed hat, Dankeschön nochmal! :)) den Beitrag entsprechend angepasst.

(Hoffe ich zumindest - ist nun auch schon wieder etwas spät geworden...)

 

Ist dein Fall noch offen oder bewegt sich da gerade noch etwas?

 

Gruß,

 wpf-leser

Nach letzter telefonischer Auskunft erhöhen ausgesetzte Sparraten nicht die Anzahl möglicher Vorauszahlungen. Es wurde eingeräumt, dass die Bedingungen in der Vergangenheit auch schon mal anders interpretiert worden sein könnten. Interessanterweise konnte ich noch 2 Monatsraten pro Vertrag vorauszahlen, obwohl ich nach meinen Berechnungen schon alle Kontingente ausgeschöpft hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 13 Minuten von Cairol:

Nach letzter telefonischer Auskunft erhöhen ausgesetzte Sparraten nicht die Anzahl möglicher Vorauszahlungen.

Entweder trifft dann

vor 14 Minuten von Cairol:

Es wurde eingeräumt, dass die Bedingungen in der Vergangenheit auch schon mal anders interpretiert worden sein könnten.

wieder verschärft zu, oder wir haben es mit spitzfindigen Profis zu tun - weil sich tatsächlich keine Vorauszahlungen ergeben, sondern Zahlungen im regulären Sparplanguthaben versickern. (In diesem Sinne gibt es nämlich natürlich nur die 35 zurückforderbaren Vorauszahlungen...)

 

Es ist - um das an dieser Stelle nochmal zum Ausdruck zu bringen - echt zum Mäuse melken. Ich habe z.B. letztes Jahr den Einzug von in der Dauer unterschiedlich ausgesetzten Sparraten leicht versetzt wieder aufgenommen und konnte jeweils

 

35 + <Anzahl der Monate bis Beginn des Kalenderjahres> + <1 oder 0 (Vorauszahlung reguläre Sparrate des Monats, deren Einzug dann einmalig entfällt)>

 

dort hineinpumpen. Dieses Jahr habe ich einen nach zwei Sparraten deaktivierten Sparplan reaktiviert, bei dem ich gerade (vmtl.) am Vorauszahlen bin und mal gespannt, ob ich da Rücküberweisungen kassiere, wenn ich im Bereich der 35 Vorauszahlungen + ausgesetzte Raten aus 2021 ankomme...

 

Danke noch für das Feedback. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
vor 1 Stunde von wpf-leser:

Entweder trifft dann

wieder verschärft zu, oder wir haben es mit spitzfindigen Profis zu tun - weil sich tatsächlich keine Vorauszahlungen ergeben, sondern Zahlungen im regulären Sparplanguthaben versickern. (In diesem Sinne gibt es nämlich natürlich nur die 35 zurückforderbaren Vorauszahlungen...)

 

Es ist - um das an dieser Stelle nochmal zum Ausdruck zu bringen - echt zum Mäuse melken. Ich habe z.B. letztes Jahr den Einzug von in der Dauer unterschiedlich ausgesetzten Sparraten leicht versetzt wieder aufgenommen und konnte jeweils

 

35 + <Anzahl der Monate bis Beginn des Kalenderjahres> + <1 oder 0 (Vorauszahlung reguläre Sparrate des Monats, deren Einzug dann einmalig entfällt)>

 

dort hineinpumpen. Dieses Jahr habe ich einen nach zwei Sparraten deaktivierten Sparplan reaktiviert, bei dem ich gerade (vmtl.) am Vorauszahlen bin und mal gespannt, ob ich da Rücküberweisungen kassiere, wenn ich im Bereich der 35 Vorauszahlungen + ausgesetzte Raten aus 2021 ankomme...

 

Danke noch für das Feedback. :thumbsup:

Ich hatte meine Sparpläne nie so lange ausgesetzt, dass der Sparplan mit Basisraten im Rückstand gewesen wäre. Daher ging es nur um wieder offene Vorauszahlungen durch ausgesetzte Sparraten und nur darauf bezog sich die Antwort der DKB. 

 

Die Überweisung 1 Monatsrate als Vorauszahlung wurde automatisch abgewiesen bzw. zurücküberwiesen. Erst nach dem Telefonmarathon und der Aussage, dass 2 Vorauszahlungen möglich wären, funktionierte es dann wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111

Wollte jetzt, wie ich es jedes Jahr mache, den Sparplan nach der Zinszahlung wieder auf einen glatten Betrag aufrunden. Hat im Juni bei einem anderen Vertrag noch funktioniert. Jetzt wurde der Betrag (3€) retourniert, mit dem Hinweis, dass die Zahlungsart für das Konto unzulässig ist. Andere ausserplanmäßige Einzahlungen wurden auf diesen Sparvertrag nie getätigt, immer nur jedes Jahr aufgerundet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Habe ich das richtig verstanden? Du konntest bisher (kleine) Beträge direkt auf die Sparpläne überweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 18 Minuten von Dandy:

Habe ich das richtig verstanden? Du konntest bisher (kleine) Beträge direkt auf die Sparpläne überweisen?

Ging bislang immer. Zuletzt am 06.10. auf einen Sparplan mit 1,55% Basiszins. Hatte später noch einen mit 0,5% Basiszins eröffnet. Da wurde die Überweisung jetzt retourniert. Die Überweisung erfolgte immer direkt von meinem DKB-Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikada

noch ein Erfahrungsbericht:

 

nun hat es mich auch erwischt; ich hatte zwischendurch den Sparplan gestoppt und auch Teile der Vorauszahlungen auszahlen lassen. Jetzt wollte ich wieder den Sparplan auf das mögliche Maximum auffüllen und bekam sofort die Rücküberweisung

"Rueckueberweisung Zahlungsart für diesen Kontotyp nicht zugelassen (AG01)"

 

Auf meine Serviceanfrage kam die Antwort "Grundsätzlich ist bei Ihnen das 35 fache der Sparrate als zusätzliche Einzahlung pro Vetrag und pro Laufzeit möglich. Da sie das 35 facher der Sparrate pro Vetrag bereits zusätzlich eingezahlt haben, sind weitere Einzahlungen nicht mehr möglich."

 

Der Platz der durch das Aussetzen des Sparplans und der Rückzahlung der Vorauszahlungen entstanden ist wurde also nicht anerkannt... schade.

Lohnt es sich das ganze mehrmals zu versuchen oder ist es hoffnungslos?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
vor 17 Stunden von mikada:

noch ein Erfahrungsbericht:

 

nun hat es mich auch erwischt; ich hatte zwischendurch den Sparplan gestoppt und auch Teile der Vorauszahlungen auszahlen lassen. Jetzt wollte ich wieder den Sparplan auf das mögliche Maximum auffüllen und bekam sofort die Rücküberweisung

"Rueckueberweisung Zahlungsart für diesen Kontotyp nicht zugelassen (AG01)"

 

Auf meine Serviceanfrage kam die Antwort "Grundsätzlich ist bei Ihnen das 35 fache der Sparrate als zusätzliche Einzahlung pro Vetrag und pro Laufzeit möglich. Da sie das 35 facher der Sparrate pro Vetrag bereits zusätzlich eingezahlt haben, sind weitere Einzahlungen nicht mehr möglich."

 

Der Platz der durch das Aussetzen des Sparplans und der Rückzahlung der Vorauszahlungen entstanden ist wurde also nicht anerkannt... schade.

Lohnt es sich das ganze mehrmals zu versuchen oder ist es hoffnungslos?

 

 

 

Was bei mir funktioniert hat:

Start ... reguläre Raten ... Vorauszahlung 35fach ... reguläre Raten ... ausgesetzt (ca 50 Monate) ... Wiederaufnahme ... reguläre Rate ... Vorauszahlung 35fach ... reguläre Raten

 

Also zumindest der erste Part "Platz der durch das Aussetzen des Sparplans entstanden ist" hat anscheinend geklappt. 

Interpretiere ich als: Die Pausierung länger als der Umfang der vorherigen Vorauszahlung hat die Vorauszahlung aufgezehrt.

 

 

Interessant wäre,
a) wie lange Du ausgesetzt hast und (falls kürzer als 35 Monate) zumindest die Aussetzdauer nun voraus(=nach)gezahlt werden kann?

b) ob Du den Sparplan wiederaufgenommen und regulär bedient hast, bevor Du die neue Vorauszahlung versuchtest oder auf einen zu diesem Zeitpunkt ausgesetzten Sparplan überwiesen hast?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikada

Danke für die Rückmeldung.

a) Ich hatte im Gesamten 19 Monate ausgesetzt (verteilt über mehrere Jahre); dieses Jahr hatte ich davon 6 Raten ausgesetzt und 10 Raten zurückgefordert. 

b) ja, ich habe ihn davor bedient.

 

Nun habe ich gestern nochmal einen Versuch gewagt und testweise 10 Raten überwiesen... und diese kamen erfolgreich an. Also könnte deine Theorie stimmen, dass man die Aussetzdauer nachzahlen kann aber nicht die Auszahlungen kompensieren kann. Nach dieser Theorie sollten noch weiter 9 Raten (also insgesamt 19 Raten) zahlbar sein.

 

Oder es wird nach Kalenderjahr gerechnet und ich kann Auszahlungen und Aussetzungen nachzahlen; wenn dies stimmen würde dann sollte ich noch 6 Raten (also insgesamt 16 Raten) nachzahlen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 19 Stunden von mikada:

Lohnt es sich das ganze mehrmals zu versuchen oder ist es hoffnungslos?

Bei mir gab es beides. Vor ein paar Jahren hat das mit den "Nachzahlungen" geklappt. Damals musste bei einem der Sparpläne aber nachgeholfen werden - genau der hat (nach längerer Pause und vorheriger Plünderung) letztes Jahr dann Probleme bereitet und musste wieder nachbearbeitet werden. Seither haben sich die Sparpläne aber identisch verhalten, nämlich genau so:

vor einer Stunde von mikada:

Oder es wird nach Kalenderjahr gerechnet und ich kann Auszahlungen und Aussetzungen nachzahlen; wenn dies stimmen würde dann sollte ich noch 6 Raten (also insgesamt 16 Raten) nachzahlen können.

(Mit anderen Worten: 35 Vorauszahlungen + Nachzahlungen bis zum Beginn des laufenden Jahres.) Allerdings auch unter der Randbedingung, dass der Sparplan zu Jahresbeginn ausgesetzt war und die ausgesetzten Monate eines Jahres auf den Jahresanfang (1.1. bis x) fielen. Ob sich das unter anderen Bedingungen (z.B. Aussetzen von März bis August) identisch verhält, weiß ich nicht; ebensowenig wie bei noch vorhandenen Vorauszahlungen auf dem Sparplan, da ich meine vor dem Aussetzen geplündert hatte.

 

Dieses Thema ist und bleibt eine Wundertüte. Hier hilft (zumindest aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus) wohl nur ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
vor 23 Stunden von mikada:

Ich hatte im Gesamten 19 Monate ausgesetzt (verteilt über mehrere Jahre); dieses Jahr hatte ich davon 6 Raten ausgesetzt und 10 Raten zurückgefordert. 

Ich gehe davon aus, dass Du "früher" 35 Raten vorausgezahlt hattest und der Sparplan bei der Aussetzung randvoll* war?
Dann fehlten dem Vertrag durch Aussetzungen 19 und Rückforderungen 10 Raten. Damit sollte der Vertrag 29 Raten unter Maximum gestanden haben.
Dann wäre meine Erwartung auch nicht gewesen, 35 Raten reinschieben zu können.

Ich hätte hier erst einmal 19 Raten versucht und bei Erfolg weitere 10 Raten.

*eine ggf. mögliche 36te Vorauszahlungs-Rate mal außer Acht gelassen.

--

Ich sehe es wie wpf-leser, zu einem gewissen Grad eine Wundertüte.

Bei mir z.B. hat eine gestückelte Vorauszahlung (zwei Überweisungen im Abstand einiger Tage, die erst in Summe ein Sparraten-Vielfaches ergaben) funktioniert, wo andere anscheinend auf Probleme stießen.

Viel Erfolg mit dem weiteren "Ranrobben" an den Höchststand :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Sooo die Verträge gehen nun langsam ins 10. Jahr nach Erstellung des Threads.

 

Ich möchte mal positiv hervorheben, dass die DKB keine Angebote zur vorzeitigen Auflösung macht -- siehe hierzu z. B. Der debeka thread "Debeka im Zinsdilemma"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Hast sich jemand schon mal mit der Schenkung/Übertragbarkeit von DKB Sparplänen beschäftigt?

Besteht eine Möglichkeit, meinen Sohn einen solchen meiner Sparpläne offiziell zu schenken, so dass dann auch mein Sohn offiziell Besitzer wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle
vor 12 Stunden von Ungeheuer:

Hast sich jemand schon mal mit der Schenkung/Übertragbarkeit von DKB Sparplänen beschäftigt?

Ja, wegen der gesetzlichen Einlagensicherung würde ich die Sparpläne gerne mit meiner Frau teilen. Die DKB lehnte mir telefonisch mehrere Versuche ab, weder durch Umwandlung in ein Gemeinschaftskonto noch durch Übertragung der Sparpläne in ein neues Konto für meine Frau. Ich war nicht hartnäckig, könnte also einen Versuch wert sein "Versuch macht kluch..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 27.12.2021 um 12:29 von Kolle:

Ja, wegen der gesetzlichen Einlagensicherung würde ich die Sparpläne gerne mit meiner Frau teilen. Die DKB lehnte mir telefonisch mehrere Versuche ab.

Meine - einmalige - Anfrage aus gleichem Grund in 2019(?) wurde ebenfalls abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Auch mein Wunsch - Übertrag auf meinen Sohn - wurde abgelehnt. Da lässt sich anscheinend nichts machen. Mir wurde empfohlen, für meinen Sohn einfach einen neuen Sparplan abzuschließen :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Da ich mir im aktuell dynamischen Zinsumfeld Gedanken darüber mache, wann man einen DKB-Sparplan aus ökonomischer Sicht kündigen sollte und mich der Grafiken von gaaanz weit am Anfang dieses Fadens erinnert habe, möchte ich gerne den zugehörigen Beitrag @vanitys hier verlinken und gleichzeitig nochmal "Danke!" sagen :thumbsup: - der gibt zumindest ein gutes Gefühl für jeweilige Schwellen, wenngleich unterschiedliche Besparmethoden zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. (Und erspart mir gerade die ganze Rechnerei.)

 

Die Opportunitätsrenditen sind inzwischen schon ein ziemlich dickes Brett, das der/die/das eine oder andere hier ggf. nicht (mehr) auf dem Schirm hat. Insofern haben die Sparpläne über die Niedrigzinsphase sehr gut getragen und in der Zeit auch die Fahrt aufgenommen, die in das im Diagramm dargestellte Fahrwasser führt. Bis hierher also richtig gut und es muss noch einiges passieren, um eine Ablösung durch ähnlich gelagerte Produkte unbedingt(!) attraktiv erscheinen zu lassen.

 

An (x, x+1) kratzen internationale Angebote aus dem Euroraum (in meinem Fall; siehe z.B. da) fast schon, aber eben nur fast und auch nur mit langen Laufzeiten. Bislang also überhaupt keine Gefahr. Aber wer weiß, was da noch passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Heute sind meine jährlichen Saldenmitteilungen gekommen und ich denke mir jedes Jahr wieder: :news:

 

PAPIER-VERSCHWENDUNG

RESSOURCEN-VERSCHWENDUNG

UNNÖTIGES PORTO 2x

etc.

 

Das sollte mal schleunigst digitalisiert werden, zumal die Verträge ja noch ein Jahrzehnt laufen!

 

DKB

DA KANN BANK mal weiterdenken! 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...