Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Henkel

Empfohlene Beiträge

Investor-X

Der Ölpreis steigt auch immer weiter und so langsam fang ich an mich zu fragen ob das den Konzernen wie zum Beispiel Henkel nicht vielleicht auch langfristig schaden könnte.

Zwar werden auch die Billigmarken ihre Preise anheben müssen aber unter dem Preis von Henkel-Produkten sollten sie doch bleiben. Und je teurer die Waschmittel werden desto eher, so denke ich, werden die Leute dann lieber Billigmarken kaufen.

Denkt ihr langfristig könnte das bei Henkel zu schrumpfenden Gewinnen führen?

 

 

Viele Grüße

Max

 

Ps: Der Kurs zu dem ich kaufen möchte liegt so in etwa bei 18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Der Ölpreis steigt auch immer weiter und so langsam fang ich an mich zu fragen ob das den Konzernen wie zum Beispiel Henkel nicht vielleicht auch langfristig schaden könnte.

Zwar werden auch die Billigmarken ihre Preise anheben müssen aber unter dem Preis von Henkel-Produkten sollten sie doch bleiben. Und je teurer die Waschmittel werden desto eher, so denke ich, werden die Leute dann lieber Billigmarken kaufen.

Denkt ihr langfristig könnte das bei Henkel zu schrumpfenden Gewinnen führen?

 

 

Viele Grüße

Max

 

Ps: Der Kurs zu dem ich kaufen möchte liegt so in etwa bei 18.

Den Kurs wirst du ganz bestimmt nicht sehen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

bei der geringen umsatzrendite (4-5%) ist henkel empfindlich bei externen preisschocks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Den Kurs wirst du ganz bestimmt nicht sehen... :rolleyes:

 

abwarten, Ich dachte schon bei 30 nicht, dass es bis auf 23 runter geht. Zugegeben 18 ist ein sehr, sehr, sehr niedriger Kurs aber ich bin der Meinung, dass wir noch bis 18 fallen können. Und falls wir diesen Kurs erreichen würden, wäre es für meinen Anlegertyp ein Einstiegszeitpunkt.

 

bei der geringen umsatzrendite (4-5%) ist henkel empfindlich bei externen preisschocks

 

Die Umsatzrendite liegt für 2007 bei 7,2 Prozent. Ich weiß das ist auch nicht viel. Nur auf der anderen Seite baut Henkel stellen ab, was diese Preisschocks vielleicht ein bisschen dämpfen kann. Aber im Vergleich ist die Konkurrenz wie Reckitt Benckiser natürlich viel besser.

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

So bin seit heute Henkel-Aktionär, der Preis ist mittlerweile ein Witz. Fällt er noch weiter stocke ich weiter Konsequent auf. Analyse folgt auch hier in den nächsten Wochen, komme leider im Moment nicht dazu, habe zuviel um die Ohren im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
So bin seit heute Henkel-Aktionär, der Preis ist mittlerweile ein Witz. Fällt er noch weiter stocke ich weiter Konsequent auf. Analyse folgt auch hier in den nächsten Wochen, komme leider im Moment nicht dazu, habe zuviel um die Ohren im Moment.

 

 

Sehe ich genauso. Ich denke, dass ich auch bald einsteigen werde. Herzlichen Glückwunsch noch von mir

Hast du Stammaktien oder Vorzüge?

 

Viele Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tibo
10.07.08 08:08

Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" bleiben bei der Aktie von Henkel (ISIN DE0006048432/ WKN 604843) draußen.

 

Laut mehreren Zeitungen beabsichtige der Konsumgüterproduzent bis 2011 rund 3.000 Stellen abzubauen - davon 1.000 Stellen in den deutschen Fabriken. Eine weitere Maßnahme, die steigenden Rohstoff-und Energiekosten abzufedern, könnte auch das Zusammenlegen der Waschmittel- und Kosmetiksparte sein. Zudem könnte die Herstellung von Flüssigwaschmitteln von Sachsen-Anhalt nach Düsseldorf, dem Stammsitz, verlagert werden, denn die Produktionskosten seien in Sachsen-Anhalt nicht mehr wettbewerbsfähig.

 

Henkel scheine sich jetzt also ganz auf die Vorbereitung auf eine mögliche Konjunkturflaute in Europa zu konzentrieren, woraus sich selbstverständlich keine Attraktivität für neue Investitionen ergebe. Der Titel habe sich zwar in den vergangenen Tagen recht gut auf dem nun erreichten Level behauptet, aber Signale für eine Trendwende würden ausbleiben.

 

Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" bleiben also bei der Henkel-Aktie draußen. (Ausgabe 103 vom 09.07.2008) (09.07.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 09.07.2008

 

Quelle: News © finanzen.net.

Bin auch am überlegen bei Henkel einzusteigen. Aber alle Analysten-Meinungen die man so in der Presse findet sind ja eher negativ gestimmt. Hier oben nur eine davon. Vor fünf Jahren war die Aktien schon mal noch billiger als jetzt

:blink::w00t:

Ich für meinen Teil bin echt zwiegespalten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Den Kurs wirst du ganz bestimmt nicht sehen... :rolleyes:

 

bald sind wir da... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Ist Henkel neuerdings eine Bank ????

post-166-1216114809_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

jop, bei 20,- kaufe ich nochmal nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich bin auch ganz verwundert.

Ich glaube kaum, das der Waschmittelabsatz zurück geht.

Ob die Subprime Bevölkerungsschichten ihre Wäsche jetzt nicht mehr wäscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ganz ehrlich? Würde mir bald eher einen ETF auf den DivDax, z. B. von iShares zulegen. Im Dax gibts z. Zt. zu viele Gute Aktien und es ist schwierig, 1-2 auszuwählen. MAN, Deutsche Bank, Commerzbank, Henkel, BASF, EON, Allianz, ... Langfristig als Beimischung mit 5-8 % sicher eine gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Beim DivDax hast Du auch Banken, Versicherungen und Autos dabei, da würde ich einen großen Bogen drum machen.

 

Wenn würde ich Versorger, Gesundheit und günstige Konsumartikel wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

DivDax ist vielleicht etwas für Leute die sich nicht mit Aktien beschäftigen und es auch nicht wollen, ich suche mir meine Aktien lieber selber aus. Und Henkel ist für mich zur Zeit unterbewertet. Deswegen kaufe ich und werde auch noch nachkaufen wenn es weiter runter geht. Bin allerdings etwas zu früh eingestiegen hätte den heutigen Ausverkauf, der sich ein klein wenig angekündigt hat abwarten sollen. Naja nachkaufen macht halt acuh Sinn in dem Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Geringwertige Wirtschaftsgüter wie Burger, Miracoli oder Putzmittel laufen auch in der Krise.

 

Ich werde bis Jahresende meine Aktienquote von 24 auf 26% erhöhen.

 

Mehr Risiko kaufe ich ab DAX 3000 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Probleme gibts bei Henkel schon, sie haben ein massives Problem mit dem Dollar siehe auch hier:

 

Henkel - Dollarkurs bleibt Unsicherheitsfaktor bei Umsatzziel

 

 

Frankfurt, 13. Jul (Reuters) - Der Konsumgüterkonzern Henkel<HNKG_p.DE><HNKG.DE> hat sein Umsatzziel unter den Vorbehalt der Dollarkursentwicklung gestellt. "Wir rechnen mit einem organischen Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent", bekräftigte Finanzchef Lothar Steinebach im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Aber der Dollar bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Sinkt er um einen Cent, schlägt das rein rechnerisch mit 40 Millionen Euro auf unseren Umsatz durch."

 

Steinebach kündigte weitere Preiserhöhungen an, um die steigenden Rohstoffkosten aufzufangen: "Bei Klebstoffen haben wir das bereits getan, in den anderen Bereichen werden wir nachziehen." Die Preissteigerungen des Konzerns würden vom Markt gut angenommen. Als Grund nannte der Finanzchef Neuentwicklungen wie Niedrigtemperatur-Waschmittel oder verbesserte Klebstoffe für die Autoindustrie, mit denen Henkel-Kunden ihre Kosten senken könnten.

 

Das Klebstoffgeschäft entwickle sich sehr gut, sagte Steinebach. "Dieses Jahr werden wir mit Klebstoffen bereits die Hälfte des Konzernumsatzes erzielen." Aus der Integration der vom Konkurrenten National Starch übernommenen Geschäftsbereiche Klebstoffe und Electronic Materials erwarte der Vorstand "einen deutlichen Ergebnisbeitrag".

 

Der hohe Dollarkurs im Moment lässt die Umsätze von Henkel schmelzen. Darum geht auch der Kurs nochmal runter denke ich. Naja mal schauen, dennoch denke ich, dass Henkel eher unterbewertet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Beim DivDax hast Du auch Banken, Versicherungen und Autos dabei, da würde ich einen großen Bogen drum machen.

Wenn würde ich Versorger, Gesundheit und günstige Konsumartikel wählen.

Langfristig werden die von dir genannten Branchen sich zwangsläufig erholen, daher sehe ich das anders. Sicher, i. M. stehen Konsumartikel gut im Kurs, alleine wegen der im Verhältnis zu anderen Branchen geringen Volatilität. Ob sich Versorger langfristig weiter so pos. entwickeln werden? Abwarten.

 

DivDax ist vielleicht etwas für Leute die sich nicht mit Aktien beschäftigen und es auch nicht wollen, ich suche mir meine Aktien lieber selber aus. Und Henkel ist für mich zur Zeit unterbewertet. Deswegen kaufe ich und werde auch noch nachkaufen wenn es weiter runter geht. Bin allerdings etwas zu früh eingestiegen hätte den heutigen Ausverkauf, der sich ein klein wenig angekündigt hat abwarten sollen. Naja nachkaufen macht halt acuh Sinn in dem Fall...

Gut 80 % deines Beitrages bestehen aus Floskeln und eigenen Erlebnissen und liefert keinen Mehrwert: ... deswegen kaufe ich ... bin zu früh eingestiegen ...

Ich kann mit Sicherheit nicht sagen, dass sich die Aktie XY auf Sicht von XY Jahren pos. entwickeln wird. Du kannst das? Warum ist Henkel unterbewertet und warum macht es Sinn bei Henkel nachzukaufen? Daimler ist in meinen Augen auch unterbewertet, die Deutsche Bank auch und erst MAN ... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

ist relativ einfach, der dollar müsste auf 1,80 gehen, damit henkel umsatzverluste hätte bei den avisierten 4% organischem wachstum. normalerweise kalkuliert henkel immer noch konservativ, von daher könnte der dollar also noch etwas teurer werden eh der dollar richtig problematisch wird. das halte ich im moment nicht für realistisch, dass der dollar bis ende des jahres um 20 cent günstiger wird.

henkel hat ein kgv von ca. 10 und ein kbv von 2:1 also brauch man circa 5 jahre eh man den buchwert 1zu1 raus hat bei gleich bleibendem gewinn und das halte ich für realistisch.

im branchenvergleich ist henkel mit einem kgv im gegensatz zu zum beispiel p&g mit einem kgv von 20 günstig. von daher ist henkel für mich ein klarer kauf.

eine ausführliche analyse hab ich auch gemacht, dass hier war nur eine kurzform. da ich langfristanleger bin, halte ich den aktuellen kurs für eine gute einstiegsgelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
ist relativ einfach, der dollar müsste auf 1,80 gehen, damit henkel umsatzverluste hätte bei den avisierten 4% organischem wachstum. normalerweise kalkuliert henkel immer noch konservativ, von daher könnte der dollar also noch etwas teurer werden eh der dollar richtig problematisch wird. das halte ich im moment nicht für realistisch, dass der dollar bis ende des jahres um 20 cent günstiger wird.

henkel hat ein kgv von ca. 10 und ein kbv von 2:1 also brauch man circa 5 jahre eh man den buchwert 1zu1 raus hat bei gleich bleibendem gewinn und das halte ich für realistisch.

im branchenvergleich ist henkel mit einem kgv im gegensatz zu zum beispiel p&g mit einem kgv von 20 günstig. von daher ist henkel für mich ein klarer kauf.

eine ausführliche analyse hab ich auch gemacht, dass hier war nur eine kurzform. da ich langfristanleger bin, halte ich den aktuellen kurs für eine gute einstiegsgelegenheit.

:thumbsup: Schaue mir die Aktie einmal genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den Artikel hat Toni gestern schon gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Den Artikel hat Toni gestern schon gepostet.

 

Sorry, hab ich verwechselt, hier der aktuelle, wichtigere Artikel.. :-

 

http://www.financial.de/news/wirtschaftsna...es-genthin-ein/

 

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Kleines Fazit zum Artikel aus dem Manager-Magazin: Sollte es dem Ex-Manager eines Technologiekonzerns, dessen Arbeitsweise und Entscheidungen eher Sprint- denn Marathon-Charakter haben gelingen, sich gg. die mehr als 50 % haltende Eigentümerfamilie durchzusetzten, könnte der langfristig ausgerichtete Turn-Around gelingen. Nachdem es dem alten CEO eher schwer fiel, überflüssige Arbeitskräfte aus dem Konzern zu entlassen und die mehr als 300 Marken zu reduzieren (genauso viele Marken wie P & G), um Struktur reinzubringen, setzt der neue CEO auf eine komplette Neuausrichtung: Verlagerung von Produktionsstätten, Reduzierung der Belegschaft und vor allem, Ausbau des Asien-Geschäfts. Wichtig ist vor allem die Kommunikation mit den Familieneigentümern, die sich mit Umstrukturierungen schwer tun und nur zu gerne an alten Strategien festhalten. Leider hilft das nur wenig. Während Konkurrenten wie Unilever und P & G ihren Umsatz in den letzten 8-10 Jahren vervielfachen konnten, schaffte Henkel das gerade mal um 300 Mio. . Bereits vor einigen Jahren hatte die Eigentümerfamilie bei einer Investmentbank eine Portfolioanalyse in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Mit einer klaren strategischen Ausrichtung und schlankeren Strukturen könnten die traditionell mageren Gewinne von Henkel spürbar steigen. Dann mal los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...