Zum Inhalt springen
StinkeBär

Vonovia

Empfohlene Beiträge

smarttrader
vor 4 Minuten von Holgerli:

Ich glaube Dein Problem ist, dass Du zu viel auf andere hörst, anstatt Dir selber Gedanken zu machen.

 

Warum ist es respektlos jemand anderem zu sagen, dass Du anderer Meinung bist? Solange Du z.B. nicht schreibst "Du Vollpfosten, Deine Einschätzung ist voll für den Arsch!" sondern vielleicht "Ich bin diesbezüglich anderer Meinung. Aus folgenden Gründen glaube ich, dass Du mit Deiner Einschätzung falsch liegst..." sollte konstruktiver Meinungsaustausch kein Problem sein.

 

Was ich komisch finde: In anderen Threads kannst Du ja scheinbar auch Leuten aufzeigen was für Fehler die Deiner Meinung nach gemacht haben und wie man es hätte besser machen können. Und hier im Vonovia-Thread soll es nun nicht (mehr) funktionieren?

Bei Vonovia bin ich erfolglos ausgeschieden.

 

Beim Immobilienkauf und PV Anlagen war ich BISHER erfolgreich. Hier maße ich mir an, den Finger in die Wunde zu legen und Fehler aufzuzeigen. Und falls du einen Thread in Musterdepot Bereich meinst, bin ich immer noch absolut sicher das dort einiges schief lief. Die Bank hätte sicherlich auch 30k mehr finanziert. Eine Sondertilgung in voller Höhe bei nur 3,7x% Zins sehe ich ebenso als nicht sinnvoll an. Für das Geld hätte es eine PV Anlage ohne Speicher gegeben, die zumindest 70% als Wertsteigerung anzunehmen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
1 hour ago, bodyguard465 said:

Das würde mich auch interessieren.

 

1) Ist Ersteres dann steuerfrei?

2) Wird man vom Broker ,,gefragt"?

3) Ich halte Vonovia-Aktien auf unterschiedlichen Depots. Kann ich unterschiedliche Entscheidungen diesbezüglich treffen?

Es hat mal wieder Teile meiner Antwort gefressen.

 

zu 1) Soweit mir bekannt: Die Dividendenaktien werden dadurch besteuert, dass der steuerliche  Anschaffungswert der Altaktien um die Dividende vermindert wird. Versteuert wird also beim Verkauf der Altaktien. Keine Ahnung was passiert wenn der steuerliche Anschaffungswert in einigen Jahrzehnten Null ist.

 

zu 3) Pro Depot eine Anfrage über den jeweiligen Broker  und eigenständig zu betrachtende Bezugsrechte. Allerdings kann diese Stückelung auch ungünstig sein, wenn dadurch zu viele Bruchstücke entstehen. Wenn Dividende 0,85 Euro und angenommener Abgabepreis Dividendenaktie 20 Euro dann braucht man 20/0,85=23,52 Altaktien pro Depot um eine Dividendenaktie zu erwerben und es entsteht ein Bruckstück welches bar ausgeglichen wird. Gebühren beachten.

 

Nacntrag: Bei Vonovia kann noch hinzukommen das die Dividende aus dem Eigenkapital entnommen wird. Das müsste dann aber in der Abrechnung stehen. Dann wäre sie in jedem Fall steuerfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von smarttrader:

Bei Vonovia bin ich erfolglos ausgeschieden.

Dann hast Du Dir seinerzeit sicherlich Deine Gedanken zu dem Ausstieg gemacht und kannst den Ausstieg ja auch (für Dich selber) begründen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Das vonovia und andere Immobiliewerte in einem steigenden Zinsumfeld Federn lassen ist  klar wenn man ansatzweise etwas von Bewertungen versteht. Den erwarteten Einfluss von einem Zinsanstieg auf die Bewertungen kann man auch transparent im Jahresabschluss nachlassen. Risk Return war schon in 2021 sehr unvorteilhaft in der Erwartung, dass Zinsen nicht viel weiter fallen können.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Einstieg eine mit FK gehebelte Wette, die aufgehen kann oder im worst case für die EK-Halter mit einem Totalverlust endet. Wenn die FK-Geber keine Lust mehr auf Vonovia haben sollten, weil zum Beispiel LTV oder Interest-Coverage Ratio nicht mehr passen oder Renditeerwartungen nicht erwirtschaftet werden können wird der Bestand halt verwertet. Ggf. gibt es bald noch über Ratingagenturen mehr Druck auf die Refinanzierung. Für mich war vonovia nie ein interessantes Investment, auch zum jetzigen Kurs nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von exiting:

Die Dividendenaktien werden dadurch besteuert, dass der steuerliche  Anschaffungswert der Altaktien um die Dividende vermindert wird.

 

Das hat aber nichts mit der Form der Ausschüttung zu tun; bei Barauszahlung passiert das Gleiche. Es liegt daran, dass Vonovia aus dem steuerlichen Einlagekonto ausschüttet.

 

vor 14 Minuten von exiting:

Versteuert wird also beim Verkauf der Altaktien. Keine Ahnung was passiert wenn der steuerliche Anschaffungswert in einigen Jahrzehnten Null ist.

 

Der wird einfach negativ, wenn nötig. Beim Verkauf ist dann also mehr zu versteuern als der Verkaufserlös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
vor 9 Stunden von user1960:

Welche Vorteile gibt es für Aktionäre "Dividende in neuen Aktien" vs. Dividende?

Ist das nicht das Gleiche, als ob die Aktionäre diese Aktien für die Dividenden selbst gekauft hätten?

keinen, aber für Vonovia. Worauf ich hinaus wollte: von der überall kommunizierten Dividende muss Vonovia am Ende nur ca. 50% tatsächlich ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001

Die Aktie ist (gerade im aktuellen Umfeld) ein absolutes No go. Zeigt der Markt auch ganz eindeutig. Ich denke bei 12-15€ ist das Risiko adäquat bewertet. Die Immobilien sind (nach wie vor) völlig überteuert (bewertet) und auch die Zinsen sind ein großer Dorn im Auge. Es gibt keinen Grund die Aktie jetzt zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 20.3.2023 um 09:45 von user1960:

Welche Vorteile gibt es für Aktionäre "Dividende in neuen Aktien" vs. Dividende?

Ist das nicht das Gleiche, als ob die Aktionäre diese Aktien für die Dividenden selbst gekauft hätten?

ja, das hat Nachteile, denn es werden Steuern fällig. Macht keinen Sinn. Ist daher schädlich für Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 2 Stunden von Caribbean001:

Die Aktie ist (gerade im aktuellen Umfeld) ein absolutes No go. Zeigt der Markt auch ganz eindeutig. Ich denke bei 12-15€ ist das Risiko adäquat bewertet. Die Immobilien sind (nach wie vor) völlig überteuert (bewertet) und auch die Zinsen sind ein großer Dorn im Auge. Es gibt keinen Grund die Aktie jetzt zu kaufen.

Bist du short, wenn nein? Warum nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465

 

Inflation nächstes Jahr bei 2%. Siehe die Antwort ab 1:06:00.

 

Danke vorab an alle, die auf dem Weg dahin shorten. 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von bodyguard465:

Inflation nächstes Jahr bei 2%. Siehe die Antwort ab 1:06:00.

Das ist eine Prognose, nicht die allgemeingültige Wahrheit oder die 100% eintretende Realität.

Normale Konjunktur ab Ende 2024 contra Gasknappheit im Krisenwinter 2023/24 lt. Chef der Bundesnetzagentur, vs. Deindustriealisierung aufgrund von hoher Energiekoten lt. der Schwarzmaler im Forum und im Netz.

Was ich sagen möchte: Nur weil Dir die Meinung ins Konzept passt, ist es nicht das einzige Szenario was eintreten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465
· bearbeitet von bodyguard465
vor einer Stunde von Holgerli:

Das ist eine Prognose, nicht die allgemeingültige Wahrheit oder die 100% eintretende Realität.

Normale Konjunktur ab Ende 2024 contra Gasknappheit im Krisenwinter 2023/24 lt. Chef der Bundesnetzagentur, vs. Deindustriealisierung aufgrund von hoher Energiekoten lt. der Schwarzmaler im Forum und im Netz.

Was ich sagen möchte: Nur weil Dir die Meinung ins Konzept passt, ist es nicht das einzige Szenario was eintreten kann.

Lieber Holgerli,

bitte verschone mich mit solchen Phrasen. *Gähn*

 

Wofür ich hier im Forum bin: Analysen und Quellen, die hinsichtlich der Zins-Entwicklung gerne zu anderen Schlüssen kommen als das ifo-Institut.

 

Eigene subjektive Sichtweisen auf die Weltwirtschaft (Schwarzmaler und co.) können unter sich gerne die Apokalypse weiter diskutieren. Have fun. 

 

Dass der Chef der Bundesnetzagentur noch bis März 2024 die Gasknappheit im Diskurs immer und immer wieder thematisiert, will ich auch hoffen! 

 

Aber vielleicht hast du ja fundierte Quellen zur Inflations- und Zinsentwicklung (die - natürlich - immer nur Prognosen darstellen) für 2023, 2024 sowie 2025.

 

Hier auch noch einmal ein Bericht zur Prognose der Bundesbank für die Inflationsdaten ab März.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bundesbank-kommt-im-naechsten-quartal-die-rezession-18762061.html

 

Auch die gegenwärtige Entwicklung in der Baubranche stimmt mich positiv, dass 2024 bereits eine völlig andere Situation auf dem Zinsmarkt vorzufinden sein wird, wovon Vonovia wiederum profitieren müsste.

 

Mal abwarten, ob wir eine Abschwächung in weiteren Branchen in den kommenden Wochen erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 46 Minuten von bodyguard465:

bitte verschone mich mit solchen Phrasen. *Gähn*

Ok. Tschüss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 16.3.2023 um 18:31 von RobertGray:

Und schwups ist die schöne Dividendenrendite dahin...

 

Wieso? Trotz 50% Kürzung immer noch fast 5% Dividendenrendite auf den aktuellen Kurs. 

 

:narr:

 

(Mir wäre es recht gewesen, wenn die Dividende komplett gestrichen worden wäre. Im jetzigen Marktumfeld kann das Unternehmen das Geld garantiert gut gebrauchen ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Kannst auf der HV einen Antrag zur Streichung stellen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 4 Minuten von dev:

Kannst auf der HV einen Antrag zur Streichung stellen ;-)

Die langen Gesichter würde ich gerne sehen. Wenn sich jemand bereit erklärt, den Antrag einzubringen, dann würde ich noch überlegen zu kommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga

Aktuell liegt der P/B bei etwas 0,4. Auch wenn die Werte in den Büchern überbewertet sind auch um das doppelte -> 0,8%.
Würde man "im theroetischen Fall" einer Insolvenz die Werte ausgezahlt bekommen oder nicht?

Wie sieht das ganze in der Praxis dann wirklich aus?


Danke  Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix

Bei Insolvenz erhalten Aktionäre nur etwas, wenn alle Forderungen der Gläubiger beglichen, die Kosten des Verfahrens bezahlt sind und dann noch was übrig bleibt. Üblicherweise ist das nicht der Fall und die Aktionäre gehen dann leer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
vor einer Stunde von Zaiga:

Aktuell liegt der P/B bei etwas 0,4. Auch wenn die Werte in den Büchern überbewertet sind auch um das doppelte -> 0,8%.
Würde man "im theroetischen Fall" einer Insolvenz die Werte ausgezahlt bekommen oder nicht?

Wie sieht das ganze in der Praxis dann wirklich aus?


Danke  Gruß!

Das mit dem Preis/buchwert is natürlich Quatsch ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
On 3/24/2023 at 5:19 PM, juliusjr said:

Das mit dem Preis/buchwert is natürlich Quatsch ....

Und wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Buchwert je aktie und den Buchwert insgesamt ist was anderes. Es gibt auch noch Fremdkapital.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 39 Minuten von juliusjr:

Buchwert je aktie und den Buchwert insgesamt ist was anderes. Es gibt auch noch Fremdkapital.....

Bei den letzten Zahlen waren Assets - Schulden = deutliches Plus (Plus > Marktwert Vonovia). Im Zweifelsfall muss natürlich alles verkauft werden und der Marktpreis dem Buchwert entsprechen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Plus größer Marktwert vonovia? Was faselt ihr da? Buchwert je aktie wird natürlich von vonovia schon richtig errechnet. Gibt ja zb auch Minderheitenanteile....

Meine Aussage dass es Quatsch ist, bezog sich drauf, dass wenn die Werte in den Büchern um das doppelte überbewertet sind, dann nicht der Buchwert 0,8 ist. Stichwort: Fremdkapital 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 1 Stunde von juliusjr:

Plus größer Marktwert vonovia? Was faselt ihr da? Buchwert je aktie wird natürlich von vonovia schon richtig errechnet. Gibt ja zb auch Minderheitenanteile....

Meine Aussage dass es Quatsch ist, bezog sich drauf, dass wenn die Werte in den Büchern um das doppelte überbewertet sind, dann nicht der Buchwert 0,8 ist. Stichwort: Fremdkapital 

Und warum sind die Werte um das doppelte überbewertet? Was hat die Bewertung von Immobilien mit der Mittelherkunft zu tun? Schau dir die Assets an und zieh Schulden ab, da kommt man nur auf ein negatives Ergebnis, wenn man eben der Meinung ist, dass die Immos deutlich weniger wert sind. 
ich hatte vorhin nur zahlen vom Juni.22, da lag man bei einem Nettovermögen von >30-40 Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Was faselst du? Vonovia schreibt die Immobilien hoch. Das erhöht die Bilanzsumme und somit das Eigenkapital. Das hat es mit der Mittelherkunft zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...