Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Marfir

Fundamentaldaten haben sich verschlechtert, im 1Q hat man nur $250 für Kali bekommen, ABER der Aktienkurs ist stabil. Ungeirrt steigt der Kurs gans langsam. Vermutlich geht man davon aus, dass Uralkali und Luki erneut zueinander finden. Das ist möglich, aber die Aktie ist zu teuer für mich. Erst im $20 er Bereich würde ich eine Position kaufen. Dann wäre Dividende auch über 5%.

 

Bis dahin: Abwarten und Tee trinken!!

 

Danke für den sehr guten Beitrag!

 

Auch das KBV und die Verschuldung sind deutlich über den Werten von Mosaic und Intrepid Potash. Der Markt zahlt den Aufpreis anscheinend gern und hofft. Ich warte auch lieber ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
Abwarten und Tee trinken!!

 

Growing Capacity And Further Price Decline Are The Main Threats For Potash Miners

 

Der Autor kommt zum selben Schluss:

Potash prices have been reclining for almost two years, and I do not see that this trend has been stopped. Global capacities as well as supply are already higher than the demand.

 

Vlad der Hammer kann URKA dazu benutzen möglichen Kandidaten für Euroasische Union niedrige Kali Preise anzubieten. Warum nicht?

 

post-5584-0-51985700-1401016721_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

wer Interesse hat kann sich hier die Liste anschauen:

 

2013 Top 10 Potash Producing Countries

 

 

 

 

Sergei Chemezov ist auch von Sanktionen betroffen, aber: World's Biggest Potash Producer Uralkali Bullish Despite Sanctions

 

Nur 16% der Produktion (URKA) geht nach USA oder EU. BRICS Staaten sind die Hauptkunden und da kann man schnell auch:

"Up till now we have not seen any risks associated with transactions in dollars. But we can easily switch to local currencies for trading in developing countries," chief financial officer Victor Belyakov said."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Interessant ist auch, dass Kali- König eigentlich Rybolowlew heißt, sein Geld hat er an der Börse gemacht und 1991 hat er Uralkali gekauft. Irgendjemandem hat das nicht gefallen und vermutlich durch eine Intrige wurde er: "als Auftraggeber des Mordes an einem Konkurrenten schuldig gesprochen" sagt Wikipedia dazu. Man zwang ihn 2010 seinen Anteil an Kerimov zu verkaufen und von wem? Putin natürlich, das sagt jedenfalls Wikipedia. Es wird spekuliert, dass hinter Kerimov eigentlich russische Regierung steht.

 

Rybolowlew mußte zwar seine Anteile von Uralkali abtreten, aber verarmt ist er dadurch nicht: Es ist die teuerste Scheidung der Welt: 4 Milliarden Franken soll der russische Oligarch Dmitry Rybolovlev seiner Noch-Ehefrau Elena zahlen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

dakac, deine Beiträge sind große klasse! thumbsup.gif Übrigens gibt es eine "The Potash Development Association" (PDA): http://www.pda.org.uk/what-is-potash.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Wie man oben in der Liste sehen kann Israelis sind auch mit 2 Mio.Tonnen jährilich im Kali Markt drin.

 

ICL kann es auch kaum erwarten höhere Kali Preise zu sehen, sie haben nämlich noch zusätzliche Probleme: Potash Rebound No Comfort for ICL as Tax Looms: Israel Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

In diesem Thread ist es ja etwas ruhig geworden. Deshalb habe ich mal ein wenig nach Neuigkeiten im Kalibereich gegoogled. Die beiden verlinkten Artikel sind von Juni:

 

Motley Fool geht davon aus, dass die Wiederaufnahme von Gesprächen zwischen Uralkali und Belaruskali nicht zwangsläufig zu höheren Kalipreisen führen: http://www.fool.com/investing/general/2014/06/17/why-a-uralkali-belaruskali-reunion-may-not-lift-po.aspx

 

Uralkali kappt derweil die Prognosen: http://www.bloomberg.com/news/2014-06-19/uralkali-cuts-potash-output-target-by-8-to-support-price.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Die beiden verlinkten Artikel sind von Juni:

 

Du bist halt eine Schildkrötedry.gif

 

Es tut sich was immer im Kali-Markt, ob ein paar WPFler aktiv oder inaktiv sind, egal.

 

 

RIO (Australier) + Nord Atlantic Potash Comp (Russen) machen weiter. Ist zwar nicht viel, aber die Tendenz ist eindeutig: Big Player wie Rio oder BHP lassen den Kali- Markt nicht in Ruhe. Jansen Projekt (BHP) ist auch nur auf Eis gelegt worden.

 

The outlook for potash prices has taken a ‘cautiously’ optimistic turn

 

Das ist natürlich nicht gut, oversupply ist nach wie vor ein Thema in der Branche. Hier etwas ausführlicher warum das schlecht ist.

 

 

 

Der Krieg zwischen Ost und West läuft (Siehe Ukraine) und man wird sich bekriegen wo man nur kann.

 

Brics+ Euroasische Staaten sind natürlich auch Potash Kunden und warum hat man jetzt nur Putin's Leute bei Urka platziert?

 

Warum nicht auch mit Kali Krieg führen? Besser als mit uranangereicherten Munition, wie die Neocons es bevorziehen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Wiederum bei Ural-KGB-Kali nähern wir uns dem Tiefpunkt!!!

 

URKA in Moskau ist heute so weit. In London ist der Julitief durch Rubelabwertung schon längst passiert! http://www.uralkali....re_information/

 

In Deutschland ist die Aktie schon für 15€ zu haben.

 

Kurzum, gar keine Kurserholung!! Folgen die Anderen?

 

An der marge liegt es bestimmt nichtsmile.gif

 

post-5584-0-91522800-1405948757_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Weißrussland veröffentlicht, dass 100$ weniger pro Tonne verdient wurde, als im Vorjahr

 

Oh sch*****
sad.gif

post-5584-0-34507800-1406555398_thumb.jpg

 

Belarus classifies data on potassium export

 

According to January-May results, the average price of potassium was 276.33 dollars per tonne. Last year's average price for the period from January to May was significantly higher – 384,05 dollars per tonne.

 

 

URKA blutet heute besonders in London (Minus 4,5%)

 

Zur Erinnerung: In London werden URKA GDR's gehandelt!

 

 

Und die URKA Kali- Preise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Bald fangen neue Verhandlungen mit Indern und Chinesen für die zweite Hälfte 2014 an und mal schauen wie die Preise sind.

 

Das hört sich nicht uninteressant an: Uralkali wollen Preise für China anheben

 

URKA wird immer interessanter, die GDR's in London sehen schon richtig lecker aus, wenn es diese Aktienkorrektur nicht gäbe. Ich gehe nun mal davon aus, dass wir eine starke Korrektur (15%-20) sehen werden und kann daher nicht auf BUY Button drückenhuh.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bald fangen neue Verhandlungen mit Indern und Chinesen für die zweite Hälfte 2014 an und mal schauen wie die Preise sind.

 

Das hört sich nicht uninteressant an: Uralkali wollen Preise für China anheben

 

URKA wird immer interessanter, die GDR's in London sehen schon richtig lecker aus, wenn es diese Aktienkorrektur nicht gäbe. Ich gehe nun mal davon aus, dass wir eine starke Korrektur (15%-20) sehen werden und kann daher nicht auf BUY Button drückenhuh.gif

 

Mittlerweile hat URKA ein KGV von 13. das ist schon ziemlich günstig. Immerhin ist URKA der Produzent mit den niedrigsten Cash costs und hätte noch günstiges Erweiterungspotential. Die Frage ist, ob die sanktionen des Westens gegen Rußland den Preis nochmal drücken, bzw. ob schon ein diesbezüglicher Abschlag im Preis drin ist.

 

Embargo der EU/USA mit Bergbautechnologie dürfte URKA kaum treffen. Boykott der Produkte auch nicht. Es könnte aber sein, dass der in London notierende Aktienhandel sanktioniert wird oder dass die Rubelabwertung die Erträge aus dem Inlandsabsatz negativ beeinflußt. Umgekehrt sind aber auch die wesentlichen operativen Kosten in Rubel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

ja Tscheka, hast recht. Die Fixierung auf so eine Zahl in dieser Situation wäre fatal. Ich kannte die Zahl nicht, obwohl der Groschen schon gefallen ist. Ich habe mich für URKA entschieden, nur weiß ich nicht wann ich kaufe.

 

 

Das hängt von vielen Sachen ab und am wenigsten von so einer Zahl. Ausserdem ist die Zahl 13 nicht schön!

 

Du hast schon wichtige Punkte erwähnt:

 

1. Krieg oder Frieden (Wirtschaftskrieg ist auch ein Krieg), aber in Donbass wird tatsächlich scharf geschossen!! UND das wird nicht so einfach aufhören. Der Druck auf Putin wächst auch durch eigene Bevölkerung dort zu intervenieren.

 

2. Seit Anfang 2013 verliert Rubel deutlich gegen US Dollar und Euro. Egal wie/wo du URKA gekauft hättest, Währungsverluste waren vorprogrammiert!

 

3. Kali-Markt ist sowieso seit 2011 im Bärenmarkt (Das ändert sich NICHT, weil dakac oder Checker denken: das reicht jetzt aber)

 

4. Putin kann leicht Kalipreis durch URKA tief halten (viele glaubten das nicht), denk an Brics Staaten und Eurasische Union

 

5. Die Aktienmärkte können sehr leicht 15-20% korrigieren (Frage: Warum soll gerade dann eine unbeliebte Branche aus dem Bärenmarkt rauskommen?)

 

 

Das ist für mich eine langfristige Sache wo ich damit rechne, dass:

 

- der Konflikt NICHT in ein heißen Krieg zw. Russland und dem Westen entflammt.

 

- wir eine Rubel- Erholung sehen werden.

 

- sich Kalimarkt durch höhere Kalipreise auch erholt. - keine Kürzung der Dividende ansteht Wenn Du das alles liest, merkst Du schon, dass ich denke: Ist noch zu früh!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wenn Du das alles liest, merkst Du schon, dass ich denke: Ist noch zu früh!!

Sehr gute und nachvollziehbare Überlegungen! Ich denke, im Zweifelsfall ist eine "halbe" Position ein guter Kompromiss: So reduzierst Du das Risiko und kannst bei weiteren Kursrücksetzern ggf. nochmal nachkaufen. Sollten die Kurse jedoch schneller als erwartet steigen (Gründe dafür gäbe es sicher viele), bist Du zumindest investiert und kannst an der Entwicklung teilhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

@Schildkrötchen -Tschuldigung für Fremdwörter (zumindest im WPF)-

 

Es ist hochmütig alles auf einmal zu kaufen. Es ist viel klüger und demütiger in mehreren Portionen zu kaufen.

 

Wer in einem Bärenmarkt fischen geht, muss sowieso die Position in Etappen kaufen, sonst macht er ein Harakiri. Viel schwieriger ist es in einem Aufwärtstrend in Etappen zu kaufen.

 

Aber entweder hat man Prinzipien oder hat man keine!! Die Gier- hat sowieso jeder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

3. Kali-Markt ist sowieso seit 2011 im Bärenmarkt (Das ändert sich NICHT, weil dakac oder Checker denken: das reicht jetzt aber]

 

Denken wir das denn? Viele denken so, weil der Preisverfall pro Tonne nicht mehr weiter fällt und verschiedene CEOs mit leicht steigenden, zumindest aber stabilen Preisen rechnen.

 

Würde der Preisverfall weitergehen, ginge weitere Erzeugungskapazität verloren bzw. noch mehr Entwicklungsprojekte würden gestoppt. Für bspw. K+S wären weiter sinkende Preise eine Katastrophe.

 

URKA ist nicht nur der global größte Produzent, sondern auch der mit den niedrigsten Kosten und der niedrige Rubel macht die Kostenseite noch günstiger, während in USD verkauft und abgerechnet wird.

 

Rußland will/muß seine Agrarproduktion hochfahren, wenn es westliche Lebensmittelimporte boykottieren will. Steigende heimische Produktion=steigender heimischer Düngerbedarf.

 

URKA wird nicht stark steigen, solange die Ukraine-Krise nicht deeskaliert. Aber URKA ist deutlich besser positioniert als POT oder eben K+S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Dann sind wir uns einig: Ziel ausgemacht- Abschuss folgt

 

 

An der siebte Stelle haben wir als Produzenten auch:

 

7. Jordan (Mine production: 1.2 million tons)

 

gerade haben sie auch geweint: Jordan's Arab Potash reports 54 pct drop in first-half profits

 

 

Wenn ich irgendwo Jordan höre muss ich immer lachen, weil mir Pepe Escobar (freier Journalist bei Asia Times Online) mit seinen Sprüchen einfällt.

 

Jordan für ihn ist: "That little fiction known as Jordan - run by King Playstation, aka Abdullah"

 

 

Man sieht ja wem die Firma eigentlich gehört:

Potash Corp of Saskatchewan, the world's largest producer of the fertilizer, owns 27.9 percent of Arab Potash. Several Arab states, including Saudi Arabia and Kuwait, have minority holdings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Bald fangen neue Verhandlungen mit Indern und Chinesen für die zweite Hälfte 2014 an und mal schauen wie die Preise sind.

 

Das hört sich nicht uninteressant an: Uralkali wollen Preise für China anheben

 

Jetzt in Herbst wird bis Endes des Jahres verhandelt

Negotiations over the new contract are expected to start this autumn and to end by January 2015, Petrov said. He declined to comment on the volume of future supplies.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

35sebastians´s Favorit im Kali-Bereich kommt nicht so recht in die Puschen:

 

Die im Vorjahresvergleich stark eingebrochenen Kalipreise haben bei dem Rohstoffkonzern K+S im zweiten Quartal erneut zu kräftigen Umsatz- und Gewinneinbußen geführt.

Hier der vollständige Artikel: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Gewinnmitnahmen-K-S-Quartalszahlen-ueberzeugen-nicht-3798850

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

35sebastians´s Favorit im Kali-Bereich kommt nicht so recht in die Puschen

 

Aber 35Seb's Favorit ist gar nicht so schlecht gelaufen, wie ich mir dachte. Auch Potash Aktie ist nicht besonders eingebrochen, trotz schlechter Zahlen!

 

Übrigens wo ist unser 35Seb?

 

Dagegen handelt URKA mit einem KGB-Putin Abschlag. Nur Putin-Versteher kaufen URKA, igitt.

 

 

 

post-5584-0-89757300-1408219334_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Sarita hat recht, wenn der Westen weiter Russland ärgert, URKA kann problemlos (Produktionskosten $62) die Exporte nach Indien und China erhöhen und damit weitere Kali Kursstürze provozieren.

 

Lesenswert, Sarita ist gut informiert!

 

Uralkali: The Possible Outcome Of The Russia-Ukraine Conflict

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Und BHP scheint es auch nicht eilig zu haben - http://www.bloomberg...n-partners.html

 

ja, aber BHP steht hier Gewehr bei Fuss (Jansen Projekt) und wird sobald die Kali- Preise steigen weitere $2,6 Mrd. investieren!!

 

Das ist insgesamt nicht gut. Es gibt nach wie vor ein Überangebot! Etwas anderes ist mir nicht zu Ohren gekommen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac
ABB, the leading power and automation technology group, has won an order to supply a state-of-the-art automation solution for K+S Potash Canada's greenfield potash mine in Saskatchewan.

Hier der vollständige Artikel: http://www.newswire....er-for-new-mine

 

Kürzlich habe ich gelesen, dass der Boss von K+S glaubt in Kanada profitabel zu arbeitenohmy.gif Goldmänner glauben natürlich kein Wort

 

Jansen Projekt z.B. braucht $500/Tonne um irgendwie profitabel zu sein. Also, so schnell passiert da nix.

 

ABER das läuft auch jetzt: Verde Advances Potash Greenfield Plant, aber die Produktionskosten sind $55/ Tonne. Außerdem geht es erstmal nur um 330.000 Tonnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...