Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Zitat

Die amerikanische Notenbank ... beendet das Anleihekaufprogramm früher als bisher angekündigt, indem sie vom Januar an die monatlichen Käufe von Staatsanleihen und staatlich besicherten Hypothekenanleihen um 30 Milliarden Dollar auf 60 Milliarden Dollar pro Monat reduziert. Gleichzeitig hält sie aber daran fest, die Leitzinsen in der Spannbreite zwischen 0 und 0,25 Prozent zu halten. Das gilt so lange, bis auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt maximale Beschäftigung erreicht ist. ... Aus den Projektionen geht auch hervor, dass die Zentralbanker im Schnitt drei Zinsschritte im kommenden Jahr erwarten.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Ich verstehe nicht ganz, warum sämtliche Indizes gestern nach der Ankündigung so einen Sprung gemacht haben.

Müsste das nicht mittelfristig eher ein schlechtes Signal für den Aktienmarkt sein?

Oder ist das lediglich die kurzfristige Freude gewesen, dass was gegen die Inflation getan wird?

Ich tu mir mit der Interpretation gerade etwas schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von mv71:

Müsste das nicht mittelfristig eher ein schlechtes Signal für den Aktienmarkt sein?

Ich verstehe es auch nicht so richtig. Mit der Entscheidung hat die Fed ja offiziell bestätigt, dass die Inflationsentwicklung kein kurzfristiges Strohfeuer ist. Inflation > 5% ist für den Aktienmarkt jetzt nicht unbedingt vorteilhaft, d.h. hier hätte ich schon einen gewissen Verkaufsdruck erwartet. Steigende Zinsen bedeuten tendenziell auch schlechtere Refinanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen, auch hier kein Grund für steigende Kurse. Außerdem will die Fed die Anleihekäufe schneller reduzieren, d.h. weniger neue Liquidität in den Märkten, was auch eher für fallende Kurse spricht.

 

Börse halt. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Vielleicht war es gestern auch ein Fall von Fait accompli.

Heute sieht die Sache ja schon anders aus. Gerade beim Nasdaq.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Laut diesem Artikel von Capital halten einige Martkteilnehmer die Äußerungen vom Fed für einen Bluff und gehen davon aus, dass dieses nicht ganz so schnell den Fuß von der Zinsbremse nimmt. Möglicherweise sieht der Markt das ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

S&P 500 immer noch mit einem KUV von Faktor 4 bewertet...Weiterhin eine sehr sportliche Bewertung, zumindest auf Indexebene. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die US-Notenbank muss aus Sicht von Fed-Chef Jerome Powell im Kampf gegen die hochschießende Inflation zügig gegensteuern. Bei Bedarf könnte sie sogar zu aggressiveren Zinserhöhungen als üblich greifen ... Die US-Währungshüter gehen davon aus, dass der Schlüsselzins der Fed bis Ende nächsten Jahres bei etwa 2,8 Prozent liegen wird. Die meisten Währungshüter der Fed sind der Ansicht, dass der neutrale Zins, der das Wachstum der Wirtschaft weder anfacht noch bremst, irgendwo zwischen 2,25 Prozent und 2,5 Prozent angesiedelt ist.

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich weiss gar nicht, woher die ganze Panik kommt, in USA brummt die Wirtschaft jedenfalls nicht schlecht....

 

image.thumb.png.b7b6190e55f7700c69bed8bef27ac212.png

 

https://fred.stlouisfed.org/series/GDP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von Toni:

Ich weiss gar nicht, woher die ganze Panik kommt, in USA brummt die Wirtschaft jedenfalls nicht schlecht....

Die Panik kommt von der Inflation. Das ist das Ding, wo das Geld immer weniger wert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

093141DB-8C95-445B-A835-14D1437F9AEF.thumb.jpeg.b3ce3109b444fbca1eddf74fc8d49d4b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Ist das nicht in etwa so, als würde man mit Spatzen auf Kanonen schießen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 20 Minuten von Glory_Days:

Ist das nicht in etwa so, als würde man mit Spatzen auf Kanonen schießen?

Du denkst die Inflation ist halb so wild? Die Inflation ist kein theoretisches Produkt! Ganz im Gegenteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 17 Minuten von pete1:

Du denkst die Inflation ist halb so wild? Die Inflation ist kein theoretisches Produkt! Ganz im Gegenteil!

Ganz im Gegenteil... vielleicht nochmal meinen Kommentar lesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 2 Minuten von Glory_Days:

Ganz im Gegenteil... vielleicht nochmal meinen Kommentar lesen ;)

Ich dachte du hast dich verschrieben. Scheinbar nicht, dann würde ich mir an deiner Stelle mal das FED Statement GENAU anschauen. Das hat nämlich alles seinen Grund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 14 Minuten von pete1:

Ich dachte du hast dich verschrieben. Scheinbar nicht, dann würde ich mir an deiner Stelle mal das FED Statement GENAU anschauen. Weil da steht alles genau drin. 

Nein, das war schon bewusst so :D Ich wollte zunächst mal den Journalisten den Vortritt lassen und dann ggf. einen Blick drauf werfen. Aber die Kursreaktion sagt mir mehr als die vielen Worte...

Zitat

"Dow, Nasdaq extend gains to over 2% after Powell rules out larger rate hikes"

Quelle: https://www.cnbc.com/2022/05/03/stock-market-futures-open-to-close-news.html

Bin gespannt, wie lange die FED diese Position durchhält, falls sich die Inflation nicht abflachen wird. Dann könnten auch die heutigen Kursgewinne auf breiter Front schnell wieder relativieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich verstehe die Marktreaktion nicht. Der Leitzins wird erhöht und ein Ausblick auf weitere Erhöhungen gegeben.

Der Aktienmarkt verliert in Folge (zumindest nach meinem Verständnis) an Attraktivität durch bessere Anlageformen in verzinste Wertpapiere, zudem würde sich durch Zinsanstieg eher negativ auf die Wirtschaft auswirken.

Jetzt verliert der USD zum EUR an Wert und die Indices springen in die Höhe. Hab ich was verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 7 Minuten von Thomas:

Hab ich was verpasst?

 

Der Markt hat eine stärkere Erhöhung oder die Aussicht auf eine stärkere Erhöhung um 0,75% befürchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 10 Minuten von Thomas:

Hab ich was verpasst?

Ein bisschen vielleicht. 

 

Man wird nicht wie geplant wild die Zinsen anheben können, da die Risiken auf eine Rezession und wegbrechende Märkte erhöht sind. Beispielsweise wurde eine potentiell angedachte Zinsanhebung für Juni von 75bp definitiv ausgeschlossen. Maximal werden es 50bp für Juni. Auch die Reduzierung der Notenbankbilanz wird deutlich langsamer als angedacht durchgeführt. Das war, zumindest teilweise, eingepreist worden. Man blickt kritisch auf die Situation in der Ukraine und vor allem auch nach China. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Thomas:

Hab ich was verpasst?

Ich kann mir die heftige Reaktion in die Gegenrichtung nur so erklären:

- es wurden angesichts der historisch hohen Inflation noch drastischere Schritte von einigen Marktteilnehmern erwartet

- die Ungewissheit über die Geldpolitik ist (zunächst) vom Tisch und der Markt hasst Ungewissheit oft mehr als schlechte Nachrichten

 

Dazu passt dann auch, 1) dass der Euro gegen USD unerwartet steigt, 2) 10y Treasury rates wieder leicht sinken, Öl und Gold steigen.

 

Ja, es war komplett anders zu erwarten und ich halte dieses untypische Verhalten lediglich für eine kurzfristige Marktreaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Ja, es war komplett anders zu erwarten

Sehe ich nicht so. Es war schon sehr sehr vieles negatives eingepreist. 

 

Das Risiko, dass die Märkte wegbrechen, wird die Fed nicht einfach dabei belassen können. Rezessionsängste kommen immer mehr hoch, die 2y zu 10y war bereits invers. Das ist ein häufiger Indikator für eine Rezession nach 6-12 Monaten. Zudem steigen die absoluten Verschuldungskosten hochverschuldeter Konzerne bei weiter ansteigenden Zinsen ziemlich deutlich an. Das können viele Unternehmen nicht leisten. Ganz besonders auch in Europa. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Die Marktreaktion ist ganz einfach zu verstehen:
Die Marktteilnehmer haben verstanden, dass die Fed im Zweifel das Wirtschaftswachstum vor die Geldwertstabilität stellen wird.

Politisch könnte dieser Kurs aber extrem heikel sein - es bleibt spannend.


Interessant ist nicht nur die Marktreaktion bei Aktien, Rohstoffen, Anleihen - sondern auch bei Kryptowährungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 8 Stunden von Glory_Days:

Die Marktteilnehmer haben verstanden, dass die Fed im Zweifel das Wirtschaftswachstum vor die Geldwertstabilität stellen wird.

Ja, den Eindruck habe ich auch.

 

Die Fed meinte, dass das Peak der Inflation wohl im März erreicht worden sein könnte. Die Daten für den April könnten nochmal heißgelaufen sein, aber danach gehen Sie von einer Beruhigung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 9 Stunden von Thomas:

Ich verstehe die Marktreaktion nicht.

Ich auch nicht. Aber wenn Zoom um 5 Prozent steigt, muss die Krise vorbei sein :-) Vielleicht denken Marktteilnehmer/innen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rezession geringer ist, wenn die FED in kleineren Schritten die Zinsen erhöht. Stichwort: soft landing. Dass zu hohe Inflation und Lieferkettenprobleme in dem Szenario fortbestehen, scheint keinen Unterschied zu machen.

 

vor 9 Stunden von Glory_Days:

Die Marktteilnehmer haben verstanden, dass die Fed im Zweifel das Wirtschaftswachstum vor die Geldwertstabilität stellen wird.

Tut sie seit 2007 und fast alle anderen Notenbanken auch. Das sollte doch schon länger klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 8 Minuten von HalloAktie:

Tut sie seit 2007 und fast alle anderen Notenbanken auch. Das sollte doch schon länger klar sein.

2007 stand der Yield von 10-Years U.S. Treasuries bei 4,8% und die Inflation bei 2,85%. Die Zeit heute mit der Zeit seit 2007 zu vergleichen, ist völlig unsinnig.
Interessant war einzig und alleine, wie die Fed in der jetzigen Situation reagieren würde (größter Disconnect zwischen Geldpolitik und kurzfristigen Zinsen aufgrund des jahrelangen Nullzinsniveaus und der jetzt hohen Inflation). Und dieses Wissen wurde zumindest ein Stück weit mit der Entscheidung gestern in die Märkte transportiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 11 Stunden von Glory_Days:

Die Marktreaktion ist ganz einfach zu verstehen:
Die Marktteilnehmer haben verstanden, dass die Fed im Zweifel das Wirtschaftswachstum vor die Geldwertstabilität stellen wird.

Politisch könnte dieser Kurs aber extrem heikel sein - es bleibt spannend.


Interessant ist nicht nur die Marktreaktion bei Aktien, Rohstoffen, Anleihen - sondern auch bei Kryptowährungen.

Technische und längst fällige Gegenbewegung eines überverkauften Marktes. Das Tempo der Erholung spricht auch für eine Bärenmarktrally. Für mich erst mal kein Grund hier in Euphorie zu verfallen. 

 

Im Nasdaq sehe ich Luft bis 14.800 und es wäre immer noch baerisch. Im besten Fall laufen wir auch noch mal an die gelbe Linie(Wochenchart) bei ca. 15.100. Wenn wir da nachhaltig drüber gehen, wäre ich wieder positiv gestimmt. 

 

Woche

 

image.thumb.png.831e8ca6dc732d4db43e5145e3927d61.png

 

D1 

 

image.thumb.png.ad9bfadefa63b056ea3f75088e51b8c0.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...