Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

pete1
vor 6 Stunden von Barqu:

Und mittlere und hohe auch.

Es ist doch nun gerade mal 2 Jahre her bis zum letzten Crash. Ist es wirklich so schwer zu erkennen, dass ein Einstieg zu dem Zeitpunkt, als der Crash überwunden war, besser gewesen wäre als 2 Jahre an der Seitenlinie zu stehen und jetzt erst einzusteigen?

Falls ja: viel Spaß mit dem GPO.

Was willst du mir nur sagen? Ich verstehe es nicht. Ich habe im März 2020 ausreichend gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ach, wieder so ein toter Montag.

Habe mich eine halbe Stunde gewundert warum in USA und daher auch hier nichts passiert. :(

 

Memorial Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Zum zweiten Mal innerhalb von nur sechs Wochen hat die Federal Reserve einen ungewöhnlich großen Zinsschritt gemacht: Die amerikanische Notenbank kündigte am Mittwoch an, den Leitzins um abermals 0,75 Prozentpunkte auf eine Bandbreite zwischen 2,25 und 2,5 Prozent zu erhöhen. Erst im Juni hatte es eine Anhebung um 0,75 Punkte gegeben, das war damals der größte Zinsschritt seit fast 30 Jahren. ... Die neue Bandbreite von 2,25 bis 2,5 Prozent für die Zinsen nannte der Fed-Chef „neutral“, das heißt er sieht die Zinsen in einem Bereich, wo sie der Wirtschaft weder helfen noch schaden. Mit Blick auf etwaige weitere Zinserhöhungen beschrieb er es als sinnvoll, bis Jahresende auf eine „moderat restriktive Stufe“ zu kommen. Dies liege nach jüngsten Einschätzungen zwischen 3,0 und 3,5 Prozent.

Quelle: FAZ

 

Zitat

Die Metzler-Analysten vermissen aber einen Hinweis der Fed auf den „massiven Einbruch des Immobilienmarktes“. Auch Gundlach betonte in seinem Fernsehinterview die Rezessionsgefahren durch die höheren Zinsen und nannte eine milde Rezession das bestmögliche Szenario. Tatsächlich spielen die amerikanische Anleihemärkte nun das Rezessions-Szenario. Anders als üblich steigen die Zinsen auf zwischen fünf und zehn Jahre laufende Treasuries nicht, sondern die Laufzeitenkurve verharrt flach auf 2,8 Prozent Rendite, gleichgültig welche Laufzeit die Staatsanleihen haben. Zwei Jahre laufende amerikanische Staatsanleihen werfen mit fast 3 Prozent sogar mehr ab als die fünf beziehungsweise zehn Jahre laufenden Staatspapiere. Damit ist die Zinskurve in diesem Laufzeitenspektrum atypisch invers und signalisiert Rezessionserwartungen. Viele Marktteilnehmer hoffen, dass diese Rezessionsgefahren die Fed in ihren Zinserhöhungen bremst.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wenn es runter geht, kaufe ich wieder interessante US-Aktien. Wenn es nicht runter geht, kaufe ich andere interessante Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Cathie Wood spricht über die Wirtschaftsdaten der USA:

 

image.png.8730ab4573ead50614f36e728d5dd98c.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

"Democrats say the legislation would address climate change by reducing US carbon emissions by 40% by 2030."

 

Und jetzt ist richtig Geld im Spiel LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Der S&P500 ist wieder nahe an die wichtige Marke um 3900 Indexpunkte herangelaufen. Mehrfach ist die Marke in den letzten Monaten wichtig geworden und dementsprechend auch aktuell von besonderer Bedeutung. Das Schaubild zeigt den ETF auf den S&P500, also alle Werte gezehntelt zum Index. 

 

596675253_Bildschirmfoto2022-09-02um21_20_48.thumb.png.75646a45c5a0c4c096da83e2b466569b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Der schwache Euro hat Vorteile für US-Aktien:

Zitat

"Wer in einen Indexfonds (ETF) investiert, der den Index der 500 größten Unternehmen der USA abbildet, musste in den vergangenen 12 Monaten lediglich einen Kursverlust von 4,3 Prozent verzeichnen. Und das, obwohl dieser S&P-500-Index selbst im gleichen Zeitraum um fast 12 Prozent absackte. (...) Der Grund ist der schwächelnde Euro." (FAZ vom 13.9.22)

Ähnlich im US-dominierten MSCI World: "Im vergangenen Jahr rauschte der MSCI World um 16 Prozent runter. Für Euro-Anleger bedeutete das wegen des schwachen Euros lediglich knapp ein Prozent Kursverlust."

 

Der MSCI Emerging Markets dagegen sank in den letzten 12 Monaten um 26 Prozent, Euro-Anleger verloren knapp 12 Prozent. Hier ist der Unterschied geringer, weil der Euro gegenüber Renminbi, indischer Rupie und Taiwan-Dollar nicht so schwach ist wie gegen den Dollar, so der Artikel.

 

"Ob deutsche Auslandsanleger weiterhin so hohe Währungsrenditen einstreichen, hängt von dem weiteren Verlauf des Eurokurses ab. Der war zuletzt auch deshalb schwach, weil die amerikanische Notenbank Fed ihren Leitzins schneller anhob als die Europäische Zentralbank."

Meine Glaskugel sagt: Die EZB wird ihre Zinsen nicht so stark anheben wie die Fed, das heißt, der Renditeunterschied bleibt. Dazu kommen die mit dem Ukraine-Krieg zusammenhängenden Probleme. IMHO wird der Euro deswegen erstmal schwach gegen den Dollar bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 10 Stunden von Fondsinvestor:

Meine Glaskugel sagt: Die EZB wird ihre Zinsen nicht so stark anheben wie die Fed, das heißt, der Renditeunterschied bleibt. Dazu kommen die mit dem Ukraine-Krieg zusammenhängenden Probleme. IMHO wird der Euro deswegen erstmal schwach gegen den Dollar bleiben.

Die paradoxe Situation dazu findet man auf dem Anleihenmarkt. Für kurzlaufende USD AAA Anleihen bekommt man locker über 3% Zinsen, für EUR AAA Anleihen nur knapp über 1%. 

Theoretisch müsste der Markt hier doch eine Abwertung des USD gegen den EUR einreisen. 

 

Ich überlege auch schon, wie ich einen relativ großen Betrag 1-2 Jahre noch anlege (es geht um ein neues Heizungssystem für unser Haus). Hat man bei USD wirklich mehr Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Der Dollar erreicht neue Rekorde und der Euro geht total in den Keller, Eurotief war gerade bei 0,9664 USD.

euro16.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich bin noch ganz entspannt. Das war schon mal schlimmer.

440356503_2022-09-2517_34_56-EUR-USDCharttechnik_Indikatoren_GDs-boerse.deund48weitereSeiten-Pro.png.f9dc37c106c1490df9d0de1625458d59.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Zumindest seit 2003 war der Euro nie unter 0,98 USD wert!

Nur 2002 und in den Jahren wo er nur als Buchgeld existiert hat, war er zeitweise noch schwächer als jetzt.

Aber:
- damals war es nur eine Schwäche gegenber dem Dollar, nicht gegenüber andere Devisen, sondern damals war ein 1€ noch beachtliche 1,47 CHF wert
- Der Rohölpreis war damals bei gerademal 25-30 USD
- Es gab noch keinen CO2 Preis
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Möchtest du mit deinem Beitrag ensthaft einen kausalen Zusammenhang zwischen Euro-Schwäche und CO2 Bepreisung herstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das liegt doch auf der Hand. Damals hat man noch unendlich viele Tonnen CO2 für einen Euro bekommen, heute kaum noch welche. Das Ist eine Abwertung vom Euro gegenüber CO2, die die gegenüber dem Dollar und dem Franken bei weitem übertrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Cai Shen:

Möchtest du mit deinem Beitrag ensthaft einen kausalen Zusammenhang zwischen Euro-Schwäche und CO2 Bepreisung herstellen?

 

Ich glaube, es geht ihr völlig unkausal nur um den Benzinpreis. Als das Rohöl in Dollar billiger war, konnte sie besser mit einem starken Dollar leben.

 

vor 7 Stunden von Anja Terchova:

damals war ein 1€ noch beachtliche 1,47 CHF wert

 

Damals war der Euro gerade mal 0,60 GBP wert, heute hingegen beachtliche 0,91 GBP. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von chirlu:

Damals war der Euro gerade mal 0,60 GBP wert, heute hingegen beachtliche 0,91 GBP. :-*

Bis 2015 war auch der EUR/CHF-Wechselkurs noch fixiert gewesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 23 Minuten von chirlu:

Damals war der Euro gerade mal 0,60 GBP wert, heute hingegen beachtliche 0,91 GBP.

Vergesst mir den Yen nicht:

Damals war 1 Euro gerade mal 117 Yen wert, heute hingegen beachtliche 138 Yen.

 

Aber was sagen die ganzen Weichwährungen Dollar, Pfund und Yen schon aus, im Vergleich zum Franken? Man schaue nur auf den Anteil der weltweiten Devisenreserven ... oder so ähnlich

(Der arme kleine Franken, muss immer herhalten für angebliche Beweise :()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist wie mit dem armen kleinen Saarland - das muss auch immer für Größenvergleiche herhalten, wenn es in Streichhölzern unhandlich wird. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips

Boah der US Dollar. Heute wieder 1% gegen so ziemlich alle Währungen gewonnen...

 

Seit Jahresanfang:

- 25% gegen GBP

- 17% gegen EUR

- 7,5% gegen CAD

- 8% gegen CHF

- 25% gegen SEK

- 20% gegen NOK

- 12% gegen CNY

- 39% gegen TRY

- 42% gegen ARS

- 76% gegen VES (den gibt's immer noch)

 

PS: die einzige Währung, die gegen den USD heute gewonnen hat: Bitcoin ;) Seit Jahresanfang aber leider über 50% verloren. 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Chips:

- 12% gegen RMB

- 39% gegen TYR

 

Du meinst vermutlich CNY und TRY?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Du meinst vermutlich CNY und TRY?

Ja! Habs korrigiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...