Zum Inhalt springen
Savini

Carmignac Investissement

Empfohlene Beiträge

Jorge

Wochenbericht 33. KW

 

investi.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... dieser hat es auch wieder getan ...

 

post-3119-1252356565_thumb.jpg

 

 

post-3119-1252356800_thumb.jpg

 

 

... bitte einfach weiter so ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-1252528141_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Wochenberichte 34, 35 und 2.Quartal fürs Wochenende :rolleyes:

 

Jorge

 

Invest34.pdf

Invest35.pdf

Invest2.Qua09.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Danke Jorge für die Berichte ! :thumbsup::respect:

 

Gelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... er steigt weiter ...

 

Wertentwicklung** gesamt p.a.

seit Jahresbeginn 36,19%

1 Woche 1,81%

1 Monat 5,27%

3 Monate 9,51%

6 Monate 31,92%

1 Jahr 23,43%

3 Jahre 26,53% 8,16%

5 Jahre 98,93% 14,75%

10 Jahre 161,23% 10,08%

seit Auflegung 874,15% 11,65%

 

Carmignac_Investissement_A_15_09_2009.pdf

 

post-3119-1253207761_thumb.jpg

 

... wie lange wird es wohl noch dauern

bis auch dieser sein Allzeithoch knackt ?

 

Es fehlen dazu keine 8% mehr !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
... wie lange wird es wohl noch dauern

bis auch dieser sein Allzeithoch knackt ?

 

Es fehlen dazu keine 8% mehr !

 

Ghost_69 :-

Einfach entzückend.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
Einfach entzückend.

 

Ja - ich bin auch begeistert. Der Bericht in der FAZ lässt allerdings erste Anzeichen von Gänsehaut entstehen.

 

Schönen Abend

Leoluchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hier mal eine ganz frische Einschätzung von Eric le Coz zum Thema

"Ende der Börsenrally" und "Korrektur der Märkte".

 

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Interview-Eric-Le-Coz-Es-wartet-noch-viel-Cash-679444

'>

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Interview-Eric-Le-Coz-Es-wartet-noch-viel-Cash-679444

 

Also, äh, den Aufschwungkritikern lässt er ja nicht viel Raum, hähar... :D B)

 

Gelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hier mal eine ganz frische Einschätzung von Eric le Coz zum Thema

"Ende der Börsenrally" und "Korrektur der Märkte".

 

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Interview-Eric-Le-Coz-Es-wartet-noch-viel-Cash-679444

'>

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Interview-Eric-Le-Coz-Es-wartet-noch-viel-Cash-679444

 

Also, äh, den Aufschwungkritikern lässt er ja nicht viel Raum, hähar... :D B)

 

Gelle.

Tja, dann hoffen wir mal dass er wie bisher richtig liegt.

Das ist nämlich bis auf Russland genau meine Investitionsstrategie die bisher gut geklappt hat.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Wochenbericht 39. KW

 

Jorge

Investi.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
globalplayer

Wenn es so weiter geht knackt er locker die 8000 er Marke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich streue mal wieder ein wenig Sand in die Runde.

Wer's nur Erfolgsmeldungen lesen möchte, bitte wegklicken.

 

Es scheint, als ob der Erfolg den Franzosen ein wenig zu Kopfe stößt und es besteht zumindest die Gefahr, dass Carmignac einen ähnlichen Wege in die Mittelmäßigkeit gehen muss, wie es andere, in der Vergangenheit über gewisse Perioden erfolgreiche Fondsgesellschaften vormachten.

 

Die BBVA hat jedenfalls aus diesem Grund die Fonds der Carmingnac von ihrer Empfehlungsliste gestrichen.

Die Fonds sind beileibe keine Geheimtipps mehr.

Wie weit die Konzeption der Anlagestrategie tatsächlich skalierber ist, wird gerade ausgetestet. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn dieser Transformationsprozess ohne Performanceeinbußen abläuft.

 

Die FTD hat heute einen Artikel an prominenter Stelle im Finanzteil platziert.

(Ich kann ihn leider nicht verlinken, da die FTD-Seite bei mir seit dem Relaunch zuverlässig den X-Server killt.)

 

Deshalb hier ein Ausschnitt:

CARMIGNAC KÄMPFT GEGEN VORWÜRFE
Von Elisabeth Atzler und Christian Kirchner, Frankfurt
16.10.2009
Pariser Fonds wehrt sich gegen Kritik von Kunden 
Die Pariser Fondsgesellschaft Carmignac Gestion wehrt sich gegen Vorwürfe, ihr Portfolio wegen der enormen Vermögenssteigerung nicht mehr vernünftig steuern zu können. In einem Brief an Vertriebspartner bezeichnet sie in Spanien aufgekommene Anschuldigungen als frei erfundene und böswillige Gerüchte. 
Der unabhängige Vermögensverwalter verwaltet knapp 30 Mrd. Euro und ist so rasant gewachsen wie kaum eine europäische Fondsgesellschaft: Das Vermögen hat sich seit Ende 2008 verdoppelt und und in den vergangenen fünf Jahren verzehnfacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

auch wenn das jetzt ein wenig OT ist, aber welche Alternativen habt ihr denn für den "Standard-Aktienkern" auf eurer Watchlist bzw. im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

1,35 mittelmäßige Prozent hat er heute wieder höher notiert.

Man sollte fluchtartig das sinkende Schiff verlassen, bevor es zu spät ist ......................

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

Man sollte fluchtartig das sinkende Schiff verlassen, bevor es zu spät ist ......................

Na ja, dann wäre er ja wieder klein und fein. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mightyman

Ich streue mal wieder ein wenig Sand in die Runde.

Wer's nur Erfolgsmeldungen lesen möchte, bitte wegklicken.

 

Es scheint, als ob der Erfolg den Franzosen ein wenig zu Kopfe stößt und es besteht zumindest die Gefahr, dass Carmignac einen ähnlichen Wege in die Mittelmäßigkeit gehen muss, wie es andere, in der Vergangenheit über gewisse Perioden erfolgreiche Fondsgesellschaften vormachten.

 

Die BBVA hat jedenfalls aus diesem Grund die Fonds der Carmingnac von ihrer Empfehlungsliste gestrichen.

Die Fonds sind beileibe keine Geheimtipps mehr.

Wie weit die Konzeption der Anlagestrategie tatsächlich skalierber ist, wird gerade ausgetestet. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn dieser Transformationsprozess ohne Performanceeinbußen abläuft.

 

Die FTD hat heute einen Artikel an prominenter Stelle im Finanzteil platziert.

(Ich kann ihn leider nicht verlinken, da die FTD-Seite bei mir seit dem Relaunch zuverlässig den X-Server killt.)

 

Hier der Artikel komplett: Carmignac kämpft gegen Vorwürfe

 

Es häufen sich ja in letzter Zeit die kritischen Stimmen in Bezug auf Carmignac. Erst das Dementi das man keine verkappten Hedgefonds verkaufe, sondern lediglich eine aktive Long-Short"-Strategie betreibe und nun die Kritik der BBVA. Das das verwaltete Vermögen so kurzfristig aufgrund der BBVA Geschichte nachgibt zeigt wie sensibel das Thema ist. Da ich einen großen Teil meines Vermögens im Investissement habe ist man natürlich gerade in der heutigen Zeit sehr schnell hellhörig. Das der Erfolg von Carmignac so weiter gehen wird kann auch ich mir langfristig nicht vorstellen. Das größere Fondsvolumen wird bestimmt Prozente kosten. Mal sehen wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300

Da ich einen großen Teil meines Vermögens im Investissement habe ist man natürlich gerade in der heutigen Zeit sehr schnell hellhörig. Das der Erfolg von Carmignac so weiter gehen wird kann auch ich mir langfristig nicht vorstellen. Das größere Fondsvolumen wird bestimmt Prozente kosten. Mal sehen wie es weitergeht.

 

Den größten Teil des Vermögens in einen einzigen Fonds zu investieren, erscheint mir viel zu gewagt.

Ich streue den Aktienteil über ca. ein halbes Dutzend verschiedener, global investierender Fonds.

Nach der Hausse der letzten Monate denke ich z.Z. über Gewinnmitnahmen nach.

Und da stellt sich mir die Frage: soll ich einen gewissen Prozensatz der Anteile des in den letzten 2 Jahren hervorragend gelaufend Carmignac Inv. verkaufen oder den in diesem Zeitraum sehr schwachen Starcap Priamos komplett liquidieren?

Für beides gäbe es Argumente, bin mir da nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da ich einen großen Teil meines Vermögens im Investissement habe ist man natürlich gerade in der heutigen Zeit sehr schnell hellhörig.

Man soll nie einen großen Teil seines Vermögens in ein einziges Investment stecken. Stichwort Diversifikation. Damit erhöht man das Risiko. Wenn es sich also nicht um ein Vermögen im Anfangsstadium handelt, empfehle ich dringend darüber nachzudenken. Insoweit hat elo2300 zweifellos recht.

 

Nach der Hausse der letzten Monate denke ich z.Z. über Gewinnmitnahmen nach.

Und da stellt sich mir die Frage: soll ich einen gewissen Prozensatz der Anteile des in den letzten 2 Jahren hervorragend gelaufend Carmignac Inv. verkaufen oder den in diesem Zeitraum sehr schwachen Starcap Priamos komplett liquidieren?

Für beides gäbe es Argumente, bin mir da nicht sicher.

1. Wieso überhaupt verkaufen? Woher weißt Du, dass das Ende der Aufwärtsentwicklung gekommen ist? Willst Du kurzfristige Trends wahrnehmen oder langfristig anlegen?

2. Wenn verkaufen, dann immer den für den die zukünftigen Aussichten schlecht aussehen und nie den, der gut oder schlecht gelaufen ist. Wenn Du grundsätzlich die Top-Performer verkaufst, dann behältst Du womöglich die faulen Eier im Korb und umgekehrt, wenn Du grundsätzlich die Underperformer verkaufst, behältst Du vielleicht die Hochrisikopapiere. Das muss man immer insgesamt beurteilen. Wie sieht die Struktur vom Depot aus, wie soll sie aussehen etc. Aber das sprengt den Rahmen in diesem Faden ein wenig und solltest Du besser in einem eigenen Thread diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

@ elo2300

 

"Nach der Hausse der letzten Monate denke ich z.Z. über Gewinnmitnahmen nach.

Und da stellt sich mir die Frage: soll ich einen gewissen Prozensatz der Anteile des in den letzten 2 Jahren hervorragend gelaufend Carmignac Inv. verkaufen oder den in diesem Zeitraum sehr schwachen Starcap Priamos komplett liquidieren?

Für beides gäbe es Argumente, bin mir da nicht sicher."

 

 

Ich habe selber auch u.a. den Priamos. Der ist natürlich ganz anders als der Investissement, der sehr stark vom Manager abhängt und auch seit langem mit Absicherungen arbeitet. Priamos ist ja eigentlich ein Quant-fonds (ValueQ), eher vergleichbar mit Lingohr Systematik oder dem Keppler Global Value.. alle drei haben sie in den letzten 2Jahren überproportional gelitten (nachdem sie (Priamos und Lingohr, der Keppler ist noch rel. jung) vorher überproprtional gestiegen sind; (Reversion to the Mean!?) Priamos hat in den letzten 3 Monaten ganz gut aufgeholt...ich werde ihn behalten, da mir das Konzept gefällt. Er ist aber immer voll investiert (Ausnahme im Frühjahr 2009; aber das ist ein anderes Thema). Ich halte allerdings auch nur rd 10-12% in solchen immer voll investierten Aktienfonds, unter anderem auch den LTIF a0jd7e, den ich im letzten Jahr Stück für Stück -schwerpunktmässig im Herbst/Winter-erworben habe.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle über die Gesamtaktienquote Gedanken machen und dann ggf. "rebalancieren" . Du hast ja anscheinend auch verschiedene Fonds gewählt, da sie nicht immer gleichgut(-schlecht) laufen; da hast Du Dir doch sicher etwas bei gedacht?.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300

Bei mir ist das eine Frage des Rebalancings. Ende letzten Jahres hatte ich nach den herben Verlusten den Aktienanteil aufgestockt und nun ist er nach der Hausse der letzten Monate bei fast 30% am Gesamtkapital angelangt. Geplant sind maximal 25-27%. D.h., wie oben beschrieben, will ich von meinen globalen Fonds nun entweder den schlecht gelaufenen Starcap Priamos verkaufen oder aber den Überflieger Carmignac Invest. um ein Viertel oder Drittel reduzieren. Und in dem Zusammenhang ist eigentlich die alles entscheidenden Frage, für wie negativ man die Volumenexplosion beim Carmignac der letzten Monate einschätzt und ob man der o.g. Geschichte mit der BBVA Bedeutung zumisst. Ansonsten halte ich momentan natürlich Carmignac für den eindeutig besseren Fondsmanager als Norbert Keimling. Aber wenn man es emotionslos betrachtet, spricht auch einiges dafür daß die deep-value Strategie des Priamos in absehbarer Zeit mal wieder erfolgreicher abschneidet. Wie gesagt, eine schwierige Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Bei aller "Ausstiegsdiskussion" bleibt die Frage, welchen globalen Aktienfonds man stattdessen wählen sollte. Bei den Mischfonds hat Dagobert mir einige interessante Carmignac-Alternativen nähergebracht, aber bei den globalen Aktienfonds kann ich mich außer dem Investissement mit gar keinem anfreunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Bei mir ist das eine Frage des Rebalancings. Ende letzten Jahres hatte ich nach den herben Verlusten den Aktienanteil aufgestockt und nun ist er nach der Hausse der letzten Monate bei fast 30% am Gesamtkapital angelangt. Geplant sind maximal 25-27%. D.h., wie oben beschrieben, will ich von meinen globalen Fonds nun entweder den schlecht gelaufenen Starcap Priamos verkaufen oder aber den Überflieger Carmignac Invest. um ein Viertel oder Drittel reduzieren. Und in dem Zusammenhang ist eigentlich die alles entscheidenden Frage, für wie negativ man die Volumenexplosion beim Carmignac der letzten Monate einschätzt und ob man der o.g. Geschichte mit der BBVA Bedeutung zumisst. Ansonsten halte ich momentan natürlich Carmignac für den eindeutig besseren Fondsmanager als Norbert Keimling. Aber wenn man es emotionslos betrachtet, spricht auch einiges dafür daß die deep-value Strategie des Priamos in absehbarer Zeit mal wieder erfolgreicher abschneidet. Wie gesagt, eine schwierige Frage.

 

Mal ein paar Gedanken dazu:

Bezüglich der Volumenentwicklung habe ich nur den Patri im Auge, kann also zu Invstissement nicht viel sagen. Allerdings dürfte das Aktienportfolio des Investissement und der Aktienanteil des Patrim. rel. ähnlich sein; insofern könnte es schon einen Einfluß haben; weil man es genaugenommen "zusammen" sehen müsste.

Gegen den Investissement in der Langfristperspektive spricht ggf. das "fortgeschrittene" Alter von Herrn C.; der Priamos ist m.E. eher personenunabhängiger, da Quant-F.

Solange Carmignac selber am Ruder ist, sind aber die Chancen recht gut. Da C. nach meiner Einschätzung nicht mehr um des Geldes Willen arbeitet, sondern das Ganze eher "sportlich" sieht (im positiven Sinne) traue ich ihm zu, daß er rechtzeitig die Mittelzuflüsse stoppt; ob es gelingt, sei dahingestellt.

Vom Portfolio her geht der C. eher in Richtung EM, was ich als als Vorteil gegenüber dem Priamos betrachte, der seine EM-Grenze vor 1 oder 2 Jahren von max 30% auf 15 % gesenkt hat (ohne Not, da es ja eine Max-Grenze war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mightyman

 

Den größten Teil des Vermögens in einen einzigen Fonds zu investieren, erscheint mir viel zu gewagt.

Ich streue den Aktienteil über ca. ein halbes Dutzend verschiedener, global investierender Fonds.

 

 

Ich hab im letzten Jahr den Wildwuchs in meinem Portfolio, nicht zuletzt aufgrund der neuen Abgeltungssteuer, zurechtgestutzt . Meine Gelder hab ich zu je 1/3 auf längere Sicht in die Fonds Investissement, FMM und Magellan aufgeteilt. Meine damit eine ausreichende Diversifikation hergestellt zu haben und bin zuversichtlich das dies auch auf längere Strecke die richtige Entscheidung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo mightyman,

 

warum gerade diese 3 Fonds?

 

Gruß, Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...