Zum Inhalt springen
Savini

Carmignac Investissement

Empfohlene Beiträge

mightyman

Hallo mightyman,

 

warum gerade diese 3 Fonds?

 

Gruß, Lars

 

Weil Sie einen langfristig guten Track Record haben. Weil die Fondsmanager Persönlichkeiten sind die unabhängig vom Mainstream ihre eigenen Philosphien verfolgen. Weil bezüglich der Anlageklassen, Anlageregionen und Anlagestrategien wenig Übereinstimmungen bestehen und dadurch eine gute Diversifikation gewährleistet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Wochenbericht 41. KW

 

Jorge

investi41.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
02/11/2009

Carmignac Investissement erhält das Rating EXZELLENT

 

Morningstar zeichnet den Fonds Carmignac Investissement erneut mit der maximalen Bewertung EXZELLENT aus.

 

« Dieser internationale Aktienfonds gehört für uns zu den besten ausstehenden Angeboten für Investoren.

 

Der Carmignac Investissement weist viele derjenigen Qualitäten auf, die wir für eine langfristige Outperformance für wichtig erachten. Fondsmanager Edouard Carmignac verfügt nicht nur über langjährige Investmenterfahrung, sondern managt den Fonds seit nun mehr als 20 Jahren, was in der Fondswelt eine Seltenheit ist. Sein Ansatz ist opportunistisch und auf absoluten Kapitalerhalt ausgerichtet. Dabei folgt er seinen Überzeugungen, für die makroökonomische bzw. Top-Down-Überlegungen eine große Rolle spielen. Seine Strategie beruht darauf, frühzeitig mittel- und langfristig vielversprechende Investmentthemen zu identifizieren, auch wenn sie noch nicht in Mode sind.

 

Ende August 2009 war Carmignac stark in den Schwellenländern und bei Rohstoffaktien engagiert. Seit März hat Carmignac auch angelsächsische Banken ins Portfolio gekauft. Gleichzeitig halt er das Thema Gold mit 14% als Versicherungsschutz im Fonds. Um diese Themen mit Leben zu füllen, stützt sich Carmignac auf die besten Ideen seines Teams aus Fondsmanagern und Analysten. Jüngst heuerte ein erfahrener Analyst für Finanzaktien an. Sich der Größe des Fonds bewusst, beschränkt sich Carmignac auf Werte mit ausreichender Liquidität. Das zeigt sich in der Positionierung in der Morningstar Style Box im Bereich große Aktien.

 

Was diesen Fonds ebenfalls von der Konkurrenz unterscheidet, ist der Einsatz von Absicherungstechniken und das flexible Liquiditätsmanagement zur Abfederung von Marktkorrekturen. Dadurch verliert der Fonds in fallenden Märkten deutlich weniger als der Kategoriedurchschnitt. Dies ist wichtig, nicht zuletzt, da er volatiler ist als vergleichbare Fonds. Diese im Vergleich zu Konkurrenzfonds höhere Volatilität ergibt sich wiederum daraus, dass Carmignac Wachstumsthemen teils sehr aggressiv spielt. Der Fonds eignet sich somit vor allem für langfristig orientierte Anleger mit einer gewissen Risikotoleranz, die eine internationale Diversifizierung suchen.

 

Die Gebühren liegen im Rahmen. Die Performancegebühr ist so gestaltet, dass sie die Interessen von Fondsmanager und Anlegern in Einklang bringt. Das gilt leider nicht für die recht hohe Umsatzprovision (commissions de mouvement), die den Kostenanteil hier in die Höhe treibt und bei jeder Portfoliotransaktion zu Lasten des Fonds anfällt. Wir können eine solche Gebühr nicht gut heißen. Allerdings muss man Edouard Carmignac zugestehen, dass er den Fonds trotz dieses Nachteils unter die besten 10% seiner Kategorie über 3, 5 und 10 Jahre geführt hat.

 

Angesichts des hohen Fondsvolumens und der dadurch entstehenden Skaleneffekte würden wir es jedoch begrüßen, wenn die Gebühren reduziert würden. Der erfahrene, langjähri erfolgreiche Manager und der solide Investmentprozess machen aus diesem Fonds dennoch ein herausragendes Anlageprodukt. Das Rating des Fonds bleibt Exzellent"."

 

© 2009 Morningstar

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nur mal eingestreut (vielleicht steht es auch schon in älteren Beiträge - ich habe nur die letzten Seiten gelesen):

 

Carmignac Investissement und Patrimoine zahlen ein jährliches Kick-Back an die Depotbank in Höhe von 0,51%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Vielleicht hat sich das ja seit letztem Jahr geändert, damals wurden mir von Yeald noch 0,48 % genannt. Grundsätzlich gibt es wohl bei allen aktiv gemanagten Fonds Kickbacks, nicht nur beim Carmignac. Auch von der Höhe her ist das nicht aussergewöhnlich im Vergleich zu den anderen Fonds.

 

Hier mal die konkreten Zahlen, die mir letztes Jahr zu meinen Fonds genannt wurden von Seiten Yeald.

post-8479-1198085855_thumb.jpg

 

Edit: Hat jemand ne Idee, wie ich nur das Bild hierher verlinken kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bitte sehr

 

{Antworten} -> Anhänge - {Datei auswählen} (vom Rechner) -> {Diese Datei hochladen} - {Antworten} - fertig

post-4705-1258543973,12.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Vielleicht hat sich das ja seit letztem Jahr geändert, damals wurden mir von Yeald noch 0,48 % genannt.

Es geht um Promille, aber trotzdem ist es mir nicht klar. Die quirin bank nannte mir 0,51%. Jetzt habe ich mal versucht nachzurechnen:

 

Kurs 01.09.2009: 7009,39 €

Kurs 30.09.2009: 7450,00 €

 

Kickback: 3,62 €

 

Das ergibt naiv gerechnet zwischen 0,58 und 0,62 Prozent.

Aber vielleicht rechnen sie tagesgenau?

Oder man darf nicht einfach die monatlichen Kickbacks x12 nehmen?

 

Bei Gelegenheit werde ich meinen Banker fragen .... oder weiss jemand genaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zum einen könnte sich die Höhe der gewährten Kickbacks im Zeitablauf verändern. Vielleicht bekommt auch nicht jede Bank die gleichen Kickbacks und schließlich sind auch noch Rundungseffekte vorstellbar. Die Größenordnung von 0,5 % war es bei mir ja auch beim Carm. Inv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sssender

wär er bloß nicht ausl. thesaurierend.

 

Interessiere mich auch für den Fonds, deshalb die Frage was heißt ausländlisch thesaurierend (ich meine steurlich gesehen

, bzw. was ist daran so schlecht?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

Interessiere mich auch für den Fonds, deshalb die Frage was heißt ausländlisch thesaurierend (ich meine steurlich gesehen

, bzw. was ist daran so schlecht?)

Stell dir vor, du führst ein Café und ein Gast bestellt einen Kirschkuchen. Du bringst ihm den Kuchen, da fällt dem Gast ein, dass er doch lieber einen Pflaumenkuchen hätte. Höflich nimmst du den Kirschkuchen wieder mit und bringst den Pflaumenkuchen, den der Gast mit Behagen verzehrt. Nun geht es ans Bezahlen, aber der Gast weigert sich. "Ich habe den Kirschkuchen doch gar nicht gegessen", sagt er. "Aber Sie haben den Pflaumenkuchen gegessen!", sagst du als Café-Besitzer. "Aber dafür habe ich Ihnen doch den Kirschkuchen gegeben", erwidert der Gast.

 

Nun, nach einer ähnlichen Logik verfährt der Staat. Dein Fonds hat Einnahmen aus Dividenden und/oder Zinsen, die er aber direkt neu anlegt. Für diese Gelder will der Staat Steuern. "Aber ich habe das Geld doch gar nicht bekommen!", denkst du. "Ja, aber es ist doch im Fonds drin, der dir gehört!", sagt der Staat.

 

Dann verkaufst du irgendwann den Fonds, und nun zeigt sich eine erstaunliche Vergesslichkeit des Staats, was die bereits gezahlten Steuern angeht: Auch für die bereits versteuerten Gewinne fallen nun erneut Steuern an. Und die einzige Möglichkeit, dieser Doppelbesteuerung zu entgehen, ist, dass du dem Staat in deiner Einkommensteuererklärung mühsam nachweist, dass du diese Steuern bereits bezahlt hast. Sonst ergeht es dir wie dem Café-Besitzer. Und ebendieser Nachweis ist vielen zu kompliziert, so dass sie lieber zu ausschüttenden Fonds greifen, bei denen die Zwischengewinne auf dein Konto gehen. Das Geld musst du zwar auch versteuern, aber du hast es wenigstens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sssender

Erst mal vielen Dank für die Erklärung. Ich hätte da noch eine kleine Detailfrage: zahle ich für die thesaurierenden Erträge die Steuern auch an den deutschen Staat (dann dürfte es ja nicht so schwierig sein nachzuweisen, daß ich schon mal Steuern gezahlt hab) oder kassiert hier der französische Staat (da ja der Fonds und somit das Vermögen und die anfallenden Gewinne in Frankreich sind)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

Erst mal vielen Dank für die Erklärung. Ich hätte da noch eine kleine Detailfrage: zahle ich für die thesaurierenden Erträge die Steuern auch an den deutschen Staat (dann dürfte es ja nicht so schwierig sein nachzuweisen, daß ich schon mal Steuern gezahlt hab) oder kassiert hier der französische Staat (da ja der Fonds und somit das Vermögen und die anfallenden Gewinne in Frankreich sind)?

Der Fonds befindet sich, was deine Anteile angeht, in deinem Besitz und in deinem deutschen Depot. Insofern zahlst du natürlich die Steuern auch an den deutschen Staat (bzw. sie werden von deinem Freistellungsauftrag, wenn erteilt, abgezogen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bursche

welcher fonds mag eine gute ergänzung zum carmignac investissement sein? ich würde gerne einen weiteren aktienfonds finden, der andere schwerpunkte als der carmignac hat, der in seiner klasse jedoch einer der besten ist. ziel ist es sich vom manager unabhängiger zu machen und gleichzeitig weiter zu diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300

@bursche: da würde ich mir z.B. diese beiden anschauen:

Keppler Lingohr INKA (WKN A0JDCH) und Tweedy Browne Int. Value (987163, CHF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Magellan für den Emerging Markets Teil.

 

M&G Global Basics hätte einen hohen Anteil entwickelte Märkte - allerdings gibt es doch deutliche (Rohstoffe) Überschneidungen mit dem Investissement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bursche

Magellan für den Emerging Markets Teil.

 

M&G Global Basics hätte einen hohen Anteil entwickelte Märkte - allerdings gibt es doch deutliche (Rohstoffe) Überschneidungen mit dem Investissement.

 

was sind entwickelte märkte? das gegenteil von schwellenländer?

 

ja die übeschneidungen sind mir auch aufgefallen. zum einen was die rohstoffe betrifft, zum anderen aber auch die anlage in den usa betrifft.

dort sind beide sehr aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

@bursche: da würde ich mir z.B. diese beiden anschauen:

Keppler Lingohr INKA (WKN A0JDCH) und Tweedy Browne Int. Value (987163, CHF)

 

Das sind beides Fonds, die aber auch nur in der allerletzten Zeit gut gelaufen sind. Wenn schon Vergangenheitsbetrachtung, dann bitte immer auch einen längeren Zeitraum. Der Carm. Investissement scheint in Krisensituationen schneller zu reagieren.

 

post-4156-1262085175,7_thumb.jpg

Quelle: www.fondsweb.de

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

 

was sind entwickelte märkte? das gegenteil von schwellenländer?

 

 

 

Entwickelte Märkte: USA, (West)Europa, Japan - grob gesagt der MSCI World

EmergingMarkets: BRIC, Osteuropa und Co. - grob gesagt der MSCI Emerging Markets

Frontier Markets: Rest - grob gesagt der MSCI Frontier Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300

Das sind beides Fonds, die aber auch nur in der allerletzten Zeit gut gelaufen sind. Wenn schon Vergangenheitsbetrachtung, dann bitte immer auch einen längeren Zeitraum. Der Carm. Investissement scheint in Krisensituationen schneller zu reagieren.

 

@Padua:

1) Wollte "Bursche" ja Fonds wissen, die einen anderen Anlagestil verfolgen, so daß es nachvollziehbar ist, daß nicht die gleiche Wertentwicklung in verschiedenen Marktphasen erfolgte wie beim Carm. Inv.

In der Zukunft könnten andere Strategien (Value) durchaus wieder den Carm. Inv outperformen, wie es auch schon in der Vergangenheit verschiedenlich der Fall war:

http://fonds.onvista.de/charts/performance.html?ID_INSTRUMENT=11680838&TIME_SPAN=10Y&VOLUME=0&ID_EXCHANGE=KAG&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=12221463&COMP_WKN_ISIN=987163&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01

2) Dass der Carm. Inv. zZ über 10 Jahre die beste Wertentwicklung aufweist, fällt es nun mal schwer, annähernd gleichwertige Alternativen zu finden

3) Wie heißt es immer so schön: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind KEINE Garantie für die Zukunft

Daher hielte ich eine Kombination der 3 o.g. Fonds unter LANGFRISTIGEN Aspekten durchaus für sinnvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Padua:

1) Wollte "Bursche" ja Fonds wissen, die einen anderen Anlagestil verfolgen, so daß es nachvollziehbar ist, daß nicht die gleiche Wertentwicklung in verschiedenen Marktphasen erfolgte wie beim Carm. Inv.

In der Zukunft könnten andere Strategien (Value) durchaus wieder den Carm. Inv outperformen, wie es auch schon in der Vergangenheit verschiedenlich der Fall war:

http://fonds.onvista...OMP4=0#chart_01

2) Dass der Carm. Inv. zZ über 10 Jahre die beste Wertentwicklung aufweist, fällt es nun mal schwer, annähernd gleichwertige Alternativen zu finden

3) Wie heißt es immer so schön: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind KEINE Garantie für die Zukunft

Daher hielte ich eine Kombination der 3 o.g. Fonds unter LANGFRISTIGEN Aspekten durchaus für sinnvoll

 

Stimmt, es "könnte" zukünftig anders laufen. Aber wer weiß das schon. Richtig ist auch, dass Wertentwicklungen der Vergangenheit KEINE Garantie für die Zukunft beweisen. Sie beweisen aber auch nicht, dass es umgekehrt läuft.

 

Ach ja, Hellseher müsste man sein. Dann wären wir alle stinkreich und das WP-Forum wäre überflüssig.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Hallo,

ich überlege gerade, ob dieser Fonds meinen DWS Top Dividende ersetzen soll oder nicht. Wo von soll ich das abhängig machen? Der Investissement A ist ja auch nicht schlecht gelaufen. Würde halt meinen Sparplan auf den DWS stoppen und diesen Fonds bespaßen. Was würdet ihr tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo,

ich überlege gerade, ob dieser Fonds meinen DWS Top Dividende ersetzen soll oder nicht. Wo von soll ich das abhängig machen? Der Investissement A ist ja auch nicht schlecht gelaufen. Würde halt meinen Sparplan auf den DWS stoppen und diesen Fonds bespaßen. Was würdet ihr tun?

 

Warum überlegst Du Dir das ?

Ist Dir der DWS Top Dividende nicht gut genug

oder warum hast Du Dich für diesen entschieden ?

Der Investissement ist gut gelaufen keine Frage,

aber macht er das auch in diesem Jahr

oder in den nächsten Jahren ?

 

"bespaßen" würde ich diesen Fonds sicherlich nicht.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

gut genug kann immer noch getoppt werden ;) alleine deshalb. Das "bespaßen" war auch nicht wörtlich zu nehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...