Zum Inhalt springen
Savini

Carmignac Investissement

Empfohlene Beiträge

CHX

Das war ironisch gemeint ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

 

Da gehts Ede ähnlich wie mir, ich habe im Depot auch nur 1,75% Deutschland, die zweitkleinste Position.

 

Michael

 

Das würd' ich ned überbewerten. Ich glaube, Ede hat einfach nen FRK home bias und kennt sich mit deutschen Werten einfach nur weniger aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

 

 

Da gehts Ede ähnlich wie mir, ich habe im Depot auch nur 1,75% Deutschland, die zweitkleinste Position.

 

Michael

 

Das würd' ich ned überbewerten. Ich glaube, Ede hat einfach nen FRK home bias und kennt sich mit deutschen Werten einfach nur weniger aus ;)

 

Ja, das dürfte der tatsächliche Grund sein. Interessant ist in diesem Zusammenhang - der Bevorzugung französischer gegenüber deutscher Aktien durch Carmignac - folgender Artikel:

 

Deutsche Aktien entkoppeln sich vom Rest Europas

 

Die Irland-Krise perlt an der deutschen Börse ab. Stattdessen folgt der Dax eher den Schwellenländerindizes. Dafür gibt es gute Gründe.

 

(...)Denn die französischen Staatsfinanzen sind nicht wesentlich schlechter als die Deutschen. Aber dennoch hat sich in den vergangenen zwölf Monaten zwischen dem Dax und dem CAC 40 ein Performance-Unterschied von rund 20 Prozent aufgebaut. Das ist damit nicht erklärbar.

 

Markus Reinwand, Aktienstratege bei der Landesbank Hessen-Thüringen, führt daher ein anderes Argument an. „Der Dax erinnert inzwischen viel mehr an einen Schwellenländerindex“, sagt er. Denn Deutschland werde von den Anlegern als einer der größten Profiteure des Booms in diesen Staaten wahrgenommen. Somit hängt der Dax vor allem an den Entwicklungen in China, Indien, Brasilien und anderen Vertretern dieser Ländergruppe. Europas wirtschaftliche Entwicklung ist für die internationalen Investoren dagegen zweitrangig, wenn sie die Chancen des Dax einschätzen.

 

Deutschland gehört also für die Aktienmärkte nur noch bedingt zu Europa. Es ist Teil der Schwellenländerstory. Und zu einem gewissen Grad stimmt dies auch – das zeigen die rasant steigenden Exporte in diese Regionen, das damit verbundene Wirtschaftswachstum und die niedrigen Arbeitslosenzahlen. Doch damit verbunden ist auch ein weiterer Effekt: Deutschland ist dadurch auch ein Ziel für das viele neue Geld, das die amerikanische Notenbank in diesen Tagen druckt.

 

Seit sie Anfang November angekündigt hat, die Finanzmärkte mit weiteren 600 Mrd. Dollar aus der Druckerpresse zu fluten, schwappt dieses Geld vor allem in die Schwellenländermärkte. Diese versuchen sich inzwischen bereits dagegen zu wehren, durch Sondersteuern oder Kapitalkontrollen. Aber ein Teil dieses Geldes fließt nun auch in deutsche Aktien, weil Deutschland eben als Teil der Erfolgsgeschichte in den Schwellenländern wahrgenommen wird.(...)

 

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article10999475/Deutsche-Aktien-entkoppeln-sich-vom-Rest-Europas.html

 

Demnach müßte Carmignac deutsche Aktien im europäischen Anteil sogar übergewichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Demnach müßte Carmignac deutsche Aktien im europäischen Anteil sogar übergewichten!

 

Warum ?

Carmignac geht es auch um Nachhaltigkeit.

Wir alle wissen doch, was hoch steigt, wird um so tiefer fallen.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Demnach müßte Carmignac deutsche Aktien im europäischen Anteil sogar übergewichten!

Sag ich doch, falscher Fehler ;)

 

Demnach müßte Carmignac deutsche Aktien im europäischen Anteil sogar übergewichten!

 

Warum ?

Carmignac geht es auch um Nachhaltigkeit.

Wir alle wissen doch, was hoch steigt, wird um so tiefer fallen.

 

Michael

Stumpfsinnige Aussage! Warum dann überhaupt Aktien halten?

Und warum hält er dann 40% EM´s?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Eben. Das Aktienportfolio des Investissement ist mit Sicherheit nicht "nachhaltig", sondern in vielerlei Hinsicht besonders riskant aufgestellt. Hoher EM-Anteil, Rohstoffaktien (Gold!), US-Banken. Gerade deswegen ist die Wertentwicklung der letzten 1,5 Jahre auch ziehmlich dürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

Hmm, US-Banken hat er kürzlich versilbert. EM sind mMn im Moment durchaus nachhaltiger als so manches andere. Gold ist ein langes Thema - aber von Carmignac eher als Absicherung denn als eigentliches Investmentthema gedacht. Rohstoffe - da haste recht, die sind natürlich sehr konjunktursensibel - aber auch z.B. eine gute Absichgerung gegen Inflationsrisiken. Überhaupt ist der Investissement sicher eher volatil - aber der maximum drawdown ist auf der anderen Seite recht überschaubar. Die Performance, auch die kurzfristige, kann sich mMn durchaus sehen lassen - knapp 15% seit einen Jahr und ATH in Schlagdistanz ist doch für einen weltweiten Aktienfonds ok.

 

Edith hat nachgeguckt: Ja, auf 18 Monate sieht er schlecht aus. Aber dafür auf 24 Monate und länger umso besser - das leidige Thema der Punkt-zu-Punkt-Performance-Vergleiche... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fourtytwo
· bearbeitet von fourtytwo

Hmm, US-Banken hat er kürzlich versilbert. EM sind mMn im Moment durchaus nachhaltiger als so manches andere. Gold ist ein langes Thema - aber von Carmignac eher als Absicherung denn als eigentliches Investmentthema gedacht. Rohstoffe - da haste recht, die sind natürlich sehr konjunktursensibel - aber auch z.B. eine gute Absichgerung gegen Inflationsrisiken. Überhaupt ist der Investissement sicher eher volatil - aber der maximum drawdown ist auf der anderen Seite recht überschaubar. Die Performance, auch die kurzfristige, kann sich mMn durchaus sehen lassen - knapp 15% seit einen Jahr und ATH in Schlagdistanz ist doch für einen weltweiten Aktienfonds ok.

 

Edith hat nachgeguckt: Ja, auf 18 Monate sieht er schlecht aus. Aber dafür auf 24 Monate und länger umso besser - das leidige Thema der Punkt-zu-Punkt-Performance-Vergleiche... :)

 

Beitrag weg aber - sowhat :rolleyes: , dann halt später.

 

ATH :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Eben. Das Aktienportfolio des Investissement ist mit Sicherheit nicht "nachhaltig", sondern in vielerlei Hinsicht besonders riskant aufgestellt. Hoher EM-Anteil, Rohstoffaktien (Gold!), US-Banken. Gerade deswegen ist die Wertentwicklung der letzten 1,5 Jahre auch ziehmlich dürftig.

 

Die Wertsteigerung in den letzten 1,5 Jahren folgt relativ genau dem MSCI World AC GDP-Index.

Der Vorteil beim CI ist eben, dass Carmignac Gestion es sehr gut verstehen, die ganz großen Verluste durch Absicherungsstrategien zu vermeiden. Das macht ihn so erfolgreich... (s. Charts)

 

post-6855-0-49553900-1291668887_thumb.png

 

post-6855-0-02386100-1291668899_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier wieder mal was neues aus dem Hause Carmignac:

 

Carmignac Ein attraktives Szenario.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... die Hürde ist geknackt ...

 

post-3119-0-05210600-1293035309_thumb.jpg

 

... jetzt gibt es viel Luft nach oben ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Hallo Leute!

 

Das Jahr ist so gut wie rum, und ich habe mir erlaubt den Investissement gegen den Global Basics und einen Indexfonds auf den MSCI World laufen zu lassen. Hier das Ergebnis.

post-14790-0-46974700-1293036748_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Hallo Leute!

 

Das Jahr ist so gut wie rum, und ich habe mir erlaubt den Investissement gegen den Global Basics und einen Indexfonds auf den MSCI World laufen zu lassen. Hier das Ergebnis.

 

Tja, nicht so das Gelbe vom Ei ...:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

"Das Fondsvolumen ist für uns kein Problem"

 

Das Team gefällt mir einfach. Sie machen Ihren Job auch in Zukunft. TOP !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Was wäre aus eine Einmalanlage geworden:

 

post-3119-0-28471200-1293799139_thumb.jpg

 

und der Chart bis zum 29.12.2010 mit wieder einem neuen Höhststand.

 

post-3119-0-44804200-1293799178_thumb.jpg

 

Ich finde diese langen Charts einfach klasse.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

"Das Fondsvolumen ist für uns kein Problem"

 

Das Team gefällt mir einfach. Sie machen Ihren Job auch in Zukunft. TOP !

 

"Moonesawmy: Dennoch ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass das Management und die Handlungsfähigkeit mit zunehmendem Volumen eines Fonds deutlich eingeschränkt werden?

 

Leroux: Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen."

 

Völlige Realitätsverweigerung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Nö, Marketing...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

So unrecht hat er gar nicht. Die Märkte für extreme Large-Cap-Aktien (z.B. US-Banken, Goldminen), für deutsche oder US-Staatsanleihen, die Futures-Märkte und die Devisenmärkte sind alle liquide genug, um auch mit dem aktuellen Fondsvolumen noch flexibel handeln zu können. Was sicherlich nicht mehr klappt ist umfangreiches Stockpicking, aber das ist bei Carmignac eh nicht wichtig. Der Erfolg der Fonds besteht eher darin, große Trends zu erkennen und mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich würde den Erfolg ja nach wie vor guten Absicherungsstrategien in Baisse-Zeiten zuschreiben (= geringer MDD).

Ansonsten läuft der Fonds doch recht parallel zum MSCI ACWI GDP.

 

Sollte das zukünftig weiterhin so gelingen, dann dürfte der Fonds die Nase vorn behalten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ist doch recht ruhig geworden um den Fonds , liegts an der mittelmäßigen Performance zur Zeit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_82

Ist doch recht ruhig geworden um den Fonds , liegts an der mittelmäßigen Performance zur Zeit ?

 

Was meinst du mit mittelmäßig?

 

Für den Zeitraum ab 01.01.11 bin ich ehrlich gesagt recht zufrieden mit diesem Fonds.

 

Gibt es denn einen besseren internationalen Aktienfonds, mit ähnlicher Ausrichtung

seit 2011, deiner Meinung nach?

 

Bitte um Vorschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tibesti

Im Patrimoine-Thread hab ich vor einiger Zeit ja geschrieben, dass ich meine Patrimoine-Anteile nach mehrjaehriger Haltedauer komplett verkaupft habe und statt dessen den Investissiment bevorzuge.

Ob die aktuelle Performance mittelmaessig ist, ist eher Ansichtssache: Ich seh es so: Fuer einen Fonds, der die Emerging-Markets (Binnenkonsum) als Haupt-Investment-Strategie umsetzt, ist die Performance angesichts der allg. Schwaeche der Emerging-Markets ueberhaupt nicht so mittelmaessig, wenn man andere Emerging-Market-Fonds als Vergleich heranzieht. Carmignac bezieht eine klare Position bei seinen Haupt-Investmentthemen und kann diese Position auch gut begruenden. Ich vertrau dieser Strategie weiterhin und halte die aktuelle Schwaeche fuer eine Gelegenheit zum Nachkaufen, was ich uebrigens auch gemacht habe.

 

Aber: Alles nur meine persoenliche Meinung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Interessant dazu: Jonathan Asante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Ich war auch jahrelang im Investisse investiert.

Vor kurzem habe ich auch noch den Rest verkauft.

Habe nur noch den Patri.

Das liegt daran, weil ich das Depot in den letzten Monaten defensiver umgebaut habe.

Es ist alles gut gelaufen die letzten Jahre, was will man mehr ?

Ich meine, es ist der Zeitpunkt gekommen, sich defensiver auf die nächsten Jahre auszurichten.

Für reine Aktienfonds stimmt momentan das Chancen/Risikoverhältnis nicht mehr.

So sehe ich das.

 

Übrigens, langfristig betrachtet kann ich beim Patri keine Performanceschwäche sehen.

Es kommt immer darauf an, wann man eingestiegen ist.

Glücklicherweise habe ich immer die Tiefpunkte erwischt.

Somit habe ich über die Jahre eine Jahresperformance von über 9% beim Patri.

Was will man mehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Was macht Herr C. eigentlich , ich kann im Moment keine Strategie erkennem . Der Markt steigt der Inv. fällt der Markt fällt der Inv. auch . Europa ist schon ewig untergewichtet obwohl es hier gut läuft , Schwellenländer umgekehrt aber Herr C. hält daran fest , ich versteh es nicht und komm langsam echt ins grübeln .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...