Zum Inhalt springen
ghost_69

ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Empfohlene Beiträge

ebdem

Du hättest das oder noch mehr auch mit fetten können ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Du hättest das oder noch mehr auch mit fetten können ;).

;) Schon klar, dass die Historie noch nicht besonders aussagekräftig ist. Die Kommunikation gegenüber den Anlegern finde ich übrigens top...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier mal der Vergleich mit einem DAX ETF. Find ich ganz okay.

 

j8k3kjqs.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Zur Klasse I Nachricht von Broker bekommen, daraufhin im aktuellen Prospekt vom 18. März 2016 gefunden:

 

Per 18. März 2016 wurde ein Anteilsplit im Verhältnis 1:10 durchgeführt. Der mit dem heutigen Anteilwert vergleichbare Erstausgabepreis wäre daher € 1.000,-.

Die Vergütung bleibt unverändert: Anteilklasse I 1,25 % p.a., Anteilklasse R 1,75 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Hier mal der Vergleich mit einem DAX ETF. Find ich ganz okay.

 

j8k3kjqs.png

 

Tagesgeld bei MoneYou hätte mehr gebracht. Ok, Äpfel mit Birnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

5 - 20% mit Tagesgeld in 2 Jahren... mhm.. ja... Boewu20.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hier mal der Vergleich mit einem DAX ETF. Find ich ganz okay.

 

j8k3kjqs.png

Offensichtlich schwankt der Fonds deutlich weniger als der DAX. Und das, obwohl der Fonds doch schon ein recht erhöhtes Risikoprofil aufweist. Aber gut, der DAX enthält ja auch viele Zykliker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Und das, obwohl der Fonds doch schon ein recht erhöhtes Risikoprofil aufweist.

Woran machst du das fest? MaW: verglichen mit wem oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

...

Zur BES-/Novo Banco- Position (~2%) gab es keine Info. Das kommt sicher auf der angekündigten Konferenz:

...

 

Im aktuellen Quartalsbericht nun die Info zur (jetzt ehemaligen) BES-/Novo Banco- Position:

Ende Dezember beschloss Portugal, einen Teil der Novo Banco-Anleihen von der Good Bank der BES (Novo Banco) in die Bad Bank des Instituts zu

verschieben. Zwar waren die von uns gehaltenen Anleihen von dieser rechtlich zweifelhaften Transaktion nicht betroffen, doch beschlossen wir aufgrund des erheblich gestiegenen politischen Risikos bereits im Dezember,

das Wertpapier vollständig zu veräußern. Da dieser Prozess jedoch erst nach der Jahreswende vollständig abgeschlossen war, legen wir diese Transaktion erst in diesem Quartalbericht offen. Mit dem Verkauf realisierten wir

einen Verlust.

 

Beeindruckend ist das Fondswachtums: von 125 auf 143 Mio. innerhalb eines Monats.

 

Die Wertentwicklung auf Jahresbasis entspricht mit -1,5% nicht ganz meinen Wünschen ;-)

 

Da ist es natürlich beruhigend zu wissen, dass man notfalls psychologische Hilfe in Anspruch nehmen kann:

 

Bereits seit annähernd einem Jahr verstärkt uns Frau Leonie Spatz in unserem Büro in Köln. Die Diplom-

Psychologin unterstützt uns bei diversen organisatorischen und administrativen T ̈atigkeiten ebenso wie bei der

Beantwortung von Rückfragen unserer Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

"Lieber einen Spatz im Büro als eine Taube auf dem Dachboden" oder wie ging der Spruch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Och Leute :unsure::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 11,4 % erzielen. Im März 2016 ist ein Zuwachs von 2,7 % auszuweisen (YTD: -2,3 %). Zum Stichtag waren 49,7 % in Aktien, 31,0 % in Anleihen, ‑0,2 % in Derivaten und 19,5 % in Kasse investiert.

 

Im zurückliegenden Monat haben wir deutlich weniger Transaktionen getätigt als in den Vormonaten. Nach Vorlage der detaillierteren und transparenteren Berichterstattung von Rolls Royce stockten wir nach eingehender Prüfung unsere Position leicht auf. Die deutsche Freenet AG beteiligte sich mit annähernd 25 % an Sunrise Communications und zahlte dafür einen Aufschlag zum Börsenpreis von 8 %. Die Sunrise-Aktie konnte von dieser Entwicklung profitieren. Durch die Transaktion sehen wir unsere Einschätzung zur Bewertung des Schweizer Telekommunikationsunternehmens bestätigt.

 

Anbei versenden wir unseren neunten Quartalsbericht.

 

ProfitlichSchmidlin Fonds Q9 Bericht.pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 (11).pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 (6).pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
...der Fonds...YTD: -2,3 %

Finde ich immer noch schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 10,5 % erzielen. Im April 2016 ist ein Verlust von 0,8 % auszuweisen (YTD: -3,1 %). Zum Stichtag waren 53,3 % in Aktien, 30,5 % in Anleihen, ‑0,3 % in Derivaten und 16,5 % in Kasse investiert.

 

In den letzten Monaten bauten wir eine Beteiligung an der französischen Bolloré Group auf. Das Familienunternehmen investiert im Wesentlichen im Transport- und Medienbereich und hat sich über die letzten Jahrzehnte unter anderem zum größten Hafen- und Logistikbetreiber Westafrikas entwickelt. Sämtliche Unternehmensbereiche zeichnen sich durch hohe Kapitalrenditen und organische Wachstumsmöglichkeiten aus. Daneben hält das Unternehmen einige börsennotierte Beteiligungen, darunter insbesondere das französische Medienunternehmen Vivendi. Nach Treffen mit dem Management und zahlreichen Tochterunternehmen der Gruppe in Paris gehen wir davon aus, dass das Unternehmen in den nächsten Jahren die Konzernstruktur weiter vereinfachen wird. Dies könnte aus unserer Sicht die gegenwärtige Unterbewertung auflösen.

 

Unsere Nachranganleihen der Deutschen Postbank Funding Trust IV, die wir im Zuge der Verwerfungen an den Kapitalmärkten im Januar und Februar gekauft hatten, profitierten von der allgemeinen Einengung der Spreads sowie von der Ankündigung der Konzernmutter Deutsche Bank, den bestehenden Gewinn- und Beherrschungsvertrag länger als bisher angenommen aufrechtzuerhalten. Solange dieser Vertrag besteht, sind aus unserer Sicht die Kuponzahlungen auf die Anleihe unabhängig vom Ergebnis der Postbank garantiert.

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 (12).pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 (7).pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 12,0 % erzielen. Im Mai 2016 ist ein Zuwachs von 1,3 % auszuweisen (YTD: - 1,8 %). Zum Stichtag waren 54,6 % in Aktien, 31,3 % in Anleihen, ‑0,2 % in Derivaten und 14,3 % in Kasse investiert.

 

Im abgelaufenen Monat profitierte der Fonds von guten Quartalszahlen bei Vivendi und Sunrise Communications. Auch AerCap konnte überzeugende Zahlen vorlegen. Das Unternehmen entschuldet sich deutlich schneller als erwartet. Die Kursreaktion der Aktie blieb bislang hinter unseren Erwartungen zurück.

 

Die von uns gehaltenen Eircom Anleihe, welche durch einen Kupon von 9,25 % einen außerordentlich hohen Kündigungsanreiz aufweist, wurden bislang noch nicht vorzeitig zurückbezahlt. Dadurch können wir den hohen Kupon länger vereinnahmen als erwartet, rechnen jedoch dennoch mit einer baldigen Rückzahlung. Wir trennten uns im Mai von einigen unserer Nachranganleihen des Postbank Funding Trust IV, nachdem die Anleihe in den letzten Wochen deutliche Kursgewinne verbuchte und sich die Restrendite deutlich verringert hatte.

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 (13).pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 (8).pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 9,6 % erzielen. Im Juni 2016 ist ein Verlust von 2,1 % auszuweisen (YTD: - 3,9 %). Zum Stichtag waren 57,6 % in Aktien, 28,5 % in Anleihen, ‑0,2 % in Derivaten und 14,1 % in Kasse investiert.

 

Wir stockten unsere Beteiligungen an Rolls Royce nach einem Besuch der Fertigung in Derby auf. Ebenso erwarben wir nach Kursverlusten weitere Vivendi-Aktien. Unmittelbar vor der Kündigung verkauften wir unsere Anleihen des irischen Telekommunikationsunternehmen Eircom über dem Kündigungspreis und realisierten damit zusätzliche Kursgewinne. Neu im Portfolio ist eine Umtauschanleihe der RAG-Stiftung.

 

Wir nutzen zudem die durch den Brexit entstandenen Marktverwerfungen, um einige bestehende Positionen aufzustocken und neue Positionen aufzubauen. Ein detaillierter Kommentar zum Brexit ist dem dieser Mail beigefügten zehnten Quartalsbericht zu entnehmen.

 

ProfitlichSchmidlin Fonds Q10 Bericht.pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 (9).pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 (14).pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 9,6 % erzielen.....YTD: - 3,9 %

Sehr schwach, wie ich finde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Du musst den Fonds ja nicht kaufen. Was soll denn das fortlaufende bashing? Machst Du das bei jedem Fonds hier im Forum, der mal 2% verliert? Monatlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Du musst den Fonds ja nicht kaufen. Was soll denn das fortlaufende bashing? Machst Du das bei jedem Fonds hier im Forum, der mal 2% verliert? Monatlich?

Nein, nur bei diesem. Weil einige Forumsmitglieder (inkl. mir) die beiden Fondsmanager persönlich kennen

und dadurch einen anderen Bezug zu speziell diesem Fonds haben. Ich kommentiere deswegen, weil

ich Stockpicker bin und daher naturgemäss der Performance von Fonds allgemein sehr kritisch gegenüber stehe.

Ich bin der Meinung, dass die beiden eine bessere Performance hätten, wenn sie sich nicht den Regeln

unterordnen müssten, an die sich Fondsmanager halten müssen. Da ich das sehr schade finde,

schreibe ich meine Meinung als Stockpicker zu der Fondsperformance.

 

Wenn Du was dagegen hast, macht mir das auch nichts. Ich sehe das nicht als Bashing.

Bin es mittlerweile gewöhnt, dass mir Widerstand entgegen schlägt, das sehe ich als positiv

für meine eigene Anlagestrategie an. Wenn Du meine Beiträge in diesem Thread als Bashing

ansiehst, musst Du Dich an die Admins wenden, ich glaube aber nicht, dass die das auch so sehen.

 

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun ja bashing ist was anderes und ich muss da schon mit einstimmen bei Toni. Kurzfristig ist das immer so eine Sache in einem langfristig orientierten Fonds, aber seit Auflegung somit ca. 2,5 Jahre 9,8% in einem auf Rendite ausgelegten Mischfonds der in distressed und Sondersituationen befindlichen Anleihen anlegt und in "value" Aktien bei der Kosten und Gebührenstruktur. Da ist ein wenig Kritik schon nicht so unverständlich. Wenn man mit dem Markt vergleicht auch keine besondere Outperformance.

 

Zugute muss man den jungs natürlich halten dass das Marktumfeld auch nicht wirklich dafür geeignet ist im Anleihenmarkt auf beutefang zu gehen. Die Kundeneinlagen sind zumindest meines wissens noch nicht rückläufig also als "Fondsmanager" alles richtig gemacht, Marketing ist alles, Performance nachrangig bei der Marktlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ausserdem geht es ja immer um die langfristige Performance. Schauen wir mal in 10 Jahren.

 

Trotzdem müssen sich die Jungs auch mal Kritik gefallen lassen (obwohl sie wahrscheinlich hier nicht mehr mitlesen, denke ich....).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ausserdem geht es ja immer um die langfristige Performance. Schauen wir mal in 10 Jahren.

 

Trotzdem müssen sich die Jungs auch mal Kritik gefallen lassen (obwohl sie wahrscheinlich hier nicht mehr mit lesen, denke ich....).

Ich fände eine begründete Kritik wünschenswert, in der du klar "Ross und Reiter" der Fehlentscheidungen (deiner Meinung nach) nennst. Einfach nur zu schreiben "Sehr schwach, wie ich finde! " finde ich persönlich schwach und billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

...

Zugute muss man den jungs natürlich halten dass das Marktumfeld auch nicht wirklich dafür geeignet ist im Anleihenmarkt auf beutefang zu gehen. Die Kundeneinlagen sind zumindest meines wissens noch nicht rückläufig also als "Fondsmanager" alles richtig gemacht, Marketing ist alles, Performance nachrangig bei der Marktlage.

Das Fondsvermögen ist etwas gefallen: von 146 auf 138 Mio. .

 

Und mit dem Anleihemarkt sind wenig inspirierte Fonds wie der Allianz Euro Rentenfonds deutlich erfolgreicher als der gemischte ProfitlichSchmidlin-Fonds:

1 Monat/3 Monate/1 Jahr +2,10% +2,54% +8,41% gegenüber -3,24% -0,62% -4,77%.

 

Ich wäre also besser im Allianz Fonds investiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ausserdem geht es ja immer um die langfristige Performance. Schauen wir mal in 10 Jahren.

 

Trotzdem müssen sich die Jungs auch mal Kritik gefallen lassen (obwohl sie wahrscheinlich hier nicht mehr mit lesen, denke ich....).

Ich fände eine begründete Kritik wünschenswert, in der du klar "Ross und Reiter" der Fehlentscheidungen (deiner Meinung nach)

nennst. Einfach nur zu schreiben "Sehr schwach, wie ich finde! " finde ich persönlich schwach und billig.

Dazu müsste ich ihre Strategie kennen und mich näher damit beschäftigen. Was ich nicht machen werde.

Jedenfalls geht das nun schon seit mindestens 3 Quartalen so mit der mMn schwachen Performance.

Wie schon erwähnt, kann das problemlos sein, wenn die langfristige Performance stimmt.

Und das müssen wir abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...