Zum Inhalt springen
ghost_69

ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Empfohlene Beiträge

Akaman

Magst den mal hier einstellen?

 

Würde ich gerne machen, aber wie sieht es mit dem Copyright bzw. rechtlich aus?

Verlinken geht. Kopieren und hochladen ist ein ©-Verstoss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

In der aktuellen Capital aus Juli 2015 findet sich übrigens ein Artikel über die beiden Fondsmanager, Titel: "Die Wunderkinder".

Den Artikel habe ich gerade gelesen (Print-Ausgabe, einen Link auf die digitale Ausgabe gibt es leider nicht), recht interessant.

 

@Nicolas, Marc:

 

Klasse, dass Ihr es so weit geschafft habt. Und Ihr seid noch so jung!

Ich wünsche Euch, dass Ihr auch weiterhin solch einen Erfolg habt!

 

PS: Nicolas, zieh aber beim nächsten Foto-Shooting am besten andere Socken an... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

gestern -0,5% - das ist absolut top vor allem wenn man bedenkt, dass die ca. 40% Aktien hauptsächlich in Europa notieren... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar 2014 bis Ende Juni 2015 ein Plus von 14,1 % erzielen. Der Wert der Fondsanteile fiel im abgelaufenen Monat um 1,4 %. Zum Stichtag waren 35,4 % in Aktien, 45,6 % in Anleihen, 0,0 % in Derivaten und 19,0 % in Kasse investiert.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Übernahme von Teilen Alstoms durch General Electric seitens der europäischen Wettbewerbshüter nur mit Zugeständnissen darstellbar ist, hat sich in den letzten Wochen erhöht. Wir veräußerten unsere letzten Alstom-Aktien im Verlauf des Junis und schlossen das Investment mit einem Verlust im einstelligen Prozentbereich ab.

 

Wie erst in unserer letzten Mail dargelegt, hatten wir im April und Mai in Antizipation des Börsengangs des Unternehmens eine Position in Europcar-Anleihen aufgebaut. Die Anleihen zeichneten sich durch einen hohen Kündigungsanreiz aus, so dass wir mit einer zeitnahen Rückzahlung rechneten. Früher als erwartet ist der Börsengang des Unternehmens Ende Juni geglückt und die Kündigung unserer Anleihe wurde bereits verkündet. Wir werden das Investment mit einer Rendite von annähernd 6 % p.a. abschließen.

 

Unsere Nachranganleihe der Fürstenberg Capital, welche wir seit Fondsauflage halten und im ersten Quartalsbericht vorgestellt hatten, haben wir Ende Juni veräußert, nachdem die NordLB die Kündigung der Anleihe aus regulatorischen Gründen nicht wahrnehmen konnte. Das Investment konnte mit einer Rendite von 10,7 % p.a. abgeschlossen werden. Die Währungsrisiken des USD-Papiers waren über die Haltedauer weitestgehend abgesichert.

 

aus dem Newsletter

 

ProfitlichSchmidlin Fonds Q6 Bericht.pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 (3).pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 (2).pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar 2014 bis Ende Juni 2015 ein Plus von 14,1 % erzielen.

Nicht schlecht, da komme ich nicht ganz dran....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Nicht schlecht, da komme ich nicht ganz dran....

@ Toni:

Bist Du investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Nicht schlecht, da komme ich nicht ganz dran....

@ Toni:

Bist Du investiert?

Nein. Ich bin Stockpicker, kein Fondsinvestor.

Ausserdem finde ich den Fonds ziemlich teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Nein. Ich bin Stockpicker, kein Fondsinvestor.

Ausserdem finde ich den Fonds ziemlich teuer.

 

Entscheidend ist m. E. die Rendite, die bei mir LANGFRISTIG ankommt:

Wenn für mich aktuell 7,5 p.a. übrigbleiben und die Volatilität mir keine Bauchschmerzen bereitet, wäre ich auch mit 10% TER einverstanden.

Achja, und die detailierte Berichterstattung ist mir auch einiges an TER wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht schlecht, da komme ich nicht ganz dran....

Nein. Ich bin Stockpicker, kein Fondsinvestor.

Ausserdem finde ich den Fonds ziemlich teuer.

Entscheidend ist m. E. die Rendite, die bei mir LANGFRISTIG ankommt:

Wenn für mich aktuell 7,5 p.a. übrigbleiben und die Volatilität mir keine Bauchschmerzen bereitet, wäre ich auch mit 10% TER einverstanden.

Achja, und die detailierte Berichterstattung ist mir auch einiges an TER wert.

In meiner Performanceübersicht ist der Fonds in der letzten Spalte als PSF UI I und zeigt eine solide, aber nicht herausragende Performance. Und die Berichterstattung ist echt lobenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Nein. Ich bin Stockpicker, kein Fondsinvestor.

Ausserdem finde ich den Fonds ziemlich teuer.

 

Entscheidend ist m. E. die Rendite, die bei mir LANGFRISTIG ankommt:

Wenn für mich aktuell 7,5 p.a. übrigbleiben und die Volatilität mir keine Bauchschmerzen bereitet, wäre ich auch mit 10% TER einverstanden.

Achja, und die detailierte Berichterstattung ist mir auch einiges an TER wert.

 

Interessant finde ich den Versuch der Fondsmanager, durch das ausführliche und genaue Lesen (!) von Anleihebedingungen einen Informationsvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern zu erzielen. Im Zeitalter von rein computergesteuerten Fonds fast schon ein altmodisch-konservativer Ansatz. Insbesondere für junge Fondsmanager ist diese Vorgehensweise sehr bemerkenswert.

 

Habe mir aber noch keine abschließende Meinung zu dem Fonds gebildet.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Gibt es eigentlich ein Ticker Symbol, mit dem ich bei Yahoo Finance den aktuellen Kurs bekomme? Ich habe noch keins gefunden.

Gibt es eins? Wüsste es gerne für mein Portfolio-Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Gibt es eigentlich ein Ticker Symbol, mit dem ich bei Yahoo Finance den aktuellen Kurs bekomme? Ich habe noch keins gefunden.

Nicolas schrieb' mir, dass ihm kein Ticker-Symbol bekannt ist. Er will jedoch bei der entsprechenden Stelle einmal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar 2014 bis Ende Juli 2015 ein Plus von 16,6 % erzielen. Der Wert der Fondsanteile stieg im abgelaufenen Monat um 2,1 %. Zum Stichtag waren 38,6 % in Aktien, 48,8 % in Anleihen, 0,0 % in Derivaten und 12,6 % in Kasse investiert.

 

Die chinesische Bohai Leasing hat wenige Tage vor Monatsende ein Angebot über 26 USD je Aktie für den Kauf von 20 % der ausstehenden Aktien von Avolon verkündet. Chinesische Unternehmen versuchen bereits seit einiger Zeit, im Markt für Flugzeugleasing Fuß zu fassen. Ein Angebot eines zweiten Bieters für 100 % der Aktien von Avolon wurde wenig später verkündet. Bohai erhöhte daraufhin das Angebot auf 31 USD je Aktie und bietet nun ebenfalls für 100 % des Unternehmens. Wir gehen davon aus, dass im weiteren Verlauf höhere Preise für das Unternehmen geboten werden. Unsere Überlegungen sind in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

 

Die Übernahme der niederländischen Vivat (ehemals SRLEV) durch die chinesische Anbang ist nun auch vom heimischen Regulator genehmigt worden, womit der Übernahme nichts mehr im Wege steht. Wir gehen davon aus, dass die von uns gehaltene Nachranganleihe der SRLEV, die seit Fondsauflage mehrfach die größte Position im Anleiheportfolio darstellte, in den nächsten Monaten die Kuponzahlungen wieder aufnehmen und sich in diesem Zuge weiter einem fairen Bewertungsniveau annähern wird.

 

Unsere Anleihen der Polish Television Holding wurden wie erwartet vorzeitig zurückgezahlt. Im Rahmen der „make-whole“-Kündigung erhalten wir daher eine Vorfälligkeitsentschädigung. Auf unsere ersten Käufe im Oktober erzielten wir eine Rendite von 13,4 % – angesichts des niedrigen zugrundeliegenden Risikos aus unserer Sicht ein spektakuläres Ergebnis.

 

aus dem Newsletter

 

Fondsvolumen 81.784.394,31

 

ProfitlichSchmidlin-Fonds-Q6-Bericht.pdf

 

DeUI-Factsheet05-08-2015.pdf

 

Ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Schöne Performance. Die Jungs scheinen sich jetzt warm gelaufen zu haben.

Bin wirklich kein Freund von aktiv gemanagten Fonds, aber der ist die Ausnahme.

Werde nächste Woche aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Bin wirklich kein Freund von aktiv gemanagten Fonds, aber der ist die Ausnahme.

 

Ich stelle mal ganz unvoreingenommen folgende Fakten zusammen:

 

1. Du bist keine Freund von aktiven Fonds

 

2. Dieser Fonds ist aber die Ausnahme und ich kaufe ihn

 

-etwa weil die beiden Fondsmanager hier im Forum sehr aktiv waren und

 

-weil sie, du und ich eine verschworene WPF-Gemeinschaft sind, die immer Recht hat, oder

 

-weil an diesem Fonds etwas so grundlegend anders ist zu den vielen anderen Fonds

 

Vielleicht solltest du deine Einstellung kritisch hinterfragen, du erliegst mMn gerade dem Ingroup Outgroup Bias

 

http://www.alleydog.com/glossary/definition.php?term=Ingroup%20Bias

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigengruppe

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Bin wirklich kein Freund von aktiv gemanagten Fonds, aber der ist die Ausnahme.

 

Ich stelle mal ganz unvoreingenommen folgende Fakten zusammen:

 

1. Du bist keine Freund von aktiven Fonds

 

2. Dieser Fonds ist aber die Ausnahme und ich kaufe ihn

 

-etwa weil die beiden Fondsmanager hier im Forum sehr aktiv waren und

 

-weil sie, du und ich eine verschworene WPF-Gemeinschaft sind, die immer Recht hat, oder

 

-weil an diesem Fonds etwas so grundlegend anders ist zu den vielen anderen Fonds

 

Vielleicht solltest du deine Einstellung kritisch hinterfragen, du erliegst mMn gerade dem Ingroup Outgroup Bias

 

http://www.alleydog....=Ingroup%20Bias

 

https://de.wikipedia...iki/Eigengruppe

 

 

Weil an diesem Fonds etwas so grundlegend anders ist zu den vielen anderen Fonds!

 

Die Fondsmanager kenne ich nicht wirklich.

Zu der verschworenen WPF-Gemeinschaft zähle ich mich nicht.

Immer Recht hat sowieso niemand.

Und seine Einstellung sollte man sowieso permanent hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Ich finde den Fonds auch äußerst interessant. Das Buch habe ich mal gelesen, worin man die Arbeitsweise sehr gut nachvollziehen kann. Deren Ansatz gefiel mir sehr gut.

 

Im riskanten Teil des Depots hätte ich gerne Bonds mit vertreten, auch gerne Nachränge. Das Problem bleibt:

1 Nicht genug Kapital, sodass einzelne Bonds Klumpenrisiken im Gesamtbild wären.

2 Auch die Fondsmanager können sich mal die Finger verbrennen bei der "Grütze".

3 In Krisenzeiten könnten die Nachränge und der andere Junk ganz schön unter die Räder gelangen.

4 Die Retailvariante käme nur in Frage wegen der Stückelung und ist hart teuer.

 

Würdet ihr den Fonds in einem Depot unter 100k beimischen? Und wenn ja in welcher maximalen prozentualen Beimischung?

Hättet ihr eine interessante Alternative, welche auf Anhieb besser/ähnlich/günstiger erscheint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich finde den Fonds auch äußerst interessant. Das Buch habe ich mal gelesen, worin man die Arbeitsweise sehr gut nachvollziehen kann. Deren Ansatz gefiel mir sehr gut.

 

Im riskanten Teil des Depots hätte ich gerne Bonds mit vertreten, auch gerne Nachränge. Das Problem bleibt:

1 Nicht genug Kapital, sodass einzelne Bonds Klumpenrisiken im Gesamtbild wären.

2 Auch die Fondsmanager können sich mal die Finger verbrennen bei der "Grütze".

3 In Krisenzeiten könnten die Nachränge und der andere Junk ganz schön unter die Räder gelangen.

4 Die Retailvariante käme nur in Frage wegen der Stückelung und ist hart teuer.

 

Würdet ihr den Fonds in einem Depot unter 100k beimischen? Und wenn ja in welcher maximalen prozentualen Beimischung?

Hättet ihr eine interessante Alternative, welche auf Anhieb besser/ähnlich/günstiger erscheint?

Woher soll man das wissen? Welche besser waren usw. kann man sicher sagen. Aber welche Fonds in der Zukunft besser sein werden, weiß keine Mensch.

Wenn es so wäre, wäre passives Investieren sinnlos und es würd kaum einer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Retailvariante käme nur in Frage wegen der Stückelung und ist hart teuer.

TER 2% und dann noch der Ausgabeaufschlag sind einfach heftig. Das muss erstmal reinkommen.

 

Würdet ihr den Fonds in einem Depot unter 100k beimischen?

Kann sagen, dass ich auch bei knapp über 100k keine Notwendigkeit sehe. wink.gif

 

Hättet ihr eine interessante Alternative, welche auf Anhieb besser/ähnlich/günstiger erscheint?

 

 

Für Nachränge gibts genug Möglichkeiten. Aramea Rendite Plus. DWS Hybrid. DekaGenüsse und Renten.

Eine Value-Ansatz hat der Acatis Ifk Value Renten.

Alle steuereinfach. Bei IngDiba z.T. Kauf über Direkthandel ohne Provision möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Eine Value-Ansatz hat der Acatis Ifk Value Renten.

Da im dritten Quartal 2015 der Ausbau meiner RK2-Position ansteht, habe ich die WKN A0X758 selbst auf dem Schirm.

Scheint auf den ersten Blick auch steuerfreundlich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Gut dann formulier ich es um:

Habt ihr eine Alternative in Beobachtung(oder kennt eine), welche

- bei ähnlichem Rendite-/Risikoprofil weniger kostet

- bei ähnlicher Fokussierung auf Nachränge, Junk und distressed securities vergangenheitsbezogen vola- und/oder renditemäßig besser war

 

Es ginge mir eben um eine Beimischung im riskanten Teil des Depots. Aktiv/Passiv-Keule braucht es hier nicht. Die Zukunft ist ungewiss und aus der Vergangenheit sollte man nicht auf die Zukunft schließen. Das ist klar.

Wenn ich

1) das Konzept des Fonds gut/schlüssig finde

2) den Fonds dank seines noch geringen Volumens als noch flexibel halte

3) zwecks fehlenden Vermögens eine interessante Nische anstatt mit Einzeltiteln mit diesem Fonds erschließen kann,

aber mir

1) der Fonds momentan persönlich in der Reteilversion sehr/zu teuer erscheint

2) die I-Version ein zu großer Klumpen im Depot wäre.

Was dann?

Ramstein hat ihn ja in der Performancetabelle mit "ordentliches Mittelfeld" oder so bewertet. Ich finde halt selbstständig keine einigermaßen vergleichbaren Alternativen. Bin wahrscheinlich nur zu blöd. Deshalb frag ich ja hier, ob ihr aus dem Stegreif nen Vorschlag parat habt.

 

Ah jetzt haben 2 geantwortetthumbsup.gif Sry war zu langsamdry.gif

Danke schonmal. Werde ich mir erstmal angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ah jetzt haben 2 geantwortetthumbsup.gif Sry war zu langsamdry.gif

Danke schonmal. Werde ich mir erstmal angucken.

Du könntest evtl mal in tuttis Musterdepot nachschauen.

Die setzt m.W. teilweise zumindest auch auf aktive Rentenfonds.

Über Sinn oder Unsinn eines aktiven Ansatzes wollen wir hier in diesem Thread in der Tat nicht diskutieren.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Einfach genial, wie sie das Word "Fondsauflagen" trennen (in der zweiten/dritten Zeile unter der Zwischenüberschrift "Strategie").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Fond-sauflagen w00t.gifw00t.gifw00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...