Zum Inhalt springen
ghost_69

ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Fließen die Kupons in die Angabe der Wertentwicklung mit ein oder sind die aussen vor?

Welche Kupons?

Dein Ernst?

Anleihen schütten (i. d. Regel) Kupons aus. Bei ausschüttenden Fonds werden sie an die Anteilseigner viertel-, halb- oder jährlich ausgeschüttet. Bei thesaurierenden Fonds fließen sie in in den Fonds zurück. Daher die Frage: Ist die Angabe der (jährlichen) Wertentwicklung inkl. oder exkl. der Kupons?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Daher die Frage: Ist die Angabe der (jährlichen) Wertentwicklung inkl. oder exkl. der Kupons?

Die Zinszahlungen fließen selbstverständlich nicht in die Wertentwicklung für die Fondsanteilseigner ein. Darum kaufen alle Fonds auch hochverzinsliche Anleihen, um sich an den Zinsen zu bereichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Daher die Frage: Ist die Angabe der (jährlichen) Wertentwicklung inkl. oder exkl. der Kupons?

Die Zinszahlungen fließen selbstverständlich nicht in die Wertentwicklung für die Fondsanteilseigner ein. Darum kaufen alle Fonds auch hochverzinsliche Anleihen, um sich an den Zinsen zu bereichern.

Ist das ernst oder ironisch gemeint? Ich weiss es nämlich wirklich nicht.

Von der Logig her müssten m. E. die Kupons i. d. Wertentwicklung mit einfließen. Bei ausschüttenden Fonds gehen die Kupons ja auch an den Anteilseigner. Wenn sie nicht i. d. Wertentwicklung mit einfließen, wo 'verbleiben' sie denn dann? Doch nicht etwa bei der KAG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Von der Logig her müssten m. E. die Kupons i. d. Wertentwicklung mit einfließen.

Im echten Leben ist das so. Bei irgendwelchen schlechten Börsenspielen kann es sein, dass Stückzinsen / Zinszahlungen einfach nicht berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Der Fonds ist interessant, habe ihn mir auf die Watchlist gesetzt. Als (persönliche) Benchmark ziehe ich den iShares Euro High Yield Corporate Bond (WKN A1C3NE).

 

Kennt jemand ein (US$-)Pendant zum ProfitlichSchmidlin Fonds UI (I)? Der ProfitlichSchmidlin Fonds ist vorzugsweise in Europa 'unterwegs'.

Die Parameter sollten identisch sein: Junges Team, Währung US$, ähnliche Strategie (Aufdeckung von Unterbewertungen und der Identifizierung von spezifischen Werttreibern aus verschiedenen Assetklassen liegen. Generell wird eine flexible Verteilung in Aktien, Anleihen, Derivaten und Kasse angestrebt. Der Fokus liegt auf Europa. Dem Fondsmanagement liegt ein diskretionärer Ansatz zugrunde. Im Aktienbereich wird hauptsächlich ein langfristig orientierter Ertragsansatz verfolgt. Im Bereich der Unternehmens- und Staatsanleihen liegt der Schwerpunkt auf Sondersituationen (z.B. regulatorische, rechtliche oder politische Änderungen oder Restrukturierungen).

 

Wenn jemand einen 'Geheim-Tipp' weiss, immer her damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Der Fonds ist interessant, habe ihn mir auf die Watchlist gesetzt. Als (persönliche) Benchmark ziehe ich den iShares Euro High Yield Corporate Bond (WKN A1C3NE).

Natürlich kannst du dir eine beliebige Benchmark nehmen. Du könntest auch das letzte Factsheet anschauen und erkennen, dass der PS gerade mal 26% in Euro-Anleihen investiert ist (inklusive Sovereigns) und mehr Aktien als Anleihen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Der Fonds ist interessant, habe ihn mir auf die Watchlist gesetzt. Als (persönliche) Benchmark ziehe ich den iShares Euro High Yield Corporate Bond (WKN A1C3NE).

Natürlich kannst du dir eine beliebige Benchmark nehmen. Du könntest auch das letzte Factsheet anschauen und erkennen, dass der PS gerade mal 26% in Euro-Anleihen investiert ist (inklusive Sovereigns) und mehr Aktien als Anleihen hält.

Ok, danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vogel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Jetzt berichtet auch die Deutsche Bank in ihrem Fondsnewsletter:

 

Deutscher Trüffelsucher

Der ProfitlichSchmidlin Fonds UI ist ein flexibler Mischfonds mit dem Anlageschwerpunkt Europa. Die Kölner Investmentboutique ProfitlichSchmidlin AG steht für die konsequente Umsetzung eines nachvollziehbaren Bottom-up-Prozesses. Der Fonds hat einen besonderen Fokus auf Sondersituationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar 2014 bis Ende Mai 2015 ein Plus von 15,8 % erzielen. Der Wert der Fondsanteile stieg im abgelaufenen Monat um 2,4 %. Zum Stichtag waren 41,0 % in Aktien, 42,5 % in Anleihen, 0,0 % in Derivaten und 16,5 % in Kasse investiert.

 

Am 12. Mai verkündete Vivendi ein Übernahmeangebot für die noch ausstehenden Aktien der Société d’Edition de Canal Plus. Wie im dritten Quartalsbericht aufgeführt, waren wir im Juni 2014 mit der Spekulation auf eine Übernahme durch die Muttergesellschaft eine Beteiligung an dem Unternehmen eingegangen. Wir veräußerten unsere Canal Plus-Aktien knapp über dem Angebotspreis und realisierten einen Ertrag von 31 %. Die ursprünglichen Überlegungen zu unserer Investition in Canal Plus ist in diesem Blog-Beitrag detailliert dargestellt.

 

Unsere Investition in bpost ist über das letzte Jahr aufgegangen. Operativ entwickelte sich das Geschäft positiv: Der Rückgang des Briefvolumens konnte durch Wachstum im Paketsegment überkompensiert werden und wurde von einer beeindruckenden Kostendisziplin begleitet. Die Platzierung der übrigen durch CVC gehaltenen Aktien im Dezember 2013 materialisierte sich als Werttreiber. Nachdem sich die Aktie unserer fairen Bewertung nähert und nach dem CEO nun auch der CFO, Pierre Winand, die belgische Post verlässt, haben wir uns dazu entschlossen, die Position weiter zu verringern.

 

Im Anleihebereich haben wir in den letzten Wochen Positionen in vorrangig besicherten Anleihen des irischen Telekommunikationsunternehmens eircom sowie nachrangige Anleihen des Autovermieters Europcar aufgebaut. Beide Anleihen zeichnen sich durch hohe Kündigungsanreize aus. Wir antizipieren die bevorstehende Refinanzierung im Rahmen von Eigentümerwechseln bei beiden Unternehmen.

 

aus dem Newsletter

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 6-2015.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Auf die Gefahr hin, hier anzuecken frage ich mal: was ist an dem Fonds eigentlich so besonders (ausser dass die Fondsmanager hier wohl mal aktiv waren)?

 

Ich hab den mal etwas willkürlich mit anderen Mischfonds verglichen und wüsste jetzt kein Argument, den ProfitlichSchmidlin zu kaufen.

 

http://www.fondsweb....06-DE000EASY702

 

Die drei EASYfolios habe ich bewusst aufgenommen, um den Einfluss des Aktienanteils beobachten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

 

 

Sauren ist schon länger investiert!

 

Auf die Gefahr hin, hier anzuecken frage ich mal: was ist an dem Fonds eigentlich so besonders (ausser dass die Fondsmanager hier wohl mal aktiv waren)?

 

Ich hab den mal etwas willkürlich mit anderen Mischfonds verglichen und wüsste jetzt kein Argument, den ProfitlichSchmidlin zu kaufen.

 

http://www.fondsweb....06-DE000EASY702

 

Die drei EASYfolios habe ich bewusst aufgenommen, um den Einfluss des Aktienanteils beobachten zu können.

 

 

Wenñs raufgeht gehen alle rauf aber wennst auf 3 Monate vergleichst, siehst du wer liefert wenn Aktien und Anleihen fallen - der Fonds ist ein Nischenplayer aber für mich einer der Allerbesten weil das Marktrisiko fast komplett ausgeschaltet wird und damit der Max drawdown ggü. der absoluten Performance herausragend ist und meiner Meinung nach aufgrund der Anlagestrategie auch bleiben wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Danke für den Link! Ist in der Tat nicht nur für PSF-Investierte interessant.

 

@odensee: die beiden haben sich ein Fondskonzept gestrickt, das perfekt auf ihre Kernkompetenzen zugeschnitten ist. Im Augenblick passt das imho gut zusammen. IR ist vorbildlich.

 

Disclaimer: bin in der Insti-Variante investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Bin am Überlegen aktuell etwas nachzukaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

... weil das Marktrisiko fast komplett ausgeschaltet wird....

 

Holla, da verlangst du aber von denen ein bißchen viel!

 

PS: Bin gerne investiert - als interessante Beimischung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der erste Dachfonds den ich weiß, hat den Fonds aufgenommen.

 

 

 

Sauren ist schon länger investiert!

 

 

Dann sag mit mal bitte in welchem Fonds er steckt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schatten

Sauren ist schon länger investiert!

 

 

Dann sag mit mal bitte in welchem Fonds er steckt.

 

Ghost_69 :-

 

 

Laut Halbjahresbericht im Sauren Gloabl Defensiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

 

Dann sag mit mal bitte in welchem Fonds er steckt.

 

Ghost_69 :-

 

 

Laut Halbjahresbericht im Sauren Gloabl Defensiv

 

Danke hatte da bisher nur in den Fachsheets geschaut,

 

der Fonds ProfitlichSchmidlin ist in,

 

SAUREN FONDS-SELECT SICAV – SAUREN GLOBAL DEFENSIV mit 14.294.892,00 €

SAUREN FONDS-SELECT SICAV – SAUREN GLOBAL BALANCED mit 9.091.971,75 €

SAUREN FONDS-SELECT SICAV – SAUREN GLOBAL STABLE GROWTH mit 1.660.730,10 €

SAUREN FONDS-SELECT SICAV – SAUREN ZIELVERMÖGEN 2020 mit 2.470.073,25 €

SAUREN FONDS-SELECT SICAV – SAUREN ZIELVERMÖGEN 2030 mit 945.985,50 €

SAUREN FONDS-SELECT SICAV – SAUREN ZIELVERMÖGEN 2040 mit 409.927,05 €

 

Was einer Summer von 28.873.579,65 € ergibt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Bist du investiert ghost?

Ist es richtig, dass ein ehem. Forenmitglied den Fonds aufgelegt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Bist du investiert ghost?

Ist es richtig, dass ein ehem. Forenmitglied den Fonds aufgelegt hat?

Ja und ja. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Bist du investiert ghost?

Ist es richtig, dass ein ehem. Forenmitglied den Fonds aufgelegt hat?

Ja und ja. B-)

 

ganz genau, der Fonds wurde von zwei Forenmitgliedern,

die ab und an mal rein schauen aufgelegt und

ja ich habe ein paar Brisen in meinem Depot.

 

Schaue mal in meine Musterdepots, die sind real.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schatten

In der aktuellen Capital aus Juli 2015 findet sich übrigens ein Artikel über die beiden Fondsmanager, Titel: "Die Wunderkinder".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Magst den mal hier einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schatten

Magst den mal hier einstellen?

 

Würde ich gerne machen, aber wie sieht es mit dem Copyright bzw. rechtlich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...