morini Februar 28, 2022 · bearbeitet Februar 28, 2022 von morini vor 3 Stunden von pillendreher: Das sehe ich genauso, wobei die Frage bleibt: was tun bis 100k (Moral lassen wir mal außen vor)? Meine Meinung: 100k sind "safe", jedoch wenn jetzt viele ihre Konten leeren (siehe @swanteund andere hier im WPF), dann ist die vtb Direktbank noch in dieser Woche zahlungsunfällig, trotzdem sind die 100k sicher. PS Was bleibt? Abwarten und Tee trinken (und den Samowar auf dem Kohlenfeuer lassen) Ich habe mich in der vergangenen Woche fürs Handeln entschieden. Das von mir vom VTB-Direktbank-Konto auf mein Girokonto überwiesene Geld ist dort bereits gutgeschrieben worden. Somit ist für mich jetzt alles im grünen Bereich. Es ist für mich persönlich in diesem Fall ganz einfach schöner, von der Seitenlinie aus zuzuschauen, da ich davon ausgehe, dass es der VTB Bank (Europe) so ähnlich wie der europäischen Tochter der russischen Sberbank SE ergehen wird. Ich gehe davon aus, dass Peter23 uns für den Fall einer Bankenpleite bezüglich der Einlagensicherung auf dem Laufenden halten wird, da er ganz eisern seine Linie durchzieht, sein Geld bei der VTB-Direktbank liegen zu lassen. Die Letzten beißen bekanntlich die Hunde, auch wenn bis 100.000 Euro wahrscheinlich ein Einlagensicherungsfonds einspringen wird, wobei ich mir nicht sicher bin, wie es mit Kriegsfolgen aussieht. Meinem Geld hinterherlaufen möchte ich jedenfalls nicht, da mich dies Zeit und Nerven kosten würde.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind Februar 28, 2022 Ist es normal dass man, wenn man den "Umbuchung VTB Flex Sparplan" Serviceauftrag erteilt keine Bestätigungsseite bekommt? Sollte ich anrufen? Wie legitimiert man sich telefonisch? (falls ich eine PIN bekam wäre das sehr lange her...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Februar 28, 2022 · bearbeitet Februar 28, 2022 von morini vor 22 Minuten von dynamind: Ist es normal dass man, wenn man den "Umbuchung VTB Flex Sparplan" Serviceauftrag erteilt keine Bestätigungsseite bekommt? Sollte ich anrufen? Wie legitimiert man sich telefonisch? (falls ich eine PIN bekam wäre das sehr lange her...) Vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen Browser? Mit Google Chrome habe ich ein solches Problem in einer anderen Sache mal gehabt (nicht VTB), und mit Edge hat es problemlos funktioniert.... Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass die VTB Europe momentan mit Anrufen überhäuft wird, sodass es schwierig sein dürfte, dort eine telefonische Auskunft zu erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Detlef Februar 28, 2022 Ich bin tatsächlich nach >1h durchgekommen. Ich habe durch PIN Falscheingabe mein Internet Banking lahm gelegt und muss jetzt auf Post warten Aussagegemäß gibt es keine materiellen russische Zahlungsströme und das Geschäft ist klar auf Deutschland ausgelegt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind Februar 28, 2022 vor 26 Minuten von morini: Vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen Browser? Mit Google Chrome habe ich ein solches Problem in einer anderen Sache mal gehabt (nicht VTB), und mit Edge hat es problemlos funktioniert.... Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass die VTB Europe momentan mit Anrufen überhäuft wird, sodass es schwierig sein dürfte, dort eine telefonische Auskunft zu erhalten. Danke für den goldrichtigen Tipp. Mit Edge gings durch. Ob das jetzt noch rechtzeitig rauskommt wird man sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom Februar 28, 2022 · bearbeitet Februar 28, 2022 von SvenDom Wie lange hat es denn im Normalfall gedauert, dass vom Flex bei einem Umbuchungsauftrag der Geld auf dem TG war? Kann mich gar nicht mehr erinnern... Und es müssen mindestens 20 EUR Rest auf dem Konto bleiben, um es nicht komplett zur Auflösung zu bringen, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Februar 28, 2022 Gerade eben von SvenDom: Wie lange hat es denn im Normalfall gedauert, dass vom Flex bei einem Umbuchungsauftrag der Geld auf dem TG war? Kann mich gar nicht mehr erinnern... Halber Tag vor 1 Minute von SvenDom: Und es müssen mindestens 20 EUR Rest auf dem Konto bleiben, um es nicht komplett zur Auflösung zu bringen, richtig? Ja. vor einer Stunde von morini: Ich habe mich in der vergangenen Woche fürs Handeln entschieden. Das von mir vom VTB-Direktbank-Konto auf mein Girokonto überwiesene Geld ist dort bereits gutgeschrieben worden. Somit ist für mich jetzt alles im grünen Bereich. Wobei in Deinem Fall die Entscheidung auch ziemlich einfach war, weil Du kein VTB Flex Konto hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom Februar 28, 2022 Danke... Dann bis ich gepsannt! Es nimmt eine Dynamik an, die ich vor einigen Tagen nicht für möglich gehalten habe. SEHR ärgerlich und wirft einiges Durcheinander... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Februar 28, 2022 vor 28 Minuten von SvenDom: SEHR ärgerlich und wirft einiges Durcheinander... Das kann man so sagen. 500.000 Menschen sind laut Uno auf der Flucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 28, 2022 · bearbeitet Februar 28, 2022 von pillendreher vor 8 Minuten von hattifnatt: Das kann man so sagen. 500.000 Menschen sind laut Uno auf der Flucht. Da irrst du dich und zwar gewaltig. https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/unhcr-fluechtlingsbericht-103.html PS Aber schon die Athener (als die Wiege der Demokratie) unterschieden zwischen Mensch (= männlicher Bürger Athens) und Sonstiges (Frauen, Sklaven, Nicht-Athener) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Livesey Februar 28, 2022 vor 22 Stunden von Peter23: Das stimmt, aber mein Punkt ist ja gerade, dass keine formale Insolvenz vorliegen muss, damit die Einlagensicherung greift. Woher nimmst du das? Laut Kommentar wird der Insolvenzantrag als Maßstab genommen und es kommt explizit auf die Zahlungsunfähigkeit bzw. Überschuldung an - und dann zusätzlich auf die Dauerhaftigkeit, ohne Aussicht auf Änderung. Ich könnte mir einige Szenarien vorstellen, in denen ein Entschädigungsfall dann zumindest vertretbar abgelehnt werden könnte. Das ist in diesem Fall wohl egal, denn erstens hab ich ja selbst zugestanden, dass die VTB niemanden genug interessiert, um da jetzt auf Enron-Niveau einzugreifen und zweitens scheint es ja auf eine normale Insolvenz hinauszulaufen. Schreibe es aber, um zu deiner Frage zu kommen: vor 22 Stunden von Peter23: Das ist sicherlich auf zwei Nachkommastellen nicht möglich, aber auch hier gilt, dass es Sinn macht sich zu überlegen, für wie wahrscheinlich man es hält, um dann eine Entscheidung zu treffen. Ich bin übrigens gespannt auf Deine Meinung. Wenn Du Dich mal darauf einlässt: Für wie wahrscheinlich hältst Du es? Ich 'rechne' einfach völlig anders als du. Das fängt bei der Ausfallwahrscheinlichkeit an: Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Bank, die höchstwahrscheinlich mehr oder weniger direkt von extremen Sanktionen betroffen sein wird, ist doch völlig unabhängig von der Ausfallwahrscheinlichkeit von russischen bonds. Eine 'Pleite' Russlands ist in beiden Fällen nicht das realistische Szenario; das realistische Szenario sind konkret absehbare Sanktionen auf Seiten der Bank und dann völlig hypothetische Gegensanktionen auf der anderen Seite - die keinen wirtschaftlichen Zwängen folgen, sondern einem Roulette, je nachdem, wo Russland gerade zuschlagen möchte: Enteignungen, Handelsverbote, Zahlungsverweigerung, Beschlagnahmungen, Im- und Exportverbote usw. Noch unverständlicher ist für mich, warum eine konkret sanktionierte Bank nicht ausfallen soll, ohne dass auch Russland allgemein seinen Schuldendienst einstellt. Dann geht es weiter mit der Frage, ob ein Entschädigungsfall vorliegen wird. Da halte ich die Vorschriften für sehr viel weicher und dehnbarer, als du es dir offensichtlich vorstellen kannst. Und ich löse mich auch von der naiven Vorstellung, dass die BaFin politisch unabhängig und rein nach objektiver Rechtslage agiert. Wie erfolgreich Klagen gegen die BaFin dann sind und wie viel Spaß das als Kleinanleger macht - das hängt dann davon ab, wie sehr das Recht gebogen werden musste. Meiner Meinung nach ist da genug Spielraum. Aber auch hier denke ich lieber nicht in "das muss so kommen, denn sonst wäre es ein Skandal" sondern schaue, was politisch gewollt sein wird. Wie groß ist der Kreis der Betroffenen und damit der Aufschrei? Kann man sich damit herausreden, dass es nur Russland-Kollaborateure trifft? Kann man es mit Verweis auf Sanktionen, Terrorismus, Oligarchen verkaufen? Und: Ist es für die deutsche Bankensicherheit gefährlicher, die Kleinanleger fallen zu lassen ("keine Sorge, nur russische Tochter-Banken betroffen!") oder sie aufzufangen ("Egal, wer in Schieflage gerät, wir fangen alle auf.. äh, aber bitte nicht auf die wirtschaftliche Machbarkeit schauen")? Und zuletzt haben wir glaube ich schon vor einem Jahr oder so mal unterschiedliche Ansichten zur Einlagensicherung allgemein gehabt - wie voll die Töpfe sind und ob eine politische Entscheidung, lieber einen "Haircut" für Kleinanleger-Hasardeure (also eigentlich Großkapitalisten) durchzuführen, dann wirklich ausgeschlossen ist. Da schaue ich dann nicht auf das geltende Recht, sondern z.B. darauf, wie viele russische Töchter in Deutschland betroffen wären. VTB mag keinen interessieren, aber gäb es 100 von denen, würde die deutsche Einlagensicherung ziemlich schlucken, ganz egal was das Recht vorschreibt. Es ist in meinen Augen in erster Linie eine Beruhigungspille, dann erst eine durchaus wirksame Einrichtung, im Ergebnis ein völlig dynamisches und nicht statisches Risiko. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich 100% meiner Einlagen und Zinsen bekomme, hätte ich gestern bzgl. VTB vielleicht auf 90% taxiert. Je schneller die VTB aber zahlungsunfähig wird, desto besser ist es wohl. Hätte Putin es drauf angelegt, VTB-Anleger leer ausgehen zu lassen, hätte das die Wahrscheinlichkeit für mich auf 80% sinken lassen. Und in einem rein hypotethischen Szenario, in dem der Krieg sich auf die NATO ausweitet, deutsche Banken extrem gute Bilanzen haben, 100 russische Tochter-Banken betroffen sind und wir eine noch linkere Regierung haben, würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich auf "die Rechtssicherheit" verlassen kann, eher so bei 15% verorten. vor 22 Stunden von Peter23: Das ist sicherlich auf zwei Nachkommastellen nicht möglich, aber auch hier gilt, dass es Sinn macht sich zu überlegen, für wie wahrscheinlich man es hält, um dann eine Entscheidung zu treffen. Absolut - und ich respektiere dich und deine Vorgehensweise generell. Ein klein bisschen weniger, wenn du es auf dem Rücken der Steuerzahler/Bankkunden auslebst Verbleibt das Geld im Entschädigungsfall im Zweifel nicht bei den Oligarchen und wird von uns entschädigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 28, 2022 vor 3 Minuten von Livesey: Absolut - und ich respektiere dich und deine Vorgehensweise generell. Ein klein bisschen weniger, wenn du es auf dem Rücken der Steuerzahler/Bankkunden auslebst Verbleibt das Geld im Entschädigungsfall im Zweifel nicht bei den Oligarchen und wird von uns entschädigt? Und das ist gut so - sagt jemand der 100k (genauer 97,5k) bei vtb Direktbank liegen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Februar 28, 2022 Gerade eben von pillendreher: Und das ist gut so Ich verstehe Deinen Humor ja auch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Februar 28, 2022 vor 58 Minuten von dynamind: Danke für den goldrichtigen Tipp. Mit Edge gings durch. Ob das jetzt noch rechtzeitig rauskommt wird man sehen. Ich drück dir die Daumen! Dann bin ich froh, dass ich meine Erfahrung mit Google Chrome bzw. mit Edge gepostet habe, wenn dir das geholfen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 28, 2022 · bearbeitet Februar 28, 2022 von pillendreher vor 6 Minuten von hattifnatt: Ich verstehe Deinen Humor ja auch nicht Kein Humor, nur zur Dokumentation für den Fall der Fälle (also für Wladimir Wladimirowitsch) - daher bitte nicht löschen von einem übereifrigen Moderator. Als gestander Bayer (siehe Söder), war es schon immer unsere Politik alle Optionen offen zu halten (Montgelas - napoleonische Kriege), damit man letztendlich auf der Seite der Sieger ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Februar 28, 2022 · bearbeitet Februar 28, 2022 von morini vor einer Stunde von Peter23: Wobei in Deinem Fall die Entscheidung auch ziemlich einfach war, weil Du kein VTB Flex Konto hast. Da gebe ich dir Recht. Wirst du die Sache mit dem VTB Flex Konto weiter durchziehen, bis die VTB Europe möglichweise insolvent ist und die Einlagensicherung greift, oder denkst auch du angesichts der Sberbank-Pleite inzwischen über den Ausstieg nach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 28, 2022 · bearbeitet Februar 28, 2022 von pillendreher vor 2 Minuten von morini: .., oder denkst auch du inzwischen über den Ausstieg nach? Ernst gemeint: ich fürchte, dass es dafür bereits zu spät ist. Und hoffe für Peter23, dass das vtb flex Konto auch nur maximal 10-20% vom Gesamtdepot ausmacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Februar 28, 2022 · bearbeitet Februar 28, 2022 von morini vor einer Stunde von pillendreher: Ernst gemeint: ich fürchte, dass es dafür bereits zu spät ist. Und hoffe für Peter23, dass das vtb flex Konto auch nur maximal 10-20% vom Gesamtdepot ausmacht. Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass ein Ausstieg zum jetzigen Zeitpunkt noch klappt. Dass es Ende der Woche zu spät sein wird, davon gehe ich aus.... Vor allem hoffe ich für Peter23, dass er bei der VTB Europe nicht mehr als 100.000 Euro liegen hat. Wobei ich davon ausgehe, dass er vorsichtig genug gewesen ist, diese Summe nicht zu überschreiten..... Wie gesagt: Die Letzten beißen in der Regel die Hunde, und die Entscheidung muss natürlich auch jeder für sich selber treffen. Vermutlich ist es so, dass noch deutlich mehr als 100.000 Euro abgesichert sind, da die Bank der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) angehört und außerdem Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) ist. Darauf würde ich persönlich mich aber nicht verlassen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Februar 28, 2022 Hat heute bereits jemand Geld erhalten, bei dem die Überweisung vom VTB-Tagesgeldkonto heute morgen erst beauftragt wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stolper Februar 28, 2022 Am 22.2.2022 um 10:49 von stolper: ...ja, wenn auch die deutschen Töchter der russischen Banken von SWIFT & Co. abgeschnitten werden, könnte das passieren. Aber wie gesagt, dann hat der Kunde vermutlich noch mehr Probleme und versucht panisch seine Einlage (vorzeitig) wiederzubekommen, was nicht gelingen dürfte. ...ich hätte mir gewünscht, es wäre anders gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Februar 28, 2022 · bearbeitet Februar 28, 2022 von Peter23 vor 1 Stunde von Livesey: Noch unverständlicher ist für mich, warum eine konkret sanktionierte Bank nicht ausfallen soll, ohne dass auch Russland allgemein seinen Schuldendienst einstellt. Ich verstehe diesen Satz nicht. Meinst Du vielleicht „obwohl“ statt „ohne dass“? vor 1 Stunde von Livesey: Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Bank, die höchstwahrscheinlich mehr oder weniger direkt von extremen Sanktionen betroffen sein wird, ist doch völlig unabhängig von der Ausfallwahrscheinlichkeit von russischen bonds. Vollkommen unabhängig (=Korrelation=0) ist mE falsch, aber es ist fair darauf hinzuweisen, dass der Zusammenhang kausal nicht mehr gegeben ist. Das kann man so sehen. Ich hatte ja bereits ausgeführt, dass ich wegen der Einlagensicherung die Wahrscheinlichkeit auch nicht so wichtig fand. Ich wurde aber nach meiner Einschätzung gefragt. Eine bessere Einschätzung als über die Ausfallwahrscheinlichkeit von russischen Bonds hatte ich nicht, die ich auch immer noch naheliegend finde. Ich sehe aber ein, dass man das auch anders sehen mag (wie so vieles ). Zu dem Rest möchte ich Dir insofern recht geben als Du recht hast, dass wir einen extrem unterschiedlichen Blick auf die deutsche Einlagensicherung haben. Deine Schätzung, dass Du den Ausfall der deutschen Einlagensicherung irgendwo mit 10-20% taxierst, ist um mindestens um den Faktor 40 von meiner Einschätzung entfernt. Ich glaube nicht, dass wir da zusammenkommen. Deshalb: Agree to disagree vor einer Stunde von pillendreher: Und hoffe für Peter23, dass das vtb flex Konto auch nur maximal 10-20% vom Gesamtdepot ausmacht. 5% vor einer Stunde von morini: Vor allem hoffe ich für Peter23, dass er bei der VTB Europe nicht mehr als 100.000 Euro liegen hat. Wobei ich davon ausgehe, dass er vorsichtig genug gewesen ist, diese Summe nicht zu überschreiten..... Ich hatte vor einigen Seiten es schon mal geschrieben (aber man muss natürlich auch nicht alles lesen, was ich schreibe ): Ich habe es letzte Woche ja noch erfolgreich auf knapp unter 100k (99k) reduziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Februar 28, 2022 vor einer Stunde von morini: Dennoch ist es vermutlich so, dass noch deutlich mehr als 100.000 Euro abgesichert sind, da die Bank der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) angehört und außerdem Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) ist. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber ich kann etwas ruhig schlafen, wenn ich nur mit der gesetzlichen deutschen Einlagen Sicherung zu tun habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Februar 28, 2022 vor 4 Minuten von Peter23: Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber ich kann etwas ruhig schlafen, wenn ich nur mit der gesetzlichen deutschen Einlagen Sicherung zu tun habe. Das würde mir auch so gehen. Bis 100.000 Euro dürften deutlich besser abgesichert sein als das, was über diese Summe hinausgeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 28, 2022 Ach wie schön, dass Bankeinlagen sicher sind. Da muss man sich ja keine Gedanken machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Februar 28, 2022 vor 2 Minuten von Schwachzocker: Ach wie schön, dass Bankeinlagen sicher sind. Da muss man sich ja keine Gedanken machen. Auf was auch immer Du hinaus willst. Ich bin mir fast sicher, dass es auf den letzten 4 Seiten diskutiert wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag