Zum Inhalt springen
ImperatoM

ImperatoM's Musterdepot

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 20 Stunden von Schildkröte:

Glückwunsch zum guten Jahresstart. :thumbsup:

Danke :)

 

Zitat

Oh, direkt jemanden aus dem Vorstand angeschrieben. Bin gespannt, ob Du eine zufriedenstellende Antwort erhältst. Bei großen Unternehmen bleibt lediglich die IR-Abteilung als Ansprechpartner und da erhält man nicht selten lediglich Antworten von der Stange.

 

Ja, mit Frau Jüngst hatte ich schon früher Kontakt. Auch auf der HV hat sie meine rund 20 Fragen wirklich gut beantwortet. Auch jetzt habe ich schon eine Antwort bekommen, diesmal allerdings vom neuen CFO, der hat wohl die IR-Aufgabe übernommen. Das Unternehmen habe aktuell alle Hände voll zu tun mit dem aktuellen operativen Geschäft (kein Wunder), die Erstellung erster Zahlen dauere aber noch an, man könne aber in jedem Fall eine "insgesamt sehr ordentliche Entwicklung für das Geschäftsjahr 2020 konstatieren". Man bittet noch um "ein wenig" Geduld.

 

Naja, nicht wirklich vielsagend, aber zumindest brauchen wir nur "ein wenig" Geduld - die soll er von mir bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Es gibt tatsächlich schon wieder einige Neuigkeiten:

UMT hat sich eine (recht zweifelhafte) Neustrukturierung auf die Fahnen geschrieben, das habe ich genutzt, um Gewinne zu sichern und bin ausgestiegen. Ebenfalls verkauft habe ich Goldmoney mit Gewinn, nach überraschend schwachen Quartalszahlen. UMT entwickelt sich im Vorfeld der Zahlen positiv.

 

Alles wird aber überstrahlt vom Erfolg der NanoRepro AG: Die Aktie hat sich in kürzester Zeit verdoppelt und steigt weiter. Aus gutem Grund: Man stellt die neuen Corona-Schnelltests für Privatanwender her und hat laut Medienberichten einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz: Die Anträge sind sowohl für die normale Genehmigung auch als für Schnellverfahren sehr früh eingereicht worden. Der Test erlaubt eine einfache Spuck-Probe statt tiefem Eindringen in Rachen oder Nase. Und NanoRepro soll der einzige Hersteller sein, der bereits eine Laienstudie durchgeführt hat. Die 2020er-Zahlen deuten das Umsatz- und Gewinnpotential mit 25% Marge bereits an, so dass der Höhenflug der Aktie wohl noch andauern wird.

 

Neu im Depot sind Regeneron (Antikörper-Medikamente, tolle Quartalszahlen zuletzt, dazu extrem gute Auftragslage) und Freenet (Entschuldung erfolgreich abgeschlossen, sehr hohe Dividende plus Rückkauf von 7,5% aller eigenen Aktien im laufenden Jahr).

 

Das Wikifolio erreicht einen deutlich neuen Höchststand mit aktuell 326,1 Euro. Die durchschnittliche Performance seit Beginn Ende 2013 liegt nun bei 17,7% p.a. und bei 32,5% in den letzten 12 Monaten. Das freut mich ganz besonders, weil in diesen 12 Monaten auch der harte Corona-Crash mit -45% voll enthalten ist.  Umso mehr möchte ich mich bei allen Investierten bedanken, die an mich geglaubt und mir die Treue gehalten haben und es freut mich sehr, dass sich das nun richtig auszahlt. Hat nochmal jemand behauptet, man könne den DAX nicht durch aktive Geldanlage schlagen? ;)

 

Schaut selbst:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0dchance

 

P.S.:

Zitat

Außerhalb des Wiki-Universums ist aktuell Lang&Schwarz für mich ein absoluter HotStock (vgl. LS-Thread), in den ich investiere.

Da kann ich auch nur jedem wünschen, seit Anfang Februar dabei zu sein :)


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Die gute Entwicklung in 2021 setzt sich heute mit einem weiteren Allzeithoch fort. Verantwortlich ist heute vor allem NanoRepro mit einem 30%-Kursplus. Dem ein oder anderen scheint immer noch nicht klar zu sein, was hier gerade im Busch ist. Man bekommt "mal eben" eine "Abnahmeverpflichtung" über den doppelten Vorjahresumsatz für die nächsten 12 Wochen rein - mit der Aussicht, den Auftrag später zu vervierfachen. Dabei sind weitere Großaufträge sehr wahrscheinlich, andere (z.B. der Kolumbien-Deal) in der Bearbeitung. Und das ganze - enorme - Geschäft mit den Laientests kommt da noch oben drauf!

Ein Umsatz von 200 Mio Euro scheint da noch eine defensive Annahme für 2021 zu sein. Da den Hestellern die Tests aus den Händen gerissen werden, dürfte die Marge auch nicht wesentlich sinken, so dass ich von 50 Mio Euro JÜ ausgehe - das wären rund 5,50 Euro pro Aktie und ein KGV21 von unter 3. Wie wie alle lernen mussten, wird uns Corona mit seinen Mutanten noch länger begleiten. Bei einem sehr vorsichten erlaubten KGV von 6 wäre das nächste Kursziel 33 Euro. 

 

Ich freue mich sehr, dass mein Wikifolio infolge der jüngsten Erfolge heute die Plakette "High-Performance" verliehen bekommen hat. Die Durchschnittsrendite nach allen Kosten liegt für meine Anleger - Stand 25.02. 14:34 Uhr - bei 18,5% pro Jahr, und das jetzt schon seit Ende 2013.

 

Aktueller Stand: 346 Euro

 

Blick ins Depot:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0dchance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ckendler

Du hast ein gutes Gespür für Stockpicking, ist immer wieder spannendes dabei.
Glückwunsch von mir!
Bin seit Feb20 in Deinem wikifolio :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 3 Stunden von ckendler:

Du hast ein gutes Gespür für Stockpicking, ist immer wieder spannendes dabei.
Glückwunsch von mir!
Bin seit Feb20 in Deinem wikifolio :thumbsup:

 

Danke für die Glückwünsche - Dir einen Glückwunsch zurück zu der Entscheidung, den Corona-Crash durchzustehen, das zahlt sich jetzt aus :)

 

Gerne möchte ich aber auch über die jüngsten Depotneuerungen sprechen:

First Graphene habe ich nach langer Investition verkauft. An Graphen als Zukunftswerkstoff glaube ich nach wie vor sehr, aber ob FG das richtige Pferd ist, um darauf zu setzen, weiß ich nicht mehr. Der HJB20/21 war erschreckend schwach, eine größere Verwässerung steht sicherlich bevor und technisch bewegt man sich noch in eher anspruchslosen Beimischungsgebieten.

 

Neu im Depot ist dafür die GUANGZHOU AUTOMOBILE GROUP, ein chinesischer Automobilhersteller, der angekündigt hat, im September schon die Serienproduktion eines Fahrzeugs zu starten, das mit einem Graphen-Akku ausgerüstet sein wird und sehr schnell aufgeladen werden kann. Schon als reiner Autohersteller sind die Zahlen des Unternehmens gut (+23% Wachstum im Januar), aber die Graphen-Story könnte noch richtig groß werden. Und man scheint hier FG einiges voraus zu sein.

 

Außerdem neu ist die YOC AG. Yoc hat eine neuartige digitale Werbeplattform entwickelt, die offenbar starkes Kundenwachstum anzieht. Einige Weltkonzerne wie Adidas oder McDonalds gehören bereits zu den Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Interessante Werte abseits des Mainstreams in Deinem Wikifolio - ab wie passt da Freenet rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 5 Minuten von egbert02:

Interessante Werte abseits des Mainstreams in Deinem Wikifolio - ab wie passt da Freenet rein?

 

Danke für Deine Frage. Es ist nicht mein Ziel, dass die Werte im Wikifolio zueinander ähnlich sein sollen. Was zählt, ist einzig und allein die erwartete Wertentwicklung.

 

Freenet hat sicherlich den vordergründig schtbaren Nachteil, dass man mit eher stagnierenden Umsätzen plant, es ist also kein Wachstumsunternehmen, wie die meisten anderen interessanten Unternehmen. Aber sollte man nur deshalb schon "nein" sagen? Ich denke nicht, denn Freenet hat einige Asse im Ärmel:

 

- Dieses Jahr sollen über 5% der eigenen Aktien zurückgekauft werden, das EbitDA stabil bleiben oder leicht steigen - alleine wenn es stabil bleibt, steigt das EbitDA/Aktie durch den Rückkauf um über 5%

- Freenet trennt sich sehr systematisch von Unternehmensteilen, die keinen Gewinn erwirtschaften. Dadurch fallen zwar die Umsätze, aber die Profitabilität steigt

- Diese Strategie hat auch zu einer umfassenden Entschuldung geführt, das EBT steigt daher auch unabhängig von Ebit

- Bald gibt es 1,65 Euro Dividende (0,15 als Sonderdividende) - über 9% - die kann man weitgehend schon aus dem Kurs herausrechnen

- Freenet hat einen sehr schmalen Overhead und zahlt planmäßig 80% des EbitDA als Dividende. Auch langfristig kann daher mit eienr Dividende von über 1,50 gerechnet werden. Das sind 8% ziemlich sichere Rendite, denn das Geschäft ist durch die vielen Vertraskunden sehr schwankungsarm

 

Daher denke ich, dass Freenet eigentlich eher bei 30 Euro fair bewertet wäre - dann gäbe es immer noch regelmäßig 5% Dividendenrendite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Danke für die Erläuterungen - kann ich durchaus nachvollziehen.. Ich habe selbst Freenet im Depot (u. a. wegen der steuergestundeten Dividende). Allerdings scheint mir hier das Wachstum doch recht begrenzt zu sein (wie Du ja auch sagst) - was ja auch der Markt offenbar so sieht, denn rein vom Kurs her entwickelt sich Freenet ja schon länger nicht wirklich gut. Der Fokus bei Deinen anderen Wert scheint hingegen mehr auf Wachstum "pur" zu liegen, insofern wunderte mich einfach der "Außenseiter" Freenet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Immer wieder Interessant, auf welche Werte du so kommst. Ich bin seit heute auch mit einer ersten Position von 13 Anteilen an deinem Wikifolio dabei. Magst du noch was zu den Gründen des Verkaufs von First Graphen schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 18 Stunden von SkyWalker:

Immer wieder Interessant, auf welche Werte du so kommst. Ich bin seit heute auch mit einer ersten Position von 13 Anteilen an deinem Wikifolio dabei.

Freut mich - das betrachte ich als Auszeichnung :)

Zitat

Magst du noch was zu den Gründen des Verkaufs von First Graphen schreiben?

Gerne, ich hatte jüngst schonmal einen Kommentar dazu im WO-Thread von First Graphene verfasst, aber hier nicht platziert. Also kopiere ich ihn jetzt erstmal hierhin:

 

"Ich war seit 4 Jahren bei First Graphene Aktionär, damals noch First Graphite. Man hat hier in Sachen Ideen einiges geschaffen, die Mine in Sri Lanka und die Fabrik bei Fremantle erfolgreich aufgebaut. Graphen wird ohne Frage ein wichtiger Zukunftswerkstoff werden. Aber so langsam reicht das nicht mehr.

 

Während in China für September schon hochtechnologisch die Produktion von Autos mit Graphenakkus angekündigt wird, steht FG produktseitig nur davor, Graphen als technologisch anspruchslose Beimischung in Sicherheitsstiefel oder Pool-Außenwände bei zumischen.

 

Selbst damit geht es aber nicht richtig voran. Für 2020 wurden von FG rund 5,5 Mio t Graphen-Bestellungen angekündigt, was deutlich über 1 Mio an Umsätzen bedeutet hätte. Stattdessen stagnieren die Umsätze auf Mini-Werten. Corona kann kaum der Grund sein, da man weitgehend mit inneraustralischen Umsätzen plante, aber Australien, erst recht Westaustralien, war kaum wirtschaftlich betroffen und reicht als Ausrede nicht aus.

 

FG erwirtschaftet weiterhin hohe Verluste. Im HJB wurde angekündigt, dass eine Unternehmensfortführung nur bei weiterer Kapitalzufuhr möglich sein wird. Die Aktienanzahl liegt nach diversen KEs bereits bei knapp einer halben Milliarde.

 

Es kann sein, dass FG die Kurve noch kriegt, länger als 2021 hat man aber wohl nicht mehr Zeit dafür - und es wird bereits verdammt knapp. Gut möglich, dass man bereits abgehängt wurde. Die Hoffnung liegt nun beim neuen Vertriebsvorstand.

 

Angesichts der im HJB deutlich gewordenen Stagnation halte ich FG aktuell allerdings für deutlich überbewertet und denke, dass der Kurs noch einmal unter 10 Eurocent zurückfallen dürfte. Erst echte Umsätze sollten aus diesem Tal wieder herausführen. Eine Insolvenzgefahr halte ich für eher gering, darf aber auch nicht völlig vernachlässigt werden be der Bewertung. Die Gefahr einer großen weiteren Verwässerung ist dagegen nicht nur realistisch, sondenr geradezu unausweichlich - und wird zu Kursverlusten führen.

 

Ich habe daher meine Position nach vier Jahren als Aktionär mit gutem Gewinn liquidiert, behalte das Unternehmen auf der Watchlist, fühle mich am Spielfeldrand aktuell aber deutlich wohler aufgestellt."

Das erklärt meine Entscheidung glaube ich ganz gut. Dazu kommt, dass neu im Depot die GUANGZHOU AUTOMOBILE GROUP ist, ein chinesischer Automobilhersteller, der angekündigt hat, im September schon die Serienproduktion eines Fahrzeugs zu starten, das mit einem Graphen-Akku ausgerüstet sein wird und sehr schnell aufgeladen werden kann. Schon als reiner Autohersteller sind die Zahlen des Unternehmens gut (+23% Wachstum im Januar), aber die Graphen-Story könnte noch richtig groß werden. Und man scheint hier FG einiges voraus zu sein.

 

Mit der GAC habe ich nun also einen Player im Depot, der im Bereich Graphen schon weiter zu sein scheint als First Graphene. Ich schließe überhaupt nicht aus, auch bei FG nochmal Aktionär zu werden, aber erstmal wird nun Zeit, dass sie liefern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Diese Bestätigt mich nochmals in meiner Entscheidung in dein Wikifolio investiert zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Da die Graphen geschichte doch sehr interessant ist möchte ich noch mal nachhaken.

 

Mit Guangzhou hast du zwar jemanden mit Bedarf, aber ja keinen Hersteller von Graphen. Es gibt ja doch diverse andere Produzenten, ist hier keiner für dich dabei wo du über ein invest nachdenken würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor einer Stunde von Funkadelic:

Da die Graphen geschichte doch sehr interessant ist möchte ich noch mal nachhaken.

Mit Guangzhou hast du zwar jemanden mit Bedarf, aber ja keinen Hersteller von Graphen. Es gibt ja doch diverse andere Produzenten, ist hier keiner für dich dabei wo du über ein invest nachdenken würdest?

 

Vorab sei gesagt, dass die Informationslage aus China nie so ganz optimal aussieht, Unsicherheiten bestehen.

 

Das gesagt, möchte ich Dir aber widersprechen. GAC hat erläutert, überein eigenes patentiertes Verfahren (3DG) zur Herstllung des "3D-Graphen" zu verfügen, das zudem deutlich kostengünstiger als Konkurrenzprodukte sei. Ein interessanter Artikel darüber liegt z.B. hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/gac-schnell-lade-batterie-graphen-80-prozent-ladung-e-auto-8-minuten/

 

Demnach ist die GAC auch Produzent von Graphen - und anscheinend sogar einer besonderen Graphen-Version mit patentiertem Herstellungsverfahren. Dazu kommt die Monopolstellung, die GAC in der Fertigung dieser neuartigen Batterie zu haben scheint - schließlich sind von keinem anderen Autohersteller, auch keinem chinesischen - ähnliche Ankündigungen bekannt.

 

Wenn das also alles nicht nur heiße Luft ist (was ich mir angesichts des mittlerweile benannten Starts einer Serienproduktion schon im September nur schwer vorstellen kann), ist GAC Graphen-Hersteller, -Forscher und -Nutzer gleichzeitig. Und man ist technologisch offenbar führend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Ok, soweit hatte ich mir das noch nicht angeschaut und klingt dann auch deutlich interessanter. Werd ich mir mal genauere Infos besorgen und durchlesen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Es gibt Neuigkeiten!

Nanorepro habe ich auf 10% Depotanteil reduziert, weil die Aktie recht viel Volatilität ins Musterdepot brachte und alle gerade sehr gespannt auf Neuigkeiten zu Umsätzen und Zulassungen warten. Auf der jüngsten Telko wurde immerhin die Aufstockung der Viromed-Bestellung auf 130 Mio Schnelltests als "sehr wahrscheinlich" bezeichnet. Zwar sind die NR-Schnelltests noch nicht als Selbsttests zugelassen, aktuell kommt der genannte große Nachfrageschwung aber ohnehin über die nun kostenlosen Tests in Apotheken und Centern.

 

Neu im Depot ist Baader, worüber ich mich sehr freue! Ich warte schon seit einiger Zeit auf einen guten Einstieg. Wer Baader nicht kennt: Sie sind mit Lang&Schwarz (da bin ich auch Aktionär) oder Tradegate vergleichbar, nur dass Tradegate schon sehr hoch bewertet ist und LS im Wikifolio nicht handelbar ist. Die Analogien zu LS sind besonders hoch. Was bei LS TradeRepublic ist, ist für Baader Nextmarkets, und der LS Exchange entspricht gettex. Die Umsätze ziehen dort offenbar dramatisch an, weil seit 1.9.2020 dort gebührenfreier Aktienhandel via Nextmarkets möglich ist. Außerdem profitiert gettex vom boomenden Smartbroker, auch hier kann man Aktien gebührenfrei bei gettex handeln (ab 500 Euro Volumen). Gettex ist in meiner Wahrnehmung sogar stabiler als LS, es ist günstiger als LS und Tradegate - und es stellt nicht selten den besten Spread. Persönlich habe ich durch den Gettex-Handel schon viele Trading-Gebühren gespart, ich nutze die Börse via Smartbroker sehr gerne. Damit bin ich offenbar nicht allein.

 

Baader hat sein Vorsteuerergebnis 2020 im Vergleich zu 2019 - festhalten - fast vertausendfacht! Steuern gehen noch runter, dafür sind aber Rückstellungen in den Fonds für allgemeine Bankenrisiken bereits abgezogen - und die gehören auch zum Eigenkapital Baaders. Berechnet man beides rein bzw. raus, könnte ein JÜ von rund 40 Mio bleiben, also ein EPS von 87 Cent oder ein KGV von rund 9. . Boom und Dynamik durch die neu erschlossenen Märkte begreift man erst richtig, wenn man sich die Vorsteuerergebnisse der einzelnen Quartale 2020 anschaut:

q1: 10,7 Mio

q2: 13,3 Mio

q3: 14,1 Mio

q4: 18 Mio

 

Für 2021 ist also nochmal ein deutlicher Sprung zu erwarten, selbst wenn das q4-Ergebnis "nur" gehalten werden könnte. Daten von LuS zeigen aber bereits, dass die Handelsaktivitäten in 2021 sogar über dem q4-20 liegen. Zudem hat Nextmarkets gerade eine 30Mio-Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt, um die europäische Expansion weiter zu beschleunigen (Infos dazu: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-03/52193165-dgap-news-deutsche-effecten-und-wechsel-beteiligungsgesellschaft-ag-dewb-beteiligt-sich-an-neobroker-nextmarkets-022.htm ).

 

Baader hat zudem angekündigt, in diesem Jahr erstmals Dividende zu zahlen. Am 19.3. soll eine Pressemitteilung zum vorläufigen Jahresergebnis 2020 erscheinen. Im Februar, kurz nach Erscheinen der vorläufigen Zahlen, hat Vorstand Riedel rund 10.000 Baader-Aktien zu Kursen knapp unter 10 Euro gekauft. Seitdem ist der Baader-Kurs rund 20% gefallen, vermutlich im Trend von Tradegate und LS, sowie durch Gewinnmitnahmen. daher betrachte ich Kurs und Datum aktuell als sehr gute Einstiegsgelegenheit.

 

Das Depot steht aktuell bei 355 Euro.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0dchance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Manchmal passiert an den Börsen tagelang nichts spannendes und plötzlich ganz viel auf einmal. Gestern war einer dieser Tage, an denen es heiß wurde - und das zumeist im positiven Sinne!

 

Die Yoc AG meldete morgens ihre neue Prognose für 2021: Man möchte den Jahresüberschuss verdrei- bis -vierfachen, das war natürlich schonmal ein sehr angenehmer Start in den Tag für uns Yoc-Aktionäre. Die Aktie reagiert zunächst kaum, aber das kenne ich ja schon bei meinen Micro Caps: Der Markt beschränkt sich weitgehend auf Privatanleger, und da dauert es eine Weile, bis gute Nachrichten auf den Kurs wirken. In den nächsten Wochen könnte da etwas kommen.

 

Außerdem veröffentlichten FinLab und Tochter Heliad gleichzeitig ihre Geschätsberichte 2020. Für Heliad war es dank ihrer gehaltenen Flatex-Aktien ein sehr starkes Jahr. Die Verpflechtung der Unternehmen ist hier etwas speziell: Die FinLab hält nämlich nicht nur rund 45% der Heliad-Aktien, sondern auch 100% der Anteile an der Heliad Management GmbH, übt also sehr direkte Kontrolle aus. Über diese GmbH erhält man zusätzlich zu den Dividenden eine Erfolgsprovision nach guten Jahren. Da es ein geradezu sensationelles Jahr 2020 für Helaid war, wird auch diese Provision für FinLab 2021 außergewöhnlich hoch sein - dazu dürfte es eine ordentliche Dividende geben. Und dann gibt es noch den schlafenden Riesen, der an keiner Stelle erwähnt wird: FinLab hält weiterhn rund 7% an der Deposit Solutions. Dort werden mittlerweile über die Marken Zinspilot und Savedo nach meiner Beobachung rund 10 Milliarden (!) Euro Einlagen pro Jahr vermittelt. Das Unicorn-Startup wurde bei der letzten Kapitalrunde mit 1 Mrd USD bewertet (->FinLab-Anteil rund 70 Mio) und dürfte mittlerweile deutlich mehr wert sein. Die gesamte MK von FinLab beträgt aber gerade einmal rund 125 Mio Euro und alleine die gehaltenen Heliad-Anteile sind rund 100 Mio Euro wert. Und es gibt noch gleich mehrere andere erfolgversprechende Beteiligungen - hier liegt also richtig viel unter der Oberfläche verborgen, das in den kommenden Jahren ans Licht kommen wird.

 

Um 15:52 Uhr kam plötzlich eine Hammer-Meldung von Haemato über den Börsenticker: Man erhielt die Sonderzulassung für einen Covid-Schnelltest zur Eigenanwendung und kann sich vorstellen, 200 Mio Stück davon abzusetzen. Hier zahlte sich aus, dass ich Haemato schon ein bisschen kannte - und Vorerfahrungen im Schnelltestsegment durch NanoRepro habe. Nach einigen schnellen Berechnungen und Recherchen war mir klar, dass ich unbedingt zuschlagen wollte, denn Haemato kann mit 200 Mio verkauften Tests mutmaßlich rund 200 Mio Euro Gewinn erwirtschaften - der Börsenwert der gesamten Firma beträgt aber nur rund 150 Mio Euro beim aktuellen Kurs von rund 32 Euro! Um Kapital freizubekommen verkaufte ich den Bestand an Sinopharm (zuletzt ohnehin mit schwachen Jahreszahlen) und reduzierte NanoRepro ein wenig.

 

Im Verlauf des Abends ging die Haemato-Aktie weiter nach oben und ich verkaufte die Position mit schönen 7,6% Gewinn innerhalb weniger Stunden. Der Akties traue ich in den nächsten Wochen einen Kurs von 60 Euro zu. Warum also aussteigen? Nun, Haemato stieg gestern um insgesamt über 40% (wenn man vor der Meldung bereits Aktien gehabt hätte), und über 75% der Haemato-Aktien gehören der M1 Kliniken AG. Diese profitierte von den rund 40 Mio Euro MK-Steigerung bei Haemato also mit rund 30 Mio Euro. Gleichzeitig stieg der M1-Kurs nach der Meldung aber nur um rund 10%, also etwa 20 Mio Euro MK. Es ist also attraktiver, Haemato indirekt über M1 zu besitzen, gerade weil M1 als Holding zwar etwas, aber relativ betrachtet auch nicht allzuviel Geschäft um Haemato herum betreibt (das sich aber auch sehr gut entwickelte zuletzt), spätestens besteht dieser Fokus seit der Sachkapitalerhöhung bei Haemato im Dezember. Also investierte ich das Kapital daraufhin in M1 Kliniken statt direkt in Haemato. Übrigens gehört auch M1 wiederum zu rund 75% einer Holding (MPH), die zudem auch noch direkt rund 10% der Haemato-Aktien hält. Die MPH ist mit einer MK von rund 127 Mio Euro besonders niedrig bewertet, wenn man bedenkt, dass alleine gehaltenen die M1-Aktien aktuell schon rund 160 Mio Euro wert sind – eine typische Marktineffizienz im SmallCap-Bereich.

 

Bei solchen Holding-Strukturen erfordert es trotzdem auch immer eine gewisse Prüfzeit, um festzustellen, ob auch die Holding ein gutes Investment ist – und Zeit war hier aufgrund der Hammer-Meldung von Haemato sehr knapp. Also investierte ich zuerst direkt in Haemato (Gewinn +7,6%), schichtete dann in M1 Klinken um (Gewinn +2,6%) und schließlich nochmal in MPH. „Hin und her macht Taschen leer“ sagt der erfahrene Aktionär, und das stimmt auch. Aber es gilt eben auch: Keine Regel ohne Ausnahme! In diesem Fall war das ein richtig gutes Geschäft, insbesondere auch, weil der Kursanstieg bei M1 erst zeitversetzt begann. Zudem haben M1 und MPH noch richtig Nachholpotential, denn während Haemato insgesamt rund 30% gestiegen ist, stiegen MPH erst um rund 10%. Also freue ich mich auf die Kurssteigerungen, die da aller Voraussicht nach noch kommen werden.

 

Und dann gab es noch eine weitere, nichtmonetäre schöne Nachricht am Dienstag: Mein Wikifolio hat nach der „High Performance“-Auszeichnung auch die Auszeichnung „Treue Anleger“ erhalten. Das ist nicht zuerst eine Auszeichnung für mich, sondern vor allem für meine Investoren, die in der Corona-Krise weiter an meiner Strategie geglaubt haben und anschließend hohe Gewinne erzielen konnten. Ein guter Anlass für mich, mich für das Vertrauen mal wieder herzlich zu bedanken!

 

Blick ins Depot:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0dchance

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerdynist

Glückwunsch und super Arbeit von dir. Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Mich würde deine aktuelle Meinung zu NanoRepro n

interessieren. Du hast ja zuletzt auf 10% reduziert und der Kurs ist ja auch „ein Stück“ zurückgekommen. Überlege aktuell ob ein Invest für mich in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 22 Stunden von Funkadelic:

Mich würde deine aktuelle Meinung zu NanoRepro n

interessieren. Du hast ja zuletzt auf 10% reduziert und der Kurs ist ja auch „ein Stück“ zurückgekommen. Überlege aktuell ob ein Invest für mich in Frage kommt.

 

Im Wikifolio bin ich aus NanoRepro am 31.03. (zu schöneren Kursen als heute) komplett ausgestiegen wie Du der Trade-Historie entnehmen kannst:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0dchance#tab-history

 

Privat halte ich noch einige spekulative Anteile, da z.B. mit Zulassung des Spucktests neue Chancen für NanoRepro entstehen können.

Im Wikifolio halte ich nun stattdessen die MPH (habe ich privat zusätzlich) die über Haemato (privat auch im Besitz) ebenfalls Selbsttests verkauft, aber zusätzlich eben noch einiges anderes Geschäft hat und daher meines Erachtens deutlich stärkeren Kursnachholbedarf hat.

 

Die Diskrepanz zwischen Wikifolio und Privatdepot erklärt sich auch aus steuerlichen Gründen, da Umschichtungen im Wikifolio erfreulicherweise steuerfrei sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Hältst du noch Anteile an Signature? Da gab's ja heute eine böse Überraschung, zumindest für mich. Ich habe mich dann heute morgen auch direkt von meinen letzten Anteilen getrennt. Zwar nicht zu den hohen Kursen der letzten Monate, aber doch deutlich im Plus.

Wie schätzt du die Lage dort ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 4 Stunden von Tordal:

Hältst du noch Anteile an Signature? Da gab's ja heute eine böse Überraschung, zumindest für mich. Ich habe mich dann heute morgen auch direkt von meinen letzten Anteilen getrennt. Zwar nicht zu den hohen Kursen der letzten Monate, aber doch deutlich im Plus.

Wie schätzt du die Lage dort ein?

Hallo Tordal,

 

meine letzten Signature-Anteile habe ich für etwa +/- 0 verkauft als vor rund einem Monat klar wurde, dass die Anleihe-Emission der Ramfort gefloppt ist. Das war Signatures heißestes Eisen im Feuer. Die geplanten Börsengänge halte ich leider nach intensiverer Analyse mittlerweile allesamt für ziemliche Luftnummern, aber angesichts des geringen Börsenwertes hätte alleine die Anleiheemission alles retten können. Als das nicht klappte bin ich raus.

Der Vorstand scheint sich so ziemlich mit allen überworfen zu haben, wenn man die HV-Absage und die Meldung von heute sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hin und wieder werde ich gefragt, warum ich eigentlich auch eigenes Geld in mein Wikifolio anlege. Dient das vor allem dazu, Vertrauen auch für andere zu schaffen? Denn wenn ich einfach im privaten Depot exakt genauso wie im Wikifolio anlegen würde, könnte ich mir dann nicht die Wikifolio-Gebühren sparen?

 

Natürlich schafft es auch für andere Anleger Vertrauen, wenn sie sehen können, dass ich auch mit eigenem Geld in mein Wikifolio investiert bin. Aber das ist nur ein Aspekt meiner Entscheidung. Es gibt einen andere wichtigen Punkt, den ich gerne erläutern möchte:

 

Mittlerweile investiere ich schon seit rund 6 Jahren unterbrechungsfrei in mein eigenes Wikifolio, klassisches Buy & Hold. In den ersten Jahren der Anlage wäre die Argumentation richtig gewesen, dass ich bei einer Geldanlage außerhalb des Wikifolios Gebühren gespart hätte und das daher die bessere Wahl gewesen wäre. Langfristig sieht das aber ganz anders aus, und das liegt an den starken Renditen im Wikifolio:

 

Seit seiner Erstellung hat sich das Wikifolio ver-2,6-facht, also 160% Rendite eingespielt, schon nach Gebühren. Das ist natürlich ohnehin besser als übliche ETF (trotz niedriger Gebühren) oder aktive Fonds (bei häufig höheren Gebühren) im gleichen Zeitraum performt haben. Aber es geht ja nun um den Vergleich mit der eigenständigen, exakt analogen Geldanlage in Aktien. Hier spielt mit zunehmender Rendite der Aufschub der Abgeltungssteuer die entscheidende Rolle.

Während ETF der Vorabpauschale unterliegen, muss ich Aktiengewinne bei jedem Verkauf direkt versteuern, so dass ich von jedem realisierten Gewinn rund 26% direkt wieder an den Staat abführen muss. Diese 26% fehlen aber für künftige Anlagen, um einen Zinseszins zu erzielen. Bei hohen Renditen (aktuell in meinem Wikifolio 18,8% durchschnittliche Performance pro Jahr) ist gerade der Zinseszins aber der wichtigste Faktor der Geldvermehrung.

 

Fürs Wikifolio zahle ich keine Vorabpauschalen und keine Abgeltungssteuer auf Kursgewinne. Sie fiele erst an, wenn ich aus dem Wikifolio austeigen würde. Daher erhalte ich durch den Steueraufschub den Zinseszinseffekt dauerhaft. Das fängt sich jetzt richtig an zu lohnen. Und das schöne ist: Je länger ich meiner Anlage treu bleibe, desto stärker wird der Effekt. Daher schafft die Anlage in mein eigenes Wikifolio also nicht nur Vertrauen für andere, sondern bietet handfeste finanzielle Vorteile bei langjähriger Anlage. Von diesem Effekt möchte ich gerne noch lange profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Hallo @ImperatoM ,

 

ich habe auch schon überlegt, ein investierbares Wikifolio zu erstellen, um eine einfache ETF-Strategie, bei der regelmäßige Verkäufe notwendig werden, umzusetzen. Wie stellt man das am besten an? Es müssen sich doch genug Leute dafür interessieren bzw. vormerken oder?
Ich vermute, das wird bei meiner Strategie eher nicht der Fall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hallo Beginner81,

 

um die 10 "Follower" zur Emission führt kein Weg drumrum. Stell doch Deine Strategie einfach mal in einem eigenen Thread vor, nachdem das Wikifolio ein paar Monate läuft. Da das Vormerken des Wikifolios unverbindlich ist, finden sich sicher ein paar Vormerker, wenn die Strategie interessant wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...