Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
6 minutes ago, ecostream said:

50%.

Okay, dann hätte ich auch so reagiert. Es scheinen ja auch nicht alle Portfolios so verhunzt worden zu sein und ich hab nie den Mechanismus für den Einzelfall dahinter verstanden. Gleichzeitig solle sich jeder mit einem gut ausgerichteten Portfolio nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen, denn offenbar kann sich das auch schnell und drastisch ändern, ohne dass man eine Chance hat, dagegen etwas zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 2 Stunden von Richie_Rich:

Es scheinen ja auch nicht alle Portfolios so verhunzt worden zu sein und ich hab nie den Mechanismus für den Einzelfall dahinter verstanden. Gleichzeitig solle sich jeder mit einem gut ausgerichteten Portfolio nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen, denn offenbar kann sich das auch schnell und drastisch ändern, ohne dass man eine Chance hat, dagegen etwas zu tun.

Es erfolgte ja ein Ausstieg im März 2020. Die Aktienquote richtet sich im neuen System nach Restlaufzeit, Unterdeckung und VIX. 

 

Verändern kann es sich natürlich sehr schnell, keine Frage! Aber das ist der Deal bei Riester: Für die Beitragsgarantie bekommt man keinen Einfluss auf die Investitionsentscheidung. Mit der bisher eingeschlagenen Investmentphilosophie bin ich aber bis jetzt zufrieden und lasse mein Vertrag weiterlaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 32 Minuten von MCThomas0215:

Es erfolgte ja ein Ausstieg im März 2020.

 

 

Der so ziemlich dümmste Zeitpunkt um auszusteigen. In meinem richtigen Depot habe ich im März und April aufgestockt was nur ging. 

 

vor 32 Minuten von MCThomas0215:

 

 Aber das ist der Deal bei Riester: Für die Beitragsgarantie bekommt man keinen Einfluss auf die Investitionsentscheidung. 

 

 

 

Ein ziemlich schlechter Deal. Ich bin froh, wieder Herr über das eigene Geld zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 9.10.2022 um 20:48 von ecostream:

Der so ziemlich dümmste Zeitpunkt um auszusteigen. In meinem richtigen Depot habe ich im März und April aufgestockt was nur ging. 

Ex-Post betrachtet ist es immer einfach, sich so zu äußern. Eine V-förmige Erholung war im März 2020 nicht garantiert. Jetzt hatten wir eine Monsterrally befeuert von nahezu unendlich viel Geld, das gedruckt wurde. Bin gespannt, wie die Entwicklung jetzt weitergeht oder ob Mean Reversion angesagt ist. Fairriester hatte bei mir das Loch wieder geschlossen. Die aktuelle Börsenentwicklung wird es ihnen aber auch schwer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 6 Stunden von Michalski:

Ex-Post betrachtet ist es immer einfach, sich so zu äußern. Eine V-förmige Erholung war im März 2020 nicht garantiert. 

Es konnte aber davon ausgegangen werden, dass sich die Kurse früher oder später wieder erholen würden. Für mich war damals jedenfalls klar: Das sind Kaufkurse, keine Verkaufskurse. Dementsprechend habe ich damals gehandelt - und es bis heute nicht bereut. 

 

vor 6 Stunden von Michalski:

 Fairriester hatte bei mir das Loch wieder geschlossen. 

Bei mir nicht. Über zwei Jahre habe ich mir dieses Trauerspiel noch angesehen und dann die Reißleine gezogen. 

 

vor 6 Stunden von Michalski:

Die aktuelle Börsenentwicklung wird es ihnen aber auch schwer machen.

Ich werde ja in diesem Strang mitbekommen, zu welchen dummen Entscheidungen sich der Laden deswegen diesmal hinreißen lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von ecostream:

Es konnte aber davon ausgegangen werden, dass sich die Kurse früher oder später wieder erholen würden.

 

Vor allem konnte man davon ausgehen, daß ein Strategiewechsel in einer turbulenten Marktlage schädlich ist.

 

vor 14 Minuten von ecostream:
vor 6 Stunden von Michalski:

 Fairriester hatte bei mir das Loch wieder geschlossen. 

Bei mir nicht.

 

Bei mir auch nicht; es fehlt nicht mehr viel bis –50%. Werden wir noch erreichen, denke ich. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 16 Minuten von chirlu:

 

 

Bei mir auch nicht; es fehlt nicht mehr viel bis –50%. Werden wir noch erreichen, denke ich. :rolleyes:

Wenn du den Vertrag förderschädlich kündigst, solltest du sogar mehr als 50 % im Minus sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

@ecostreamWieviel Laufzeit hättest du noch gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 20 Minuten von Richie_Rich:

@ecostreamWieviel Laufzeit hättest du noch gehabt?

Noch mindestens 24 Jahre bei Auszahlung mit 62.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller

Mein Garantiebeitrag ist auch das doppelte höher als der aktuelle Wert. Ob förderschädlich kündigen der bessere Weg ist bin ich mir noch unsicher oder den Anlagebeitrag einfach auf 1ct zu setzen und laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von MichaelMueller:

oder den Anlagebeitrag einfach 1ct kündigen und laufen lassen.

 

0,01 Euro wird nicht gehen. 0 Euro geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 2 Minuten von chirlu:

 

0,01 Euro wird nicht gehen. 0 Euro geht.

Habe versucht 0€ zu machen die UI sagt geht nicht muss mindestens 0,01ct sein. Mal schauen was passiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe es per Nachricht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 11 Minuten von chirlu:

Ich habe es per Nachricht gemacht.

Danke für den Tip, dann mache ich das auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

50% minus muss man erstmal schaffen, Respekt! Diese Truppe wird die Anlagen auch noch weiter dezimieren, da sollte kein Zweifel dran bestehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
Am 15.10.2022 um 13:34 von MichaelMueller:

Mein Garantiebeitrag ist auch das doppelte höher als der aktuelle Wert. Ob förderschädlich kündigen der bessere Weg ist bin ich mir noch unsicher oder den Anlagebeitrag einfach 1ct kündigen und laufen lassen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was ist der Vorteil einer Kündigung von 0,01€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Tenno:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was ist der Vorteil einer Kündigung von 0,01€?

Gute Frage, sehe auch keinen. Der Rest wird trotzdem förderschädlich (Teil-)gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Gemeint war, die monatliche Einzahlung auf 0,01 Euro (oder eben 0 Euro) zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 3 Stunden von Tenno:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was ist der Vorteil einer Kündigung von 0,01€?

Habs korrigiert, war falsch geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scheibenkleister

Ich verstehe nicht worin der Vorteil liegen soll. Vertrag lässt sich doch auf „ruhend“ und somit beitragsfrei stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von Scheibenkleister:

Ich verstehe nicht worin der Vorteil liegen soll.

 

Das ist logisch, denn es gibt keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Seit Juli bei mir keine Transaktionen. Fairr/Sutur/Raisin_wer_auch_immer versucht es nun mit buy&hold.

 

Das führt  zu einem neuen Allzeittief, 31% unter März 2020; 41% unter Einzahlungen.

 

Aktuelle Zielrendite für Fairr/Sutur/Raisin_wer_auch_immer: 3,4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Ich habe heute unten beigefügte Mail bzgl. der Kündigung des Zugangs zum raisin Cockpit bekommen (betrifft einen ehemaligen fairrürup Tarif).

 

Eigentlich habe ich keine Lust Kunde bei WeltSparen zu werden ... und das "Cockpit" von fairr/raisin war für mich schon immer sinnlos, da die Dokumente da eh nur als Zweitschrift eintrudeln und im Original im Sutor-Webinterface einsehbar sind, welches zusätzlich auch noch die bessere Übersicht bietet ...

 

Wie seht ihr das? Eigentlich sollten mir keine Nachteile entstehen, da eh alles über Sutor abgewickelt wird, oder hat da jemand eine andere Meinung?

  

Zitat

Kündigung Ihres Cockpits

➤Ab 01. Februar 2023 nur noch Anmeldung über Welt­Sparen
➤Jetzt regis­trieren, identi­fizieren und verknüpfen.

 

Anmeldung bald nur noch über Welt­Sparen

Guten Tag,

wir möchten Sie infor­mieren, dass wir gemäß § 3 Abs. 5 unserer AGB Ihren Cockpit-Vertrag innerhalb einer Frist von drei Monaten zum 31.01.2023 kündigen. Sie können Ihren bisherigen Zugang zu Raisin Pension (https://fairr.raisin-pension.de/login) noch bis zu diesem Zeitpunkt nutzen.

 

Danach können Sie über Welt­Sparen auf Ihre Raisin Pension Verträge sowie das Cockpit zugreifen. Dafür ist eine Regis­trierung bei Welt­Sparen, eine Identi­fikation (IDnow oder Postident) und die Ver­knüp­fung des Cockpits bis zum Ende der Kündigungsfrist notwendig. Berück­sichtigen Sie dabei, dass die Über­mittlung und Hinterlegung Ihrer Identi­fikation in Zeiten hoher Nachfrage mehrere Tage bis zwei Wochen beanspruchen kann. Sollten Sie bis zum 31.01.2023 Ihr Cockpit mit Welt­Sparen verknüpfen, ist dieses für Sie weiterhin über den Welt­Sparen-Login nutzbar. Bitte beachten Sie, dass eine Ver­knüp­fung nach Ende der Kündigungsfrist nicht mehr möglich ist.

 

Eine ausführ­liche Erläuterung, wie Sie sich bei Welt­Sparen regis­trieren, finden Sie auf https://fairr.raisin-pension.de/login unter "So funktio­niert's".

 

Mit freund­lichen Grüßen
Ihr Raisin Pension Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 26.10.2022 um 21:21 von s1lv3r:

Ich habe heute unten beigefügte Mail bzgl. der Kündigung des Zugangs zum raisin Cockpit bekommen (betrifft einen ehemaligen fairrürup Tarif).

 

Eigentlich habe ich keine Lust Kunde bei WeltSparen zu werden ... und das "Cockpit" von fairr/raisin war für mich schon immer sinnlos, da die Dokumente da eh nur als Zweitschrift eintrudeln und im Original im Sutor-Webinterface einsehbar sind, welches zusätzlich auch noch die bessere Übersicht bietet ...

 

Wie seht ihr das? Eigentlich sollten mir keine Nachteile entstehen, da eh alles über Sutor abgewickelt wird, oder hat da jemand eine andere Meinung?

 

Das Weltsparen Interface ist eine 1 zu 1 Kopie des alten Fairr Cockpit Zugangs. 

 

Ich hab sowohl das als auch den Sutor Zugang, muss aber sagen dass mir das Cockpit besser gefaellt als der Sutor Zugang. Drum hab ich mich schlussendlich im August fuer Weltsparen angemeldet - war jetzt aber auch kein Beinbruch... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
· bearbeitet von ecostream
Am 26.10.2022 um 17:24 von Allesverwerter:

Fairr/Sutor/Raisin_wer_auch_immer

 

 

Oder Weltsparen? Bin mal gespannt, wer das eingezahlte (Rest-)Geld in 20 Jahren verwalten wird. 

 

Am 26.10.2022 um 17:24 von Allesverwerter:

Seit Juli bei mir keine Transaktionen. Fairr/Sutur/Raisin_wer_auch_immer versucht es nun mit buy&hold.

 

Das führt  zu einem neuen Allzeittief, 31% unter März 2020; 41% unter Einzahlungen.

 

Aktuelle Zielrendite für Fairr/Sutur/Raisin_wer_auch_immer: 3,4%

 

Ich denke, dass die mit dem Traden wieder anfangen werden, sobald es einen nachhaltigen Aufwärtstrend gibt. Geld verbrennen kann der Laden jedenfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...