Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

georgi74

Wir haben über fairr einen Vertrag für meine Frau in Teilzeit abgeschlossen, nur um die Zulagen zu erhalten. Habe da nicht groß reingeschaut, jetzt mal am Jahresende wieder:

image.thumb.png.5d7c9561784b06d8d91d920f1f6bed99.png

-32% Rendite macht etwas sprachlos.

Bei den Transaktionen wird gefühlt seit Monaten alle paar Tage das Depot komplett umgeschichtet. Über 100 Tranasktionen im Dezember.

Sitzen da bei denen Affen vorm Computer und hauen auf die Tastatur um unser Geld zu verzocken?

image.thumb.png.165cfef4598d9b02e867f9e134562d38.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Naja hätte sie Kinder würde ich sagen ist ja egal. Beiträge und Zulagen sind ja garantiert. Aber dein Verhältnis von Beiträge und Zulage finde ich nicht so dolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Auch bei mir AllTimeLow,

für mich unerklärlich, wie die Sutur-Bank das in der Bilanz folgenlos darstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Bei mir sind nur noch halbjährlich Transaktionen. Im Dezember wurde leicht zu Lasten MSCI zu Gunsten Bonds 25Jahre+ umgeschichtet.

 

Wenn sie damit >50% Wertverlust aufholen, Hut ab :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Wie kann man eigentlich seinen ehemaligen Fairr-Zugang mit Weltsparen verknüpfen? Die angebliche Auswahlmöglichkeit "Sie haben bereits ein Raisin Pension Produkt?" in der Weltsparen-Übersicht habe ich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von Beamter48:

dein Verhältnis von Beiträge und Zulage finde ich nicht so dolle.

 

Es ist immerhin doppelt so viel an Zulagen wie Beiträge. Ab wann fändest du es denn dolle?

 

vor 3 Stunden von Richie_Rich:

Welche Grundlage hat denn bei manchen Accounts dieses tägliche Handeln?

 

Herstellen der passenden Aufteilung zwischen Aktien- und Rentenfonds, wobei die passende Aufteilung täglich neu ausgewürfelt wird. Bei mir war heuer von 12% Aktien bis 100% Aktien alles dabei; mit über das Jahr zunehmender Tendenz, aber es ging auch immer wieder zurück.

 

vor 2 Stunden von Allesverwerter:

Bei mir sind nur noch halbjährlich Transaktionen.

 

Hast du denn 100% Aktien? Das ist eigentlich die einzige Situation, in der nicht dauernd umgeschichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Bei mir bisher wie immer alles zu 100% in Aktien und ohne jegliche automatisierte Umschichtungen - ich bin aber auch noch im Plus mit meinem (ungewoehnlichen) Vertrag. Bin mal gespannt ob sich bei Condor was an der Aufteilung geaendert hat, war ja ein ziemliches Federnlassen dieses Jahr an den Aktienmaerkten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von chirlu:

Herstellen der passenden Aufteilung zwischen Aktien- und Rentenfonds, wobei die passende Aufteilung täglich neu ausgewürfelt wird. Bei mir war heuer von 12% Aktien bis 100% Aktien alles dabei; mit über das Jahr zunehmender Tendenz, aber es ging auch immer wieder zurück.

 

Spannend! Du investierst in solche Verträge???

 

Hat der Anbieter einen Weg gefunden, um die mittelstrenge Form der EMH zu überlisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commo

Bei den Gebühren hatte ich seinerzeit bei fairr und Sutor probiert, Klarheit zu bekommen. Am Ende hatten viele Mails nichts gebracht. Eine Berechnung kann man eigentlich verlangen, die Gebühr darf nicht intransparent sein. Ich finde es auch nicht 100% nachvollziehbar.

 

Ich habe auch den Vertrag still liegen. Leider finde ich keinen geeigneten Anbieter für Riester, was käme in Betracht? Die Wertentwicklung bei fairriester mit -42% ist schon heftig und macht mir Sorgen, auch wenn es bei mir nur noch um den Garantiebetrag gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 41 Minuten von stagflation:

Hat der Anbieter einen Weg gefunden, um die mittelstrenge Form der EMH zu überlisten?

 

Seine Umschichtungen sind überwiegend erfolgreich darin, Wertverluste zu erzeugen. Die Rate liegt sicherlich über 70%. (Methode: Vergleich, mittels PP, des tatsächlichen Werts mit dem hypothetischen Wert, wenn die Umschichtungen der letzten Woche nicht stattgefunden hätten, sondern die Bestände unverändert geblieben wären.)

 

vor 4 Minuten von commo:

Bei den Gebühren hatte ich seinerzeit bei fairr und Sutor probiert, Klarheit zu bekommen. Am Ende hatten viele Mails nichts gebracht.

 

Die Gebührenberechnung paßt. Die Gebühren fallen anteilig auf den durchschnittlichen Vertragswert an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commo
vor 22 Minuten von chirlu:

Die Gebühren fallen anteilig auf den durchschnittlichen Vertragswert an.

Naja, ich hatte den durchschnittlichen Vertragswert berechnet und der wich ab. Ich konnte die Annahme Sutor nur durch Rückrechnung ermitteln. Sutor hatte es nicht hinbekommen, diesen zu berechnen. Wirklich nicht. Selbst wenn ich falsch gelegen hätte, wäre eine kompetente Aufrechnung seitens Sutor eine erwartbare Antwort gewesen.

 

Ist aber geschenkt und mir egal, denn die Gebühren dürften das allerkleinste Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von commo:

Naja, ich hatte den durchschnittlichen Vertragswert berechnet und der wich ab.

 

Wie hast du das gemacht? Ich habe den Vertrag komplett in Portfolio Performance, da ist das kein Problem, für jeden Tag den Wert zu bekommen. Aber grundsätzlich ist es aufwendig, denn man braucht ja nicht nur die Kurse für jeden Tag, sondern auch die jeweiligen Bestände, die sich durch die Umschichtungen ebenfalls fest täglich ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commo
· bearbeitet von commo

Boah, das ist ja Jahre her... Ich hatte nach dem Ins-Leere-Laufen meiner Anfrage im Folgezetraum jeden Tag zu einer Uhrzeit Screenshots gemacht, zu der Zeit, die Sutor mir genannt hatte als Bemessungsgrundlage.(müsste nachschauen, wann) Nicht erst im Rückblick aus den archivierten Bestandswerten. Damit eine große Excel-Tabelle und den Durchschnitt gebildet. Trotzdem fehlten dann am Ende einige Euro, die Abweichung war prozentual immer zweistellig und so groß, dass ich eigentlich einen Ausgleich erwartet hatte. Sutor konnte mir nach vielen Mails nur mitteilen, dass mein Vorgehen grundsätzlich richtig wäre. Sie bekommen allerdings die Berechnung "aus dem System" und das sei anders. (?!) Da könne man nichts machen. Nach einiger Zeit habe ich aufgegeben, man kommt da überhaupt nicht weiter, die stellen sich einfach dumm.

Wie gesagt, das Handeln im und nach dem Corona-Crash (im Gegensatz zur großspurigen buy-and-hold-Werbung) macht das zu vernachlässigbaren Peanuts. Wahnsinn, dass sowas möglich ist. Meine einzige Hoffnung ist, dass sie nicht pleitegehen, bis sie mir die Garantie (Einzahlung+Zulagen) auszahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von commo:

Wie gesagt, das Handeln im und nach dem Corona-Crash (im Gegensatz zur großspurigen buy-and-hold-Werbung) macht das zu vernachlässigbaren Peanuts.

 

Ja, es ist „linke Tasche – rechte Tasche“: Wenn sie zu viel Gebühren nehmen, müssen sie entsprechend mehr für die Garantie zuschießen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 11 Stunden von chirlu:

Hast du denn 100% Aktien? Das ist eigentlich die einzige Situation, in der nicht dauernd umgeschichtet wird.

96,86% in zwei Anleihe ETF.

vor 13 Stunden von Bolanger:

Wie kann man eigentlich seinen ehemaligen Fairr-Zugang mit Weltsparen verknüpfen? Die angebliche Auswahlmöglichkeit "Sie haben bereits ein Raisin Pension Produkt?" in der Weltsparen-Übersicht habe ich gar nicht.

Bei mir ebenso, ich hab die angeschrieben, keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 10 Stunden von cjdenver:

Bin mal gespannt ob sich bei Condor was an der Aufteilung geaendert hat, war ja ein ziemliches Federnlassen dieses Jahr an den Aktienmaerkten. 

Hast du dieses Jahr noch keine Auskunft angeschaut und wartest auf die jährliche Post?

 

Bei mir ging’s von 100% Aktien auf 85% Aktien und 15% Wertsicherungsfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von intInvest:

Hast du dieses Jahr noch keine Auskunft angeschaut und wartest auf die jährliche Post?

 

Bei mir ging’s von 100% Aktien auf 85% Aktien und 15% Wertsicherungsfonds.

Bei mir ists 48% im Wertsicherungsfonds und 52% in der freien Fondsanlage. Laufzeit bis zur Rente noch 33 Jahre.

 

Ist aber auch sehr individuell. Hängt auch davon ab, welche einzelnen Fonds und welchen Wertsicherungsfonds man gewählt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 5 Minuten von satgar:

Bei mir ists 48% im Wertsicherungsfonds und 52% in der freien Fondsanlage. Laufzeit bis zur Rente noch 33 Jahre.

 

Ist aber auch sehr individuell. Hängt auch davon ab, welche einzelnen Fonds und welchen Wertsicherungsfonds man gewählt hat.

Redest du hier über fairr? Vermutlich nicht, da kann man ja nichts selber wählen : >

Also bei dir dann auch Condor? Bei mir sinds auch noch 33 Jahre, nur ein einfacher World ETF und auch als Wertsicherungsfonds der ETF.

Ich hatte auch etwas über 2,5k Übertrag von fairr zu Condor.

 

Mein Vertrag läuft aber auch erst seit 06.2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commo
· bearbeitet von commo
vor 17 Stunden von Bolanger:

Wie kann man eigentlich seinen ehemaligen Fairr-Zugang mit Weltsparen verknüpfen? Die angebliche Auswahlmöglichkeit "Sie haben bereits ein Raisin Pension Produkt?" in der Weltsparen-Übersicht habe ich gar nicht.

Bei mir war das ganz klein in blau unten rechts oder links in dem Weltsparen-Cockpit. Aber nur im Browser, nicht in der App.

Falls das nicht funktioniert, kann man sich auch über das fairr-cockpit anmelden. Bei mir wird von dort sofort in Weltsparen weitergeleitet. Evtl. wird von da aus auch die Verlinkung angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von intInvest:

Redest du hier über fairr? Vermutlich nicht, da kann man ja nichts selber wählen : >

Also bei dir dann auch Condor? Bei mir sinds auch noch 33 Jahre, nur ein einfacher World ETF und auch als Wertsicherungsfonds der ETF.

Ich hatte auch etwas über 2,5k Übertrag von fairr zu Condor.

 

Mein Vertrag läuft aber auch erst seit 06.2020

Ja, spreche von Condor. Ich hab den Dynamic Wertsicherungsfonds und FTSE All World und etwas Dimensional Small Companies. Hatte auch etwas Kapitalübertrag, aber auch zeitweise Beitragsfreistellung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wertsicherungsfonds? Bei über 30 Jahren? Au weia!

 

Aufgrund der Inflation wird das Geld in 30 Jahren nur noch ein Drittel oder ein Viertel wert sein. Ihr gebt also Euer Geld jemand anderem zur Verwahrung - und der garantiert Euch, dass Ihr in 30 Jahren nur ein Drittel oder ein Viertel Eurer Kaufkraft zurückbekommt. Und für diese Garantie verzichtet Ihr auf Rendite?

 

Wieso macht Ihr so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@stagflation: Frag den Gesetzgeber, der hat sich das mit der nominalen Garantie ausgedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von stagflation:

Wertsicherungsfonds? Bei über 30 Jahren? Au weia!

 

Aufgrund der Inflation wird das Geld in 30 Jahren nur noch ein Drittel oder ein Viertel wert sein. Ihr gebt also Euer Geld jemand anderem zur Verwahrung - und der garantiert Euch, dass Ihr in 30 Jahren nur ein Drittel oder ein Viertel Eurer Kaufkraft zurückbekommt. Und für diese Garantie verzichtet Ihr auf Rendite?

 

Wieso macht Ihr so etwas?

Ich mache sowas, weil ich dadurch trotzdem 100% Fondsanlage hinbekomme. Ich mache sowas, weil der DWS Garant Dynamic als Mischfonds Global aggressiv (Stand 30.11.2022 zu 93% in Aktien) gar nicht mal so schlecht Performt und durch nen Kickback im Versicherungsmantel noch etwa günstiger ist. So kann ich mir im günstigen Nettotarif die Riesterzulage und Steuererstattung sichern, und trotzdem zu 100% in Fonds investiert sein. Wohl wissend, dass das kein Renditeturbo ala 7%  p.a. wie ein MSCI World sein kann. Als zusätzlicher Baustein, macht mich das glücklich. Sehr sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuuhkuuh

Mein Fairr ist jetzt bei 0 %. Bin kurz nach Corona dahin gewechselt. 100 % Aktie, keine Umschichtung. Ist total ok, angesichts der Performance des Marktes 2022.

 

Bin mit 5 % von Union Invest dahin gewechselt, weil mir das dort zu viel hin und her gekaufe war und die Hauseigenen Fonds alle super teuer sind und ich nie 100 % Aktienquote hatte, immer nur so 50 %.

 

Condor klingt interessant. Hat jemand da einen Vergleich irgendwo? Auf den bin ich damals gar nicht gestoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von kuuhkuuh:

Mein Fairr ist jetzt bei 0 %. Bin kurz nach Corona dahin gewechselt. 100 % Aktie, keine Umschichtung. Ist total ok, angesichts der Performance des Marktes 2022.

 

Bin mit 5 % von Union Invest dahin gewechselt, weil mir das dort zu viel hin und her gekaufe war und die Hauseigenen Fonds alle super teuer sind und ich nie 100 % Aktienquote hatte, immer nur so 50 %.

 

Condor klingt interessant. Hat jemand da einen Vergleich irgendwo? Auf den bin ich damals gar nicht gestoßen.

Gibts nicht mehr zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...