Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
vor 2 Stunden von jak:

Ich lasse ja das Ding stur weiterlaufen, fragt mich nicht warum, aber da geht ja auch nicht viel rein (6% der Sparrate, bzw. 4% nach Steuerersparnis) von daher ist es mir relativ egal und es ist so ne Kuriosität die man sich anschauen kann.

 

Aktuell sind wir bei -2,91%

 

Da dein Vertrag nicht massiv "unter Wasser" steht, könntest du ja auch noch mit einer ganz guten Wertentwicklung aus der ganzen Geschichte herauskommen, sofern jetzt erst einmal ein paar gute Börsenjahre kommen und sich ein größerer Puffer zur Beitragsgarantie bilden kann ... so verstehe ich es zumindest.

 

Problematisch ist die Situation denke ich ja vor allem für die Personen, deren Vertragsentwicklung bei -50% steht ... :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

In diesem Fall war zum Zeitpunkt des Corona-Crash das angesparte Kapital noch nicht hoch, da der Vertrag noch nicht lange lief und damit hielten sich die Verluste in Grenzen. Später blieb der Vertrag offenbar vom Anleihencrash verschont, weil er in Aktien investiert haben. Ist also bisher ganz gut gelaufen, das haben wir hier bei anderen Verträgen auch schon ganz anders gesehen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Meine prozentuale Verteilung sieht momentan so aus:

 

sankeymatic_20230818_220148_1200x1200.thumb.png.380dcfc9286178b4d53ea77762dd6eab.png

Genauer betrachtet performen manche Fonds aber quasi deckungsgleich, so dass es eigentlich so aussieht:

 

sankeymatic_20230818_220156_1200x1200.thumb.png.5aed6d05b77a630942d85647fd936162.png

 

 

und so haben sie bislang performt:

https://extraetf.com/de/etf-comparison?etf=IE00B8FHGS14,IE00B86MWN23,IE00B3RBWM25,IE00B8KGV557,IE00BKVL7331

 

Fragt man sich doch ein wenig, ob es nicht auch der A1JX52 getan hätte. Bessere Performance bei etwas, aber nicht extrem höherer Volatilität. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Richie_Rich:

Meine prozentuale Verteilung sieht momentan so aus

 

Die sieht innerhalb des Aktienanteils seit Februar 2022 bei allen immer so aus.

Nur der Anleihenanteil gegenüber dem Aktienanteil ist individuell (bei dir, wie bei mir seit einiger Zeit, 0% Anleihen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ja die Performance ist schon recht bescheiden für ein weltweit gestreutes ETF Portfolio. Ich bin weiterhin im Plus mit ein paar Prozenten aber großes Kino sieht anders aus.

 

Ich werde den Vertrag aber schon für die Möglichkeit der Verrentung halten, man kann ja bis zu €300k Guthaben mit dem zu Vertragsbeginn zugesicherten Rentenfaktor verrenten, also wenn das bei Renteneintritt für mich lohnen sollte dann kann ich ja kurz vor Renteneintritt das Vertragsguthaben auf €300k auffüllen und das dann als Rente ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Ist der Sutorsche Umschichter eigentlich in Urlaub? Bei mir gab's seit einem Monat keinen Kauf/Verkauf mehr.

 

Oder bedeutet es nur, dass der Tiefpunkt der gerade laufenden Korrektur noch nicht erreicht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
11 hours ago, cjdenver said:

Ja die Performance ist schon recht bescheiden für ein weltweit gestreutes ETF Portfolio. Ich bin weiterhin im Plus mit ein paar Prozenten aber großes Kino sieht anders aus.

 

Ich werde den Vertrag aber schon für die Möglichkeit der Verrentung halten, man kann ja bis zu €300k Guthaben mit dem zu Vertragsbeginn zugesicherten Rentenfaktor verrenten, also wenn das bei Renteneintritt für mich lohnen sollte dann kann ich ja kurz vor Renteneintritt das Vertragsguthaben auf €300k auffüllen und das dann als Rente ziehen.

 

Hast du dazu irgendeinen Link, wo das genauer erklärt wird? Hatte das bislang nicht auf dem Plan. Ohnehin hab ich Renteneintritt ab 85 gewählt. Wer weiß, wie mir das noch das Genick bricht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Stunden von Richie_Rich:

Hast du dazu irgendeinen Link, wo das genauer erklärt wird? Hatte das bislang nicht auf dem Plan. Ohnehin hab ich Renteneintritt ab 85 gewählt. Wer weiß, wie mir das noch das Genick bricht :)

Das steht in deinen Versicherungsbedingungen, die sind das älteste Dokument in deiner Postbox.

 

Wenn du den Renteneintritt ab 85 gewählt hast dann gibt es die Möglichkeit der Renteneintritt vorzuverlegen ohne den ursprünglichen Rentenfaktor zu verlieren, die Details dazu kenne ich nicht mehr weil es auf mich nicht zutrifft denn ich hab absichtlich Verrentung ab 62 gewählt, aber wenn ich mich recht erinnere dann musst du min. 12 Monate vor dem vorgezogenen Renteneintritt beantragen und die Sutor kann das ablehnen wenn das Guthaben im Vertrag niedriger als das garantierte Guthaben ist...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 11.12.2020 um 17:47 von Allesverwerter:
Zitat

Beachten Sie bitte, dass für das spätere Vorziehen des Renten­beginns wegen der gesetz­lichen Riester-Beitrags­garantie folgende Bedingungen erfüllt sein müssen:

 

Der neue Auszahlungszeitpunkt liegt weiterhin nicht vor Vollendung des 62. Lebensjahres

Die Mindest­laufzeit von 12 Jahren seit Vertrags­beginn in der Anspar­phase ist weiterhin erfüllt.

Das Depotvolumen zum Zeitpunkt des Eingangs des Änderungsauftrages bei der Sutor Bank liegt mehr als 2 % über der Summe der bis zu diesem Zeitpunkt einge­zahlten Alters­vorsorge­beiträge (eigene Beiträge und Zulagen), einschließ­lich Zusatzzahlungen und Eingänge aus Kapitalübertragungen.

Das Depotvolumen zum Zeitpunkt des Eingangs des Änderungsauftrages bei der Sutor Bank beträgt mindestens 10.000 EUR.

 

Die Beantragung erfolgt a) zwischen dem 13. und 24. Monat vor dem neuen Auszahlungs­beginn oder b) mindestens fünf Jahre vor dem neuen Auszahlungs­beginn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ah vielen Dank @chirlu, waren doch einige Punkte mehr zu beachten. Drum hatte ich das jedenfalls damals nicht gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Der letzte Punkt mit der Beantragung ist irgendwie seltsam. 5 Jahre vorher kann ich nachvollziehen, aber 13-24 Monate? Welche Logik mag darin stecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 3 Minuten von Richie_Rich:

Welche Logik mag darin stecken?

Ich habe keine Lust extra administrativen Aufwand zu betreiben, dementsprechend setzte ich den möglichen Zeitraum zur Beantragung möglichst klein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

Ich gebe hier auch mal wieder eine Wasserstandsmeldung ab (Riester Vertrag meiner Frau mit Teilzeitjob, mit Minimalbeiträgen für Grundzulage+Kinderzulage)

image.thumb.png.e9ea65f3fd60c4c9cb5248a6020f64cc.png

 

image.thumb.png.dc75dbde5c886e9b99fa0bbeedc6a4d7.png

 

Was interessant ist: Die hunderten Transaktionen im Monat der Vergangenheit sind weniger geworden. Und jetzt sind wir plötzlich in 100% Aktien (Frau 40 Jahre alt). Macht in einer Hochzinsphase natürlich auch total Sinn ;-) 

Ich bin immerhin froh, dass sie jetzt den Affen vor der Tastatur, der hunderte Transaktionen im Monat gemacht hat offenbar sicher weggesperrt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 15 Minuten von georgi74:

Was interessant ist: Die hunderten Transaktionen im Monat der Vergangenheit sind weniger geworden. Und jetzt sind wir plötzlich in 100% Aktien (Frau 40 Jahre alt).

 

Das ist zweimal die gleiche Aussage: Wenn der Aktien-Zielanteil mal 68%, mal 72%, dann wieder 69% ist, wird ständig umgeschichtet, um ihm zu folgen; wenn der rechnerische Aktien-Zielanteil mal 105%, mal 109% ist, wird nicht umgeschichtet, da mehr als 100% in der Praxis eh nicht möglich ist.

 

vor 15 Minuten von georgi74:

Macht in einer Hochzinsphase natürlich auch total Sinn ;-)

 

Wegen den hohen Zinsen geht Sutor davon aus, vom jetzigen Depotwert aus oder von einem leicht eingebrochenen Depotwert aus dennoch zum Laufzeitende den Garantiewert erreichen zu können, nämlich notfalls durch sichere Anlage zu den hohen Zinsen. Deshalb ist ein hoher Aktienanteil möglich.

 

vor 15 Minuten von georgi74:

Ich bin immerhin froh, dass sie jetzt den Affen vor der Tastatur, der hunderte Transaktionen im Monat gemacht hat offenbar sicher weggesperrt haben.

 

Falls es einen starken Kurseinbruch geben sollte oder falls die Zinsen deutlich sinken, wird der Aktien-Zielanteil automatisch wieder unter 100% fallen, und die Umschichtungen setzen wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Mein Vertrag rockt immer noch das Haus:

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Wie ist denn aktuell die Aktienquote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
vor 3 Minuten von fgk:

Wie ist denn aktuell die Aktienquote?

Die ist seit dem Covid-Crash konstant bei ca. 3%. Der Vertrag ist - wie man sieht - seitdem stillgelegt und gedanklich für mich auch abgehakt, bis er in den Garantiefall zum Renteneitritt läuft (oder sonst irgendwas Nennenswertes, z. B. regulatorischer Art, passiert). Zum Glück ist das bei mir nur ein winzigster Teil meiner Altersvorsorge. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
6 hours ago, DerDude1980 said:

Mein Vertrag rockt immer noch das Haus:

image.png

 

Ganz klar, du bist in der Entsparphase.

Was war nochmal der Hauptgrund dafür, die Restlaufzeit? Wobei die anfängliche Summe nicht wie Renteneintritt in den nächsten 10 Jahren aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
vor 31 Minuten von Richie_Rich:

 

Ganz klar, du bist in der Entsparphase.

Was war nochmal der Hauptgrund dafür, die Restlaufzeit? Wobei die anfängliche Summe nicht wie Renteneintritt in den nächsten 10 Jahren aussieht.

Richtig, Renteneintritt ist erst in 24 Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peddanet

Liebes Forum,

 

ich bin auch mit fairr.de/Sutor hereingefallen! Aus anfänglichen Verlusten von 20% am 12.03.2020 sind mittlerweile 53% geworden (also ähnlich wie bei @DerDude1980)! Tendenz sehr stark abschüssig, seit Mitte 2021 bespare ich den Vertrag gar nicht mehr.

Nachdem ich über Versicherungsombudsmann, Universalombudsmann bei der Bankenombudsfrau landete, und diese nach aufwendigem Verfahren mit Mitte 2022 beschied, dass bei einem derart komplexen Sachverhalt nur die Privatklage möglich sei (!), also man sich wirklich allein gelassen fühlt zwischen all den Ar.... habe ich nun seit August 2023 Klage erhoben.

 

Ich fühle mich im Recht gerade auch wegen des Abschnitts 5.2 der AGB (die ich erst seit ein paar Monaten habe, nachdem ich Sutor dazu aufgefordert habe), der ja im Prinzip jede Form eines Vertrags null und nichtig macht, weil er im Prinzip besagt, die Bank kann " im Interesse des Kunden" sowie "zur Absicherung der Risiken" tun und auch lassen was sie für nötig hält. Wie ich hie rsehe, ist das Ergebnis ja überall desaströs.

 

Da habe ich eine Frage: Trotz intensiver Recherche in den letzten Jahren ist es mir nie gelungen, Leute ausfindig zu machen, die auch geklagt haben. Da nicht alle mit so einer Geduld "gesegnet" sind wie ich, hoffe ich eigentlich sogar, dass es schon Urteile gibt! Im Anfang hatte ich noch versucht Leute für eine Sammelklage zu vbegeistern, aber die Begeisterung hielt sich in engen Grenzen, die meisten Leute dieser Anlageform sind halt eher "einsame Wölfe".

 

Trotzdem hoffe ich auf Eure Schwarmintelligenz, denn hier in diesem Forum war ich schon sehr lange nicht mehr! Weiss irgendjemand irgendwas und kann mir vielleicht ein paar Kontakte nennen, oder ist selbst ein solcher?

Ich würde mich über eine Vernetzung sehr freuen!!

 

Grüße

Peddanet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Welches Ziel wird denn mit der Klage verfolgt?

 

Der Anbieter garantiert ja ohnehin das Nominalkapital und ein nicht garantierter Gewinn bei fondsbasierten Produkten dürfte wohl nicht einforderbar sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peddanet
vor 11 Stunden von fgk:

Welches Ziel wird denn mit der Klage verfolgt?

 

Der Anbieter garantiert ja ohnehin das Nominalkapital und ein nicht garantierter Gewinn bei fondsbasierten Produkten dürfte wohl nicht einforderbar sein?

Das versprochene Anlageziel, nach einem sturen Plan zu sparen und in Aktien zu investieren und zwanzig Jahre davor umzuschichten, ist gebrochen worden und wird nicht mehr angewendet. Natürlich ist mein Vertrauen in diese Profis nicht gewachsen, dass sie die Verluste mehr als verdoppelt haben, seitdem sie ihre Sicherungsstrategie anwenden. Sie machen was sie wollen, das ist das Gegenteil was mir versprochen wurde. 

 

Wie hat es die Union Profirente (ein Konkurrenzprodukt mit hohen Kosten) nur geschafft durch 2 Finanzkrisen? Nichts!, Sie haben einfach weiter angelegt! Über 18 Jahre! Mein Kollege hat dort seit 2007 geriestert, und aus 35000 Euro die im Laufe der Zeit angespart wurden, sind 92000 geworden! So geht das und die Rendite hätte größer sein können aufgrund der kostengünstigeren Struktur... So hängen die kosten zusätzlich wie eun Mühlstein.... 

 

Aber mehr möchte ich nicht posten, der Feind liest bestimmt mit.... 

vor 1 Minute von peddanet:

Das versprochene Anlageziel, nach einem sturen Plan zu sparen und in Aktien zu investieren und zwanzig Jahre davor umzuschichten, ist gebrochen worden und wird nicht mehr angewendet. Natürlich ist mein Vertrauen in diese Profis nicht gewachsen, dass sie die Verluste mehr als verdoppelt haben, seitdem sie ihre Sicherungsstrategie anwenden. Sie machen was sie wollen, das ist das Gegenteil was mir versprochen wurde. 

 

Wie hat es die Union Profirente (ein Konkurrenzprodukt mit hohen Kosten) nur geschafft durch 2 Finanzkrisen? Nichts!, Sie haben einfach weiter angelegt! Über 18 Jahre! Mein Kollege hat dort seit 2007 geriestert, und aus 35000 Euro die im Laufe der Zeit angespart wurden, sind 92000 geworden! So geht das und die Rendite hätte größer sein können aufgrund der kostengünstigeren Struktur... So hängen die kosten zusätzlich wie eun Mühlstein.... 

 

Aber mehr möchte ich nicht posten, der Feind liest bestimmt mit.... 

Schrittweise in Anleihen umzuschichten.... Fehlt natürlich im ersten Absatz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

@peddanet da hast du aber sehr selektive Wahrnehmung auf die Dinge mit der Union, und anekdotische Evidenz eines einzelnen Bekannten* sagt dazu nichts aus . Google mal nach dem Begriff der Cashlock Falle bei Union Investment. Die hatten mit ihrem System aus Aktien sowie Rentenfonds genau ein ähnliches Thema. Die Leute der DWS regen sich ebenso darüber auf, dass sie vor den gestiegenen Zinsen vielfach im Rentenfonds geparkt wurden (30 Jahre duration!) der dann bei den gestiegenen Zinsen massivst an Wert verloren hatte. 
 

Will sagen: alle diese Systeme, machen was sie wollen. Und fair war/ist nicht das einzige Produkt; bei denen Personen der Arsch geplatzt ist, hinsichtlich der Anlagestrategie. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
 

*bei dem Bekannten würde mich interessieren: ist der schon in Rente gegangen und wenn ja, wann? Vor dem Anstieg der Zinsen oder davor? Wie war er vor dem Anstieg angelegt (Aktien oder Rentenfonds der Union in welchem Verhältnis?), und wie sieht der Vermögensstand jetzt aus sowie das Verhältnis aus Aktien sowie Rentenfonds. Das wäre hoch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Union Profirente seit 2006 durchgehend bespart und letztes Jahr mit ca25% weniger ausbezahlt worden. Inzwischen durch weiter fallende Anleihekurse wäre es deutlich mehr. Jede Delle im Aktienmarkt mit 5 oder 10% wurde in Anleihen umgeschichtet und danach teurer zurück in Aktien. Hätte ich doch bloß 2007 begonnen... (Ironie)

Das Problem hat jede Fondriester, manche Glück und manche Pech trotz identischen Produkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peddanet
vor 5 Stunden von Snoop90:

Union Profirente seit 2006 durchgehend bespart und letztes Jahr mit ca25% weniger ausbezahlt worden. Inzwischen durch weiter fallende Anleihekurse wäre es deutlich mehr. Jede Delle im Aktienmarkt mit 5 oder 10% wurde in Anleihen umgeschichtet und danach teurer zurück in Aktien. Hätte ich doch bloß 2007 begonnen... (Ironie)

Das Problem hat jede Fondriester, manche Glück und manche Pech trotz identischen Produkt.

 

 

vor 5 Stunden von satgar:

@peddanet da hast du aber sehr selektive Wahrnehmung auf die Dinge mit der Union, und anekdotische Evidenz eines einzelnen Bekannten* sagt dazu nichts aus . Google mal nach dem Begriff der Cashlock Falle bei Union Investment. Die hatten mit ihrem System aus Aktien sowie Rentenfonds genau ein ähnliches Thema. Die Leute der DWS regen sich ebenso darüber auf, dass sie vor den gestiegenen Zinsen vielfach im Rentenfonds geparkt wurden (30 Jahre duration!) der dann bei den gestiegenen Zinsen massivst an Wert verloren hatte. 
 

Will sagen: alle diese Systeme, machen was sie wollen. Und fair war/ist nicht das einzige Produkt; bei denen Personen der Arsch geplatzt ist, hinsichtlich der Anlagestrategie. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
 

*bei dem Bekannten würde mich interessieren: ist der schon in Rente gegangen und wenn ja, wann? Vor dem Anstieg der Zinsen oder davor? Wie war er vor dem Anstieg angelegt (Aktien oder Rentenfonds der Union in welchem Verhältnis?), und wie sieht der Vermögensstand jetzt aus sowie das Verhältnis aus Aktien sowie Rentenfonds. Das wäre hoch interessant.

Wie ich schrieb, 35000 Euro eingezahlt, 92000 (waren schon mal 100k). Es wird noch ca. 20 Jahre bespart werden. Er hat 2015 nach einem Finanztip der Änderung der AGB widersprochen. Ansonstenm hatte ich Einblick in die Unterlagen und es ist tatsächlich niemals verkauft worden, immer nur in die Union typischen Fonds monatlich angelegt! Finanzkrise 2007 und Corona Krise 2020 sind spurlos daran vorüber gegangen!

 

Im Nachhinein weiss natürlich jeder, was für ein Rindpferd er war! Damals habe ich alles abgeklappert um genau diese Situation zu vermeiden, weil mir das damals schon das größte Risiko erschien: Das fremde Leute mit meinem Geld Schlitten fahren.  Mir schien nach den Empfehlungen von FAZ und finanztip und dem persönlichen 2,5 h Gespräch mit fairr.de mit einem verantwortlichen Manager dort das Risiko unter ferner liefen zu sein. Wenn jeder Finanzkrise, die kommt, als Anlass genommen wird, Panikverkäufe zu tätigen, weiss ich nicht wo das das "Profitum" liegt, das kann ich alleine besser bzw. NEIN, das hätte ich ja gerade nicht getan. Ich wollte gerechtfertigter Weise die steuerlichen Vorteile haben, die mit dieser Anlageform eingergehen um zusätzlichen Gewinn zu generieren.  Wären mir die AGBs von Sutor als eigentlich führender Instanz klar gewesen, hätte ich nicht unterschrieben. Ich dachte fairr.de hätte den Hut auf, aber die waren wohl nur Vehikel, eine Art Verkaufsbude. Sutor hatte damals aber auch noch eine andere Philosophie gefahren, aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

Aber bitte nochmal ich suche andere Mitstreiter, die diesen Weg - den rechtlichen - auch schon gegangen sind, oder ihn aktuell beschreiten oder beschreiten wollen...

vor 5 Stunden von Snoop90:

Union Profirente seit 2006 durchgehend bespart und letztes Jahr mit ca25% weniger ausbezahlt worden. Inzwischen durch weiter fallende Anleihekurse wäre es deutlich mehr. Jede Delle im Aktienmarkt mit 5 oder 10% wurde in Anleihen umgeschichtet und danach teurer zurück in Aktien. Hätte ich doch bloß 2007 begonnen... (Ironie)

Das Problem hat jede Fondriester, manche Glück und manche Pech trotz identischen Produkt.

 

Glück und Pech geb ich nun nicht mehr aus der persönlichen Hand raus, dumm nur dass mir 5 renditestarke Jahre entgangen sind! Schade dass der deutsche Staat nur so ein "Verbrechermodell" bezuschusst, wo vorwiegend andere verdienen, mir war klar das mit einem herkömmlichen Riester die Steuerersparnisse und Vermögenszulagen direkt in den Vertrieb und das ineffiziente Produkt als solches wandern. Insofern glaubte ich mich bei fairr.de fair aufgehoben.... Diese Emphase damals,  ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...