Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

DerDude1980
vor 8 Stunden von Richie_Rich:

 

Wie hat sich denn in der Zwischenzeit dein Condor Riester entwickelt?

Im März 2023 stand der bei -7,5% Gesamtentwicklung. Dürfte mittlerweile wohl wieder etwas besser dastehen. Der war zuletzt 60/40 in DWS Garant zu Sicherungsguthaben aufgeteilt. Für mich ist aber generell primär die Steuerersparnis interessant, große "organische" Rendite erwarte ich auch bei Condor eher nicht aus heutiger Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Stunden von Richie_Rich:

 

Wie hat sich denn in der Zwischenzeit dein Condor Riester entwickelt?

Ich hatte es auch mal irgendwo gepostet. Vielleicht ja auch interessant für dich.

 

Baujahr Kunde 1994

Beginn: 01.03.2018

Einzahlungen selbst: 4.730,76 EUR

Zulagen: 999,24 EUR

Guthaben Stand 06.11.2023: 7.685,88 EUR

 

18,59 % DWS Dynamic Wertsicherungsfonds LU0348612697

58,08 % MSCI World

23,34 % MSCI World EM

Sicherungsvermögen/Deckungskapital des Versicherers: 0 EUR

 

Werte zzgl. Steuererstattungen letztlich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 12 Stunden von satgar:

Ich hatte es auch mal irgendwo gepostet. Vielleicht ja auch interessant für dich.

Zulagen 1949€

Beiträge 7650€

Stand 4664€
Sehe es auch als Lehrgeld an.

Am 13.11.2023 um 20:37 von chirlu:

Oh, mich könnten sie auch mit einem guten Angebot loswerden. Aber es müsste halt dem Wert der Garantie angemessen sein.

Hätte nicht gedacht, dass du bei fairr investiert bist. Noch aktiv oder auch stillgelegt?

 

Am 9.11.2023 um 14:02 von DerDude1980:

Ich sehe es als durchaus legitim an, wenn sich jemand entscheidet, das ganze Thema auf einen gerichtlichen Prüfstand stellen zu wollen, rechne mir aber keine großen Chancen dafür aus.

Durchaus valide, dafür gibt es das Rechtssystem, aber emotional und unsachlich mit wenig Argumenten ist dann glaube ich nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

We are so back! :prost:

 

375891286_Screenshot2023-12-14124838.thumb.png.0593f71937590f98f44714d2dfcafb1b.png

 

 

Nur schade, dass es so smooth sicherlich nicht weitergeht. Sobald es zu einem sog. Crash kommt, fliegen beim fairrsten Algo der Welt wieder die Sicherungen raus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Bei positivem Zinsniveau ist die Nominalgarantie nun weniger problematisch. Die Grafik sieht aber nach 100% Aktienanteil aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@Richie_Rich Jetzt habe ich voller Hoffnung bei mir reingeschaut, da ist aber noch ein bisschen hin zur positiven Rendite :lol:. Bei mir allerdings ein Jahr früher angefangen mit fairr als bei dir:

 Rendite -5,39 % (-1,65 % p.a.)

Auch schon längere Zeit in 100% Aktien.

image.png.36e994843ba0c8dd1c9885535030045e.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

 

Am 12.12.2023 um 19:13 von Richie_Rich:

We are so back! :prost:

Auch mal wieder positiv hier lol. Lustig das wir die gleichen Beträge haben aber so unterschiedliche Renditen, naja. Keine Ahnung wie wir fast auf den € gleich sein können wenn ich länger drin bin und das maximum reingebuttert habe jedes Jahr hmm.

 

Edit: Ah ich sehe ich habe monatlich gezahlt lol

image.thumb.png.e567cfd82375ff1feb627a502cbd7fb7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
32 minutes ago, jak said:

Ah ich sehe ich habe monatlich gezahlt lol

 

Bei mir sieht man auch schön die Irrungen und Wirrung eines Neo-Investors. Zunächst komplett und brav zum Jahresende gezahlt, um die Gebühren etwas zu senken. Dadurch teure Kurse Ende 2021 mitgenommen und bereut, nicht Anfang 2021 gezahlt zu haben. Als Resultat der Schwenk zu Market Timing 2023. :news:

 

Ich merke nach wie vor die kognitivie Dissonanz, ob Market Timing nicht doch vielleicht doch, irgendwie, ein wenig, hilfreich sein könnte. Wenn man bedenkt, dass eine feste Summe jedes Jahr aufs neue bis zum Stichtag reingebuttert werden muss & jedes Jahr seine Mini-Crashes und Episoden hat, die man mitnehmen kann? Gibt sicherlich Untersuchungen, die das als mentalen Irrtum bloßstellen, aber naja.

Außerdem befürchte ich, dass zuviele andere Faktoren negativ dazwischenfunken, so dass deine Taktik nach 20 Jahren erfolgreicher sein wird - und vor allem stressfreier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
vor 4 Stunden von Richie_Rich:

Zunächst komplett und brav zum Jahresende gezahlt, um die Gebühren etwas zu senken.

Die werden doch aufs eingezahlte Kapital erhoben, was macht die Zahlungsweise da für einen Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von fgk:

Die werden doch aufs eingezahlte Kapital erhoben, was macht die Zahlungsweise da für einen Unterschied?

 

Zahlung früh im Jahr führt zu höherem (durchschnittlichem) Bestand im Jahr, auf den die Gebühr erhoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 14.12.2023 um 22:35 von chirlu:

 

Zahlung früh im Jahr führt zu höherem (durchschnittlichem) Bestand im Jahr, auf den die Gebühr erhoben wird.

Dafür gewinnen die Anteile mehr wert, wenn die Rendite positiv ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 24.5.2023 um 18:25 von Allesverwerter:

Hat irgendeiner eine "Erholung" seit 2020?

 

Aktueller Stand:

AllTimeLow

-41,83 % (-8,81 % p.a.) unter Einzahlungen

 

-32% unter Corona-Crash

 

- ca. 51% vom Höchststand :-(

 

Mit einer 96,84%igen AnleihenQuote müssen die nun knapp 4% p.a. erwirtschaften.

 

 

kurzes update:

 

Starke Jahresendralley :D +14% in 3 Monaten...

 

Nun nur noch -36,61 % (-6,81 % p.a.) unter Einzahlungen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen

bei mir sind es -2,85% (-0,65% p.a.), die schwarze Null ist in Sicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1000
Am 20.11.2020 um 09:50 von t1000:

Ich bin stiller Mitleser dieses Threads und verfolge fairriester schon lange.

Mich reizt das Produkt erst seit der Umstellung nach der fatalen Fehlentscheidung in der ersten Jahreshälfte. Fixer Rentenfaktor und eine Aktienquote abhängig von Restlaufzeit und Volatilität sind für mich (bei Riester!) akzeptabel.

Der Vertrag läuft daher erst seit Oktober (Jahresbetrag von 1925€ direkt eingezahlt). Aktienquote gerade 85%, Restlaufzeit 30 Jahre, moderates Plus.

Mal sehen, wie robust das neue System im nächsten Crash agiert :)

 

 

 

Guten Tag zusammen,

 

ich gebe auch gerne eine Wasserstandsmeldung zu meinem Riester-Vertrag. 

Es wurde jährlich der Höchstbetrag eingezahlt. Da ich Kindergeldempfänger bin (Freundin zahlt in ein Versorgungswerk ein, daher nicht zulagenberechtigt), gibts den Kinderbonus seit 2022.

 

Bisher entspricht der Vertrag meinen Erwartungen (Rendite ist natürlich weit hinter Rürup und ganz weit hinter den Depots).

 

Besten Gruß

 

riester.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 2 Stunden von t1000:

 

riester.jpg

Woher bekommt man denn diese Darstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 35 Minuten von MichaelMueller:

Woher bekommt man denn diese Darstellung?

https://raisin-pension.de/cockpit/

 

Vorausgesetzt, man hat den Vertrag mit dem Account bei Raisin Pension bzw. Weltsparen verknüpft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor einer Stunde von Matunus:

https://raisin-pension.de/cockpit/

 

Vorausgesetzt, man hat den Vertrag mit dem Account bei Raisin Pension bzw. Weltsparen verknüpft. 

Danke, bin aktuell nur hier https://meine.sutorbank.de/kunde.html vertreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

War es denn möglich, das Produkt abzuschließen, ohne sich bei fairr/raisin-pension anzumelden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von fgk:

War es denn möglich, das Produkt abzuschließen, ohne sich bei fairr/raisin-pension anzumelden?

 

Ich glaube nicht. Aber hinterher musste man es nicht mehr nutzen; und als das mit Weltsparen zusammengelegt wurde, wäre eine Neuanmeldung fällig gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vik83

Bei mir läuft es auch ganz okay soweit. Ich hatte aber vermutlich Glück, erst so spät zu fairr gewechselt zu sein. Wäre der Übertrag vor Corona gewesen, würde das ganz anders aussehen.

riester.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 9 Stunden von fgk:

War es denn möglich, das Produkt abzuschließen, ohne sich bei fairr/raisin-pension anzumelden?

Puh gute Frage ist schon eine Weile her, aber sieht nicht so aus, dass ich dort ein Account habe. Mal schauen vielleicht melde ich mich einfach mal an.

Zahlt eigentlich noch jemand aktiv ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
57 minutes ago, MichaelMueller said:

Zahlt eigentlich noch jemand aktiv ein?

Verstehe die Frage nicht so ganz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 39 Minuten von Richie_Rich:

Verstehe die Frage nicht so ganz?

Ich habe meinen Riester stillgelegt und zahle nichts mehr ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuuhkuuh
· bearbeitet von kuuhkuuh
ergänzung

Ich durchaus, bin nach dem Crash dazugekommen und hab ähnliche Rendite wie meine Vorredner hier, also total entlang der Erwartungen. Und bespare das weiter. Sehe keinen Grund, dies nicht zu tun.

vor 3 Stunden von vik83:

Bei mir läuft es auch ganz okay soweit. Ich hatte aber vermutlich Glück, erst so spät zu fairr gewechselt zu sein. Wäre der Übertrag vor Corona gewesen, würde das ganz anders aussehen.

riester.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vik83
· bearbeitet von vik83
vor 2 Stunden von MichaelMueller:

Puh gute Frage ist schon eine Weile her, aber sieht nicht so aus, dass ich dort ein Account habe. Mal schauen vielleicht melde ich mich einfach mal an.

Zahlt eigentlich noch jemand aktiv ein?

Ich zahle weiterhin meine 160€ und ein paar Zerquetsche jeden Monat ein. Für mich ist das ein guter Deal durch die Steuererstattung und die Tatsache, dass ich nicht so einfach an das Geld dran komme. Für mich passt das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...