Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

neuflostein

Die gute Performance des Vanguard all world ETFs, den ich im März mit meinen Sutor Mitteln gekauft habe (+41%) hat jetzt ca. die Hälfte der gesamten Verluste der förderschädlichen Kündigung wettgemacht. 2400 Euro Kursgewinne stehen 1200 Euro Verlusten von Sutor und 3300 Euro verlorenen Zulagen gegenüber. Natürlich sind aber 8400 Euro im eigenen Depot wertvoller als 10000 Euro in einem Riestervertrag, insofern bin ich mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.  

 

Ich würde wieder einen Riester Vertrag abschließen, wenn die Kapitalgarantie fällt und das ganze flexibler wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Und wie kommen sie Aktienquoten durch die hohe Volatilität der letzten Wochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Bei mir mit täglichen Umschichtungen. Durch die Einzahlung des Jahresbeitrags Anfang Januar bin ich aktuell noch etwas mehr als 10 % unterhalb der Garantiesumme (Restlaufzeit 34 Jahre) und hatte danach zunächst eine Aktienquote von 80 % (vorher 20 % bei einem Wert ca. 20 % unterhalb der Garantiesumme), die mit steigendem VIX zwischenzeitlich in mehreren Schritten auf 50 % sank und nun wieder bei 80 % angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Eigentlich ganz gut. Ich bin noch 10% unter der Garantiesumme ( Restlaufzeit >35 Jahre), war eigentlich meist zu 100% in Aktien, außer wenn der VIX über 30 stieg. Dann waren zu Spitzenzeiten vielleicht 20-30% in Anleihen, aber meist nur für wenige Tage.

 

Gehofft habe ich nach den steigenden Aktienkursen der letzten Tage/Wochen, dass endlich meine Unterdeckung verschwindet, und diese (nervige, unnötige) Umschichterei aufhört und die Sache stabiler und nachvollziehbarer wird.

 

Aber mit dem (World,Europa, Emerging) Minimum Volatility ist das so eine Sache. Eigentlich kenne ich mich gut aus mit Faktoren und bin absolut überzeugt von deren Wirkung; langfristig sind so ~2% mehr Rendite möglich. Wenn man dann die anderen ansteigenden Kurse (also MSCI World) sieht, und denkt dass nun die Unterdeckung (und somit die Herumschichterei) endlich ausgeglichen werden kann, ist man schon sehr frustriert wenn der Mechanismus wieder umschichtet. Das ist echt sehr demotivierent, wenn sich nichts positiv bewegt. Das ist mittlerweile schon ein rießiger Unterschied, ich hoffe dass wird bald aufgeholt :(

 

 

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Das ist ja gigantisch wie groß der Unterschied zwischen MSCI World und MSCI World Minimum Vola ist... Unfassbar.

Ich nehme an das liegt daran das im  MSCI World Minimum Vola weniger Tec drin ist und dafür mehr Value Werte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n8f4LL
· bearbeitet von n8f4LL

Habe es bisher nirgendwo gefunden.

 

Im Falle einer Kündigung:

Klar ist, dass Steuervorteil und Zulage zurückgezahlt werden müssen, aber:

 

Was ist mit den Verlusten durch die Wertentwicklung? Werden diese als Verluste aus Kapitalanlage ausgewiesen und lassen sich somit mit anderen Erträgen aus Kapitalanlagen verrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja. An die eventuelle 62/12-Regelung denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
vor 3 Stunden von n8f4LL:

Habe es bisher nirgendwo gefunden.

 

Im Falle einer Kündigung:

Klar ist, dass Steuervorteil und Zulage zurückgezahlt werden müssen, aber:

 

Was ist mit den Verlusten durch die Wertentwicklung? Werden diese als Verluste aus Kapitalanlage ausgewiesen und lassen sich somit mit anderen Erträgen aus Kapitalanlagen verrechnen?

Meines Wissens sind diese Verluste mit allen anderen Einkunftsarten verrechenbar, da es sich um sonstige Einkünfte handelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goorin
vor 21 Stunden von n8f4LL:

Habe es bisher nirgendwo gefunden.

 

Im Falle einer Kündigung:

Klar ist, dass Steuervorteil und Zulage zurückgezahlt werden müssen, aber:

 

Was ist mit den Verlusten durch die Wertentwicklung? Werden diese als Verluste aus Kapitalanlage ausgewiesen und lassen sich somit mit anderen Erträgen aus Kapitalanlagen verrechnen?

Ich hatte mal bei der SutorBank angefragt und folgende Antwort erhalten:

 

Zitat

Sofern Sie Ihren Altersvorsorgevertrag vorzeitig auflösen, erhalten Sie von uns die Bescheinigung nach § 22 Nr.5 Satz 7 EStG über den Erhalt von steuerpflichtigen Leistungen. Diese Bescheinigung ist in Ihrer Einkommensteuererklärung mit zu berücksichtigen. Eine Verlustbescheinigung wird nicht erstellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 16 Minuten von Goorin:

Ich hatte mal bei der SutorBank angefragt und folgende Antwort erhalten:

Sofern Sie Ihren Altersvorsorgevertrag vorzeitig auflösen, erhalten Sie von uns die Bescheinigung nach § 22 Nr.5 Satz 7 EStG über den Erhalt von steuerpflichtigen Leistungen. Diese Bescheinigung ist in Ihrer Einkommensteuererklärung mit zu berücksichtigen. Eine Verlustbescheinigung wird nicht erstellt.

Da die Gewinne ja nicht als Kapitaleinkünfte versteuert würden, sondern nach dem persönlichen EKSt-Satz, nehme ich an, dass Du eine kapitaleinkünfttypische Verlustbescheinigung möglicherweise auch gar nicht brauchst, um die Verluste geltend zu machen (sofern Du die Verluste mit anderen Dokumenten nachweisen kannst natürlich). Das ist aber nur eine Vermutung, frag vielleicht im Steuerforum mal einen Experten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Weiter vorne hier im Fred wurde das schon diskutiert. Das Fazit dazu war das man die Verluste angeben kann und sie mit den Steuern auf Einkommen verrechnet werden. Ich weiß aber nicht mehr wo man sie angibt. Ich habe mir noch gemerkt wo genau man es einträgt, das hatte hier jemand aber mal erwähnt. Suchfunktion hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Aktueller Vergleich seit Wiedereinstieg von fairriester, dem msci world min volatility, und dem "beliebtesten" all world bzw. dessen thesaurierer A2PKXG.

Figure_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Wo geht das Geld nur hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 49 Minuten von Richie_Rich:

Wo geht das Geld nur hin?

Nicht nur dass es schlecht angelegt wird, sondern durch das ständige hin und her verdampft auch noch einiges im Spread. Vielleicht sollte Sutor einfach alles in Dirk Müller Premium Fonds anlegen. Selbst da ist die Performance noch besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von joinventure12:

durch das ständige hin und her verdampft auch noch einiges im Spread.

 

Das stimmt nicht – Käufe und Verkäufe werden einheitlich mit dem Nettoinventarwert abgerechnet, Dollartransaktionen mit dem EZB-Referenzkurs.

 

vor 7 Stunden von Richie_Rich:

Wo geht das Geld nur hin?

 

Och, die langfristigen Zinsen steigen derzeit. Bei 96,5% in Langläufern (bei mir) ist das nicht gut für die Depotentwicklung. Bin gespannt, wann sie das Konzept wieder umwerfen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 4 Stunden von chirlu:

Das stimmt nicht – Käufe und Verkäufe werden einheitlich mit dem Nettoinventarwert abgerechnet

wie kannst du das bewerten? Der genaue Zeitpunkt (Sekunde) ist doch überhaupt nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von joinventure12:

Der genaue Zeitpunkt (Sekunde) ist doch überhaupt nicht bekannt.

 

Es gibt nur einen Nettoinventarwert am Tag, der von der Fondsgesellschaft veröffentlicht wird. Ich wollte das eigentlich gerade zeigen, mußte aber feststellen, daß bei den letzten Umsätzen nicht (mehr) zum NIW abgerechnet wurde. :unsure:

 

vor 5 Stunden von chirlu:

Bei 96,5% in Langläufern (bei mir) ist das nicht gut für die Depotentwicklung. Bin gespannt, wann sie das Konzept wieder umwerfen. :-*

 

Und gestern wurde gleich meine Aktienquote auf 8% erhöht. Ich denke nicht, daß das dem bisherigen Konzept entspricht …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 23.2.2021 um 10:17 von chirlu:

Und gestern wurde gleich meine Aktienquote auf 8% erhöht. Ich denke nicht, daß das dem bisherigen Konzept entspricht …

 

Gestern ging es auf 12% hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cube

Ja die sind lustig am umschichten, erinnert mich alles an die DWS RRP. 

 

Hab es mal in PP importiert und die Auswertung sieht nicht gut aus, zum Glück wurde mein Kaptial erst zum 01.04. 2020 übertragen so das ich den Corona Crash nicht mitgemacht habe.

 

image.thumb.png.32a712853108c3d3133d9c54ad1a5fc3.png

 

image.thumb.png.1744e971f4489b07900d64931a8a6a9f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Am 2.3.2021 um 20:02 von chirlu:

 

Gestern ging es auf 12% hoch.

Ich habe mir nochmal das Modell angesehen/getestet:

Wiederum der Test, was ich für eine Aktienquote erziehle bei einem VIX von 36 für meine ursprünglichen Anlagebdingungen (Deckungslücke, Restlaufzeit).

Das waren im Juli letzten Jahres 100% Aktien, und ging dann runter bis auf 61% im November.

Jetzt die erfreuliche Nachricht, dass ich eine Aktienquote von 85% erhalten würde. Es ist erstmal sehr erfreulich, dass das Modell nicht nur nach unten angepasst wird, dass stimmt sehr positiv.

 

Dies hat auch sehr praktische Vorteile, da ich zur Zeit 100% in Aktien investiert bin und vor 2-3 Monaten ein kleiner Ausschlag beim VIX schon zu Umschichtungen geführt hat. Jetzt nach den "Powell-Irritationen" (-> VIX ~29) bin ich komplett in Aktien geblieben. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Fehlt nur noch dass der Minimum Volatility ETF langsam anfängt zu steigen.

Am 17.11.2020 um 08:59 von MCThomas0215:

Ich habe mal wieder das Modell getestet:

Und wieder wurde das Modell nach unten angepasst. Jetzt bekomme ich für meine Versicherungsdaten bei einem VIX-Stand von 36 gerade noch auf eine Aktienquote von 61%.


Auserdem bin ich jetzt (dank niedrigen VIX) wieder bei >95% Aktienquote.


Nach all den positiven Veränderungen macht mich diese konstante Verschlechterung der Anlagepolitik sehr nachdenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ

Schreiben von Sutor heute:


"Um  die  Aktienquote  Ihres  Altersvorsorgevertrages  aktuell  wieder  zu  steigern,  bieten  wir  Ihnen  bis  zum
31.03.2021 die Möglichkeit eines internen Kapitalübertrags:
Das zum Zeitpunkt des Vertragswechsels gebildete Vermögen aus Ihrem bestehenden Altersvorsorgevertrag
wird im Rahmen einer internen Kapitalübertragung auf einen neu eingerichteten ebenfalls auf Ihren Namen
lautenden Altersvorsorgevertrag bei der Sutor Bank übertragen und der bestehende Vertrag aufgelöst.
(...)
Auf Wunsch gewähren wir Ihnen bei einem Vertragswechsel bis zum 31.03.2021 die für Ihren bisherigen
Vertrag geltenden Gebühren der Ansparphase auch für Ihren neuen Vertrag.

 

Durch den Neuabschluss und die Übertragung des Kapitals wird das Risikobudget, welches die Anlage in
Aktien bestimmt, tendenziell erhöht.
Wird das Kapital auf einen neuen Vertrag übertragen, verfällt die Beitragsgarantie für die in den bisherigen
Vertrag eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (eigene Beiträge und Zulagen) einschließlich Zusatzzahlungen
und Eingänge aus Kapitalübertragungen zu Beginn der Auszahlungsphase. Stattdessen wird das Übertra-
gungskapital für den neuen Vertrag zu Beginn der Auszahlungsphase garantiert. Dem Wegfall des Garan-
tiebetrages des bisherigen Vertrages stehen nach dem Vertragswechsel höhere Aktienquoten gegenüber.
Verfügungen (Teilkündigungen) über das ungeförderte Altersvorsorgevermögen, die aus Einzahlungen im
alten Vertrag entstanden sind, sind während der Ansparphase nicht möglich."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Das ist echt eine geile Verarsche...habe das von @TimdZ gepostete Schreiben ebenfalls bekommen. Das scheint nur an die Verträge geschickt worden zu sein (bisher), die massiv in Schieflage sind, denn der besser laufende Vertrag meiner Freundin hat das bisher nicht erhalten. So sieht es bei mir aktuell aus:

 

image.png

 

Es klafft also zwischen Vertragswert und Garantie eine Lücke von ca. 3.000€, die bezogen auf den aktuellen Vertragswert saftige 33% ausmacht. Und wie man sieht, verschärft sich das Ganze zuletzt noch weiter, weil der Renten-ETF mit extrem langer Duration unter den aktuell tendenziell steigenden Zinsen auch noch einbricht. So sieht grandioses Versagen in Sachen Geldanlage aus...und jetzt will man diese "Problemkunden" dazu verleiten, einfach sang- und klanglos auf die Garantie zu verzichten. Hut ab, das ist schon an Dreistigkeit kaum zu überbieten. ;) Klar, Raisin/Sutor sieht natürlich, dass sie mit diesem Vertrag auf Jahrzehnte vermutlich nie wieder Geld verdienen werden, weil sie am Ende die Garantiesumme rausrücken müssen - und damit alle Gebühren, die sie bisher kassiert haben, komplett wieder draufgehen durch die massive Unterdeckung. Aber ich wäre ja schön verblödet, wenn ich den einzigen Trumpf, den ich hier jetzt noch habe - die Garantie - so einfach "großzügig erlasse", denn Geld werde ich effektiv mit diesem Vertrag sicherlich auch nicht mehr verdienen...

 

Also ich sitze das aus und warte auf ein besseres Angebot. Angenommen, Sutor erstattet 2/3 der Differenz zur Garantiesumme quasi als Wiedergutmachung für die völlig vergeigte Geldanlage mit den lächerlichen Minimum Volatility Fonds, die sich bisher nur runter - aber trotz historischer Aktienmarkterholung keinen Millimeter nach oben - bewegt haben und den Rentenlangläufern (in Zeiten historisch niedriger Zinsen, das muss man sich mal geben...) und setzt den Wert dann als neuen Vertrag an, dann könnte man ja mal ins Gespräch kommen so langsam...aber so? Ich sehe keinerlei Veranlassung, eine Garantie zu verschenken, das ist ja albern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ

@DerDude1980: ganz meine Sicht der Dinge. Ähnliche Situation bei mir wie bei Dir: ca. 17500 Garantiewert / ca. 14500 aktueller Vertragswert (Tendenz aus den von Dir benannten Gründen sinkend).
Witzig auch, wie man das Angebot nur bis 31.03.2021 aufrecht erhält - das soll scheinbar noch den Charakter des "Schnäppchens" unterstreichen. War mir heute echt nicht sicher, ob ich eher lachen oder weinen sollte, als ich das Ding las. Ich entschied mich für die dritte Lösung: ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Übel ... :unsure: Ihr zahlt aber beide keinen Cent mehr ein in den Vertrag, oder?

 

Leider ist das eben die Wahl zwischen Pest und Cholera ... wenn der Vertrag noch 30 Jahre läuft ist die nominale Beitragsgarantie ja auch wenig wert. Effektiv kriegt man dann durch die Inflation trotz Beitragsgarantie nur die Hälfte des Geldwertes des eingezahlten Geldes raus ...

 

Kann man nur hoffen, dass es zumindest eine fette Steuererstattung gab, die man eigenverantwortlich in ETF angelegt hat. So könnte aus dem ganzen Konstrukt noch ein bisschen Rendite rauskommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
vor 7 Minuten von s1lv3r:

Übel ... :unsure: Ihr zahlt aber beide keinen Cent mehr ein in den Vertrag, oder?

Nein, ich habe Mitte 2020 dann die Einzahlungen gestoppt, nachdem sich abzeichnete, dass das neue Anlagemodell nie wieder zu positiven Renditen in meinem Vertrag führen würde. Und ja, die Steuererstattungen sind für mich sehr relevant und ich bin dann mit einem neuen Riester-Vertrag bei der Condor gestartet. Ich kann das Fairr-Abenteuer insofern verschmerzen und auch gut aussitzen - ärgerlich ist es natürlich trotzdem, dass das im Endeffekt wohl definitiv ein (zumindest kleines) Geldgrab wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...