Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

cjdenver
Am 20.5.2021 um 08:46 von intInvest:

Kann man sich nicht ausdenken sowas : D

Schon ziemlich witzig finde ich.

 

Fairr: "Lass uns Vola rausnhemen mit Anleihen damit wir die Garantien erfüllen können und nicht zu sehr ins Minus kommen"

Markt: "Hold my beer."

 

Fairr hat da glaub ich nicht viel mit zu tun, eher Sutor.

 

vor 20 Stunden von neuflostein:

Ist es tatsächlich so, daß Sutor bei Kündigung in 2020 die Verluste automatisch an das Finanzamt übermittelt? Ich habe die Verluste nicht in meiner schon abgegebenen Steuererklärung geltend gemacht, aber wenn das ja automatisch gemeldet wird, reduziert sich dann meine Steuerlast für 2020? 

 

Hast du deine Steuererklärung noch auf Papier gemacht? Wenn nicht dann solltest du doch sehen ob die Daten schon in den Finanzamts-Daten drin sind. Schau doch mal in deine Anlage Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerotech

Hallo zusammen,

 

ich bin im April 2019 bei fairr.de (heute Raisin Pension) mit einem ETF Riester und einer 5-stelligen Summe eingesteigen.

Während Corona und bis heute hat sich die Wert­entwicklung allerdings negativ entwickelt, -26,38 %.

 

Die Erfahrungen anderer Anleger ist ebenfalls NEGATIV, siehe https://www.finanzfluss.de/anbieter/raisin-pension/erfahrungen/

 

Was würdet Ihr mit an dieser Stelle raten? Laufen lassen? Auf Erholung warten? Pausieren? Vertrag kündigen, Geld rausnehmen und über drei Riesen abschreiben?

 

Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wenn Du schreiben würdest, in welchen ETF bzw. welche ETFs du investiert hast, könnten wir uns das zusammen ansehen. ISIN/WKN nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 6 Stunden von aerotech:

Während Corona und bis heute hat sich die Wert­entwicklung allerdings negativ entwickelt, -26,38 %.

 

Die Erfahrungen anderer Anleger ist ebenfalls NEGATIV, siehe https://www.finanzfluss.de/anbieter/raisin-pension/erfahrungen/

 

Was würdet Ihr mit an dieser Stelle raten? Laufen lassen? Auf Erholung warten? Pausieren? Vertrag kündigen, Geld rausnehmen und über drei Riesen abschreiben?

Die vergangene Wertentwicklung ist vergangen und irrelevant für Entscheidungen, die man für die Zukunft trifft: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Versunkene_Kosten

 

Stelle dich gedanklich so auf, dass du den Kapitalwert, der heute in deinem Riestervertrag steckt neu dazu bekommst. Willst du ihn in dem Vertrag behalten, weil das der absolut beste Vertrag für dich ist oder nicht?

 

Wie immer:

(1) individuelle Riester-Förderkonstellation bewerten: wenn Riestern sich für dich lohnt und du es tun willst: weiter riestern

(2) passende Riestervariante aussuchen, die dich dauerhaft zufrieden stellt, egal wie der Kapitalmarkt in Zukunft weiter läuft

(3) Produktvergleich und dann ggf. bestehendes Riestervermögen übertragen oder im Altvertrag liegen lassen

 

Ich wüsste nicht, warum sunk costs aus der Vergangenheit etwas daran ändern sollten. Ebenfalls hat die Wertentwicklung aus der Vergangenheit nichts damit zu tun ob man weiter Riestern sollte oder nicht. Die Förderkonstellation ist unabhängig von der Wertentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerotech

 vb
#+y

ax


#g≤y<,.l,¥≤≤≈ö.->_–

vor 9 Stunden von stagflation:

Wenn Du schreiben würdest, in welchen ETF bzw. welche ETFs du investiert hast, könnten wir uns das zusammen ansehen. ISIN/WKN nicht vergessen.

Ich habe da keinen Einfluss drauf. Das übernimmt der Anbieter Raisin Pension. Aktuell liegt die Fonds-Auswahl bei:

Bildschirmfoto 2021-05-30 um 09.46.49.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Stunden von aerotech:

Was würdet Ihr mit an dieser Stelle raten?

 

Nachdem wir jetzt im richtigen Thread sind, kannst du mal ein paar Seiten zurücklesen, wo andere gesagt haben, was sie machen oder gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 13 Stunden von aerotech:

Hallo zusammen,

 

ich bin im April 2019 bei fairr.de (heute Raisin Pension) mit einem ETF Riester und einer 5-stelligen Summe eingesteigen.

Während Corona und bis heute hat sich die Wert­entwicklung allerdings negativ entwickelt, -26,38 %.

Ich hätte da mal eine Frage:

Wie schafft man mit einer Einmalanlage im April 2019 einen Verlust von -26,38% bis heute?

grafik.png.cd9f8f9e43373c6f70886e22d310385c.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Indem man zu Niedrigstkursen verkauft und zurückkauft, sobald sich die Kurse erholt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Stunde von MCThomas0215:

Ich hätte da mal eine Frage:

Wie schafft man mit einer Einmalanlage im April 2019 einen Verlust von -26,38% bis heute?

Gegenfrage: Du bist doch lange genug in diesem Thread aktiv, um zu wissen, dass das, was dein Screenshot suggerieren soll, ganz und gar nicht den Ablauf bei fairr/Sutor wiedergibt, was also bezweckst du mit dieser Frage?

 

Es wurde fast am Tiefpunkt verkauft, drei Monate später beim Wiedereinstieg standen die Kurse schon wieder deutlich höher. Minimum Volatility dümpelte seither die meiste Zeit vor sich hin, während die langlaufenden Anleihen, die bei einem größeren Übertrag wie dem von @aerotech aktuell weiter einen Großteil des Portfolios ausmachen dürften, letztes Jahr noch ein bisschen Rendite brachten, liegen sie in 2021 YTD bei mehr als -11 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Der ETF Riester ist nun komplett von der Startseite https://www.raisin-pension.de verschwunden. Mal schauen, ob da tatsächlich noch eine Überarbeitung erfolgt oder ob es das ganz war für Neukunden. Nächster Halt stattdessen ETF PEPP/Europarente?

 

Auch https://www.raisin-pension.de/produkte/riester (dito https://www.raisin-pension.de/produkte/robo) führt nicht mehr auf eine entsprechende Produktseite. https://www.raisin-pension.de/produkte/bav gibt es hingegen noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Schon etwas Beschiss wenn fairr jetzt für ihren Rürup mit folgendem wirbt:

 

“Dr. Karl Wickert, Zufriedener Rentner“

 

Der hat doch eine Riester-Rente von fairr, nicht eine Rürup-Rente...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
vor 12 Stunden von cjdenver:

“Dr. Karl Wickert, Zufriedener Rentner“

 

Der hat doch eine Riester-Rente von fairr, nicht eine Rürup-Rente...

Woher weiß man das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von fgk:

Woher weiß man das?

 

Mit ihm wird schon länger geworben, vielleicht wurde das mal gesagt. Meines Wissens hieß es allerdings nur „unser erster Rentner“ ohne Angabe, welches Produkt er nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 19 Stunden von cjdenver:

Schon etwas Beschiss wenn fairr jetzt für ihren Rürup mit folgendem wirbt:

 

“Dr. Karl Wickert, Zufriedener Rentner“

 

Der hat doch eine Riester-Rente von fairr, nicht eine Rürup-Rente...

Du, man kann auch beides haben.

Immer noch dabei! Soweit scheint die aktuelle Strategie ja aufzugehen. Hier die TTWROR seit Wiedereinstieg vs den MSCI World Min Volatility. Insgesamt wurde der Rückstand auf die Einzahlungen auf 7,74% reduziert.

ttwror.thumb.png.7c2f9670ec09c223da73c8c4d21a675a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 16.5.2021 um 22:25 von joinventure12:

Gut, dass ich mich nicht auf die 80+ Nummer eingelassen habe, offensichtlich geht eine Aktienquote von 100% auch mit stark negativem Depot.

image.png.d8f2f6ec4bef715c1aa273d2867161a5.png

image.png.9a33b8377bad04418ee89f1c442265d5.png

 

Die ständigen Strategieschwenks sind echt sehr merkwürdig.

 

Wurde das automatisch von fairr/Sutor so umgeschichtet oder wurde die Umschichtung extra beantragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HHanseat

Hallo, sieht bei mir jetzt seit einigen Monaten fast genauso aus: alles in diesen Aktien-Fonds, von Sutor so umgeschichtet ohne Ankündigung. Bei mir ist der aktuelle Stand etwa 10% unter Garantiewert, Laufzeit noch >30 Jahre (hatte schon vor Corona auf 83 gesetzt). Seit März bekomme ich auch deutlich weniger Umschichtungen. Ich werde noch ein-zwei Jahre abwarten, ob sich etwas an den Rahmenbedingungen ändert. Das derzeitige Modell und die unangekündigten Strategieänderungen wirken auf mich leider nicht tragfähig und vertrauensbildend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 11 Stunden von fgk:

Woher weiß man das?

 

Weil er bisher auf der Fairr Riester-Werbeseite und ich glaube auch in der Riester-Broschüre auftauchte. 

 

vor 8 Stunden von chirlu:

Mit ihm wird schon länger geworben, vielleicht wurde das mal gesagt. Meines Wissens hieß es allerdings nur „unser erster Rentner“ ohne Angabe, welches Produkt er nutzt.

 

Ja das stimmt allerdings, am Ende macht das vielleicht auch gar keinen großen Unterschied, zum Ende der Ansparzeit wird ja einfach das angesparte Guthaben von Sutor an die mylife übertragen und verrentet. Aber irgendwie stört mich das dennoch, vielleicht bin ich da zu empfindlich ;) 

 

vor 3 Stunden von jak:

Du, man kann auch beides haben.

 

Stimmt schon. 

 

Zitat

Immer noch dabei! Soweit scheint die aktuelle Strategie ja aufzugehen. Hier die TTWROR seit Wiedereinstieg vs den MSCI World Min Volatility. Insgesamt wurde der Rückstand auf die Einzahlungen auf 7,74% reduziert.

 

Gut zu sehen. Mein Vertrag sieht auch gut aus (aber ich hatte auch nur ein recht geringes Guthaben zu dem Zeitpunkt als Fairr alle ETFs verkaufte und in cash ging).

 

vor 3 Stunden von ecostream:

Wurde das automatisch von fairr/Sutor so umgeschichtet oder wurde die Umschichtung extra beantragt?

 

Wie sollte man sowas denn beantragen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 15 Stunden von cjdenver:

 

Wie sollte man sowas denn beantragen können?

 

Email an fairr bzw. raisin bzw. Sutor. So habe ich das gemacht, wenige Tage später hatte ich wieder Aktien-ETFs im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von ecostream:

 

Email an fairr bzw. raisin bzw. Sutor. So habe ich das gemacht, wenige Tage später hatte ich wieder Aktien-ETFs im Portfolio.

????? 

 

Bist du dir sicher dass du hier von einem Fairr Riester Vertrag sprichst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von ecostream:

Email an fairr bzw. raisin bzw. Sutor. So habe ich das gemacht, wenige Tage später hatte ich wieder Aktien-ETFs im Portfolio.

Wie nennt sich das Finanzprodukt, das du bei bzw über raisin/Sutor erworben hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Könnte mir vorstellen, daß es ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen war. Sutor hat z.B. auch bei mir die Aktienquote deutlich erhöht, ohne daß ich eine Mail dazu geschickt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 30 Minuten von chirlu:

Könnte mir vorstellen, daß es ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen war. Sutor hat z.B. auch bei mir die Aktienquote deutlich erhöht, ohne daß ich eine Mail dazu geschickt hätte.

+1

 

war beim Vertrag meiner Frau auch so. 
und was passiert, wenn’s wieder wie im März 2020 runter geht? Die Risiken für sutor sind doch unverändert - minimum volatility-ETFs hin oder her. 
 

Wundere mich, dass da keine Info zu kam, als man wieder voll auf Aktien gegangen ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von Lever-H:

Die Risiken für sutor sind doch unverändert - minimum volatility-ETFs hin oder her. 
 

Wundere mich, dass da keine Info zu kam, als man wieder voll auf Aktien gegangen ist..

 

Ich halte es für eine Verzweiflungstat, nachdem der Rentenfonds auch kräftig verloren hat. Angeblich war das vorherige Konzept ja mit der BaFin abgestimmt; ob das jetzige auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 2 Stunden von chirlu:

Ich halte es für eine Verzweiflungstat, nachdem der Rentenfonds auch kräftig verloren hat. Angeblich war das vorherige Konzept ja mit der BaFin abgestimmt; ob das jetzige auch?

Gab es denn eine Änderung im Konzept oder wurde einfach nur dem Konzept folgend die Aktienquote erhöht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 2 Stunden von chirlu:

Ich halte es für eine Verzweiflungstat, nachdem der Rentenfonds auch kräftig verloren hat. Angeblich war das vorherige Konzept ja mit der BaFin abgestimmt; ob das jetzige auch?

Lest ihr auch in was ihr investiert?

 

Die Aktienquote richtet sich nach 3 Faktoren:

  1. Restlaufzeit
    1. Dieses eine/vergangene Jahr dürfte wohl bei den meisten kaum Einfluss haben
  2. Unterdeckung
    1. Gegenüber dem Verkaufszeitpunkt ist der US MinVol um ~20%, seit der Wiederanlage um ~10% gestiegen
  3. Volatilität
    1. grafik.png.47f18adf600364b9150abb2bfb7b8bc3.png

Das führt dann zu höheren Risikobudget, ergo höheren Aktienquoten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...