Zum Inhalt springen
Holzmeier

Einsteiger-Portfolio mit drei ETFs

Empfohlene Beiträge

la plata
· bearbeitet von la plata
Edit Volumen
Am 11.11.2018 um 10:57 von AktieGlobal:

Für Leute, bei denen der FSA noch nicht verbraucht ist (insbesondere bei Sparanfängern, Berufseinsteigern, ...), macht doch folgende Aufstellung Sinn:

 

1. Vanguard FTSE Developed World (WKN: A12CX1): 52,5 %

2. Vanguard FTSE Emerging Markets (WKN: A1JX51): 27,5 %

3. Vanguard FTSE Developed Europe (WKN: A1T8FS): 20 %

 

Alle ETFs sind ausschüttend, günstig und haben eine niedrige TER.

 

Sobald der FSA dann verbraucht ist/wird, kann auf thesaurierende ETFs umgestellt werden.

 

Wenn man bei Vanguard bleiben möchte und thesaurierend benötigt, dann:

1. Vanguard FTSE Developed World (WKN: A2PLS9): 52,5 % -> Volumen ges. 395$ Mio. [Edit: anscheinend leider -noch?- nicht in D erhältlich]

2. Vanguard FTSE Emerging Markets (WKN: A2PLTC): 27,5 % -> Volumen ges. 2.140$ Mio.

3. Vanguard FTSE Developed Europe (WKN: A2PLBK): 20 % -> Volumen ges. 1.994 € Mio.

Leider sind diese ETFs recht neu (2019) und sind somit Volumenmäßig extrem klein und es ist keine längere/ aussagefähige TD bekannt. Wie wahrscheinlich ist es, dass die TD von denen der ausschüttenden Vanguards stark abweichen wird?

 

Dennoch empfehlenswert oder dann lieber den MSCI nehmen (korrekte Aufteilung müsste ich noch mal recherchieren)? Macht die Berechnung bei mir einfacher da bereits meine ausschüttend auf den MSCI beruhen (70/30), jedoch ebenfalls DWS/ Xtrackers (70%).. 

 

1. Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C (WKN: A1XB5U)

2. Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C (WKN: A12GVR)

3. iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc) (WKN:A0RPWG)
 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKla

Mal eine kleine Frage am Rande: Auch im Eingangspost dieses Threads hier wird der "Forenstandard" erwähnt. Ich hab das jetzt an mehreren Ecken gelesen, finde aber in keinem Sticky eine Erläruterung dazu und muss viel suchen, um am Ende sowohl "30/30/30/10", als auch "50/30/20" als "Forenstandards" zu identifizieren. Habe jetzt (vermutlich) verstanden, dass der 30/30/30/10-Standard quasi BIP-gewichtet und dann etwas geglättet ist, wobei dann vermutlich China inzwischen deutlich größere Anteile haben müsste. Wo ist der urspüngliche Thread zu "30/30/30/10"?? :D Ich mag die Gewichtung, würde die zugrunde liegende Strategie aber gerne auch verstehen, damit ich langfristig dahinter stehen kann! Ich weiß, das klingt jetzt nach "Schaut, er hat eine Gewichtung gefunden, die seinem Bauchgefühl gefällt und jetzt sucht er als Rechtfertigung ne schlau klingende Strategie die genau das untermauert" und dem würde ich sogar zustimmen, wenn es nicht gleichzeitig als "Forenstandard" betitelt worden wäre :) Dieser Titel lässt ja begründet Hoffnung aufblühen, dass die Zahlen nicht einfach nur hübsch aussehen, sondern auch mit etwas Grips zumindest nicht "völlig doof und willkürlich" sind. 

 

(PS: Bauchgefühlt meint, dass USA laut Marktkapital ggf. etwas zu optimistisch darsteht und China etwas zu kümmerlich. Was um Gottes Willen Europa in den nächsten Dekaden tun könnte außer irr im Kreis zu rennen, da hab ich noch nicht mal ein Bauchgefühl zu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geritor
· bearbeitet von geritor

Hi,

 

ich bin auch Fan von diesem sogenannten Forenstandard.

 

auf was dieser Standard beruht habe ich mich auch gefragt und tatsächlich etwas gefunden.

 

hier und hier

 

Kurzum eine Gleichgewichtung der drei Regionen Amerika/Europa/Asien resp. aufstrebende Märkte, damit möchte man keine Regionalen Wetten eingehen. Es ist weder ein Gewichtung nach MK noch nach BIP sonder etwas dazwischen.

 

So habe ich das zumindest verstanden. ;-)

 

 

lg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKla
· bearbeitet von MaKla
vor 1 Stunde von geritor:

Hi,

 

ich bin auch Fan von diesem sogenannten Forenstandard.

 

auf was dieser Standard beruht habe ich mich auch gefragt und tatsächlich etwas gefunden.

 

hier und hier

 

Kurzum eine Gleichgewichtung der drei Regionen Amerika/Europa/Asien resp. aufstrebende Märkte, damit möchte man keine Regionalen Wetten eingehen. Es ist weder ein Gewichtung nach MK noch nach BIP sonder etwas dazwischen.

 

So habe ich das zumindest verstanden. ;-)

 

 

lg.

 

Ah, ja gut, okay, verstehe, danke dir! :)

PS: Ich frage mich, warum dein Link nicht bei meiner Suche rauskam, ich bin mir sicher, dass ich sogar zufällig exakt nach dem titel gesucht hatte^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geritor

ja ich hatte auch ne zeit lang, bis ich was relevantes dazu gefunden hatte. :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKla
Am 6.1.2020 um 20:07 von geritor:

ja ich hatte auch ne zeit lang, bis ich was relevantes dazu gefunden hatte. :thumbsup: 

Damit sind wir dann schon mal zu dritt :D Ggf. ein guter Hinweis für einen Moderator^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Weiß jemand wo ich diese ETF am besten erwerben kann ?

 

Bei der ING ist nur der World gebührenfrei und die anderen kosten gut provision :( 

 

 

1. Vanguard FTSE Developed World (WKN: A12CX1): 

2. Vanguard FTSE Emerging Markets (WKN: A1JX51): 

3. Vanguard FTSE Developed Europe (WKN: A1T8FS): 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh
Am 7.1.2020 um 21:44 von Hauerli:

Weiß jemand wo ich diese ETF am besten erwerben kann ?

 

Bei der ING ist nur der World gebührenfrei und die anderen kosten gut provision :( 

 

 

1. Vanguard FTSE Developed World (WKN: A12CX1): 

2. Vanguard FTSE Emerging Markets (WKN: A1JX51): 

3. Vanguard FTSE Developed Europe (WKN: A1T8FS): 

 

Die DKB hat alle drei davon in einer Aktion die momentan mit Laufzeit bis Ende 2020 angegeben ist. Damit kann man sie in einem Sparplan besparen mit 0,49 EUR Kosten je Ausführung. D.h. wenn du alle 3 monatlich besparst sind es 1,47 EUR, was wirklich extrem niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sidamos

Ich habe schon ein Depot das ziemlich diversifiziert ist und möchte jetzt zusätzlich einen lang laufenden Sparplan einrichten.

Dabei schwanke ich nun zwischen dieser 3-ETF-Lösung und der 4-ETF-Lösung.

Da mein Depot bereits alles ausschüttende sind hätte ich für den Sparplan gerne thesaurierende.

Dabei habe ich das Problem, dass ich bei extraETF kaum thesaurierende (und phys. repl.) auf North America (MSCI oder FTSE) finde, das kommt mir seltsam vor.

Suche ich da falsch oder ist das einfach so? Gibt es noch Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Für Nordamerika reicht ein S&P 500. Über 93% macht im MSCI NA die Usa aus. Kanada ist somit vernachlässigbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sidamos
· bearbeitet von sidamos
Am 13.1.2020 um 18:36 von Beamter48:

Für Nordamerika reicht ein S&P 500. Über 93% macht im MSCI NA die Usa aus. Kanada ist somit vernachlässigbar

Cool, danke für den Hinweis.

Bei Pacific habe ich auch nur EINEN ETF gefunden, der aber Synth ist. Ich vermute, man nimmt dann 2, also Pacific ex Japan plus Japan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor 13 Stunden von sidamos:

Cool, danke für den Hinweis.

Bei Pacific habe ich auch nur EINEN ETF gefunden, der aber Synth ist. Ich vermute, man nimmt dann 2, also Pacific ex Japan plus Japan?

Wenn du es unnötig kompliziert haben willst - ja. Ansonsten beißt man bei dem minimalen Depotanteil mal in den sauren Apfel und nimmt für Pazifik einen ausschüttenden Synthetisierer wie den ETF114. Der ist genauso reguliert wie alle anderen UCITS-ETFs auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sidamos
vor 12 Stunden von Nasenwasser:

Wenn du es unnötig kompliziert haben willst - ja. Ansonsten beißt man bei dem minimalen Depotanteil mal in den sauren Apfel und nimmt für Pazifik einen ausschüttenden Synthetisierer wie den ETF114. Der ist genauso reguliert wie alle anderen UCITS-ETFs auch.

Ja, stimmt. Ich wollte halt auch nur thesaurierende haben für den Sparvertrag. Entweder nehme ich den trotzdem oder ich mach's doch nur mit 3 ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geritor
· bearbeitet von geritor
Am 22.12.2019 um 10:30 von geritor:

ja die Frage woher man den korrekten FTSE Index nehmen sollte.... wobei, ich tendiere schon eher zu meinen FTSE Russell Factshets jedoch sehe ich das beim FTSE Europe die Marktkapitalisierung in EUR angegeben ist und bei alle anderen in USD. Alternativ habe ich überlegt einfach den "Europe Hedged to USD Index" dafür heranzuziehen. Hier:

https://research.ftserussell.com/Analytics/FactSheets/Home/DownloadSingleIssue?issueName=GPPS002&IsManual=False

 

Eine Zusammenfassung meiner Quellen

 

Allgemeines FTSE Russell Verzeichnis:

https://research.ftserussell.com/Analytics/Factsheets/Home/

 

FTSE North America:

https://research.ftserussell.com/Analytics/FactSheets/Home/DownloadSingleIssue?issueName=AWNAMERS&IsManual=False

FTSE Europe Hedged to USD Index:

https://research.ftserussell.com/Analytics/FactSheets/Home/DownloadSingleIssue?issueName=GPPS002&IsManual=False

FTSE Pacific Index:

https://research.ftserussell.com/Analytics/FactSheets/Home/DownloadSingleIssue?issueName=AWDPAC&IsManual=False

FTSE Emerging Index:

https://research.ftserussell.com/Analytics/FactSheets/Home/DownloadSingleIssue?issueName=AWALLE&IsManual=False

 

Was haltet ihr davon? Oder sollte man doch besser die Median Daten von @unsure bzw. der Vanguard Seite nehmen?

Ich habe mal noch ein bisschen mit Vanguard Deutschland gemailt und nachgefragt welcher Mk Daten ich nehmen soll, dabei ist folgendes herausgekommen.

 

"Hallo Herr J,

 

vielen Dank für Ihre Email. Der Median-Wert (unserer Factsheets) eignet sich aus meiner Sicht nicht für Ihre Berechnung. Sie sollten mit dem Net-Market Cap aus den FTSE Russel Index Fact-Sheets rechnen, da hier Net-Market Cap der einzelnen Länder/Regionen in Summe wieder exakt den gesamten Markt wiederspiegeln.

 

Hoffe das hilft Ihnen weiter

 

Best Grüße

M.W."

 

Ja also ich denke die Sache ist recht klar.. Hoffe das hilft vielleicht den Vanguard Fan-Boys(inklusive mir) weiter! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quexem
· bearbeitet von Quexem

Hallo zusammen,

ich habe mir nach längerer Überlegungszeit nun vorgenommen ein ETF-Langzeitdepot zu eröffnen. Zuvor habe ich mehrere Jahre mit mittelmässigem Erfolg mit Einzelaktien spekuliert und bin dann über einen Freund über das Buch von Gerd Kommer gestolpert.
Es fällt mir aber unheimlich schwer eine Entscheidung bzgl. der ETF Auswahl zu treffen. Ich würde mich freuen wenn jemand hierbei Abhilfe schaffen kann. Folgend meine Anlagestrategie/Idee:

Alter: 34 Hahre
Anlagehorizont: 25 Jahre
Anlagesumme: 55.000 € ( wegen momentan hohen Börsenkursen auf 2 Jahre verteilt)
Monatliche Sparrate: 1500 €
Risikoaversion: Mittel-hoch, 20% Risikofreier Anteil und 80% Risikoanteil

Folgende Idee habe ich bei der Aufteilung meines Risikoanteiles:  

  • 62,5 % in MSCI World ( Large, Mid und Smallcaps)
  • 2,5 % in Europa ( Large, Mid und Smallcaps)
  • 35% in EM, diesen habe ich mir ausgesucht, da er sehr geringe Kosten hat. iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF ( Eventuell wird nach mehreren Jahren diese Position auf 40% wachsen)

Begründung des hohen EM Anteil: Die Emerging Markets sind volatiler und in kurzen Zeiträumen von 10 Jahren ist der MSCI World im Vergleich besser (2008-2018). Aber bei Anlagehorizonten > 20 Jahre sieht man deutlich das die EM besser Performen als die Industrieländer. Da ich mir strikt vorgenommen habe meinen Anlagehorizont von 25 Jahren einzuhalten möchte ich die EM etwas stärker gewichten in der Hoffnung auf mehr Rendite.

Den MSCI World würde ich gerne auf zwei ETFs verteilen. Zu Beginn ca. 35.000 € ausschüttend (wegen Steuerfreibetrag) und einen weiteren ETF Thesaurierend.
Faktor Prämien möchte ich bis auf den Smallcap-Faktor keine berücksichtigen. Die ETFs sollten physisch sein.
Hat jemand gute Vorschläge bei der ETF Auswahl? Auch bzgl. Domizil und Währungsrisiko? Wichtig wäre mir eine hohe Streuung und geringe Kosten.

Ich würde mich über Hilfe und Anmerkungen freuen.

gruß Quexem


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Quexem:

Es fällt mir aber unheimlich schwer eine Entscheidung bzgl. der ETF Auswahl zu treffen.

ist garnicht so schwer :)

 

vor 9 Minuten von Quexem:

2,5 % in Europa ( Large, Mid und Smallcaps)

was soll dieser Mini Quatsch Anteil. Lass das, es steckt genügend Europa im World.

65% World / 35% EM IMI. Es gibt leider keinen passenden World IMI. Du könntest Dir überlegen, World + EM + World SmallCap,wenn Du unbedingt SmallCaps haben möchtest.

 

vor 13 Minuten von Quexem:

Den MSCI World würde ich gerne auf zwei ETFs verteilen. Zu Beginn ca. 35.000 € ausschüttend (wegen Steuerfreibetrag) und einen weiteren ETF Thesaurierend.

der EM IMI ist thesaur. Also kommen erstmal alle Ausschüttungen nur vom World ETF. Nimm erst einen weiteren thesaurierenden dazu, wenn Du über den Freibetrag bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quexem
vor 14 Minuten von west263:

ist garnicht so schwer :)

 

was soll dieser Mini Quatsch Anteil. Lass das, es steckt genügend Europa im World.

65% World / 35% EM IMI. Es gibt leider keinen passenden World IMI. Du könntest Dir überlegen, World + EM + World SmallCap,wenn Du unbedingt SmallCaps haben möchtest.

 

der EM IMI ist thesaur. Also kommen erstmal alle Ausschüttungen nur vom World ETF. Nimm erst einen weiteren thesaurierenden dazu, wenn Du über den Freibetrag bist.

Hallo west263,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

  • Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR (D) , (WKN: A2H9QY) ----> 55%
  • iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF, (WKN: A2DWBY)   ----> 10%

  • iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF, (WKN: A111X9)  -----> 35%

und sobald der Freibetrag erreicht ist kann z.B dieser noch mit rein: SPDR MSCI World UCITS ETF (WKN: A2N6CW).
Das wäre schon alles? Sollte ich noch etwas beachten zu Beginn? Möchte einfach nur ungerne das Depot in 3 Jahren umkrempeln.... Sorry falls das nervtötende Fragen sind.





 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Quexem:

Sollte ich noch etwas beachten zu Beginn?

sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Bei welchem Broker? Ich tippe mal auf DKB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quexem
vor 25 Minuten von west263:

sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Bei welchem Broker? Ich tippe mal auf DKB?

Hi, bin bei der onvista Bank. Was hältst du eigentlich von dem Gedanken die EM gleich zu Beginn auf 40% zu nehmen? Es ist ja deutlich aufgezeigt das EM besser performen wenn man das in Zeiträumen von mindestens 20 Jahren betrachtet. Solange man an seiner Strategie festhält und in unruhigen Zeiten nicht die Fassung verliert spricht doch nichts dagegen, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Quexem:

Hi, bin bei der onvista Bank. Was hältst du eigentlich von dem Gedanken die EM gleich zu Beginn auf 40% zu nehmen? 

da fragst Du den falschen. Ich selber habe ca. 20% EM.

Es ist dein Depot, deine Zusammensetzung und musst damit leben können und müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 3 Stunden von Quexem:

Hi, bin bei der onvista Bank. Was hältst du eigentlich von dem Gedanken die EM gleich zu Beginn auf 40% zu nehmen? Es ist ja deutlich aufgezeigt das EM besser performen wenn man das in Zeiträumen von mindestens 20 Jahren betrachtet. Solange man an seiner Strategie festhält und in unruhigen Zeiten nicht die Fassung verliert spricht doch nichts dagegen, oder? 

Außer, dass es ex ante keiner weiß. Wenn das so sicher wäre, wären 100% EM nur konsequent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

off topic?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geritor

Definitiv. Gibt doch genug ETF kauf Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sidamos

Im Forum werden sowohl bei 4, als auch bei 3 ETFs die USA und Europa gleich stark gewichtet.

MSCI World hat 63%/15% und MSCI ACWI hat 55%/15%.

Mir ist klar, dass jeder machen kann, was er will. Aber warum gewichtet MSCI die USA so viel stärker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 14 Minuten von sidamos:

Im Forum werden sowohl bei 4, als auch bei 3 ETFs die USA und Europa gleich stark gewichtet.

MSCI World hat 63%/15% und MSCI ACWI hat 55%/15%.

Mir ist klar, dass jeder machen kann, was er will. Aber warum gewichtet MSCI die USA so viel stärker?

Weil MSCI im World und ACWI nach Marktkapitalisierung gewichtet und in den USA die meisten und größten Aktiengesellschaften sitzen. MSCI bildet damit einfach den Markt ab. Man müsste eher begründen, warum man davon bewusst abweicht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...