Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

Holzmeier

Ich habe nämlich die gleiche Rechnung gemacht und komme zu höheren Renditedifferenzen. Daher würde ich gern unsere genauen Rechenwege vergleichen. Vielleicht kannst Du die Berechnung hier zum Download anbieten. PN geht natürlich auch.

ich habe dir mal meine Berechnungsgrundlage geschickt, um allgemeine Verwirrung zu vermeiden aber erstmal als PN. Wenn wir uns dann auf die gleichen Ergebnisse einigen koennen, koennen wir es hier auch gerne hinterlegen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gandhii
· bearbeitet von gandhii

Hallo,

 

ich hätte zu dem ETF eine Frage: LU0340285161

Im Bundesanzeiger finde ich zwei Treffer dazu für 2014:

post-28282-0-29126800-1427477154_thumb.jpg

und:

post-28282-0-22484800-1427477164_thumb.jpg

 

Warum sind bei dem einen ausschüttungsgleiche Erträge und bei dem anderen nicht? Name leicht anders, ISIN ist aber gleich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich hätte zu dem ETF eine Frage: LU0340285161

Im Bundesanzeiger finde ich zwei Treffer dazu für 2014:

post-28282-0-29126800-1427477154_thumb.jpg

und:

post-28282-0-22484800-1427477164_thumb.jpg

 

Warum sind bei dem einen ausschüttungsgleiche Erträge und bei dem anderen nicht? Name leicht anders, ISIN ist aber gleich ?

 

Unterschiedliche Termine

 

Untere Kopie: Zwischenausschüttung zur Hälfte des Geschäftsjahres

Obere Kopie: Jahresendausschüttung zum Ende des Geschäftsjahres mit Restthesaurierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Bei ausl. thesaurierenden Fonds ohne "Weg-Swap"TM versteuert du jedes Jahr und bekommst bei Verkauf nochmal alle akkumulierten Erträge abgezogen, diese holst du dir über die Steuererklärung zurück (wenn du jedes Jahr anständig versteuert hast).

 

Das gilt doch generell für "steuerhässliche" Fonds und nicht nur für ausl. thesaurierenden Fonds ohne "Weg-Swap" oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Bei ausl. thesaurierenden Fonds ohne "Weg-Swap"TM versteuert du jedes Jahr und bekommst bei Verkauf nochmal alle akkumulierten Erträge abgezogen, diese holst du dir über die Steuererklärung zurück (wenn du jedes Jahr anständig versteuert hast).

 

Das gilt doch generell für "steuerhässliche" Fonds und nicht nur für ausl. thesaurierenden Fonds ohne "Weg-Swap" oder ?

 

Nur thesaurierende Fonds ohne "Weg-Swap" sind steuerhässlich. Die berühmt berüchtigten irischen Ishhares Ausschütter thesaurieren ja auch, daher "steuerhässlich". Aufgrund dessen bietet es sich an von "thessaurierenden Fonds" und nicht von "Thesaurierern" zu sprechen. Genau wie Mr. Jones es gemacht hat. Die "40%-Klausel" lassen wir hier mal außen vor, das ist ja am Anfang des Threads wunderbar erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

[edit] 10.4.15: Abbildungen und Tabellen zu typischen Werten von TER und Tracking Differenz für verschiedene ETF-Konstruktionen und Kapitalanlagegesellschaften ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
notrain

Wie ist das eigentlich bei den Lyxor Ausschüttern mit französischem Domizil und der dortigen Quellensteuer (30%) ?

 

Wird die nur bei Dividendenausschüttungen bei Aktien fällig oder auch bei ausschüttenden ETFs ?

 

Strenggenommen kassiert man z.B beim Lyxor MSCI World ETF keine Dividende(n), weil er den Index synthetisch repliziert - weiss da jemand was verlässliches ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Als kurzes Update zum Thema fehlerhafte TDs.

 

Die Angaben im KIID zu folgenden HSBC ETFs sind z.T. falsch:

 

MSCI World

MSCI Emerging Markets

MSCI Europe

MSCI USA

MSCI Japan

Euro Stoxx 50

S&P 500

MSCI Canada

 

Dies ist keine abschließende Liste. Nicht aufgeführte ETFs sind also nicht per se unbedenklich, sondern schlichtweg nicht überprüft. Das gilt ebenso für andere KAGs. Vor dem Kauf sollte man also ggf. die Angaben des KIIDs auf Richtigkeit prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2
· bearbeitet von ramses2

Der Lyxor S&P 500 LU0496786574 müsste meiner Meinung nach hellgrün sein. Der schüttet aus und ist nicht thesaurierend.

 

Ich glaube, das hat sich leider nun geändert:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaekel

Erstmal auch von mir ein großes Dankeschön an Holzmeier, die Übersichten haben mich enorm vorangebracht thumbsup.gif.

 

Der noch recht neue ETF DB X-Trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D (WKN A1XEY2) sollte unbedingt mit aufgenommen werden. Zusammen mit dieser Pressemeldung haben wir nämlich einen aller Wahrscheinlichkeit nach steuereinfachen, ausschüttenden und dazu günstigen (TER 0,19) World-ETF. Laut Prognose soll die TD bei 0,18 liegen. Hat jemand Erfahrung damit wie zuverlässig solche Prognosen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Der noch recht neue ETF DB X-Trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D (WKN A1XEY2) sollte unbedingt mit aufgenommen werden. Zusammen mit dieser Pressemeldung haben wir nämlich einen aller Wahrscheinlichkeit nach steuereinfachen, ausschüttenden und dazu günstigen (TER 0,19) World-ETF. Laut Prognose soll die TD bei 0,18 liegen. Hat jemand Erfahrung damit wie zuverlässig solche Prognosen sind?

Vielen Dank fuer die positive Rueckmeldung und die Anregung.

Mitte Mai wollte ich ein Update machen mit dem "Jahresabschluss 2014".

In meiner lokalen Tabelle, die dann ins WPF hochgeladen wird, ist der neue MSCI World von db x-Trackers (IE00BK1PV551) bereits enthalten.

 

Der Lyxor S&P 500 LU0496786574 müsste meiner Meinung nach hellgrün sein. Der schüttet aus und ist nicht thesaurierend.

 

Ich glaube, das hat sich leider nun geändert:

Mein Link

Verstehe ich leider (noch?) nicht. Nach meinem Verstaendnis war der laut Bundesanzeiger auch 2014 ausschuettend und steuereinfach, und somit "hellgruen", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Lyxor S&P 500 LU0496786574 müsste meiner Meinung nach hellgrün sein. Der schüttet aus und ist nicht thesaurierend.

 

Ich glaube, das hat sich leider nun geändert:

Mein Link

Sehe ich genauso - es gibt jetzt eine Thesaurierung ohne Ausschüttung wenn ich es richtig lese zum Geschäftsjahresende. Aber schadet nicht, wenn einer der Cracks noch mal ein Auge drauf wirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

ja, Ramses2 und Sapine haben recht. Ich hatte vor meinem Post leider den Anfaengerfehler begangen, mich mit der Zwischenausschuettung zufrieden zu geben.

Lyxor, bisher immer steuereinfach, droht damit der Abstieg in die Klasse der "unsicheren Kantonisten", Amundi bekommt Gesellschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich versichere, dass ich eine ganze Zeitlang im Forum gesucht habe, hab aber nicht herausfinden können was ich wissen will.

 

Zunächst: was "steuereinfach" bzw. "steuerhäßlich" ist und wie man das heraus findet, habe ich mit Hilfe dieses tollen Threads mittlerweile verstanden. Großes Danke an Holzmeier und andere hier!

 

Was mir nicht klar ist, ist die Bedeutung des Bundesanzeigers: brauche ich den nur, um im Vorfeld herauszufinden, dass ein Fonds "steuerhäßlich" (oder eben nicht) ist? Oder brauche ich den auch für die Steuererklärung? Oder bekomme ich alle steuerlich relevanten Infos (incl. der ausschüttungsgleichen Erträge!) von meiner Depotbank?

 

Im letzten Fall würde sich die steuerliche Problematik doch reduzieren auf: (1) Anlage KAP ausfüllen, in dem ich die Steuerbescheinigung der Bank abtippe und (2) alle Belege aufbewahren, bis zum Verkauf des Fonds? Sehe ich das so richtig?

 

edit: hab z.B. das hier gefunden

 

Wenn nicht, solltest Du tatsächlich auf die Meldung im Bundesanzeiger warten oder eben ggfs. später nachreichen.

 

Quelle

 

Das verstehe ich so, dass "irgendwann" auch die Information von der Bank kommt. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

genauso ist das,

Du bekommst zuerst mal zu jedem Fonds oder ETF eine Thesaurierungsmitteilung. und zwar auch, wenn z.B. so wie beim dbx EM 0,00€ thesauriert werden. Bei vielen, innerhalb der ersten 2 Monate des Jahres, bekommst Du von der Bank eine Steuerbescheinigung. Diese kannst Du normalerweise so eintragen in die Steuererklärung.

Sollte da ein Kreuz bei "Im Zeitpunkt der Erstellung... bla bla bla." sein, sind noch nicht alle Erträge in der Bescheinigung aufgeführt. Dann würde ich einfach bis Ende April warten, bis die Gesellschaft dieses an den Bundesanzeiger gemeldet hat und ich diese Daten übernehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

genauso ist das,

Du bekommst zuerst mal zu jedem Fonds oder ETF eine Thesaurierungsmitteilung. und zwar auch, wenn z.B. so wie beim dbx EM 0,00€ thesauriert werden. Bei vielen, innerhalb der ersten 2 Monate des Jahres, bekommst Du von der Bank eine Steuerbescheinigung. Diese kannst Du normalerweise so eintragen in die Steuererklärung.

Sollte da ein Kreuz bei "Im Zeitpunkt der Erstellung... bla bla bla." sein, sind noch nicht alle Erträge in der Bescheinigung aufgeführt. Dann würde ich einfach bis Ende April warten, bis die Gesellschaft dieses an den Bundesanzeiger gemeldet hat und ich diese Daten übernehmen kann.

 

Ich bin nicht blond (sondern hab 'ne Glatze...) aber ich versteh es trotz deiner Bemühung immer noch nicht (danke schon mal dafür): Wenn ich dann bis Ende April warte und finde die Infos im Bundesanzeiger: drucke ich dann die Web-Seite aus dem Bundesanzeiger als "Beleg" aus? Oder kommt dann im Mai oder wann auch immer nochmal eine Bescheinigung von der Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ausdrucken musst Du es eigentlich nicht, Du übernimmst einfach die Daten.

Ob im Mai eine weitere Bescheinigung kommt, kann ich dir gar nicht sagen. Bis jetzt waren die Daten bei mir immer vorher schon da. Allerdings versuche ich in letzter Zeit nur noch steuerschön zu kaufen. Allerdings habe ich noch ein paar Fonds von vor 2009 "steuerfrei", da beiße ich in den sauren Apfel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Die Deka ETF sind alle solange steuereinfach, wie das Domizil Deutschland ist (wahrscheinlich also dauerhaft).

Da ist es dann egal wann & wieviel (zwischen-/)ausgeschüttet oder (teil-/)thesauriert wurde.

Hallo, der Grund ist, dass die Steuern direkt Fondsintern abgeführt, gezahlt werden, richtig?

Aktueller Fall:

Beim Kauf vom ETFL26 (MSCI USA) der Deka hatte ich nun folgenden Hinweis:

 

Bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge 0,46 Euro

 

Muss mich dieser Hinweis in irgendeine Weise interessieren? -> Schließlich ist dieser ETF doch steuereinfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

VIelen Dank für diesen Thread. Ich bin zwar immer noch nicht am Ende meiner Fragen und habe nicht alles verstanden aber der Thread hier hat mir sehr viel weiter geholfen.

Wirklich tolle Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

[edit] 1.5.15: Steuerstatus für 2014 komplettiert.

Einige Exoten (MSCI World ex UK, Skandinavien, EM Asia ex JP SC) geloescht.

Interssiert sich eigentlich jemand für die Russel-Indizes? Um die Tabelle uebersichtlicher und den Aktualisierungsaufwand in Grenzen zu halten wuerde ich die beim naechsten Mal sonst vielleicht auch rauslassen wollen.

Achtung: Die Swapper Lyxor S&P 500, RBS MSCI Frontier Markets sowie alle Swapper von UBS waren 2014 steuerhaesslich. Alle drei KAGen hatten bisher verlaesslich nur steuereinfache Aktien-ETFs auf Standardindizes, da wird man in Zukunft genauer hingucken muessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Der Thread mausert sich zu einem der wertvollsten des Forums. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Der Thread mausert sich zu einem der wertvollsten des Forums. :thumbsup:

Aber nur für den , dem die Farbpatronen nicht ausgegangen sind.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
J_L

Tolle Arbeit!

Was aber wirklch praktisch wäre, wenn du auch noch eine Excel-Tabelle mit den Ergebnissen oder zumindest den ISINs anhängen würdest.

lg

J_L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Tolle Arbeit!

freut mich, wenn es hilfreich fuer dich und andere ist

 

Was aber wirklch praktisch wäre, wenn du auch noch eine Excel-Tabelle mit den Ergebnissen oder zumindest den ISINs anhängen würdest.

wenn du z.B. "Comstage MSCI USA" googlest, hast du die ISIN sofort. Das geht sicher schneller als sie aus einer separaten Excel-Tabelle rauszusuchen (die zudem auch noch gewartet werden muesste).

Das ganze ist Teil einer ziemlich umfangreichen Excel-Datei mit zahlreichen internen Verknuepfungen. Entweder ich muesste diese in zwei Dateien aufspalten, was fuer mich wiederum eher weniger praktisch waere, oder ich muesste bei jedem Update den ganzen restlichen Inhalt loeschen, was, auch wegen der Verknuepfungen, ebenfalls ziemlich aufwaendig waere. Auch wenn es anders von dir vielleicht als noch hilfreicher empfunden wuerde: Freu dich vielleicht primaer, dass du einen womoeglich nicht unerheblichen Teil sonst erforderlicher Arbeit nicht noch einmal machen musst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Muss mich dieser Hinweis in irgendeine Weise interessieren? -> Schließlich ist dieser ETF doch steuereinfach!

 

Möchte hierzu niemand etwas sagen?

Siehe Posting etwas höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...