Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

Gast231208

Muss mich dieser Hinweis in irgendeine Weise interessieren? -> Schließlich ist dieser ETF doch steuereinfach!

 

Möchte hierzu niemand etwas sagen?

Siehe Posting etwas höher.

 

Die Frage, ist doch von dir selbst längst beantwortet, Domizil Deutschland, d.h. Kapitalgesellschaft führt alle relevanten Steuern ab, du brauchst dich um nix!!! mehr kümmern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Die Deka ETF sind alle solange steuereinfach, wie das Domizil Deutschland ist (wahrscheinlich also dauerhaft).

Da ist es dann egal wann & wieviel (zwischen-/)ausgeschüttet oder (teil-/)thesauriert wurde.

Hallo, der Grund ist, dass die Steuern direkt Fondsintern abgeführt, gezahlt werden, richtig?

bei thesaurierenden Fonds mit Domizil DE fuehrt die Fondsgesellschaft die KESt ab, bei ausschuettenden macht es die (deutsche) Depotbank. In beiden Faellen brauchst du dich nicht darum zu kuemmern.

 

Aktueller Fall:

Beim Kauf vom ETFL26 (MSCI USA) der Deka hatte ich nun folgenden Hinweis:

Bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge 0,46 Euro

Muss mich dieser Hinweis in irgendeine Weise interessieren? -> Schließlich ist dieser ETF doch steuereinfach!

es koennte dich interessieren, deshalb informiert dich Deka ja auch, es besteht fuer dich aber kein Handlungsbedarf oder eine wie auch immer geartete Gefahr eines Nachteils. In diesem Fall sind die akkumulierten ausschuettungsgleichen Ertraege wohl am ehesten mit Stueckzinsen einer Anleihe vergleichbar.

 

 

[edit] Pillendreher war schneller ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Danke für die 2014 Updates am 1. Mai :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Mich hat es halt irritiert, dass die akkumulierten ausschuettungsgleichen Erträge erwähnt worden sind.

 

Danke an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Müsste es bei der Titelanzahl von dem Euro Stoxx

 

statt

 

Euro Stoxx 293

Euro Stoxx MC (103+) 96

Euro Stoxx SC (199+) 94

 

nicht

 

Euro Stoxx 293

Euro Stoxx MC (197+) 96

Euro Stoxx SC (293+) 94

 

heissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktieninvestor

Ich suche einen passenden ETF MSCI World für meine Freundin.

Dabei möchte sie einerseits den Sparerpauschbetrag nutzen, anderseits einen so viel wie möglich thesaurierenden ETF wählen. Und steuerlich einfach sollte der ETF auch sein.

 

Wenn ich hier im Thread richtig gelesen habe, gibt es dabei eine minimale Ausschüttung, die noch eine Steuereinfachheit erlaubt. Und zwar muss die Ausschüttung mindestens so hoch sein wie die fällige Kapitalertragssteuer.

Dann müsste die minimale Ausschüttung doch 25% der Gesamt-Ausschüttungen+Thesaurierungen betragen (=33% des Thesaurierungsbetrags).

Hier wird jedoch immer von 40% des Thesaurierungsbetrags gesprochen.

Wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich suche einen passenden ETF MSCI World für meine Freundin.

Dabei möchte sie einerseits den Sparerpauschbetrag nutzen, anderseits einen so viel wie möglich thesaurierenden ETF wählen. Und steuerlich einfach sollte der ETF auch sein.

 

Wenn ich hier im Thread richtig gelesen habe, gibt es dabei eine minimale Ausschüttung, die noch eine Steuereinfachheit erlaubt. Und zwar muss die Ausschüttung mindestens so hoch sein wie die fällige Kapitalertragssteuer.

Dann müsste die minimale Ausschüttung doch 25% der Gesamt-Ausschüttungen+Thesaurierungen betragen (=33% des Thesaurierungsbetrags).

Hier wird jedoch immer von 40% des Thesaurierungsbetrags gesprochen.

Wo ist mein Denkfehler?

 

Steuer ist fällig auf die Ausschüttung selbst plus auf die ausschüttungsgleichen Erträge (Thesaurierung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Anschaulich: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Anschaulich: Mein Link

 

Dann war mein Formelfehler ja doch was wert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktieninvestor
· bearbeitet von Aktieninvestor

Danke, damit ist meine Rechnung aber wohl auch ok. Habe nur den Soli vergessen.

 

Der Quotient Thesaurierung / (Thesaurierung+Ausschüttung) darf also höchstens 100% - 26,375% = 73,625% betragen.

Der Quotient Ausschüttung / Thesaurierung muss also mind. 26,375% / 73,625% = 35,823% betragen (und nicht 40%).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Je laenger ein Thread wird, umso aufwaendiger wird es, ihn ganz zu lesen. Andererseits ist es aber auch ungluecklich, wenn alle drei Seiten genau die gleichen Fragen aufkommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Je laenger ein Thread wird, umso aufwaendiger wird es, ihn ganz zu lesen. Andererseits ist es aber auch ungluecklich, wenn alle drei Seiten genau die gleichen Fragen aufkommen ...

Na das ist ja aber nichts ungewöhnliches , dass die Faulen zu faul sind, einen Mega-Thread von Beginn an durchzuackern.

Ist doch im Arero-Thread z.B. ständig der Fall.

Die Verwendung von "unglücklich" kann ich daher nur Deiner Höflichkeit zuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Na das ist ja aber nichts ungewöhnliches , dass die Faulen zu faul sind, einen Mega-Thread von Beginn an durchzuackern.

Ist doch im Arero-Thread z.B. ständig der Fall.

Die Verwendung von "unglücklich" kann ich daher nur Deiner Höflichkeit zuschreiben.

 

Bei der Verwendung von "die Faulen" kann man wiederrum genau die gegenteilige Eigentschaft feststellen.

Ich weiß ja nicht in wievielen Foren du unterwegs bist oder wielange schon aber diese Problematik gibt es überall und schon

ewig. Das soll es nicht gut heissen aber das Internet und Internetforen sind neue Medien und die werden

anders genutzt. Oder hast du schon das ganze Internet gelesen? Man durchwühlt es und sucht seine Informationen.

Geschlossene Benutzergruppen wie Stammuser werden dabei nicht berücksichtigt. Sprich man sucht, wenn man nicht

findet, fragt man. Das ist gaanz normal. Auch gibt es ja unterschiedliche technische Kenntnisse, der eine sucht besser,

der andere schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Das ist gaanz normal. Auch gibt es ja unterschiedliche technische Kenntnisse, der eine sucht besser,

der andere schlechter.

Das geb ich Dir gerne zu.

In einem anderen Forum mit beruflichem Hintergrund , in dem ich regelmäßig unterwegs bin , nennt man mich den König der Forensuche.B-)

Die Sucharbeit hat aber mit der anschließenden ( ! ) Verarbeitung des Gefundenen nur noch wenig zu tun; es sei denn , man sucht danach noch weiter.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
· bearbeitet von Nasenwasser

Ich habe noch einen ETF gefunden, den man womöglich in die Übersicht aufnehmen könnte: LYXOR UCITS ETF MSCI Europe Small Cap (FR0011779081)

 

Der ist gar nicht mal so einfach zu finden, wird auch gar nicht so sehr gehandelt, daher aktuell mit großem Spread. Ist der vielleicht nur für Institutionelle gedacht?

 

Scheint jedenfalls ein auschüttender Swapper (???, lt. Factsheet) mit einer TER von 0,4% zu sein und war in seinem ersten Geschäftsjahr seit Bestehen lt. Bundesanzeiger steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

vielen Dank fuer den Hinweis. Der ETF ist zwar in der justETF-Datenbank enthalten, aber offenbar mit falschen Attributen. Jedenfalls wird er mit den Suchkriterien "Europa" und "small caps" dort nicht angezeigt, weshalb ich ihn dann wohl auch nicht wahrgenommen hatte.

=> werde ihn jetzt in die Tabelle integrieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

prüfe aber bitte vorher erstmal, ob und wo der überhaupt kaufbar ist.

 

bei comdirect nur auf Anfrage und auf fondsweb.de z.B. ist der ETF auch nicht gelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

prüfe aber bitte vorher erstmal, ob und wo der überhaupt kaufbar ist.

 

bei comdirect nur auf Anfrage und auf fondsweb.de z.B. ist der ETF auch nicht gelistet.

 

Z.Zt. gibt es Kurse nur über die Exotenbörse Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

prüfe aber bitte vorher erstmal, ob und wo der überhaupt kaufbar ist.

der Hinweis ist berechtigt. Ich hatte justETF mit einer E-Mail auf die vermeintlich fehlerhaften Datenbank-Attribute des Lyxor MSCI Europe SC (FR0011779081) hingewiesen und bekam sehr rasch folgende Antwort: "Der Fonds wird nicht angezeigt, da wir standardmäßig nur Börsenlistings an deutschen Börsen anzeigen. Sie können am linken Bildrand in der ETF Suche das Universum um alle Börsenplätze erweitern. Dann wird Ihnen auch der genannte ETF angezeigt, der an der Euronext Paris gehandelt wird."

=> doch kein Handlungsbedarf (fuer mich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

=> doch kein Handlungsbedarf (fuer mich)

Aber vielleicht könntest Du diesen hier mit aufnehmen. Oder ist der noch zu jung?

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Aber vielleicht könntest Du diesen hier mit aufnehmen. Oder ist der noch zu jung?

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF

ja, der ist OK, vielen Dank fuer dein Hinweis. Wie (fast) immer bei iShares leider steuerhaesslich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snaap
· bearbeitet von snaap

Sehr hilfreiche übersicht!

 

Ich möchte mir über Consorsbank meine erste ETF Sparverträge (auf ComStage MSCI World und evtl ComStage emerging markets oder stox eu) abschließen.

Laut der Startseite sind diese steuereinfach. (Ich gehe davon aus, dass das noch der Fall ist)

 

Kurze Frage dazu: wie würde man erkennen falls sich das ändert? Muss man regelmäßig etwas checken (zb Bundesanzeiger), oder kriegt man das beispielsweise per Email von der Bank mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich möchte mir über Consorsbank meine erste ETF Sparverträge (auf ComStage MSCI World und evtl ComStage emerging markets oder stox eu) abschließen.

Laut der Startseite sind diese steuereinfach. (Ich gehe davon aus, dass das noch der Fall ist)

 

Kurze Frage dazu: wie würde man erkennen falls sich das ändert? Muss man regelmäßig etwas checken (zb Bundesanzeiger), oder kriegt man das beispielsweise per Email von der Bank mit?

 

Letztlich kommt es wohl immer auf den Einzelfall an. Bei den Umstellungen der Deutschen Bank ETFs von steuerschön auf steuerhässlich habe ich von meiner Depotbank, wenn ich mich richtig erinnere, entsprechende Hinweise im Postfach erhalten. Auch auf der Homepage der db-xtrackers ETFs gab es entsprechende Hinweise. Natürlich war bei beiden nie die Rede von steuerhässlich, sondern es wurde halt nur angekündigt, dass auf eine direkte Replikation umgestellt wird. Das konnte man bei diesen ETFs aber mit Umstellung auf steuerhässlich gleichsetzen, da es sich um ausländische Thesaurierer handelt, die zuvor geswappt haben.

 

Im Bundesanzeiger findest Du natürlich immer nur die zurückliegenden Erträge, trotzdem ist es sicher sinnvoll, da regelmäßig mal reinzuschauen. Ich würde aber eher empfehlen, dass Du das Forum nutzt, um Dich auf dem Laufenden zu halten. Bei Comstage sehe ich im Moment keine Gefahr, dass sie umstellen (wie dbx), weil sie in Pressemitteilungen unter anderem auch mit der Steuereinfachheit der ETFs werben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Tolle Arbeit, sehr strukturiert, wirklicher Mehrwert, vor allem der Entscheidungsbaum!

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...