Zum Inhalt springen
wpf.sfsm

Altersvorsorge mit ETFs (Teil 2)

Empfohlene Beiträge

Sulawesi

Wäre aber auch ein Ratschlag: Gehe 4 Jahre nach China, spare Dein Geld (hoffentlich 5.000 Euro netto/Monat) dann hast Du Dein Eigenheim Schuldenfrei im deutschen Speckgürtel zusammen. Häng' ein 5. Jahr dran und Du hast auch noch eine gute Inneneinrichtung. :-

 

Dafuer hast du dann 4 Jahre deines Lebens am ekelhaftesten Ort der Welt verbracht, hast schwere gesundheitliche Probleme und bist nervlich ein Wrack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Also ich bin auch Apotheker und kann bestätigen, dass man in einer Apotheke ca. 2k netto hat als Berufseinsteiger. Freunde von mir bei der Bundeswehr kriegen etwa 3k netto, andere aus der Industrie so um die 4k NETTO.

 

Ja, das ist normal. Ich hab in der Industrie auch schon 4.500 Euro Netto gehabt. Dazu noch eine nette AT Prämie und nicht wirklich viel Stress. Unter meinen Ex-Kommilitonen die heute bei BMW oder Siemens sind ist es auch nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi
Wieso sollen etwa Kinderklamotten in China das fünffache kosten ? Importierte europäische Kinderdesignerlabels ? ;)

 

Allgemein sind die Lebenshaltungskosten in China viel höher als in Deutschland. Lebensmittel kosten locker das dreifache, Wohnungen ebenfalls, ein Fitnessstudio das vierfache, Bekleidung 50% mehr, Ausgehen das doppelte, gratis Freizeitgestaltung wie in einen Park gehen gibt es nicht (da hast du bei der Luft auch keine Lust drauf).

 

Babybekleidung ist teurer als in Deutschland, wen nicht gleich das fünffache. Dafür kannst du aber für Zubehör und Babynahrung ein Vermögen ausgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

 

Allgemein sind die Lebenshaltungskosten in China viel höher als in Deutschland. Lebensmittel kosten locker das dreifache, Wohnungen ebenfalls, ein Fitnessstudio das vierfache, Bekleidung 50% mehr, Ausgehen das doppelte, gratis Freizeitgestaltung wie in einen Park gehen gibt es nicht (da hast du bei der Luft auch keine Lust drauf).

 

Babybekleidung ist teurer als in Deutschland, wen nicht gleich das fünffache. Dafür kannst du aber für Zubehör und Babynahrung ein Vermögen ausgeben.

 

Das bedeutet also grob gerechnet, du verdienst mind. 10-15k netto in China? Nicht schlecht, auch nicht für einen entsandten Expat. Gratulation.

 

Allerdings mit der mehrheitlichen deutschen Realität hat das nicht viel zu tun. Hier sind 5k netto schon viel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

In welcher Stadt in China lebst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf.sfsm
· bearbeitet von wpf.sfsm

Also ich bin auch Apotheker und kann bestätigen, dass man in einer Apotheke ca. 2k netto hat als Berufseinsteiger. Freunde von mir bei der Bundeswehr kriegen etwa 3k netto, andere aus der Industrie so um die 4k NETTO.

 

Ja, das ist normal. Ich hab in der Industrie auch schon 4.500 Euro Netto gehabt. Dazu noch eine nette AT Prämie und nicht wirklich viel Stress. Unter meinen Ex-Kommilitonen die heute bei BMW oder Siemens sind ist es auch nicht weniger.

 

 

Hallo Sulawesi,

 

3k netto (!) bei einem staatlichen Arbeitgeber hat mich überrascht. Aber wer weiß, was man dafür für Nachteile bei der Bundeswehr in Kauf nehmen muss.

 

Die 4500 Euro netto können sicherlich sein, sind aber sicherlich nicht üblich für Berufseinsteiger und selbst bei erfahrenern Mitarbeitern ist man dann schon im AT-Bereich (du erwähnst es ja), mit hoher Wahrscheinlichkeit ist man auch Führungskraft. Das ist, glaube ich, nicht der Standard für Akademiker und selbst wenn, dann erst mit 50 Jahren oder älter (z. B. Abteilungsleiter), würde ich behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boggiboggwursdt

Hallo Sulawesi,

 

3k netto (!) bei einem staatlichen Arbeitgeber hat mich überrascht. Aber wer weiß, was man dafür für Nachteile bei der Bundeswehr in Kauf nehmen muss.

 

Ja wohnst dann stellenweise wie im Wehrdienst in ner Kaserne mit Gemeinschaftsdusche und in einem 4-Bett-Zimmer, hast also kaum bis keine Privatsphäre wenn du dir keine eigene Wohnung außerhalb der Kaserne nimmst. Wirst *irgendwo* in Deutschland stationiert und es kann jederzeit sein, dass du versetzt wirst und woanders hin musst. Stichwort Familientauglichkeit sei mal so in den Raum gestellt ;) Aber jedem das Seine, meins wäre es auch nicht. Wobei ich die 2k netto in ner Apotheke als Akademiker schon arg unterbezahlt finde. Da kriegen Busfahrer im öff. Nahverkehr das gleiche Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf.sfsm

OK, danke für eure Antworten.

 

Bleiben noch folgende Fragen:

 

2. Welche ETFs sollte ich nehmen, um Pazifik und Schwellenländer abzudecken?

 

Für Pazifik würde ich den ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF nehmen, da mir sonst kein ETF bekannt ist, der Pazifik inkl. Japan abdeckt. Sonst müsste man noch einen Japan-ETF separat aufnehmen (was mit weiteren Transaktionskosten verbunden wäre). Bei den Schwellenländern schwanke ich zwischen ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF und Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF. Beide sind thesaurierende Swapper, beim Deka-Fonds ist die TER etwas höher (0,65 statt 0,50%) und die Wahrscheinlichkeit, dass er dauerhaft steuereinfach bleibt, dürfte höher sein, da er als Domizil Deutschland hat.

 

...

 

5.

 

a) Kirchensteuer und scheinbar ausschüttende (teilthesaurierende) Fonds: Laut http://www.wertpapie...zu-beachtentun/ scheint der obige ishares-Fonds teilthesaurierend zu sein, was bei der comdirect angeblich mit steuerlichem Mehraufwand verbunden ist. Hat damit jemand Erfahrungen und wie müsste ich vorgehen? Vielleicht ist jemand unter euch auch bei der comdirect und kirchensteuerpflichtig.

 

b) Und wie ist es mit ausländischen thesaurierenden Fonds auf Swapping-Basis: Wie sieht's dort mit dem Abzug der Kirchensteuer aus?

 

6. Generell zum Thema Steuern: Aktuell müsste ich mir da sicherlich nicht unbedingt Gedanken machen, da ich im Moment vielleicht maximal 200-300 EUR vom Freibetrag jährlich ausschöpfen dürfte (und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei meinen Investitionsbeträgen von heute auf morgen die Dividenden so hoch sind, dass ich auf mehr als 800 EUR komme.). Aber es schadet, denke ich, nicht, schon mal zu üben, auf was man im Bundesanzeiger achten sollte. Muss ich dazu wirklich diese 13 Seiten durchackern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

OK, danke für eure Antworten.

 

Bleiben noch folgende Fragen:

 

2. Welche ETFs sollte ich nehmen, um Pazifik und Schwellenländer abzudecken?

 

Für Pazifik würde ich den ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF nehmen, da mir sonst kein ETF bekannt ist, der Pazifik inkl. Japan abdeckt. Sonst müsste man noch einen Japan-ETF separat aufnehmen (was mit weiteren Transaktionskosten verbunden wäre). Bei den Schwellenländern schwanke ich zwischen ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF und Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF. Beide sind thesaurierende Swapper, beim Deka-Fonds ist die TER etwas höher (0,65 statt 0,50%) und die Wahrscheinlichkeit, dass er dauerhaft steuereinfach bleibt, dürfte höher sein, da er als Domizil Deutschland hat.

 

Außer dem ComStage MSCI Pacific gibt es keinen der als sparplanfähig angeboten wird. Alternative: Die Region Pacific raus und auf ca. 10% Diversifikation verzichten.

Der TER beim Deka MSCI EM ist nicht nur etwas höher, sondern richtig viel höher, weil der auch swapt und Deka sich das mit weiteren 0,8% bezahlen lässt die nicht im TER auftauchen. Letzter Stand bezüglich des ComStage MSCI EM hier im Forum war, dass die Swaps bei ComStage nichts kosten und der TER von 0,5 auch wirklich 0,5 ist.

Schlussfolgerung: Wenn es eh der ComStage MSCI EM wird, kannst Du auch den ComStage MSCI Pacific dazu nehmen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass nur EM steuerunschön wird aber der Pacific nicht halte ich für recht gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf.sfsm

Hallo Holgerli,

 

danke für deine Antwort.

 

2. Welche ETFs sollte ich nehmen, um Pazifik und Schwellenländer abzudecken?

...

Der TER beim Deka MSCI EM ist nicht nur etwas höher, sondern richtig viel höher, weil der auch swapt und Deka sich das mit weiteren 0,8% bezahlen lässt die nicht im TER auftauchen. Letzter Stand bezüglich des ComStage MSCI EM hier im Forum war, dass die Swaps bei ComStage nichts kosten und der TER von 0,5 auch wirklich 0,5 ist.

...

Gibt es dafür eine Quelle? Unter https://www.deka-etf.de/products/34 habe ich dazu spontan nichts gefunden. Muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich mir nicht alle PDF-Dokumente dort Seite für Seite angeschaut habe. :rolleyes:

Und finde ich irgendwo auch einen Hinweis, dass die Swaps beim Comstage tatsächlich nichts kosten, z. B. hier?

 

Und vielleicht nochmals zum Thema Steuern: Wie geschrieben, dürfte ich mit meinen oben genannten Beträgen im Moment den Steuerfreibetrag nicht überschreiten; außerdem könnte ich die Aussage, dass ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF(LU0635178014) und ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (LU0392495023) steuereinfach (d. h. Steuern werden für mich automatisch abgeführt mit der möglichen Ausnahme: "Bei thesaurierenden Fonds ist mangels Geldzuflusses beim Anleger - trotz Antragstellung - ein Kirchensteuereinbehalt durch das Kreditinstitut gesetzlich nicht vorgesehen. In diesem Fall können weitere Angaben in der der Einkommensteuererklärung erforderlich sein.") seien, erstmal hinnehmen. Aber einfach mal aus Interesse:

 

Laut http://www.wertpapie...-selbst-finden/ kann ich davon ausgehen, dass ein ausländischer Fonds steuereinfach ist, wenn es keine ausschüttungsgleichen Erträge gibt. Habe das mal für LU0635178014 und LU0392495023 überprüft (für Juli 2013 bis Juni 2014):

 

In den betreffenden Tabellen steht jeweils "0.0000" in der Zelle "Ausschüttungsgleiche Erträge/Privatanleger USD", was ich so interpretiere, dass der Fonds steuereinfach ist. Auch sonst stehen in den beiden Tabellen überall Nullen bzw. "-" außer in der Zeile "Nachrichtlich Betrag der nach § 3 Abs. 3 S. 2 Nr. 2 InvStG nicht abziehbaren Werbungskosten in der Fassung vor Inkrafttreten des AIFM-Steueranpassungsgesetzes". Der dort vermerkte von Null verschiedene Betrage ist für die Steuereinfachheit nicht von Belang, oder? Das heißt für die Zukunft: Solange in der Zelle "Ausschüttungsgleiche Erträge/Privatanleger USD" Null steht, ist der Fonds auf alle Fälle steuereinfach?

 

Und noch eine technische Frage zur comdirect:

 

Wie aus den bisher investierten Beträgen (s. oben) ersichtlich, wäre "Rebalancing" nötig, damit ich auf die gewünschte Fonds-Aufteilung komme: Da Einmalinvestitionen mit höheren Kosten verbunden sind, dachte ich daran, den Sparplan für ein Quartal mit höheren Beträgen durchführen zu lassen und danach wieder auf niedrigere Beträge zu gehen. Ist das wirklich möglich? So würde ich das hier nämlich verstehen:

 

"Gibt es für den comdirect Wertpapiersparplan eine Kündigungsfrist? Nein. Die Löschung/Änderung/Aussetzung Ihres Wertpapiersparplanes ist jederzeit - bis spätestens drei Bankarbeitstage vor dem nächsten Ausführungstermin - möglich."

 

http://www.comdirect...RH.do?faqId=208

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Hallo Holgerli,

 

danke für deine Antwort.

 

...

Der TER beim Deka MSCI EM ist nicht nur etwas höher, sondern richtig viel höher, weil der auch swapt und Deka sich das mit weiteren 0,8% bezahlen lässt die nicht im TER auftauchen. Letzter Stand bezüglich des ComStage MSCI EM hier im Forum war, dass die Swaps bei ComStage nichts kosten und der TER von 0,5 auch wirklich 0,5 ist.

...

Gibt es dafür eine Quelle? Unter https://www.deka-etf.de/products/34 habe ich dazu spontan nichts gefunden. Muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich mir nicht alle PDF-Dokumente dort Seite für Seite angeschaut habe. :rolleyes:

Und finde ich irgendwo auch einen Hinweis, dass die Swaps beim Comstage tatsächlich nichts kosten, z. B. hier?

 

Und vielleicht nochmals zum Thema Steuern: Wie geschrieben, dürfte ich mit meinen oben genannten Beträgen im Moment den Steuerfreibetrag nicht überschreiten; außerdem könnte ich die Aussage, dass ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF(LU0635178014) und ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (LU0392495023) steuereinfach (d. h. Steuern werden für mich automatisch abgeführt mit der möglichen Ausnahme: "Bei thesaurierenden Fonds ist mangels Geldzuflusses beim Anleger - trotz Antragstellung - ein Kirchensteuereinbehalt durch das Kreditinstitut gesetzlich nicht vorgesehen. In diesem Fall können weitere Angaben in der der Einkommensteuererklärung erforderlich sein.") seien, erstmal hinnehmen. Aber einfach mal aus Interesse:

 

Laut http://www.wertpapie...-selbst-finden/ kann ich davon ausgehen, dass ein ausländischer Fonds steuereinfach ist, wenn es keine ausschüttungsgleichen Erträge gibt. Habe das mal für LU0635178014 und LU0392495023 überprüft (für Juli 2013 bis Juni 2014):

 

In den betreffenden Tabellen steht jeweils "0.0000" in der Zelle "Ausschüttungsgleiche Erträge/Privatanleger USD", was ich so interpretiere, dass der Fonds steuereinfach ist. Auch sonst stehen in den beiden Tabellen überall Nullen bzw. "-" außer in der Zeile "Nachrichtlich Betrag der nach § 3 Abs. 3 S. 2 Nr. 2 InvStG nicht abziehbaren Werbungskosten in der Fassung vor Inkrafttreten des AIFM-Steueranpassungsgesetzes". Der dort vermerkte von Null verschiedene Betrage ist für die Steuereinfachheit nicht von Belang, oder? Das heißt für die Zukunft: Solange in der Zelle "Ausschüttungsgleiche Erträge/Privatanleger USD" Null steht, ist der Fonds auf alle Fälle steuereinfach?

 

Und noch eine technische Frage zur comdirect:

 

Wie aus den bisher investierten Beträgen (s. oben) ersichtlich, wäre "Rebalancing" nötig, damit ich auf die gewünschte Fonds-Aufteilung komme: Da Einmalinvestitionen mit höheren Kosten verbunden sind, dachte ich daran, den Sparplan für ein Quartal mit höheren Beträgen durchführen zu lassen und danach wieder auf niedrigere Beträge zu gehen. Ist das wirklich möglich? So würde ich das hier nämlich verstehen:

 

"Gibt es für den comdirect Wertpapiersparplan eine Kündigungsfrist? Nein. Die Löschung/Änderung/Aussetzung Ihres Wertpapiersparplanes ist jederzeit - bis spätestens drei Bankarbeitstage vor dem nächsten Ausführungstermin - möglich."

 

http://www.comdirect...RH.do?faqId=208

 

Ich versuche mal die Fragen zu ordnen..

 

1. solange überall die Null steht muss man sich keine Sorgen machen. Vorsicht bei ETFs mit Zwischenausschüttungen, die sind im Bundesanzeiger in einem Dokument dann häufig zweimal zu finden, muss man sich beide Positionen anschauen.

 

2. Rebalancing : genauso funktioniert das. Einfach die Sparplanraten anpassen. Denk daran, dass es schwieriger wird, umso höher dein angelegtes Kapital wird. Irgendwann reicht das einfache "zukaufen" für ein Rebalancing nicht mehr aus, aber davon bist du ja erstmal entfernt =)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Geh doch zur DAB. Dort bespare ich derzeit 6 Comstage ETF kostenlos als Sparpläne.Auch den Pazifik. Du kannst beliebig oft und ganz unkompliziert die Raten verändern. Obergrenze für eine Rate pro Fonds ist 3000,- Euro pro Monat.

 

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die DAB wurde von der BNP Paribas übernommen und soll mit der Consorsbank verschmolzen werden. Die Dauerhaftigkeit des Angebot ist daher zumindest anzuzweifeln, wobei die consorsbank wohl comstage ETF bis 2019(?) als Aktion gebührenfrei als Sparplan anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

...

Der TER beim Deka MSCI EM ist nicht nur etwas höher, sondern richtig viel höher, weil der auch swapt und Deka sich das mit weiteren 0,8% bezahlen lässt die nicht im TER auftauchen. Letzter Stand bezüglich des ComStage MSCI EM hier im Forum war, dass die Swaps bei ComStage nichts kosten und der TER von 0,5 auch wirklich 0,5 ist.

...

Gibt es dafür eine Quelle? Unter https://www.deka-etf.de/products/34 habe ich dazu spontan nichts gefunden. Muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich mir nicht alle PDF-Dokumente dort Seite für Seite angeschaut habe. :rolleyes:

Und finde ich irgendwo auch einen Hinweis, dass die Swaps beim Comstage tatsächlich nichts kosten, z. B. hier?

 

Es gibt einen Thread im Forum. Musst Du Dir aber selber raussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf.sfsm
· bearbeitet von wpf.sfsm

Gibt es dafür eine Quelle? Unter https://www.deka-etf.de/products/34 habe ich dazu spontan nichts gefunden. Muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich mir nicht alle PDF-Dokumente dort Seite für Seite angeschaut habe. :rolleyes:

Und finde ich irgendwo auch einen Hinweis, dass die Swaps beim Comstage tatsächlich nichts kosten, z. B. hier?

 

Es gibt einen Thread im Forum. Musst Du Dir aber selber raussuchen.

 

Vermutlich meinst du das hier? Ganz schön tückisch gerade als Anfänger. :-

 

EDIT: Sorry, Link ist irgendwie verlorengegangen. (5.1.2014, 23:33 Uhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Schade, ich hatte den Stoxx 600 von iShares bei der Codi sehr genossen. Da wird zu Monatsende wohl noch eine fette Ordner für Fünf Pfirsisch fällig.

 

Mit Valuta 09.01.2014 ist der iShares Stoxx Europe 600 bei mir noch *ohne* Provision im Sparplan auageführt worden. Damit war dieser ETF dann wohle xakt 12 Monate in der Aktion und provisionsfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...