Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

nikolov

Ich konnte den A1JX52 bei der comDirect zwar nicht unter den TopPreis-ETFs finden, aber was "besser" ist weiß man immer erst hinterher. Statistisch gesehen ist es "besser" dann zu investieren, wenn man Geld dafür hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91

Also bei mir ist der A1JX52 nicht als Top-Preis-ETF gelistet, verwechselst du das Angebot mit dem der Commerzbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 18 Minuten von Tobi_91:

Also bei mir ist der A1JX52 nicht als Top-Preis-ETF gelistet, verwechselst du das Angebot mit dem der Commerzbank?

Oh, stimmt!:w00t: Habe ich nicht richtig gelesen und mit einem anderen Vanguard verwechselt. Dann hat sich das "Problem" erledigt.

 

@nikolov: "Geld hätte" ich monatlich, zwei-monatlich oder quartalsweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Ich hatte mich gestern gewundert, weshalb meine Order auf den A1JX52 aus dem Markt gekickt wurde. Laut dem Ausschüttungsplan sollte das Ex-Date der Ausschüttung doch erst am 24.12. sein.

 

Also flugs im Kommentarbereich eines Finanzblogs direkt bei Vanguard nachgefragt und siehe da, der 12.12. war tatsächlich Ex-Date für eine Ausschüttung am 27.12.

 

Auf der englischen Website ist es bereits vermerkt, auf der deutschen Website leider noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91
vor 1 Stunde von nikolov:

Ich hatte mich gestern gewundert, weshalb meine Order auf den A1JX52 aus dem Markt gekickt wurde. Laut dem Ausschüttungsplan sollte das Ex-Date der Ausschüttung doch erst am 24.12. sein.

 

Also flugs im Kommentarbereich eines Finanzblogs direkt bei Vanguard nachgefragt und siehe da, der 12.12. war tatsächlich Ex-Date für eine Ausschüttung am 27.12.

 

Auf der englischen Website ist es bereits vermerkt, auf der deutschen Website leider noch nicht.

 

Ich fande es sonderbar, dass es dieses Jahr steuerlich gesehen 5 Ausschüttungen gab, da die Dezember-Ausschüttung von 2018 erst im Januar 2019 fällig wurde.

Aber halb so wild, ab 2020 herrscht dann wieder Ordnung :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 59 Minuten von nikolov:

Also flugs im Kommentarbereich eines Finanzblogs direkt bei Vanguard nachgefragt

Hatte mich auch gewundert, eine gute Quelle zum Nachschauen ist auch der Xetra-Newsroom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 20 Minuten von ineedadollar:

Falls es wirklich bereits gestern dort stand habe ich es wahrscheinlich übersehen. Es war für mich aber ziemlich merkwürdig, weil die Ausschüttungen bisher immer in der zweiten Woche im Januar/April/Juli/Oktober kamen.

 

Vielleicht ist auch das PDF mit den Ausschüttungsdaten mittlerweile aktuell, heute morgen war es noch Stand 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 7 Stunden von Moneycruncher:

Kurze Frage zum Sparplan: Momentan investiere ich in den Vanguard "manuell" einmal pro Quartal 3.000-5.000.-€. Nun möchte ich auf Sparplan bei der codi umstellen, da er dort kostenlos ist. Ist monatlich, zwei-monatlich oder quartalsweise "besser" oder ist es egal?

Wie es dir passt und die günstigsten Kosten verursacht. Fühl dich frei! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 3 Stunden von Tobi_91:

Ich fande es sonderbar, dass es dieses Jahr steuerlich gesehen 5 Ausschüttungen gab, da die Dezember-Ausschüttung von 2018 erst im Januar 2019 fällig wurde.

Aber halb so wild, ab 2020 herrscht dann wieder Ordnung :D.

 

Verstehe den Grund dieser Änderung jetzt irgendwie nicht...gibts da irgendwo mehr Informationen?

 

Und 2020 kommen dann nur 3 Ausschüttungstermine? Also keiner in Q1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 20 Minuten von th23:

Verstehe den Grund dieser Änderung jetzt irgendwie nicht...gibts da irgendwo mehr Informationen?

Die erste Anlaufstelle ist, wie bereits erwähnt, Vanguard, sowie der Fondsprospekt. Dass sich Ausschüttungstermine ändern können ist so selten nun auch wieder nicht und die Möglichkeit wird sich wohl jede KAG auch definitiv vorbehalten.

 

vor 20 Minuten von th23:

Und 2020 kommen dann nur 3 Ausschüttungstermine? Also keiner in Q1?

Ich habe bei Vanguard deswegen nochmal nachgefragt, warte aber noch auf eine Antwort.

 

Die Frage ist ja, ob die Ausschüttungen generell zwei Wochen vorgezogen werden, oder ob es nur für diesen Termin zutrifft. Evtl. wird man das dann dem Distribution Schedule für 2020 entnehmen können, sobald er vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 18 Minuten von nikolov:

... Dass sich Ausschüttungstermine ändern können ist so selten nun auch wieder nicht und die Möglichkeit wird sich wohl jede KAG auch definitiv vorbehalten.

 

Ich habe bei Vanguard deswegen nochmal nachgefragt, warte aber noch auf eine Antwort. ...

 

Ja, das ist mir schon klar. Aber einerseits sind die Großen der Branche ja schon auf Kontinuität bedacht, weil da an den Ausschüttungen ja auch jede Menge Pensionskassen etc hängen, die große Änderungen nicht mögen. Und andererseits eine Auszahlung in einem anderen Quartal - oder hier jetzt Jahr - bringen sind doch eher etwa außergewöhnliches, dass ich bisher eher bei regulatorischen Änderungen kenne.

 

Danke fürs nachfragen :thumbsup: Wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 14 Stunden von th23:

Ja, das ist mir schon klar. Aber einerseits sind die Großen der Branche ja schon auf Kontinuität bedacht, weil da an den Ausschüttungen ja auch jede Menge Pensionskassen etc hängen, die große Änderungen nicht mögen. Und andererseits eine Auszahlung in einem anderen Quartal - oder hier jetzt Jahr - bringen sind doch eher etwa außergewöhnliches, dass ich bisher eher bei regulatorischen Änderungen kenne.

Wenn man sich auf justetf.de mal die Ausschüttungshistorie schon länger laufender ETFs ansieht (z.B. der iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)) dann stehen die Chancen so schlecht nicht, einen Fonds zu finden, bei dem sich die Ausschüttungstermine zumindest einmal im Kalender irgendwie verschoben haben. Natürlich ist das nichts, was man mal eben einfach so macht, aber man sollte davon ausgehen, dass die KAG ihre Gründe dafür hat.

 

Wer auf regelmäßigen, planbaren Cashflow angewiesen ist, wird dies sowiso mittels Anteilsverkauf realisieren statt sich auf Ausschüttungen zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von nikolov:

...

Wer auf regelmäßigen, planbaren Cashflow angewiesen ist, wird dies sowiso mittels Anteilsverkauf realisieren statt sich auf Ausschüttungen zu verlassen.

:'( Bist Du sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

:'( Bist Du sicher?

Wer pro Transaktion einen Zehner zahlt, wird vielleicht doch auch eher Ausschütter bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Bezüglich meiner offenen Fragen über künftige Ausschüttungstermine hat mich Vanguard auf den Ausschüttungskalender für's kommende Jahr verwiesen, der zeitnah auf der Website hinterlegt werden soll. Da 2020 bald ansteht sollte das also demnächst der Fall sein.

 

Was kann man daraus lernen: es hat wohl seinen Grund, warum das Dokument "Estimated Exchange Traded Funds Distribution Schedule" (Hervorhebung durch mich) heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Ist die TD von der Thesaurierenden Variante (WKN A2PKXG) eigentlich besser/schlechter/gleich als die von der ausschüttenden Variante (WKN A1JX52)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 7 Minuten von AktieGlobal:

Ist die TD von der Thesaurierenden Variante (WKN A2PKXG) eigentlich besser/schlechter/gleich als die von der ausschüttenden Variante (WKN A1JX52)?

Ohne eine wirklich vorhanden Laufzeit lässt sich da nichts zu sagen. Rein von der Logik wird die TD wohl vergleichbar gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
vor 17 Stunden von AktieGlobal:

Ist die TD von der Thesaurierenden Variante (WKN A2PKXG) eigentlich besser/schlechter/gleich als die von der ausschüttenden Variante (WKN A1JX52)?

Es ist nur eine andere Anteilsklasse aber der gleiche Index, siehe 

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9679/EQUITY/overview.

Also gleiche Tracking Difference.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 12/14/2019 um 13:32 von ETFKäufer:

Wer pro Transaktion einen Zehner zahlt, wird vielleicht doch auch eher Ausschütter bevorzugen.

Wer eine Ausschüttung auf einem in Fremdwährung geführten Fonds erhält zahlt auch je nach Broker um die 0,5% Fremdwährungsmarge. Ein Verkauf pro Quatal sollte da in der Regel sogar günstiger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
vor 1 Stunde von whister:

Wer eine Ausschüttung auf einem in Fremdwährung geführten Fonds erhält zahlt auch je nach Broker um die 0,5% Fremdwährungsmarge. Ein Verkauf pro Quatal sollte da in der Regel sogar günstiger sein.

Bei Verkauf zahlt man keine Fremdwährungsmarge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 27 Minuten von Emitter:

Bei Verkauf zahlt man keine Fremdwährungsmarge?

An deutschen Handelsplätzen wird in der Regel in Euro gehandelt. Es fällt dort jedoch indirekt der halbe Spread an - der sollte bei marktbreiten großen ETFs jedoch sehr gering sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aCryL

Wo bekomme ich den Fond momentan am günstigsten bzw. gibt es noch die Einmalkäufe ab 500 € kostenlos bei der ING?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
Gerade eben von aCryL:

Wo bekomme ich den Fond momentan am günstigsten bzw. gibt es noch die Einmalkäufe ab 500 € kostenlos bei der ING?

Recherche auf https://www.justetf.com/de/ kann die Frage evtl. am einfachsten beantworten. Die 500 Euro-Aktion hat die ING noch am laufen, allerdings ist der Vanguard All World nicht mehr dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von aCryL:

Wo bekomme ich den Fond momentan am günstigsten

Würde ich bei JustETF nachschauen, die haben aber auch nicht alle Broker. Wenn du es also genau wissen willst, musst du du die Webseiten aller Broker abklappern.

 

 

Gerade eben von aCryL:

bzw. gibt es noch die Einmalkäufe ab 500 € kostenlos bei der ING?

Würde ich auf der Webseite der ING nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...