Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Emitter
· bearbeitet von Emitter
Am 1/3/2020 um 11:55 von penga:

Egal, bei welcher Bank das Depot geführt wird, die letzte Ausschüttung ist mit dem Freistellungsauftrag 2019 zu verrechnen gewesen?

Ja, guck einfach auf den Zahltag deiner Abrechnung oder des Auschüttungskalenders. Onvista nennt z.B. sogar noch zusätzlich "Steuerlicher Stichtag".

 

2019 gab es also 5 Ausschüttungen:

 

Ex-Tag 27.12.2018

Zahltag 09.01.2019

Steuerlicher Stichtag 09.01.2019

 

Ex-Tag 12.12.2018

Zahltag 27.12.2019

Steuerlicher Stichtag 27.12.2019

 

2020 werden es voraussichtlich wieder 4, siehe Auschüttungskalender von Vanguard:

vanguard-distribution-schedule-de-2018.pdf

 

vanguard-distribution-schedule-de-2019-2020.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von theodorw:

Sehe ich das hier richtig, dass der A1JX52 nicht mehr kostenlos per Sparplan bespar ist bei der Commerzbank?

Ich sehe das auch so, vermute aber, dass laufende Sparpläne davon nicht betroffen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 28 Minuten von odensee:

Ich sehe das auch so, vermute aber, dass laufende Sparpläne davon nicht betroffen sind.

Deine Vermutung ist korrekt. Ab Abschluss im Aktionszeitraum ist die Sparplanausführung 36 Monate lang entgeltfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Irgendwie gibt Vanguard die Ausschüttungen seiner Fonds für dieses Jahr immer noch nicht auf der Website an. Was dazu jemand was/hat das letztes Jahr auch so lange gedauert? Habe u. a. den FTSE EM: IE00B3VVMM84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 17 Minuten von Niklasschnick:

Irgendwie gibt Vanguard die Ausschüttungen seiner Fonds für dieses Jahr immer noch nicht auf der Website an. Was dazu jemand was/hat das letztes Jahr auch so lange gedauert? Habe u. a. den FTSE EM: IE00B3VVMM84

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/home

Rechts auf der Homepage findest du unter WICHTIGE MARKTDATEN den Ausschüttungskalender. Bekanntgabe ist der 19.03.2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Vielen Dank Euch beiden, jetzt konnte ich finden dass der Ex-Tag am 26.03. ist. Ich hatte nicht mal die genaue Höhe erwartet (nehme letztes Jahr März als Referenz) aber wollte den Ex-Tag wissen, weil bei mir ein Depotübertrag am laufen ist, und außerdem muss ich ja Liquidität planen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie20

Hi,

 

beim Blick auf den historischen Verlauf des "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing - WKN: A1JX52" ist mir aufgefallen, dass dessen qualitativer Verlauf (hellgrün) den FTSE ALL WORLD Index (dunkelblau) garnicht besonders gut abbildet. Hier folgt der "iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) - WKN: A1JMDF" dem FTSE ALL WORLD Index wesentlich besser.

 

Beim Blick auf die Tracking Differenzen, hätte ich solche Abweichungen garnicht vermutet...

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3RBWM25

 

grafik.thumb.png.c07d0e963e5d5f370a13e985fa64b8cd.png

Quelle: https://www.onvista.de/index/chart-popup/FTSE-ALL-WORLD-Index-8330158

 

Bislang erschien mir der ETF mit seiner Diversifikation und TER eigentlich recht attraktiv, nun bin ich allerdings etwas verwundert.

 

Wie interpretiert ihr die Abbildung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Gibt es einen näheren Grund, warum der Kurs des A1JX52 um 22 Uhr stark abgefallen ist? Der hat bis dahin den Aufschwung am US-Aktienmarkt gut mitgemacht und dann um 22 Uhr plötzlich schlapp gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShortTester

Der A1JX52 verhält sich bei L&S gerade einmal wieder sehr merkwürdig. Das kam in der letzten Zeit häufiger zu außerbörslichen Zeiten (bezogen auf Deutschland) vor. Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 13.3.2020 um 21:09 von FriedrichF:

Gibt es einen näheren Grund, warum der Kurs des A1JX52 um 22 Uhr stark abgefallen ist? Der hat bis dahin den Aufschwung am US-Aktienmarkt gut mitgemacht und dann um 22 Uhr plötzlich schlapp gemacht.

 

vor 22 Minuten von ShortTester:

Der A1JX52 verhält sich bei L&S gerade einmal wieder sehr merkwürdig. Das kam in der letzten Zeit häufiger zu außerbörslichen Zeiten (bezogen auf Deutschland) vor. Hat hierfür jemand eine Erklärung?

 

Warum sollte ich mir darüber Gedanken machen? ETFs kaufe ich bei Xetra zu normalen Handelszeiten. Dann ist die Liquidität hoch und der Spread ist klein. Wer außerhalb der normalen Börsen-Handelszeiten kauft, sollte sich über hohe Spreads und evtl. ungünstige Kurse nicht wundern - insbesondere nicht in turbulenten Zeiten - wie zurzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShortTester
vor 4 Minuten von stagflation:

 

 

Warum sollte ich mir darüber Gedanken machen? ETFs kaufe ich bei Xetra zu normalen Handelszeiten.

Es mag Anleger geben, die zumindest zu den US-Handelszeiten gerne noch shoppen gehen würden, weil hier oftmals noch relevante Informationen eingepreist werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von ShortTester:

Es mag Anleger geben, die zumindest zu den US-Handelszeiten gerne noch shoppen gehen würden, weil hier oftmals noch relevante Informationen eingepreist werden.

das ist ja auch völlig i.o., wenn Du reagieren möchtest.

Aber dann musst Du halt auch in kauf nehmen und als Normalität ansehen, das Du z.B. aktuell bei L&S einen Spread von 1,4€ hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haldolodri

Gibt es eigentlich einen Gesamt-Buchwert vom FTSE All-World?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ja hierzulande in einigen Finanzkanälen darüber sinniert wird, dass es für den DAX einen gesamt-Buchwert gibt und wenn der Kurs sich dem entsprechend nähert man zuschlagen kann, da der buchwert nicht unterschritten werden wird... so habe ich es zumindest verstanden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von ShortTester:

Es mag Anleger geben, die zumindest zu den US-Handelszeiten gerne noch shoppen gehen würden, weil hier oftmals noch relevante Informationen eingepreist werden.

 

Mein Mitleid mit Anlegern, die bei volatilen Märkten außerhalb der normalen Börsen-Handelszeiten handeln, hält sich in Grenzen.

 

Aber ich habe Interesse an spannenden Geschichten. :) Der heutige Kursverlauf des A1JX52 ist tatsächlich sehr interessant!

 

Hier die heutigen Kursverläufe von A1JX52 bei Tradegate, LS Exchange und LT Lang & Schwarz:

image.png.e66bfe22e793bab3ee10f5b3341a1df6.pngimage.png.9ebe889c0be00287be4cf80b5dbc7b6c.pngimage.png.f55600076fae56ed77d68926df255d3f.png

 

Der Kursverlauf bei Tradegate sieht einigermaßen vernünftig aus. Bei LS Exchange und Lang & Schwarz gab es kurz nach 19 Uhr tatsächlich einen großen Sprung nach unten! Um (66 - 63) / 66 = 4,5% !

 

Hier die derzeitigen Geld- und Brief-Kurse bei Tradegate, LS Exchange und LT Lang & Schwarz (26.3.2020 20:46 Uhr):

 

image.png.e3b4a1b7b68cd43e026298fa2c6603f6.pngimage.png.952ba5d87bf626a483b341a5fc1ce4e0.pngimage.png.730b07db58fe5fa898e029d8b678e04b.png

 

Ein Spread von 4,2% ist schon außergewöhnlich hoch! Während der normalen Handelszeiten an den Börsen liegt der Spread typischerweise bei 0,1%.

 

PS: die Grafiken und Spread-Daten sind von Comdirect.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShortTester
vor 1 Minute von stagflation:

 

Ich habe zwar wenig Mitleid mit Leuten, die außerhalb der Handelszeiten kaufen. Aber ich habe Interesse an interessanten Geschichten. :)

 

Der heutige Kursverlauf des A1JX52 ist tatsächlich interessant!

Die Beobachtungen sind richtig. Was steht eigentlich hinter den außerbörslichen Kursen? Mir ist es häufiger passiert, dass z.B. bei Tradegate eine bestimmte Zahl an Fondsanteilen zum Kauf angeboten wurde, die Order aber nicht ausgeführt wurde (und der Kurs sowie die Anzahl gleich blieben). Sind das irgendwelche Phantasiepreise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 59 Minuten von west263:

Aber dann musst Du halt auch in kauf nehmen und als Normalität ansehen, das Du z.B. aktuell bei L&S einen Spread von 1,4€ hast.


Oder du kaufst bei flatex an der NASDAQ für 5,90€.

 

Nachtrag: Sorry, ich sprach von Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 13.3.2020 um 22:09 von FriedrichF:

um 22 Uhr

 

vor 1 Stunde von ShortTester:

Es mag Anleger geben, die zumindest zu den US-Handelszeiten gerne noch shoppen gehen würden

 

Auch die US-Handelszeiten waren um 22 Uhr schon eine Stunde vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 36 Minuten von stagflation:

Ein Spread von 4,2% ist schon außergewöhnlich hoch! Während der normalen Handelszeiten an den Börsen liegt der Spread typischerweise bei 0,1%.

An den ganz volatilen Tagen in den letzten paar Wochen habe ich aber selbst auf Xetra regelmäßig Spreads von über 0,5% beim A1JX52 gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 43 Minuten von ShortTester:

Die Beobachtungen sind richtig. Was steht eigentlich hinter den außerbörslichen Kursen?

Dein Handelspartner, beim Direkthandel ist das ein "Makler"/"Market Maker".

vor 43 Minuten von ShortTester:

Mir ist es häufiger passiert, dass z.B. bei Tradegate eine bestimmte Zahl an Fondsanteilen zum Kauf angeboten wurde, die Order aber nicht ausgeführt wurde (und der Kurs sowie die Anzahl gleich blieben). Sind das irgendwelche Phantasiepreise?

Das sind die Preise, die der Handelspartner stellt. Wenn der Referenzmarkt (in Deutschland also XETRA) geöffnet ist, dann orientiert sich der Direkthandel an diesem, weil man ja in Wettbewerb zu diesem steht. Das kann man jeden Tag um 17:36 Uhr beachten, wie sich nach der Schlußauktion bei XETRA im Direkthandel kurzzeitig der Spread ausweitet. Um 20 Uhr machen dann die meisten Regionalbörsen zu und um 22 Uhr ist dann endgültig Zapfenstreich, außer für die Nachtschwärmer auf L&S. Das heißt, weniger Wettbewerb und Vergleichsmärkte. Jede Unsicherheit wird eingepreist, und in volatilen Zeiten umso deutlicher.

vor 9 Minuten von Mangalica:

An den ganz volatilen Tagen in den letzten paar Wochen habe ich aber selbst auf Xetra regelmäßig Spreads von über 0,5% beim A1JX52 gesehen.

Die Spreads der enthaltenen Aktien dürfte wenig geringer gewesen sein. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShortTester
vor 7 Minuten von nikolov:

Dein Handelspartner, beim Direkthandel ist das ein "Makler"/"Market Maker".

Das sind die Preise, die der Handelspartner stellt. Wenn der Referenzmarkt (in Deutschland also XETRA) geöffnet ist, dann orientiert sich der Direkthandel an diesem, weil man ja in Wettbewerb zu diesem steht. Das kann man jeden Tag um 17:36 Uhr beachten, wie sich nach der Schlußauktion bei XETRA im Direkthandel kurzzeitig der Spread ausweitet. Um 20 Uhr machen dann die meisten Regionalbörsen zu und um 22 Uhr ist dann endgültig Zapfenstreich, außer für die Nachtschwärmer auf L&S. Das heißt, weniger Wettbewerb und Vergleichsmärkte. Jede Unsicherheit wird eingepreist, und in volatilen Zeiten umso deutlicher.

Die Spreads der enthaltenen Aktien dürfte wenig geringer gewesen sein. :'(

Ok, aber wie erklärt es sich, dass Anteile angeboten, aber die entsprechenden Orders nicht ausgeführt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 3 Minuten von ShortTester:

Ok, aber wie erklärt es sich, dass Anteile angeboten, aber die entsprechenden Orders nicht ausgeführt werden?

Keine Ahnung, aber das hatte ich bei L&S auch schon, dass ich eine Order eingestellt hatte, die aber nicht ausgeführt wurde, ob wohl der Briefkurs schon deutlich unter dem Kauflimit lag. Seitdem nutze ich den Direkthandel, wenn überhaupt, auch wirklich nur noch zum direkten und sofortigen Handeln. Das führt vom Thema des Threads jetzt aber auch etwas weg.

 

Für sowas ist eigentlich dein Broker die erste Anlaufstelle. Ansonsten lohnt vielleicht auch ein Blick ins Unterforum "Broker, Bank und Handelsmanagement".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Mangalica:

An den ganz volatilen Tagen in den letzten paar Wochen habe ich aber selbst auf Xetra regelmäßig Spreads von über 0,5% beim A1JX52 gesehen.

 

Das habe ich in den letzten Wochen auch ein paar Mal gesehen. Es hat mich aber nicht überrascht, da ich das so erwartet hatte: Makler/Market Maker/APs haben bei volatilen Kursen ein erhöhtes Risiko. Es ist in Ordnung, wenn sie es an die Endkunden weitergeben. Einen Spread von 0.5% finde ich da sogar noch recht wenig.

 

Wirklich überrascht hat mich, dass der Handel mit Aktien-ETFs in den letzten Wochen reibungslos funktioniert hat! Nach dem Bundesbank-Monatsbericht vom Oktober 2018 hatte ich damit gerechnet, dass die Makler/Market Maker/APs bei einem Crash zeitweise aufhören zu handeln - aber das ist bei gängigen Aktien-ETFs offenbar nicht passiert. Zumindest habe ich nichts davon gehört. Bei Anleihe-ETFs gab es wohl Schwierigkeiten - aber das habe ich nicht weiter verfolgt.

 

Insgesamt bin ich positiv überrascht, wie gut der Handel mit gängigen Aktien-ETFs in den letzten Wochen funktioniert hat! Das hat mich weiter in der Meinung bestärkt, dass Aktien-ETFs eine gute und solide Anlagemöglichkeit sind! Den Stresstest haben sie bestanden! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...