Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

kafka

Gibts nicht mehr. Sparplan Commerzbank geht bis max. 2000, du kannst aber mehrere anlegen. Dann hast du aber keine freie Wahl beim Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor 4 Stunden von aCryL:

Wo bekomme ich den Fond momentan am günstigsten bzw. gibt es noch die Einmalkäufe ab 500 € kostenlos bei der ING?

Schau mal zu justTRADE. Im Prinzip ist es dort auch eine 500€-Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Bei der DKB im Sparplan für 1,50 € pro Ausführung.

Bei der Onvista Bank im Sparplan für 1,00 € pro Ausführung bis 500 € Sparplangröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Bei der Commerzbank derzeit Sparplanausführung kostenlos für längstens 36 Monate.

 

Bei der Postbank im Sparplan 0,90 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Am 19.12.2019 um 14:39 von Merol Rolod:

Bei der Onvista Bank im Sparplan für 1,00 € pro Ausführung bis 500 € Sparplangröße.

Ist dies dauerhaft oder eine befristete Aktion? Finde keine (zeitliche) Angabe hierzu. Sondern nur:

 

Zitat

Alle Sparpläne für 1 € Ausführungsgebühr kaufen, ab 50 € Sparrate (max. 500 € pro Ausführung)

 

Bespare zur Zeit 70% World 30% EM. Möchte in Zukunft aber auf den All-World wechseln wollen. Weil ich es noch einfacher haben will. Mein Depot ist zur Zeit bei der Consorsbank. Dort würde der Sparplan aber 1,5% pro Ausführungen kosten. Hierfür würde sich ein Wechsel / neues Depot bei der Onvista lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde von Quailman:

Ist dies dauerhaft oder eine befristete Aktion? Finde keine (zeitliche) Angabe hierzu.

Das ist dauerhaft. Außerdem würde man Sparplanaktionen als solche gekennzeichet erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 20 Minuten von nikolov:

Das ist dauerhaft. Außerdem würde man Sparplanaktionen als solche gekennzeichet erkennen.

Ah, gut zu wissen. Dann werde ich wohl mal bei Onvista anklopfen und ggf. auf 2 Monatsrhythmus umstellen um die 500€ voll auszukosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 1 Stunde von Quailman:

Ist dies dauerhaft oder eine befristete Aktion? Finde keine (zeitliche) Angabe hierzu.

Keine Aktion. Bis OnVista eben die Spielregeln ändert. Haben sie ja dieses Jahr erst geändert von 0€ hin zu 1€ pro angefangene 500€. ETF sind bisher nur hinzu gekommen. Ob das für immer so bleibt, mag ich bezweifeln. Aber bis heute ist nichts bekannt.

 

DKB hat ne Aktion für 2020 mit Vanguard All-World (beide Varianten) pro Sparplanausführung 0,49€. Verlängerung und eher Aktionsstopp vorbehalten in den Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 20 Stunden von Bassinus:

Keine Aktion. Bis OnVista eben die Spielregeln ändert. Haben sie ja dieses Jahr erst geändert von 0€ hin zu 1€ pro angefangene 500€. ETF sind bisher nur hinzu gekommen. Ob das für immer so bleibt, mag ich bezweifeln. Aber bis heute ist nichts bekannt.

Die Onvista Bank hatte in der Vergangenheit auch mal ETFs aus den Sparplänen genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 11/13/2019 um 16:16 von th23:

Ich habe jetzt mal Vanguard kontaktiert. Sehr positiv die schnelle Reaktion und inhaltliche Antwort - siehe Zitat. Wirft für mich jetzt allerdings in der Tat die Frage an ING auf, warum eine Verwahrung in Luxemburg als "Wertpapierrechnung Großbritannien" gekennzeichnet wird :unsure:

 

Zitat

Wir haben die Verwahrart auf ein zentrales Konto in Luxemburg geändert. Das hat den Vorteil, dass nun alle Vanguard Anteile dort liegen und Sie bei Kauf/Verkauf die Anteile deutlich schneller eingeliefert bekommen – vor allem wenn hier zwischen Ländern ausgetauscht wird. Warum diese Art bei der ING „Wertpapierrechnung Großbritannien" heißt, können wir Ihnen leider nicht beantworten. Fest steht vor allem eins: Ihre Anteil sind zu 100% sicher und in Luxemburg verwahrt oder es besteht ein Anspruch auf eine Luxemburger Sammelverwahrung.

 

 

Bei der DKB wurde das mittlerweile korrigiert: Während in einer Abrechnung Ende November noch "Wertpapierrechnung Lagerland Grossbritannien" stand, steht in der aktuellen Ausschüttungsabrechnung "Lagerstelle Clearstream Banking Lux".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 21 Stunden von Mangalica:

Bei der DKB wurde das mittlerweile korrigiert: Während in einer Abrechnung Ende November noch "Wertpapierrechnung Lagerland Grossbritannien" stand, steht in der aktuellen Ausschüttungsabrechnung "Lagerstelle Clearstream Banking Lux".

Das ist jedoch nur eine andere Darstellung. Die Papiere werden sich weiterhin in Wertpapierrechnung Grossbritannien befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Um die ausgelagerten Beiträge zusammenzufassen:

- Sparpläne und deren Kosten gibt's als Übersicht unter justetf.com

- Sparplanaktionen stehen im Thread Aktuelle Sonderkonditionen von Brokern und Banken

- Einbuchungen von Ausschüttungen können je nach Broker mehrere Tage dauern, Ansprechpartner ist dabei der jeweilige Broker

 

@xfklu: Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
Am 16.12.2019 um 16:53 von nikolov:

Bezüglich meiner offenen Fragen über künftige Ausschüttungstermine hat mich Vanguard auf den Ausschüttungskalender für's kommende Jahr verwiesen, der zeitnah auf der Website hinterlegt werden soll. Da 2020 bald ansteht sollte das also demnächst der Fall sein.

Hier ist der Ausschüttungsplan für 2020, im PDF geht's ab Seite 5 los: 2020 Estimated Exchange Traded Funds Distribution Schedule

 

Die Ausschüttungen wurden anscheinend nur teilweise zwei Wochen nach vorne geschoben, die Auszahlungstermine sind also nach heutigem Stand:

- Anfang April (08.04.2020)

- Ende Juni (24.06.2020)

- Anfang Oktober (07.10.2020)

- Ende Dezember (30.12.2020)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von nikolov:

- Ende Dezember (30.12.2020)

Ob es diese Ausschüttung es dann noch steuerlich ins Jahr 2020 schafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
· bearbeitet von asherah

Ja, laut Abrechnung ING für die zum 30.12.19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 59 Minuten von asherah:

Ja, laut Abrechnung ING für die zum 30.12.19

Die war ja auch am 27.12. fällig, die in 2020 erst am 30.12.20, vielleicht kommt die dann erst in 2021. Wir werden es sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Achso, es fehlte der Zusatz, dass die ING erst am 2.1. gutgeschrieben hat. Es zählt also nicht der Tag der Gutschrift auf dem Konto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 1 Stunde von Mangalica:

Ob es diese Ausschüttung es dann noch steuerlich ins Jahr 2020 schafft?

Die Ausschüttung wird frühestmöglich am 31.12. auf dem virtuellen Kontoauszug auftauchen, die Wertstellung (Valuta) wird einen Tag später erfolgen, also 2021. Was jetzt das relevante Datum sein wird? Das wird sich zeigen.

 

Vielleicht hilft der Thread hier weiter:

 

Ansonsten möchte ich unabhängig davon festhalten:

- wer auf einen bestimmten Cashflow angewiesen ist, der verkauft entsprechend und vorausschauend Anteile

- wer seinen Sparerfreibetrag ausnutzen möchte kann Gewinne realisieren, indem man Anteile mit Gewinn verkauft und danach wieder kauft (ja, es ist legal und nein, das ist keine Anlage- oder Handlungsempfehlung)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Das wusste ich, aber: Commerzbank war es der 27., wie angegeben und bei der Ing war es der 30. statt 27. und wenn der in 2020 am 30. erst kommt.. wir werden es sehen wie die Ing es dann handhaben wird. Letztlich aber auch irrelevant wie @nikolovgrade ausführte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Nachdem die Diskussion über die letzte Ausschüttung berechtigterweise wegen Unfug ausgelagert wurde, spekulieren wir nun über die Ausschüttung in einem Jahr. Ich bin begeistert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 4 Minuten von Merol Rolod:

Nachdem die Diskussion über die letzte Ausschüttung berechtigterweise wegen Unfug ausgelagert wurde, spekulieren wir nun über die Ausschüttung in einem Jahr. Ich bin begeistert. :rolleyes:

Hast du nach meinem Beitrag noch irgendwelche konkreten Fragen? Ich habe den nicht aus Jux und Tollerei geschrieben. Wie bereits gesagt: es wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde von nikolov:

- wer seinen Sparerfreibetrag ausnutzen möchte kann Gewinne realisieren, indem man Anteile mit Gewinn verkauft und danach wieder kauft (ja, es ist legal und nein, das ist keine Anlage- oder Handlungsempfehlung)

Aber nur wenn es auch Gewinne gibt. Ende 2018 war das bei einigen, die noch nicht so lange investiert waren, beispielsweise nicht der Fall.

 

vor einer Stunde von Merol Rolod:

Nachdem die Diskussion über die letzte Ausschüttung berechtigterweise wegen Unfug ausgelagert wurde, spekulieren wir nun über die Ausschüttung in einem Jahr. Ich bin begeistert. :rolleyes:

Die Diskussion ist deswegen von Relevanz, weil der eine oder andere hier die ausschüttende Anteilsklasse gerade so viel kauft, bis der Freibetrag jedes Jahr ausgenutzt wird, und ab denn den Thesaurierer nachkauft. Bei genau vier Ausschüttungen pro Jahr kann man das recht gut abschätzen. Wenn nun aber eine Ausschüttung so nah an den Jahreswechsel gelegt wird, dass es quasi nach Zufallsprinzip wahlweise 3 oder 5 Ausschüttungen pro Steuerjahr gibt, kann es nun passieren, dass manchmal etwas Freibetrag liegengelassen wird und man im Jahr darauf dann zu viele Steuern zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 34 Minuten von Mangalica:

Die Diskussion ist deswegen von Relevanz, weil der eine oder andere hier die ausschüttende Anteilsklasse gerade so viel kauft, bis der Freibetrag jedes Jahr ausgenutzt wird, und ab denn den Thesaurierer nachkauft. Bei genau vier Ausschüttungen pro Jahr kann man das recht gut abschätzen. Wenn nun aber eine Ausschüttung so nah an den Jahreswechsel gelegt wird, dass es quasi nach Zufallsprinzip wahlweise 3 oder 5 Ausschüttungen pro Steuerjahr gibt, kann es nun passieren, dass manchmal etwas Freibetrag liegengelassen wird und man im Jahr darauf dann zu viele Steuern zahlt.

Oh, mein Gott. Dann verfallen ja bis zu 200 € vom Freibetrag. :w00t:

Ihr macht mich echt schwach. :rolleyes:

vor 2 Stunden von nikolov:

Hast du nach meinem Beitrag noch irgendwelche konkreten Fragen? Ich habe den nicht aus Jux und Tollerei geschrieben. Wie bereits gesagt: es wird sich zeigen.

Nein, alle unsinnigen Fragen wurden beantwortet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga

Egal, bei welcher Bank das Depot geführt wird, die letzte Ausschüttung ist mit dem Freistellungsauftrag 2019 zu verrechnen gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 19 Stunden von kafka:

Das wusste ich, aber: Commerzbank war es der 27., wie angegeben und bei der Ing war es der 30. statt 27. und wenn der in 2020 am 30. erst kommt.. wir werden es sehen wie die Ing es dann handhaben wird. Letztlich aber auch irrelevant wie @nikolovgrade ausführte :)

 

Das dürfte unproblematisch sein, auch wenn die Buchung und Abrechnung erst im Januar erfolgt. War aktuell ja auch so, dass nur die in EUR geführten ETFs noch im Dezember sichtbar waren, die in USD wurden (zumindest bei mir bei der ING) erst am 2. Januar gebucht und ne Abrechnung eingestellt.

 

ABER bei Zahltag 27ster (oder in 2020 30ster) als einem Bankarbeitstag (und wenn das Geld seitens der KAG spätestens an dem Tag auch der Bank zur Verfügung steht) wird die Buchung mit Wertstellung noch im Vorjahr erstellt. Also letztlich so behandelt, das es in 2019 erfolgt - sowohl steuerlich als auch Zinsen (wenn es denn welche gäbe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...