Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

stolper
Am ‎05‎.‎06‎.‎2020 um 19:54 von Mikromenzer:

Für die Ausschüttungen der Vanguard ETFs gibt es nun die Bekanntgabe für das 2 Quartal:

https://www.sharesmagazine.co.uk/news/market/6948415/Dividend-notification

...da ich noch nicht lange ETFs habe/hatte: im Zeitraum zwischen Ex-/Record-Date und eigentlicher Ausschüttung (Zahltag) wurden von mir Vanguard ETFs an der Börse verkauft. Erhalte ich in diesem Fall trotzdem noch die Ausschüttung, da ich die Anteile nach Record-Date noch ein paar Tage im Bestand hatte (sie aber am Zahltag aber nicht mehr haben werde)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Die ausschüttende Variante gibt es auch bei Smartbroker im Sparplan, obwohl er auf deren öffentlichen Website nicht in der Liste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
Am 21.6.2020 um 04:55 von Doso:

Die ausschüttende Variante gibt es auch bei Smartbroker im Sparplan, obwohl er auf deren öffentlichen Website nicht in der Liste ist.

Der war schon immer auf der Liste, sowohl vor nem Monat, als auch (gerade überprüft) jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Ich korrigiere. Ich meinte die thesaurierende Variante. Kann man als Sparplan einrichten, auf der allgemeinen Website von Smartbroker aber nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile

Bei der DKB ist zu dem Fonds (ausschüttend und thesaurierend) nachfolgende Nachricht in meinem Postfach eingegangen:

 

Zitat

... Die Kapitalverwaltungsgesellschaft hat zum 23.07.2020 Änderungen, die den Fonds betreffen, beschlossen...

 

Leider kann ich keine Angaben dazu finden, ist euch was bekannt um welche Änderungen es sich handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Hab ich auch bekommen. Da steht, sie stellen einem die Infos gern zur Verfügung. Ich schreibe sie mal an, weil ich dazu auch nichts finden konnte. Betrifft übrigens beide meiner Vanguards, den All World Distributing und den High Div.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Aktualisierung des Basis-Prospekts bzgl. der Definition von „Annahmeschluss“, für Retailer uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor 10 Minuten von ceekay74:

Aktualisierung des Basis-Prospekts bzgl. der Definition von „Annahmeschluss“, für Retailer uninteressant.

Danke dir ceekay74! Ich habe vorsichtshalber trotzdem mal die zusätzliche Info von der DKB angefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
Zitat

Sehr geehrte Anteilinhaberin, sehr geehrter Anteilinhaber, wir schreiben Ihnen als Anteilsinhaber eines oder mehrerer Teilfonds der Gesellschaft (jeweils ein „Fonds“, zusammen die „Fonds“). Mit dieser Mitteilung möchten wir Sie über eine Änderung der Handelsverfahren für die Fonds informieren, die in Form einer Aktualisierung des Prospekts erfolgt. Mit Wirkung zum 23. Juli 2020 oder einem späteren Datum, an dem die Zentralbank die Aktualisierung des Prospekts zur Kenntnis nimmt, wird die Definition von „Annahmeschluss“ im Prospekt geändert, um Folgendes vorzusehen: Schließt ein Markt, auf dem 25 % oder mehr der zugrunde liegenden Anlagen eines Fonds notiert sind oder gehandelt werden, früher als üblich (beispielsweise aufgrund eines „Circuit Breaker“-Ereignisses infolge von Marktvolatilität), gilt dieser frühere Zeitpunkt als der „Annahmeschluss“ an dem entsprechenden Handelstag, ungeachtet des „Annahmeschlusses“, der in Anhang 1 des Prospekts oder anderweitig in der Ergänzung für den betreffenden Fonds angegeben ist. In diesen Fällen verschiebt sich der „Annahmeschluss“ für diesen Handelstag auf den entsprechenden Zeitpunkt der Marktschließung und alle nach diesem Zeitpunkt eingereichten Handelsaufträge werden am nächsten Handelstag bearbeitet. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass vor dem „Annahmeschluss“ eingereichte Aufträge noch bearbeitet werden. Der vollständige Text der geänderten Definition von „Annahmeschluss“ ist im Anhang dieser Mitteilung enthalten. Die Änderung wird als Reaktion auf die jüngste und potenzielle zukünftige Marktvolatilität vorgenommen. Sie zielt darauf ab, Anleger eines Fonds vor den ungünstigen Folgen eines Handels in diesem Fonds zu schützen, wenn Märkte, auf denen 25 % oder mehr der zugrunde liegenden Anlagen des betreffenden Fonds notiert sind oder gehandelt werden, geschlossen haben. Die Änderung der Definition von „Annahmeschluss“ dahingehend, dass dieser sich auf den früheren Zeitpunkt der Schließung des entsprechenden Marktes verschiebt, begrenzt den Umfang, zu dem die Gesellschaft verpflichtet ist, erhaltene Handelsaufträge zu erfüllen, wenn Märkte geschlossen sind. So werden die Interessen der Anleger geschützt und es besteht für sie mehr Sicherheit in Bezug auf den Handel mit der Gesellschaft. Der Verwaltungsrat ist der Meinung, dass diese Änderung aus den oben genannten Gründen im besten Interesse der Anleger ist. Anteilinhaber werden so bald wie möglich informiert, wenn es eine Marktschließung gibt, die zu einer Vorverlegung des „Annahmeschlusses“ führt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hinsichtlich der vorstehend beschriebenen Änderungen bezüglich der Gesellschaft an Ihren fachkundigen Berater. Anleger mit Wohnsitz in Deutschland erhalten den Prospekt, das Dokument mit den wesentlichen Informationen für den Anleger, die Satzung des Unternehmens sowie den letzten Jahres- und Halbjahresbericht während der üblichen Geschäftszeiten kostenlos in Papierform am Sitz der Deutschen Informations- und Zahlstelle Deutsche Bank AG, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Danke! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Gabs eigentlich schonmal ein Etf der optisch preislich gedrückt wurde pro Stück? Beim aktuellen Kurs von ~78€ pro Anteil wären wir ja bei ner erwartbaren Rendite von 5% pa abzüglich 2% Ausschüttung dann bei nem Kurs von knapp 190€ pro Anteil in 30 Jahren :w00t: vom ACC gar nicht erst zu sprechen :narr: oder gibts diesbezüglich sogar was in den AGB was ich nicht gefunden hab? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile
· bearbeitet von chrile
vor 5 Stunden von nukin:

 

Danke, dann hat das wirklich keine Relevanz für mich.

vor 1 Stunde von Bassinus:

Gabs eigentlich schonmal ein Etf der optisch preislich gedrückt wurde pro Stück? Beim aktuellen Kurs von ~78€ pro Anteil wären wir ja bei ner erwartbaren Rendite von 5% pa abzüglich 2% Ausschüttung dann bei nem Kurs von knapp 190€ pro Anteil in 30 Jahren :w00t: vom ACC gar nicht erst zu sprechen :narr: oder gibts diesbezüglich sogar was in den AGB was ich nicht gefunden hab? 

Ja gab es und wird es sicher auch immer mal geben:
https://pressroom.vanguard.com/news/etf_share_split.html

 

Edit: Es gab sogar schon Reversed Splits:
https://pressroom.vanguard.com/news/2013.09.11_Reverse_Share_Split.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 24 Minuten von chrile:

Ja gab es und wird es sicher auch immer mal geben:

https://pressroom.vanguard.com/news/etf_share_split.html

Danke! Dann schau ich gleich mal wie ich das in PP eintragen kann xD nicht das ich in 15 Jahren völlig überrascht werde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von Bassinus:

Beim aktuellen Kurs von ~78€ pro Anteil wären wir ja bei ner erwartbaren Rendite von 5% pa abzüglich 2% Ausschüttung dann bei nem Kurs von knapp 190€ pro Anteil in 30 Jahren :w00t: vom ACC gar nicht erst zu sprechen

Ich habe den Eindruck, dass die meisten ETF-Anbieter aus Marketing-Gründen den Bereich 50-150 € pro Anteil mögen. So ein Anteilsschein soll ja auch hochwertig wirken und darf nicht zu billig sein, denn wie qualitativ gut kann schon ein ETF sein, der nur magere 10 € pro Stück kostet? Ja, klingt total dämlich, aber Vanguard hat den FTSE All-World ja erst zu gut $50 pro Stück aufgelegt, da werden wir so schnell keinen Split sehen.

 

Da muss ich mal iShares loben, die mittlerweile immer mehr dazu übergehen, neue ETFs zu $5 pro Stück aufzulegen. Da wird man zu Lebzeiten keinen Split mehr mitmachen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ja, der Split ist ja rein psychologischer Natur und Bruchstückkauf ist ja eher eine Nische (noch?). Der Mensch (ich) steht halt auf glatte Zahlen. Passiert mir beim Rebelancing oft, dass dann mit Taschenrechner auf Investitionssumme XXXX dann 68 Stücke oder so rauskommen und ich dann eben, weils RUND sein muss - 70 kaufe xD das ist nicht rational... Aber wenn die Stücke dann zu teuer werden, geht das halt nicht mehr. Bei 50-150 Bereich ist das eher machbar. Also den Effekt kann ich komplett nachvollziehen, obwohl ich weiß das es Quatsch ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Bassinus:

... Der Mensch (ich) steht halt auf glatte Zahlen. Passiert mir beim Rebelancing oft, dass dann mit Taschenrechner auf Investitionssumme XXXX dann 68 Stücke oder so rauskommen und ich dann eben, weils RUND sein muss - 70 kaufe xD das ist nicht rational... Aber wenn die Stücke dann zu teuer werden, geht das halt nicht mehr. Bei 50-150 Bereich ist das eher machbar. Also den Effekt kann ich komplett nachvollziehen, obwohl ich weiß das es Quatsch ist ;)

Wie du schon schreibst: Quatsch (nicht böse gemeint).

Beispielsweise habe ich gestern vom VanEck Vector Global Equal Weight  WKN: A1J01T genau 1381 Stück verkauft, weil's eben genau die Summe war um den Aktienanteil zu Rebalancen, nicht ein Stück mehr oder weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
1 hour ago, Bassinus said:

Ja, der Split ist ja rein psychologischer Natur und Bruchstückkauf ist ja eher eine Nische (noch?). Der Mensch (ich) steht halt auf glatte Zahlen. Passiert mir beim Rebelancing oft, dass dann mit Taschenrechner auf Investitionssumme XXXX dann 68 Stücke oder so rauskommen und ich dann eben, weils RUND sein muss - 70 kaufe xD das ist nicht rational... Aber wenn die Stücke dann zu teuer werden, geht das halt nicht mehr. Bei 50-150 Bereich ist das eher machbar. Also den Effekt kann ich komplett nachvollziehen, obwohl ich weiß das es Quatsch ist ;)

Wie kommst du denn dann mit den monatlichen Bruchstücken im Sparplan zurecht? :vintage:

 

Da wird die schöne Glattheit der Zahlen direkt wieder gebrochen :lol:

 

Bezüglich der Eintragung von Splits bei Portfolio Performance würde mich eine Antwort - wenn du sie hast - auch interessieren. 

 

Ein split und doppelt so viele Anteile, Hach ja was ein Traum. Irrational und komplett dämlich, aber ich habe tatsächlich lieber mehr Stücke. Ich glaube so hat jeder von uns hier sein Irrationalitäts Päckchen zu tragen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von PiusAugustus:

Wie kommst du denn dann mit den monatlichen Bruchstücken im Sparplan zurecht? :vintage:

 

Bezüglich der Eintragung von Splits bei Portfolio Performance würde mich eine Antwort - wenn du sie hast - auch interessieren. 

Die stören mich tatsächlich nicht. Fürs Rebelancing fasse ich auch oft nur die nicht sparplanfähigen ETF an xD und da sind in der Historie tatsächlich immer durch 5 teilbare Anteile :narr:

 

Ja, kann ich dir tatsächlich sagen. Hab schon gegoogelt. Split ist seit Version 0.12 oder so schon drin. Leider nur bisschen verbastelt. Der Split wird einfach auf alle jemals getätigten Einträge für die Aktie/Fonds rückwirkend gebucht. Es kommt eine Scheinbuchung jeweils dazu. Also 1.1.2010 - 5 Stück a 100€ original. Dann benutzt du die Splitbuchung weil 2:1 Split durchgeführt wird. Jetzt macht PP aus allen Buchungen: Verkauf 5 Stück a 100€ + Kauf 10 Stück a 50€.

Damit wird alles ausgeglichen und da die Kurse meistens auch historisch angepasst werden, klappt dann alles und es gibt keine Ausschläge. Andere Programme lösen das optisch besser und benutzen nicht diesen "Umweg". Problem bei PP ist aber, dass es dann zu Problemen mit der Kursabfrage zum Beispiel bei Yahoo kommt und dann eben zu Ausschlägen kommt. Man hätte Lösungsansätze - aber derzeit keinen der es im PP programmieren kann/will. Soviel zu meiner Kurzfassung und vorbehaltlich das ich es richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Cool, danke für den Hinweis! Ich bin ja mal gespannt ob es denn irgendwann dazu kommt dass der VGWL gesplitted wird, erwarte es in nächster Zeit aber auch erstmal nicht. Ich denke, ich werde den Split in PP dann aber mal mit ner Fake Buchung testen, nur damit ich dann am Ende auch alles richtig mache. Hauptsache, die Verrechnungskonten sind auf den Cent genau, aber das sollte davon ja nicht beeinträchtigt werden, das Depot atmet ja sowieso. 

 

Danke auch an die anderen für den Hinweis zur Umstellung bei Vanguard. Ich hatte heute in meinem DKB Depot auch die Nachricht, aber noch nicht weiter nachgeforscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Hohe Stückpreise sind echt nicht immer toll. Ich hatte mal den S&P 500 von Source, der kostete um die 500€/St. Man ärgert sich jedenfalls dann immer, wenn man 400€ liegen lassen muss und nicht investieren kann, weil's halt nicht aufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
Zitat

Mit Wirkung zum 23. Juli 2020 oder ..

Bekanntmachung Vanguard vom 09.07.2020

 

Edit: ups, steht schon oben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung

Also gibt es die Zahlung im Oktober, was darauf hindeutet, dass die Zahlung für Q4 erst im Januar erfolgt. Das ist Hinblick auf die Ausnutzung des Sparerpauschbetrags suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
Typo

Nicht unbedingt. Letztes Jahr waren die Zahlungen von Q1-Q3 alle am 9./10. des Folgemontats (z.B. Q3 am 09.10.2019), die Q4-Zahlung aber trotzdem am 27.12.2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...