Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

ShortTester
vor 16 Minuten von stagflation:

Bei Anleihe-ETFs gab es wohl Schwierigkeiten - aber das habe ich nicht weiter verfolgt.

Der A0NECU ist um den 20.03. herum merkwürdig nach oben und unten gesprungen, vielleicht gab es hier Liquiditätsprobleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von PiusAugustus:

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/prices

 

Sollte die Ausschüttung für Q1 nicht langsam mal bekannt gemacht werden? Meine in irgendeinem Kalender stand Mitte März drin. 

Du hast doch die Seite selber verlinkt und da steht doch unter Ausschüttungsverlauf alles, was Du wissen musst. Lesen reicht schon.

 

Ex-Dividende 26. März 2020

Fälligkeitsdatum 08. Apr. 2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
· bearbeitet von Apolllo
vor 19 Minuten von PiusAugustus:

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/prices

 

Sollte die Ausschüttung für Q1 nicht langsam mal bekannt gemacht werden? Meine in irgendeinem Kalender stand Mitte März drin. 

Hier ein Auszug der Tabelle: 

Zitat

Ertragsausschüttung $ 0,408304 26. März 2020

edit: @west263war schneller.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 12 Minuten von west263:

Lesen reicht schon ...

... wenn die Information da auch steht. Zu Ehrenrettung von PiusAugustus sei angemerkt, dass die Ausschüttungsdaten erst heute im Laufe des Tages  veröffentlicht wurden - heute Vormittag standen sie da jedenfalls noch nicht.

 

Generell wäre es natürlich auch wünschenswert, wenn der Ex-Tag (samt Ausschüttungshöhe) nicht erst nach seinem Eintreffen genannt wird, damit man sich darauf einrichten kann (z. B. Orderstreichung, Limitierung). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
13 minutes ago, west263 said:

Du hast doch die Seite selber verlinkt und da steht doch unter Ausschüttungsverlauf alles, was Du wissen musst. Lesen reicht schon.

 

Ex-Dividende 26. März 2020

Fälligkeitsdatum 08. Apr. 2020

Ehm. Ich schwöre, dass das eben noch nicht da stand. Ganz sicher! Aber wenn gestern Ex Div war, muss es da ja gestanden haben? Vielleicht hat mein Browser die Seite gecached und somit eine alte Version angezeigt? Ich fühle mich dämlich, aber meine ganz sicher dass es eben da nicht stand :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShortTester

Sieht man den Abschlag auch irgendwo im Chart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok ok, war für mich natürlich einfach.

@PiusAugustus,wenn zwei es sagen, dann stand es da auch nicht, wo Du geschaut hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde von vanity:

Generell wäre es natürlich auch wünschenswert, wenn der Ex-Tag (samt Ausschüttungshöhe) nicht erst nach seinem Eintreffen genannt wird, damit man sich darauf einrichten kann (z. B. Orderstreichung, Limitierung). 

Hier kannst du dir doch schon jetzt alle Ex-Tage für das restliche Jahr ansehen: https://api.vanguard.com/rs/gre/gls/1.3.0/documents/17066/de

 

Die Ausschüttungehöhe hatte ich auch schon vor gut zwei Wochen irgendwo angekündigt gesehen (in einer PDF für alle ETFs), das Dokument finde ich aber leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
7 hours ago, Mangalica said:

Hier kannst du dir doch schon jetzt alle Ex-Tage für das restliche Jahr ansehen: https://api.vanguard.com/rs/gre/gls/1.3.0/documents/17066/de

 

Die Ausschüttungehöhe hatte ich auch schon vor gut zwei Wochen irgendwo angekündigt gesehen (in einer PDF für alle ETFs), das Dokument finde ich aber leider nicht mehr.

Genau das Dokument meine ich. Da steht für den all world der 19.03. als Ankündigungstag. Fairerweise steht ganz oben ein "Estimated", also muss die Angabe wohl letzendlich nicht final sein. Habe aber daher immer mal wieder auf der von mir verlinkten Seite geschaut, ab wann die Ausschüttung bekannt gemacht wird, es kam aber nix. 

 

Die zweite von dir angesprochene PDF Datei wäre natürlich sehr interessant ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
Am 26.3.2020 um 21:00 von stagflation:

 

Mein Mitleid mit Anlegern, die bei volatilen Märkten außerhalb der normalen Börsen-Handelszeiten handeln, hält sich in Grenzen.

 

Aber ich habe Interesse an spannenden Geschichten. :) Der heutige Kursverlauf des A1JX52 ist tatsächlich sehr interessant!

 

Hier die heutigen Kursverläufe von A1JX52 bei Tradegate, LS Exchange und LT Lang & Schwarz:

image.png.e66bfe22e793bab3ee10f5b3341a1df6.pngimage.png.9ebe889c0be00287be4cf80b5dbc7b6c.pngimage.png.f55600076fae56ed77d68926df255d3f.png

 

Der Kursverlauf bei Tradegate sieht einigermaßen vernünftig aus. Bei LS Exchange und Lang & Schwarz gab es kurz nach 19 Uhr tatsächlich einen großen Sprung nach unten! Um (66 - 63) / 66 = 4,5% !

 

Hier die derzeitigen Geld- und Brief-Kurse bei Tradegate, LS Exchange und LT Lang & Schwarz (26.3.2020 20:46 Uhr):

 

image.png.e3b4a1b7b68cd43e026298fa2c6603f6.pngimage.png.952ba5d87bf626a483b341a5fc1ce4e0.pngimage.png.730b07db58fe5fa898e029d8b678e04b.png

 

Ein Spread von 4,2% ist schon außergewöhnlich hoch! Während der normalen Handelszeiten an den Börsen liegt der Spread typischerweise bei 0,1%.

 

PS: die Grafiken und Spread-Daten sind von Comdirect.

 

 

Sind Sparpläne nicht generell außerbörslich. Zumindest bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 11 Stunden von vanity:

Generell wäre es natürlich auch wünschenswert, wenn der Ex-Tag (samt Ausschüttungshöhe) nicht erst nach seinem Eintreffen genannt wird, damit man sich darauf einrichten kann (z. B. Orderstreichung, Limitierung). 

Die sind dem 2019er Schedule angehängt:

 

vor 2 Stunden von Beamter48:

Sind Sparpläne nicht generell außerbörslich. Zumindest bei der DKB.

Das macht jeder Broker wie er will. Beispiel: comdirect/Commerzbank/onvista wickeln Sparpläne über XETRA ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi

Hat jemand von euch ein Tool, mit dem man den aktuellen fairen Preis dieses ETF (oder auch von anderen ETFs) basierend auf den zugrundeliegenden Aktienpreisen berechnen kann? Das wäre an Tagen wie heute interessant, an denen New York handelt, aber wir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 28.3.2020 um 08:53 von nikolov:

comdirect/Commerzbank/onvista wickeln Sparpläne über XETRA ab.

 

Comdirect mittlerweile über Tradegate (außer Zertifikate, die über Stuttgart).

 

vor 28 Minuten von KlausKlausi:

Hat jemand von euch ein Tool, mit dem man den aktuellen fairen Preis dieses ETF (oder auch von anderen ETFs) basierend auf den zugrundeliegenden Aktienpreisen berechnen kann?

 

Die Deutsche-Börse-Gruppe hat eins; Bloomberg auch. Jeder Marktmacher nutzt entweder einen solchen Dienstleister oder rechnet selbst. Als Privatperson hast du vor allem das Problem, daß du nicht an tagesaktuelle Bestandsdaten herankommst.

 

vor 38 Minuten von KlausKlausi:

Das wäre an Tagen wie heute interessant, an denen New York handelt, aber wir nicht.

 

Schau dir doch einfach den Kursverlauf des entsprechenden US-Fonds in New York an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Wie sieht’s eigentlich steuerlich aus mit einer Ausschüttung aus, wenn die Position im Minus steht? Geht die Dividende dann trotzdem vom Pauschbetrag ab oder wird es quasi wie ein realisierter Verlust gewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich nehme die Frage mal ernst: Was würdest du denn sagen, wie es ist und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Pauschbetrag oder falls keiner da direkt Kapitalertragssteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Wundere mich nur weil der DKB Broker weniger genutzten Freistellungsauftrag anzeigt als die letzte Ausschüttung war 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
watsefaq
vor 2 Minuten von nukin:

Wundere mich nur weil der DKB Broker weniger genutzten Freistellungsauftrag anzeigt als die letzte Ausschüttung war 

Teilfreistellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Kapitalverwaltungsgesellschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 15 Stunden von nukin:

Wundere mich nur weil der DKB Broker weniger genutzten Freistellungsauftrag anzeigt als die letzte Ausschüttung war 

Die Abrechnung zur Ausschüttung in deinem Postfach hast du aber schon gelesen, oder? Die schickt dir der Broker nicht ohne Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Es ist doch aber viel lustiger hier im Forum eine Kuh-Elsa-Frage zu stellen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Dann gebe ich dir mal einen Tipp um deine Lebensqualität zu erhöhen: Fragen ignorieren auf die nicht antworten möchtest. Gern geschehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 19.4.2020 um 16:48 von nukin:

Dann gebe ich dir mal einen Tipp um deine Lebensqualität zu erhöhen: Fragen ignorieren auf die nicht antworten möchtest. Gern geschehen ;)

Ich weiß es, ich weiß es...ein "du" fehlt. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...