Zum Inhalt springen
ZEN Investor

Diskussion über meine Strategie

Empfohlene Beiträge

chart

Nur monatlich, wöchentlich wäre da schon angenehmer.

Also ich hätte keine Lust einen ganzen Monat auf Antwort zu warten, ob dann überhaupt noch jemand hier schreibt ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Nur monatlich, wöchentlich wäre da schon angenehmer.

Also ich hätte keine Lust einen ganzen Monat auf Antwort zu warten, ob dann überhaupt noch jemand hier schreibt ist fraglich.

 

Wahrscheinlich wird Dein letzter Halbsatz zutreffen. Für mich jedenfalls schonmal :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Si tacuisses ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZEN Investor

Liebe Leserinnen und Leser des wertpapier-forum.de,

 

ich habe beschlossen, vorläufig nur noch 1 Posting proMonat zu schreiben im Diskussions-Faden.

Dazu kommen quartalsweise Updates zum Musterdepot selber (was ja fast schonNebenthema wurde).

 

Ich beantworte nun also in einem Mega-Postingsämtliche Beiträge vom 10.-30.April.

 

 

 

Okay, an dieser Stelle ziehe ich mich aus erDiskussion zurück, du scheinst meine Einwände nicht objektiv berücksichtigen zuwollen. Indizien für die Funktionsfähigkeit deiner Strategie liegen bishernicht vor. Dafür gibt es ganz viele dagegen. Eine Untersuchung von ein paarAktien bringt natürlich nichts. Und die obigen Backtest Ergebnisse sind - wieerläutert - eindeutig (sofern sie denn sachlich korrekt ermittelt wurden).

 

 

Lieber Value-Student. Am 09.April, um 09:58 Uhr hastdu ein Posting geschrieben, welches ich weiter unten gleich beantworten werde.

Aber bereits um 11:41 Uhr am selben Tag hast du obiges Posting geschrieben. Dasheisst, du hast mir genau 103 Minuten gegegeben, um zu antworten. Bzw. wenn man3 Minuten für das Verfassen des Postings annimmt, so hast du also nach 100Minuten entschieden, dass du aus der Diskussion aussteigst, weil ich nichtschnell genug antworte.

 

Nun, ich habe deine Frist von 100 Minuten auf rund32‘000 Minuten ausgedehnt, und antworte jetzt (obwohl Ungeduldshasen wie garkeine Antwort verdient hätten).

 

 

Bei den Ergebnissen des Backtests ist die logischeErklärung ganz einfach: Die systematische Aktienauswahl nach den von dirgewählten Kriterien bringt nichts. Dein Erwartungswert liegt in einer extrembreiten Bandbreite. Ex ante kannst du nicht sagen, welche Grenzen für deineKriterien am besten wären.

 

 

Deine Erklärung ist falsch und zwar aus folgendenGründen:

 

1. Wir wissen beide nicht, ob die Software korrektarbeitet und den Backtest auch korrekt durchgeführt hat.

 

2. Wir wissen beide nicht, ob die Datenbasis solideist (abgesehen davon, dass nur US-Aktien drin enthalten sind).

 

3. Wollen wir wetten, dass bei exakt gleicherAusgangslage und ebenfalls allen US-Aktien bei einem anderen Backtester wie zBunclestocks.com, vollkommen andere Resultate heraus kommen?

 

4. Meine Tests ergaben auch, dass das KBV alleinekeine Aussagekraft hätte. Dem widersprechen aber sämtliche nachfolgendaufgelisteten Untersuchungen.

 

5. Eine Untersuchung der Star Capital AG (oder HuberPortfolio AG), basierend auf Daten von Thomas Reuters Datastream, für denZeitraum 1986-2007 und den deutschen Aktienmarkt, hat ergeben, dass dieFolgerendeite der nächsten 12 Monate ganz klar in Abhängigkeit des Kurs-Buchwert-Verhältnisses steht. DieGruppe mit KBV 0,0-0,5 brachte 26,2%, KBV 0,5-1,0 23,0%, usw. in den folgenden12 Monaten. (Interne Quelle: Studie KBV 0.png)

 

6. Eine Untersuchung von E. Fama und K. French, JoF,aus dem Jahr 1992, Seite 442, ergab, ebenfalls eine klare Unterscheidung in derFolgejahrrendite abhängig vom KBV.

Konkret wurden für den Zeitraum 1963-1990 die Aktien in 10 KBV-Dezileeingeteilt. Das Dezil mit dem kleinsten KBV erzielte dabei 25% p.a. alsdurchschnittliche Folgejahrrendite, das nächste Dezil 20,8%, das nächste 19,6%,während dasjenige Dezil, mit dem höchsten KBV (dh die 10% aller Aktien, die diehöchsten Kurs-Buchwert-Verhältnisse aufwiesen), rund 6,0% p.a. alsdurchschnittliche Folgejahrrendite aufweisen konnten. (Interne Quelle: StudieKBV 3.png / Erfolgsaussichten_Value_Strategien_Keimling.pdf)

 

7. Aus der selben Untersuchung von E. Fama und K.French, JoF, von 1992, auf Seite 446, wurde die durchschnittliche monatlicheFolgerendite in Abhängigkeit von KBV und Unternehmensgrösse untersucht. Dievier Dezile mit den grössten KBV (2 Dezile) und den grössten Unternehmen (2Dezile) erreichten 0,4-0,9% p.m., während die vier Dezile mit dem tiefsten KBVund den kleinsten Unternehmen 1,4-1,9% p.m. als monateliche Folgerenditeerzielten. (Interne Quelle: Studie KBV 4.png /Erfolgsaussichten_Value_Strategien_Keimling.pdf)

 

8. Eine weitere Untersuchung, diesmal von J.Lakonishok, A. Shleifer, R. Vishny, JoF, von 1994, Seite 1‘548, ergab folgendesResultat:

Wieder wurden die Aktien in 10 KBV-Dezile eingeteilt, und alleine aufgrunddieser Kennzahl die Rendite über die nachfolgenden 5 Jahre untersucht. Beidenjenigen Aktien mit den tiefsten KBV, gab es über 5 Jahre im Schnitt 19,8%p.a., total 146,2%, während es bei den höchsten KBV im Schnitt 9,3% p.a. gab,insgesamt 56,0%. (Interne Quelle: Studie KBV 6.png / Erfolgsaussichten_Value_Strategien_Keimling.pdf).

 

Ich denke, dies sind Argumente genug, die gegenportfolio123.com und für die Einschätzung nach KBV ausreichen.

 

Die vorgenannten Argumente widersprechen so sehrmeinen Backtests und deinen Aussagen, dass es eigentlich nur einen logischenSchluss gibt: Das Filtern alleine nach KBV funktioniert sehr wohl.

 

Abgesehen davon habe ich meine Strategie inzwischendeutlich angepasst. Aber das gebe ich dann im Jahresbericht bekannt, da es mirhier drin sonst zu kindisch wird.

 

Übrigens Value Student: Ich gebe dir jetzt auch 100Minuten Zeit (so wie du mir am 9.April), um zu antworten, ansonsten klinke ichmich mit der Diskussion mit dir aus.

 

Ich werde vielleicht im Laufe dieses Jahres dieOriginal-Studien noch online stellen.

 

<br clear="all" style="page-break-before: always; mso-special-character: line-break;">

 

So, mal schauen, wer sich vergangenen Monat sonst nochzu Wort gemeldet hat.

 

Ah, ein Posting von Cai Shen und eins von GiomS.

 

Cai Shen hat bemerkt:

Bei AlphaPetrovision scheint diegünstige Bewertung des Buchwerts (KBV) eher einer Division durch Null alsechten Werten geschuldet.

 

Viel Glück mit diesem Pennystock, das ist Stoff für starke Nerven.

Dagegen ist das Schlusslicht in meinem Depot - Kvaerner ASA - trotzprognostiziertem Auftragsmangel ab Mitte 2016 geradezu solide.

 

 

Dieses Posting dient rein informativen Zwecken und wurde unter Ausschlussjeglicher Kritik oder Beleidigung erstellt.

Jede Löschung oder Verschiebung dieses Beitrags wird mit Meldung beimAdministrator bestraft!

Vorsicht mit solchen Nötigungen: Wenn du den Eindruckerwecken willst, ich würde meine Moderatoren-Rechte missbrauchen, dann istdiese Andeutung grund genug, dich zu verschieben.

Nun zum Inhaltlichen: Mir ist das alles natürlich auchklar. Das bilanzielle Eigenkapital ist aber darum negativ, weil die Öl-Reserventiefer bewertet werden mussten. Abgesehen davon haben die Felder von AlphaPetrovision noch über 1 Milliarde Öl-Fässer (à 159,7 L), was einem Wert von 1.597*50*1Milliarde= 79,5 Milliarden US-Dollar entsprechen müsste.

Daher erscheint mir eine Erholung von 3 auf 7 Rappendurchaus realistisch. Es ist übrigens kein Value-Investments, sondern einekleine Spielerei zwischendurch mit einer kleinen Geldsumme (450 CHF).

Wir können ja dann später mal den Vergleich vornehmen,Kvaerner ASA gegen Alpha Petrovision, im massgeblichen Zeitraum 10.April - 29.September 2015. (Jetzt muss ich eineListe eröffnen, mit den vielen Wetten / Vergleichen).



 

 

Press release

 

Delisting of Alpha PetroVision Holding AG

 

Das war mir natürlich bekannt. Ich gehe davon aus,dass die 7 Rappen pro Aktie vor dem 29.September erreicht sein werden. Weilalle schlechten Nachrichten sind schon eingepreist.

Ichhabe für mich entschieden, dass es das Risiko wert ist und bin mir bewusst,dass es zu einem Total-Verlust kommen könnte.

<br clear="all" style="page-break-before: always; mso-special-character: line-break;">

 

Undweiter gehts. (Hey ich verbringe den ganzen Tag der Arbeit mit Beantworten vonPostings.)

Nur monatlich, wöchentlich wäre da schonangenehmer.

Also ich hätte keine Lust einen ganzen Monat auf Antwort zu warten, ob dannüberhaupt noch jemand hier schreibt ist fraglich.

Tja, das Leben ist hart. Aber ich habe auch anderes zutun und nur so kommt Ruhe ins Forum.

Allenfallsändere ich das irgendwann mal wieder.

<br clear="all" style="page-break-before: always; mso-special-character: line-break;">

 

Hierfasse ich ab jetzt der Übersichtlichkeit halber sämtliche eingegangene Wetten /Vergleiche ab.

Wennich was vergessen habe, meldet es mir bitte.

Ichvergleiche mich mit jedem, der das wünschte. und ich vergleiche mich mit jedemMusterdepot, dessen Besitzer meine Strategie kritisiert hat. Dürfte rechtinteressant werden.

DerVergleichszeitraum ist 1.Januar 2015 bis 31.Dezember 2015. Einfach, damit wirbald ein Ergebnis haben. Ich habe keine Lust, das jahrelang weiter zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Na ja, hier wird wohl in Zukunft kaum einer schreiben. Somit kann es passieren das dein Musterdepot bald ins Archiv verschoben wird. Das geschieht automatisch, allerdings weiß ich nicht, wann das passiert. Wie lange also nichts geschrieben werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Das bilanzielle Eigenkapital ist aber darum negativ, weil die Öl-Reserventiefer bewertet werden mussten.

Nö, das Eigenkapital wurde schon mehrfach aufgebraucht, weil die Bude seit vielen(!) Jahren nicht kostendeckend arbeitet.

Das schließt auch 3,5 Jahre mit Ölpreisen von >100 USD / Barrel ein.

 

Abgesehen davon haben die Felder von AlphaPetrovision noch über 1 Milliarde Öl-Fässer (à 159,7 L), was einem Wert von 1.597*50*1Milliarde= 79,5 Milliarden US-Dollar entsprechen müsste.

Versteh ich nicht die Rechnung, zumal der bilanzielle Wert exakt NULL entspricht, wenn die Förderkosten über dem langfristig erzielbaren Spotpreis liegen.

Nicht fördern ist unter Umständen günstiger.

 

Eine weitere Ungereimtheit: es wird ein Kauf unter "meine Strategie" gepostet, der dann auf berechtigte Einwände hin plötzlich Wochen später als unstrategischer Zock deklariert wird.

 

Bitte mache dir nicht die Mühe, zum 1. Juni auf meine Zeilen zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZEN Investor

Na ja, hier wird wohl in Zukunft kaum einer schreiben. Somit kann es passieren das dein Musterdepot bald ins Archiv verschoben wird. Das geschieht automatisch, allerdings weiß ich nicht, wann das passiert. Wie lange also nichts geschrieben werden muss.

 

 

Es gibt hier auch nichts zu schreiben.

 

Meine Strategie kann allerfrühestens in 1 Jahr bewertet werden. EIn endgültiges Urteil ist erst in 50 Jahren möglich.

 

Sinn machen tut ein Urteil vielleicht in 5 Jahren.

 

Übrigens:

 

Für das, das meine Strategie als Sch****** bezeichnet wurde, schlage ich mich nicht schlecht.

 

Ich hatte bisher 6 Aktien, 3 davon waren Spielerei (mit Spielgeld):

 

Spielaktien:

 

London Mining - 100%

ARBB AG 0%

Alpha Petrovision +33% (noch nicht verkauft).

 

Die Aktien, die ich streng gemäss meiner Strategie gekauft habe und der Entwicklung des Aktienkurses seit Kauf gemäss Berechnung meiner Bank:

 

SREN +32.,43% (+10,36% Dividende zum Einkaufspreis, total +42,79%)

BSKP +10,38%

BKW +27,6%

 

 

 

Der Beweis, dass ich nicht willkürlich in Spielaktien und Strategie-Aktien unterteile, liegt in folgender Tatsache:

 

Die Spielaktien habe ich jeweils für max. 500 CHF gekauft (die anderen für 1'000), und die Spielaktien waren alles Pennystocks (max. 25 Rappen pro Aktie).

 

Von den 3 Aktien, die gemäss meiner Strategie gekauft wurden, ergibt sich nachfolgender Durchschnitt (bei einer Haltezeit von rund 6 Monaten):

 

+26,9%.

 

Anualisiert wäre das 61% p.a.

 

Einerseits ist zu berücksichtigen, dass man natürlcih nicht einfach so weiterrechnen darf.

Andererseits ist mir aber auch zu gute zu halten, dass der SMI zwischendurch einfach mal 17% an Wert verlor, als der Euro-Mindest-Kurs durch die SNB aufgehoben wurde.

 

Der SMI hat sich in der selben Zeit von etwa 8'750 auf fast 9'100 Punkte bewegt, was +4% entspricht, der SPI (alle schweizer Aktien, Marktgewichtet, Performance-Index) von 8'600 auf 9'200, was +7% (inkl. Dividende) entspricht.

 

Also nochmals der Vergleich:

 

Meine 3 Aktien (gemäss meiner Strategie) von Oktober 2014 bis April 2015: +26,9%

SPI: +7%

SMI: +4%

 

Der fairste Benchmark ist für mich der SPI, aus zwei Gründen: Ich habe auch mehrheitlich Small- und Midcaps drinnen und ich nehme die Dividende hinzu.

 

Den SPI habe ich über die letzten 6 Monate (nur Strategie-Aktien und ohne Gebühren) um 19,9 Prozentpunkte geschlagen.

 

Aber wie gesagt: Für ein Urteil ist es noch zu früh.

 

Die Zockerei mit kleineren Werten werde ich nun einstellen. Ich muss nur noch Alpha Petrovision loswerden. (Liegt derzeit mit +33% im PLus).

 

Ich freue mich richtig auf den nächsten Crash, und wünsche mir, dass es ab diesen Sommer 18 Monate lang abwärts geht, monatlich um 1-5% oder pro Jahr 30% bzw. insgesamt über 50%.

 

Meine Strategie ist nämlich ideal darauf ausgelegt, hohe Cash-Bestände zu halten (derzeit schätzungsweise 3%, bis ende Jahr voraussichtlich auf 30-50% erhöht).

 

Diese Cash-Bestände werden nur für Nachkäufe aufgewendet.

 

Aber was red ich denn da: Es bringt nichts, ich sollte erst in 5 Jahren wieder etwas sagen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZEN Investor

Rechnet man hingegen alle Aktien (auch die Spielaktien) zusammen, sähe der durchschnittliche Kursverlauf (inkl. Dividenden) so aus:

 

+2,35%.

 

Dazu ist aber zu sagen, dass ich die "Spielaktien" nie empfohlen habe und auch nie empfehlen würde.

Zudem verzichte ich in Zukunf tauf diese Spielereien.

 

UNd ich weiss selber auch nicht, ob meine strategisch ausgewählten Aktien langfristig so gut performen.

 

Ich habe zB BKW N im Depot. Diese schwankten in den Jahren 2013 und 2014 meist im Bereich 28 bis 34 CHF.

 

Da hatte sicher auch das Glück ein bisschen mitgespielt.

Andererseits habe ich diese aufgrund ihrer Qualitäten und auch aufgrund des günstigen Preises ausgewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
ARBB AG 0%
Die Spielaktien habe ich jeweils für max. 500 CHF gekauft

In einem inzwischen nicht mehr zugänglichen Beitrag konnte belegt werden, dass Kauf- und Verkaufskurs der ARBB-Aktien in diesem Fall absolut identisch waren.

Wie ist es im echten Leben möglich, bei Transaktionen an regulierten Börsen in der Schweiz nach Kosten damit gerundet null Prozent Verlust zu machen?

Arbeiten Broker und Börsen in der Schweiz fast zum Nulltarif? [Für gerundet null Prozent Rendite müßten für An- und Verkauf zusammen weniger als 0,5 Prozent Transaktionskosten berechnet werden – bei 500 CHF also weniger als 2,50 CHF ...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZEN Investor
ARBB AG 0%
Die Spielaktien habe ich jeweils für max. 500 CHF gekauft

In einem inzwischen nicht mehr zugänglichen Beitrag konnte belegt werden, dass Kauf- und Verkaufskurs der ARBB-Aktien in diesem Fall absolut identisch waren.

Wie ist es im echten Leben möglich, bei Transaktionen an regulierten Börsen in der Schweiz nach Kosten damit gerundet null Prozent Verlust zu machen?

Arbeiten Broker und Börsen in der Schweiz fast zum Nulltarif? [Für gerundet null Prozent Rendite müßten für An- und Verkauf zusammen weniger als 0,5 Prozent Transaktionskosten berechnet werden – bei 500 CHF also weniger als 2,50 CHF ...]

 

 

Ich habe in obigem Beitrag nur die Entwicklung der Aktien-Kurse angegeben.

 

Grund: Es kommt ja auf die Kaufmenge an, daher spielt es hier vorerst keine Rolle, welche Gebühren angefallen sind.

 

Unter "Meine Strategie" wird alle paar Monate ein aktueller Stand gepostet, da sind bei der Gesamt-Performance immer sämtliche Gebühren abgezogen (da ich als Basis die Daten meiner Bank verwende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

SREN +32.,43% (+10,36% Dividende zum Einkaufspreis, total +42,79%)

BSKP +10,38%

BKW +27,6%

Glückwunsch, da hattest Du mit dem Homebias Glück, dass die SNB dir in die Hände gespielt hatte. Nebenbei auch allen anderen Anlegern, die die letzten 6 Monate investiert waren, herzlichen Glückwunsch zu der Hausse.

 

 

Weil Du, ZENInvest, so gerne wettest eine Wette: Du schafft es nicht, in den nächsten 6 Monaten den Erfolg zu wiederholen und eine anualisierte Rendite von 61% zu erzielen.

 

P.S. Warum eröffnest Du nicht auf wikifolio ein Depot?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZEN Investor

SREN +32.,43% (+10,36% Dividende zum Einkaufspreis, total +42,79%)

BSKP +10,38%

BKW +27,6%

Glückwunsch, da hattest Du mit dem Homebias Glück, dass die SNB dir in die Hände gespielt hatte. Nebenbei auch allen anderen Anlegern, die die letzten 6 Monate investiert waren, herzlichen Glückwunsch zu der Hausse.

 

 

Weil Du, ZENInvest, so gerne wettest eine Wette: Du schafft es nicht, in den nächsten 6 Monaten den Erfolg zu wiederholen und eine anualisierte Rendite von 61% zu erzielen.

 

P.S. Warum eröffnest Du nicht auf wikifolio ein Depot?

 

 

 

Also, folgende Antwort:

 

1. Ich habe keinen Home-Bias. Fakt ist, ich kenne mich mit schweizer Aktien besser aus. Es geht hierbei nicht um Home-Bias, sondern dass 250 Aktien genug Auswahl sind.

Ich hätte gar keine Zeit, weltweit nach Aktien zu suchen. (Warren Buffett fährt mit seinem Home-Bias recht gut).

Die SNB hat mir nicht in die Hände gespielt: Dank ihr sackten die schweizer Aktien um 16,7% ab, als der Franken 16,7% an Wert zulegte.

 

2. Ich weiss nicht, welche Rendite ich in den nächsten 6 Monaten schaffe, darum wette ich auch nicht. Ich wette nur, wenn ich eine hohe Chance zu gewinnen habe.

Es genügt mir, mittels meinem Musterdpeot darzulegen, dass ich sämtliche Musterdepots dieses Wertpapier-forums.de schlagen werde im Zeitraum 2015-2020.

 

3. Wikifolio soll zuerst mal kleinere Werte wie BKW N, BSKP, Repower, Romande Energie aufnehmen. 80% oder mehr der von mir ausgewählten Aktien sind in Wikifolio gar nicht verfügbar.

An dem Tag, wo sich das ändert, mache ich ein neues Wikifolio auf und teile es euch mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon
Ich habe keinen Home-Bias. Fakt ist, ich kenne mich mit schweizer Aktien besser aus. Es geht hierbei nicht um Home-Bias, sondern dass 250 Aktien genug Auswahl sind.

Ich hätte gar keine Zeit, weltweit nach Aktien zu suchen.

That's home bias, please see: Home Bias

 

Es genügt mir, mittels meinem Musterdpeot darzulegen, dass ich sämtliche Musterdepots dieses Wertpapier-forums.de schlagen werde im Zeitraum 2015-2020.
Das glaube ich dir gerne, warum hat das mit den Spekualationen von dir (welche nicht Teil des Musterdepots sind [sic!]) nicht funktioniert. Kann ich auch 10 Musterdepots eröffnen und die 9 schlechtestes als theoretische Betrachtung verwerfen?

 

SREN +32.,43% (+10,36% Dividende zum Einkaufspreis, total +42,79%)
Diese Rechnung ist in 99% der Fälle falsch, wetten du findest den Fehler nicht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZEN Investor
Ich habe keinen Home-Bias. Fakt ist, ich kenne mich mit schweizer Aktien besser aus. Es geht hierbei nicht um Home-Bias, sondern dass 250 Aktien genug Auswahl sind.

Ich hätte gar keine Zeit, weltweit nach Aktien zu suchen.

That's home bias, please see: Home Bias

 

Es genügt mir, mittels meinem Musterdpeot darzulegen, dass ich sämtliche Musterdepots dieses Wertpapier-forums.de schlagen werde im Zeitraum 2015-2020.
Das glaube ich dir gerne, warum hat das mit den Spekualationen von dir (welche nicht Teil des Musterdepots sind [sic!]) nicht funktioniert. Kann ich auch 10 Musterdepots eröffnen und die 9 schlechtestes als theoretische Betrachtung verwerfen?

 

SREN +32.,43% (+10,36% Dividende zum Einkaufspreis, total +42,79%)
Diese Rechnung ist in 99% der Fälle falsch, wetten du findest den Fehler nicht ;-)

 

 

 

 

1. Home-Bias:

Warren Buffett fährt ganz gut damit.

 

2. Muster-Depot:

Deine Unterstellungen, wonach ich 10 Muster-Depots eröffnet hätte, wonach ich im "Musterdepot" meine realen Aktienkäufe unvollständig veröffentlichen würde, sind schlicht unwahr.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Besser begründen oder Aussage zurück ziehen.

 

3. Du willst vermutlich behaupten, es zähle die Dividenden-Rendite zum aktuellen Kurs, nicht zum Einkaufspreis.

Um die Gesamt-Performance seit Beginn zu berechnen, ist sehr wohl der Einstiegspreis massgebend.

Um später jedes Jahr bzw. zu beliebigem Zeitpunkt die Dividenden-Rendite zu berechnen, ist natürlich der jeweilige Stichtag zu verwenden.

 

Bist du auch einer jener Kritiker, die nicht mal die Hälfte verstehen, aber überall rumnörgeln müssen?

 

Vor allem das mit dem Muster-Depot finde ich eine ungeheuerliche Unterstellung:

 

In meinem Muster-Depot stehen sämtliche realen Transaktionen von mir, eins zu eins drin.

Ebenso im Jahresbericht.

 

Jede abweichende Aussage ist eine Lüge und verdient eine Entschuldigung.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
One Trick Pony

Man muss hier einfach antworten.

 

Einige der besten Käufe von Buffett waren munich re (DE) und BYD (China). Er und Graham sagen BEIDE, dass home bias zu vermeiden ist. Also Schotten dicht und Bücher lesen

 

Bitte bitte bitte bitte Kauf dir ein tagebuch ,kritzel das voll mit dem zeug und leg es unters Bett.

 

Es könnte unbedachte Neulinge geben die so einen Unsinn lesen und falsch bewerten.

 

Den Rest lese ich nicht ist ja eh nur Müll

 

So etwas habe ich noch nie erlebt...

 

Es ist unerträglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZEN Investor

Man muss hier einfach antworten.

 

Einige der besten Käufe von Buffett waren munich re (DE) und BYD (China). Er und Graham sagen BEIDE, dass home bias zu vermeiden ist. Also Schotten dicht und Bücher lesen

 

Bitte bitte bitte bitte Kauf dir ein tagebuch ,kritzel das voll mit dem zeug und leg es unters Bett.

 

Es könnte unbedachte Neulinge geben die so einen Unsinn lesen und falsch bewerten.

 

Den Rest lese ich nicht ist ja eh nur Müll

 

So etwas habe ich noch nie erlebt...

 

Es ist unerträglich

 

Also ich fasse dein Posting nochmals zusammen, nur damit du mir bestätigen kannst, dass ich dich richtig verstanden habe:

 

Du sagst also:

 

1. Buffett sagt, Home-Bias sei zu vermeiden? Kannst du mir bitte eine Quelle angeben im Netz, die das so aussagt? (Einfach weil ich das noch nie gehört habe).

 

2. Du bezeichnest alles was hier geschrieben wurde als Unsinn und Müll.

Könntest du bitte darlegen, inwiefern meine Strategie, die den Markt bisher in jedem Zeitraum geschlagen hat*, Unsinn und Müll sein soll?

*Natürlich ist es zu früh, Aussagen über die Qualität meiner Strategie zu treffen. Aber bisher sieht es positiv aus. Inwiefern es denn Müll sein soll, erschliesst sich mir nicht.

 

 

3. Du findest das alles hier unerträglich, fühlst dich aber dazu gedrängt, hier zu schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Einige der besten Käufe von Buffett waren munich re (DE) und BYD (China).

Woran machst du das fest, dass die zwei zu den besten gehören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
One Trick Pony

Lies dir deren Meinungen zu Mitarbeiter Aktien durch, da gehen sie auch auf andere Währungen und kontinente ein

Schau munich re Verlauf der letzten Jahrzehnte an

Guck byd Verlauf der letzten Jahre an

Vergleichen

 

Ich schreibe damit du aufhörst da es Leute lesen könnten die sich frisch einlesen und dann wegen solcher "Tipps" auf die Nase fallen.

 

Und zu deiner Rendite kann ich dir raten dass du dir mal buffetts Rede an der Columbia mit dem Münzwurf zu Gemüte führst.

 

Jedem seine Meinung und ich entschuldige mich für den harschen ton der letzten Nachricht.

Trotzdem bedenke bitte dass andere es ernst nehmen könnten was du schreibst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZEN Investor
· bearbeitet von ZEN Investor

Lies dir deren Meinungen zu Mitarbeiter Aktien durch, da gehen sie auch auf andere Währungen und kontinente ein

Schau munich re Verlauf der letzten Jahrzehnte an

Guck byd Verlauf der letzten Jahre an

Vergleichen

 

Ich schreibe damit du aufhörst da es Leute lesen könnten die sich frisch einlesen und dann wegen solcher "Tipps" auf die Nase fallen.

 

Und zu deiner Rendite kann ich dir raten dass du dir mal buffetts Rede an der Columbia mit dem Münzwurf zu Gemüte führst.

 

Jedem seine Meinung und ich entschuldige mich für den harschen ton der letzten Nachricht.

Trotzdem bedenke bitte dass andere es ernst nehmen könnten was du schreibst...

 

 

es ist unglaublich, was du hier für Zeugs erzählst!

 

1. Ich halte Swiss Re, was so ziemlich einen ähnlich guten Kursverlauf wie Munich Re hat und hinter letzterer auch der zweitgrösste Rückversicherer der Welt ist.

 

2. Die Geschichte mit dem Münzwurf spricht eher für mich als gegen mich:

Denn ich verwende die Prinzipien von Graham und Buffett. Wenn ich dabei also auch erfolgreich bin, dann besagt die Münz-Wurf-Geschichte genau das: Es ist mehr als nur Zufall.

Und wie wahrscheinlich ist es wohl, dass jemand einfach von anfang an Glück hat?

 

 

 

Würdest du begreifen, wie meine Strategie funktioniert, würdest du mich nicht so kritisieren.

 

 

 

Also ich habe einen Vorschlag für dieses Forum:

 

Ab jetzt darf man mich nur noch kritisieren, wenn man meine Strategie mit eigenen Worten beschreiben kann (als Beweis, dass man sie versteht),

ODER

der Kritiker muss zwischen dem 1.Juli 2014 und dem Vortag der Kritik eine bessere (währungsbereinigte) Rendite als ich geschafft haben (entweder auf sein Gesamt-Vermögen oder nur auf seine Aktien).

 

Schaffst du ein von beiden Kriterien?

 

 

Es ist wirklich kaum zu glauben:

 

Da sagen alle, dass ich mit meiner Müll-Strategie verlieren werde.

Nun zeigt sich aber in der Praxis das genaue Gegenteil, und da kommt "One Trick Pony" und suggeriert, ich sei einer unter Millionen, die ganz zufällig über Jahre eine Outperformance schaffen.

 

Dass die naheliegenste Lösung ganz einfach die ist, dass eine sorgfältige Aktien-Auswahl sehr wohl eine Überrendite bringen kann,

dass ich etwa 4 wissenschaftliche Studien zitiert/genannt habe, die mir alle recht geben, das interessiert unser Pony hier keinesfalls.

 

Ich hoffe, alle Leser begreifen sofort, was hier vor sich geht:

Neidkultur in Reinstform, gewürzt mit einer Prise rhetorischer Suggestion.

Das ganze garniert mit einer Prise "Ich will andere User schützen".

Und schon ist die Neidsuppe angerichtet.

 

Ich kann nur jedem empfehlen, im Internet nach "KBV Rendite" oä oder nach "Norbert Keimling" zu suchen, um zu sehen, wie intelligent meine Aktienauswahl wirklich ist.

 

 

 

Also weil es so unfassbar ist, fassen wir das nochmals zusammen:

 

0. Ich habe eine Strategie vorgestellt, die vom Mainstream abweicht und auf wissenschaftlichen Untersuchungen, empirischen Beweisen und angewandter Logik basiert.

 

1. Man unterstellt mir dann, ohne weitere Argumente, es handle sich dabei um eine Müll-Strategie.

 

2. Dass diese Müll-Strategie so ganz nebenbei meinen Landes-Index schlägt, wird dann als total unwahrscheinlicher Zufall abgetan.

 

3. Die Benennung wissenschaftlicher Untersuchungen führt nicht etwa dazu, dass jemand nachschlägt und mir zustimmt, sondern wird einfach ignoriert.

 

4. Die Kritiker sind nicht in der Lage, meine Strategie in eigenen Worten zu beschreiben, was dafür spricht, dass sie sie gar nicht durchschauen.

 

5. Notfalls wird mir ein Home-Bias vorgeworfen, der ein Nachteil seie. Dass ich in der Praxis aber dennoch erfolgreich bin, würde ja meine Strategie noch besser machen, da sie trotz des Home-Bias eine Überrendite bringt.

 

 

 

Zu guter Letzt vielleicht noch ein kleiner Vergleich, ob es besser gewesen wäre, in den schweizerischen Index SPI (alle Aktien, Dividende mit eingerechnet) oder in meine Strategie zu investieren.

 

Swiss Performance-Index 01.01.2015 bis 08.05.2015:

8'870 auf 9'234 (+4,1%)

 

Deutscher Aktien-Index 01.01.2015 bis 08.05.2015, in CHF umgerechnet:

9'869 auf 11'710. in CHF (wg. der Aufgabe des Euro-Mindest-Kurses durch die SNB)

von 11'860 auf 12'218 CHF-Punkte (+3,0%)

wobei der Kurs EUR in CHF von 1,2018 auf 1,0434 fiel.

 

Performance ZEN-Investor 01.01.2015 bis 08.05.2015:

Von 3'745 auf 4'550 CHF (ohne Einzahlungen; +21,5% (inkl. sämtlicher Steuern, Bankgebühren, Transaktionskosten, etc).

 

 

Also an alle Kritiker:

 

Hätte ich (mit CHF) in den DAX investiert, wäre ich schlechter gefahren.

 

Ich habe

 

ggü dem DAX 18,48 Prozentpunkte Überrendite und

ggü dem SPI 17,39 Prozentpunkte Überrendite geschafft.

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in die DAX-Unternehmen mit CHF oder in EUR (und dafür in meine schweizer Aktien auch in EUR) investiert hätte.

 

 

Und siehe da: Ich schlage so nebenbei den DAX (in CHF umgerechnet), als auch den SPI. UNd das mit einer Müll-Strategie. Aber eben, ist ja alles nur Zufall, wie das Pony sagt.

 

Also wenn der relevante Benchmark (mit schweizerischen Large-, Mid-, und Small-Caps inkl. Dividende) 4,1% schafft,

und jemand anders schafft in der selben Zeit und beschränkt auf Titel die im Benchmark vorkommen,

21,5%,

und dabei sind nebenbei noch sämtliche Steuern und Gebühren berücksichtigt,

also dann finde ich, kann man das schon ein wenig respektieren, finde ich.

 

Jetzt soll sich jeder mal selber überlegen, ob das Zufall sein kann oder nicht.

 

Wenn ich so viel Zufall auf meiner Seite habe, sollte ich wohl Lotto spielen.

 

Hinweis: Vergangene Performance ist kein Beweis für Zukünftigen Respekt im wertpapier-forum.de.

 

Also wie jemand in 4,5 Monaten über 17 Prozentpunkte Überrendite machen kann, ist mir ein Rätsel.

 

Oder anders: Wer in alle schweizer Aktien 10'000 CHF investiert hätte am 1.Januar 2015, der heute bis heute rund 410 CHF verdient.

Wer streng nach meiner Strategie gegangen wäre bzw. meinen Aktien-Käufen gefolgt wäre, der hätte bis heute rund 2'150 CHF verdient.

 

Jetzt muss jeder selber wissen, ob er lieber 410 CHF oder 2'150 CHF als Nebenverdienst gehabt hätte.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Es ist wirklich kaum zu glauben:

 

Da sagen alle, dass ich mit meiner Müll-Strategie verlieren werde.

Hör bitte mit den pauschalen Unterstellungen auf. Du bist dann nicht besser als deine bösen Kritiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ ZEN Investor:

Sowohl die Munich Re als auch die Swiss Re sind international sehr breit aufgestellt. Aber letzteres Unternehmen mit dem ersten auf die selbe Stufe zu stellen, damit solltest Du vorsichtig sein. Hast Du übersehen, in welche Turbulenzen Swiss Re während der Krise geriet? Munich Re hingegen kam recht gut durch die Krise. Im Übrigen solltest Du hinsichtlich Rückversicherern über folgende Problemstellungen nachdenken:

 

1.)

Das Geschäftsmodell von Rückversicherern basiert vor allem darauf, dass sie Gelder von Erstversicherern möglichst profitabel anlegen. Da Rückversicherer mehr bei nicht so häufig stattfindenden Großschadenereignissen belastet werden (11. September, Tsunami, Krise etc.), können sie die Gelder im Vergleich zu Erstversicherern etwas langfristiger und damit gewinnbringender als diese anlegen.

Im Zeitalter anhaltender Niedrigzinsen funktioniert dieses Geschäftsmodell jedoch nicht mehr so gut. Solange die Zinsen weiter im Keller sind, solltest Du Dich also auf einige weitere magere Jahre einstellen.

 

2.)

Die Dividenden von Versicherern sind attraktiv. Wenn Du allerdings eine überdurchschnittliche Rendite erwirtschaften willst, dann ist es mit der Dividendenrendite allein nicht getan. Gut, bei Versicherern spielt der Buchwert (und ergo die Eigenkapitalrendite) eine wichtige Rolle. Für eine überdurchschnittliche Gesamtrendite ist allerdings auch Wachstum wichtig (genauer: Gewinnwachstum).

Gewinnwachstum ist bei Rückversicherern aber nur bedingt möglich. Zum einen wegen den schon genannten Niedrigzinsen und zum anderen, weil der Konzentrationsprozess unter den Rückversicherern bereits weitestgehend abgeschlossen ist. Hinzu kommt, dass bei Erstversicherern der Konzentrationsprozess noch lange nicht abgeschlossen ist, jedoch kontinuierlich größer werdende Erstversicherer aufgrund ihrer schieren Größe schon jetzt immer weniger Rückversicherungsschutz benötigen.

 

Ich halte Versicherer im allgemeinen und Rückversicherer im speziellen zwar für gute Dividendenmaschinen, jedoch nur bedingt für Wachstumswerte. Wer diese Branche mag, sollte sich vielleicht mal in der zweiten Reihe umschauen. Insbesondere auf Spezial- bzw. Nischenversicherer könnte sich ein Blick lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Es ist wirklich kaum zu glauben:

 

Da sagen alle, dass ich mit meiner Müll-Strategie verlieren werde.

Hör bitte mit den pauschalen Unterstellungen auf. Du bist dann nicht besser als deine bösen Kritiker.

 

Aber wirklich, ich habe ihm sogar viel und neidlosen Erfolg gewünscht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZEN Investor

Hör bitte mit den pauschalen Unterstellungen auf. Du bist dann nicht besser als deine bösen Kritiker.

 

Aber wirklich, ich habe ihm sogar viel und neidlosen Erfolg gewünscht. :)

 

 

Ihr wisst ja schon was ich meine. Ich hätte schreiben sollen:

 

"Die absolute Mehrheit der Personen, die sich hier drin äussert, bringt (unsachliche) Kritik."

 

Aber ich denke, da sind wir uns einig:

 

Meine Strategie mutet etwas merkwürdig an. Vor allem extrem simpel.

Trotzdem finde ich, muss Kritik sachlich und konstruktiv sein.

Und sie darf keine Vorverurteilung beeinhalten.

Und sie darf nicht in Willkür verfallen (zB wenn ich Erfolge vorzuweisen habe, heisst es plötzlich, das wäre nur Zufall, etc).

 

 

 

Gruss

 

ZI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von dem, was Du tust, aber für mich bist Du auf jeden Fall jetzt schon der Forumsdepot-Gewinner der Herzen. :)

 

,,Warum will ich ein Vermögen aufbauen?

 

Ich stamme aus eher ärmlichen Verhältnissen, und habe Eltern, die nicht besonders erfolgreich in Geld-Angelegenheiten waren.

 

So habe ich 2012 beschlossen, im Alter meiner Eltern (damals 53 und 61 Jahre alt) nicht mehr so knapp bei Kasse zu sein.

 

Zudem möchte ich auch meinen Kindern (egal ob eigene oder Stiefkinder oder adoptiert) kein armes Leben zumuten.

Meine Kinder werden sicher bescheiden aufwachsen, sie sollen aber nicht in Armut aufwachsen. Schöne Ferien und Ausflüge sollen drin liegen.

 

Auch will ich Freunden helfen, die kein Geld für den Zahnarzt, Tierarzt, keine Krankenkasse, etc. haben.

Niemand in meiner Umgebung soll leiden müssen aus finanziellen Gründen.

 

Das Geld würde ich nicht einfach zum Spass verschenken. Aber wo es nötig ist (eben medizinische Sachen, etc) schon.

 

Für mich selbst würde ich natürlich auch ein paar Dinge leisten. Beispielsweise ein gutes Elektro-Auto, ein Elektro-Velo.

Ich würde auf Reisen gehen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von dem, was Du tust, aber für mich bist Du auf jeden Fall jetzt schon der Forumsdepot-Gewinner der Herzen. :)

 

,,Warum will ich ein Vermögen aufbauen?

 

Ich stamme aus eher ärmlichen Verhältnissen, und habe Eltern, die nicht besonders erfolgreich in Geld-Angelegenheiten waren.

 

So habe ich 2012 beschlossen, im Alter meiner Eltern (damals 53 und 61 Jahre alt) nicht mehr so knapp bei Kasse zu sein.

 

Zudem möchte ich auch meinen Kindern (egal ob eigene oder Stiefkinder oder adoptiert) kein armes Leben zumuten.

Meine Kinder werden sicher bescheiden aufwachsen, sie sollen aber nicht in Armut aufwachsen. Schöne Ferien und Ausflüge sollen drin liegen.

 

Auch will ich Freunden helfen, die kein Geld für den Zahnarzt, Tierarzt, keine Krankenkasse, etc. haben.

Niemand in meiner Umgebung soll leiden müssen aus finanziellen Gründen.

 

Das Geld würde ich nicht einfach zum Spass verschenken. Aber wo es nötig ist (eben medizinische Sachen, etc) schon.

 

Für mich selbst würde ich natürlich auch ein paar Dinge leisten. Beispielsweise ein gutes Elektro-Auto, ein Elektro-Velo.

Ich würde auf Reisen gehen."

 

Wer so etwas schreibt, kann einfach kein schlechter Kerl sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...