Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

GaiusVelleius
Am 9.5.2020 um 17:05 von The Statistician:

Das widerspricht sich. Entweder du wählst Einzelaktien aus und beschäftigst dich damit oder du lässt es. Anderen Personen zu kopieren ist keine gute Idee...

ETFs sind keine "Volksaktie", es sind lediglich passive Fonds mit relativ günstigen Verwaltungskosten. Der Ansatz, welcher mit ETFs i.d.R. verfolgt wird, ist kein neuer und wurde schon Jahrzehnte zuvor empfohlen...nur irgendwie wollen es die meisten einfach nicht kapieren:

 

Ich merke gerade, dass ich sehr ins Off-Topic abdrifte in diesem Thread...sorry dafür :w00t:

Danke für dieses Fundstück!  Und kudos an alle, die hier Leute  wie that's me ohn Unterlass die Welt erklären wollen. Ob es hilft, wage ich zu bezweifeln, wenn man diese absurd gewachsenen Zahlen des DMPF sieht. *facepalm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Immerhin scheint er sich noch rechtzeitig von Wirecard getrennt zu haben. Aber einen Absturz von 101 auf 94 in dem Börsenumfeld ist wahrscheinlich nicht leicht hinzukriegen. Erstaunlich, dass im o.g. Thread gleich mehrere ihre ganzen Ersparnisse reingesteckt haben. :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius
vor 3 Minuten von Ken_Tucky:

Immerhin scheint er sich noch rechtzeitig von Wirecard getrennt zu haben. Aber einen Absturz von 101 auf 94 in dem Börsenumfeld ist wahrscheinlich nicht leicht hinzukriegen. Erstaunlich, dass im o.g. Thread gleich mehrere ihre ganzen Ersparnisse reingesteckt haben. :shock:

Das ist ganz einfach: er hat auf einen fallenden Markt gewettet und so viel Geld vernichtet. Gezocke ist das,  keine "Arche" lmao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von hutchence:

Unterhaltsam auch: https://forum.dirk-mueller-fonds.de/forum/ihre-themen/5730-ich-kann-nicht-mehr-ruhig-schlafen

Sagt einiges aus über die Menschen, welche diesen Fonds kaufen. Bemerkenswert ist, dass sie den Fonds ARCHE nennen.

 

Immerhin erfährt man hier, wann man sich von der teuren und performancebremsenden Absicherungsstrategie verabschieden will:

Zitat

Jetzt zur Strategie.. die Märkte koppelten sich von der Real-wirtschaft ab die letzten Woche, diese Schere schließt sich gerade wieder. Wir bleiben unserer Strategie treu .. wenn die Schere sich geschlossen hat, dann ist es Zeit die Absicherung zu lösen.

Wobei Börse und Wirtschaft eigentlich nie Hand in Hand gehen. Wenn ich noch eine Schippe drauflegen würde, könnte ich die rhetorische Frage stellen, ob man sein Geld Leuten anvertrauen sollte, welche im Deutsch-Unterricht scheinbar Kreide holen waren.

 

Hervorzuheben ist außerdem dieser Kommentar:

Zitat

Meine Freundin und ich haben ALLES Ersparte der letzten 9 Jahre vom Tagesgeld genommen, zusätzlich ein Teilerber von für die Schwiegermutter (von ihrer Mutter) und im März in den Fonds gesteckt.

...

Ich kann nicht bewerten, wie realistisch das Szenario von Börsenschließungen wirklich war und ich da vielleicht zu panisch alles auf einmal in diesen Fonds gesteckt habe.

Bisher fand ich diese steile These von Dirk Müller lediglich amüsant. In diesem Zusammenhang sehe ich sie jedoch als äußerst fragwürdiges Verkaufsargument.

 

Wenn der Fonds für solche Angsthasen konzipiert ist, wird man die Absicherung wohl nie rausnehmen. Denn auch in einem Aufschwung gibt es immer mal wieder schwer vorhersehbare (stärkere) Rücksetzer. Wenn die Angsthasen sowas nicht aushalten, würde wohl umgehend eine Rückgabewelle an die Fondsgesellschaft sowie eine Verkaufswelle über die Börse einsetzen, was den Fondskurs zusätzlich drücken täte. 

Zitat

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, geht es darum, dass Dirk Müller in mehreren Videos gesagt hat, dass bei einer vollen Absicherung sein Fond nicht stark sinken kann. Bestenfalls leichte Schawnkungen wären möglich. 7,8 % ( ohne Ausgabeaufschlag) sind keine leichten Schwankunken! Ich habe zwar nur einen geringen Teil meines Vermögens in dem Fonds, aber mir geht es ums Prinzip und ich werde mich an die Schutzvereinigung für Wertpapierbesizt wenden, nachdem ich diese Videos nochmal geprüft habe.

Tja, mit Crashprophezeiungen Kunden zu acquirieren ist das eine. Sie anschließend bei Laune zu halten das andere.

Zitat

ist ja richtig nett von Herrn Müller, dass er gestern eine 5-Seitige Rechtfertigungs e-mail geschickt hat und sich für die schlechte Performance quasi entschuldigt.

Kennt jemand den Inhalt der Mail? Witzigerweise hat sie Ingo Nix als Administrator des Forums nicht erhalten und fragt den User danach statt Dirk Müller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor einer Stunde von hutchence:

Das ist besser als Kino....

Süss wie im Dirk Müller Forum selbst vom Admin argumentiert wird man könnte nen Aktienfonds basteln ohne Aktienrisiko und gleichzeitig ein Mischfonds runter gemacht das dieser nur 49% Aktien enthält und somit nix mit Aktien zu tun hat. Auch der Hinweis das man wenn nur einen Teil seines Vermögens in den DMPF investieren sollte und 39 Aktien toll diversifiziert sein sollen aber vermutlich oft genug ETF mit dem xfachen an Titeln an anderer Stelle madig gemacht wurden.  

 

Ein ander pflichtet dann bei das 2% TER ja wirklich schlimm ist und der DMPF viel besser (1,6%)

 

Fazit die haben den Schuss nicht gehört.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 9 Minuten von Schildkröte:
Zitat

Jetzt zur Strategie.. die Märkte koppelten sich von der Real-wirtschaft ab die letzten Woche, diese Schere schließt sich gerade wieder. Wir bleiben unserer Strategie treu .. wenn die Schere sich geschlossen hat, dann ist es Zeit die Absicherung zu lösen.

Wobei Börse und Wirtschaft eigentlich nie Hand in Hand gehen. Wenn ich noch eine Schippe drauflegen würde, könnte ich die rhetorische Frage stellen, ob man sein Geld Leuten anvertrauen sollte, welche im Deutsch-Unterricht scheinbar Kreide holen waren.

Bei dem Satz musste ich auch herzhaft lachen. Aber DM meinte ja schon vor Monaten mal "Die Börsen ignorieren die Fakten" oder so ähnlich.

Es ist letztlich der typische Crashpropheten-Ansatz, der hier ganz klassisch in echtes Geld für die Betreiber umgewandelt wird. Es wird gelabert und gelabert, wie schlimm alles ist und dass man als einzige eine Lösung parat hat und die total sicher ist. Und wann es dann in den Situationen nicht funktioniert, wofür das Produkt angeblich gerade gemacht wurde, dann gibt es irgendwelche Ausreden (die Märkte spielen verrückt, die EZB flutet die Märkte, es ist zu warm oder was weiß ich). Und zu allem Überfluss werden die Geneppten dann noch mit so Klassiker-Sprüchen wie "nicht alle Eier in einen Korb" quasi veräppelt.

Letztlich ist es die reinste Abzocke, aber dennoch stecken Menschen ihr ganzes Vermögen da rein. Mir ist es dann regelmäßig ein Rätsel, wie man überhaupt zu solchen Vermögen kommen kann, wenn man doch von diesen einfachen Zusammenhängen so überhaupt keine Peilung hat. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
2 minutes ago, Wusel83 said:

 

Fazit die haben den Schuss nicht gehört.  

Am härtesten ist der ominöse User „Carsten“. Der bei jeder Gelegenheit den Fonds und das Management bis aufs Blut verteidigt.

 

Zitat: „Hallo Herr Nix,

Ich liebe Ihre Arbeit. Und es zeigt, wie komplex die Steuerung eines Aktienfonds doch in Wahrheit ist (an alle, die meinen: aber wenn der S&P dies, dann muss doch der DMPAF das).

[...]“

 

Schlimm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

es ist eh schon amüsant:

- bezeichnen ein Produkt als Arche was ständig fortlaufend mit irgendwelchen Zocker Derivaten auf fallende Kurse setzt

- selber verteufeln Sie sogar die Wertpapierleihe ohne die Ihr ganzen Derivate überhaupt nicht funktionieren würden

 

das ist einfach belustigend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Oh Gott, das ist echt unglaublich. 90% in den DM Fonds investiert und nach gefühlt 24 Stunden Nervenzusammenbruch...

Sorry, aber ich komme immer mehr zum Schluss, dass es für viele Anleger doch das Beste ist, den Sparkassen-Anlagenberater alles machen zu lassen. 

 

Was anderes: Dirk Müller war ja auch immer ein großer Fan von Wirecard und hatte die im Herbst definitiv noch in "seinem" Portfolio. Wann ist "er" da raus? Ist jetzt fies, weil da viele große Banken und Fondsmanager auf die Nase gefallen sind. Andererseits wirbt er ja immer damit, besonders sichere Aktien im Korb zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

Letztlich ist es die reinste Abzocke, aber dennoch stecken Menschen ihr ganzes Vermögen da rein. Mir ist es dann regelmäßig ein Rätsel, wie man überhaupt zu solchen Vermögen kommen kann, wenn man doch von diesen einfachen Zusammenhängen so überhaupt keine Peilung hat. :unsure:

Hm, die Aussagen des Admins von wegen nicht alle Eier in einen Korb legen finde ich menschlich durchaus ehrlich. Vielmehr ist zu hinterfragen, mit welchen Methoden die Vertriebler arbeiten, dass hier einige Anleger offenbar all in gehen. In den meisten Fällen werden die Leute das Geld wohl geerbt oder über die Jahre auf dem Tagesgeldkonto angehäuft haben.

 

@PapaPecunia

Zitat

Verkauft hingegen wurde die Aktie von Wirecard. Wir hatten lange am Unternehmen festgehalten, haben aber jetzt aus reiner Risikoabwägung die Reißleine gezogen, da es nun ein Doppelrisiko darstellt. Die weltwirtschaftlichen Entwicklungen und daraus resultierende Zahlungsausfälle dürften für große Schwierigkeiten und Pleiten bei Zahlungsdienstleistern und Banken weltweit führen. Zu diesem allgemeinen Finanzsektor-Risiko kommt bei Wirecard noch das altbekannte individuelle Bilanzrisiko hinzu, das noch immer nicht endgültig vom Tisch ist. Beide Risiken kombiniert waren uns nun doch zu viel, weshalb wir uns schweren Herzens zumindest vorübergehend von Wirecard getrennt haben. Da wir Wirecard seit Fondsauflage und damaligen Kursen zwischen 30 und 40 € erworben hatten, blieb dennoch ein stattlicher Gewinn übrig.

Quelle: cashkurs.com - Neues aus dem Dirk Müller Premium Aktien Fonds, Stand 15. April 2020

 

Wer das Haar in der Suppe suchen will, könnte sich aus heutiger Sicht an "zumindest vorübergehend" aufgeilen. Unter dem Strich haben sie hier besser agiert als die Kollegen von der DWS und von Union Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 9 Minuten von Schildkröte:

 

Ja, ganz klar - wobei ich dachte, sowas ist "common sense".

Dadurch erklärt sich evtl. auch wieso der Fonds so hohe Mengen an Geld ansammeln kann (gerade im Vergleich zu seriöseren Alternativen): Er läuft quasi außer Konkurrenz, da er eine ganz andere Zielgruppe hat. Personen mit sehr wenig finanzieller Bildung und hoher Verlustaversion. 

 

vor 9 Minuten von Schildkröte:

 

Okay, da gab es noch weit über 100 Euro pro Aktie. In diesem Fall doch ganz gutes aktives Management. Generell sieht der Aktienteil ganz vernünftig aus. Gibt es hier einen Fan der grobe Zahlen parat hat, wie die Performance nur im Aktienteil ausgesehen hätte?

Aber das hatten wir hier ja schon mehrfach, dass das Hauptproblem dieses Konstrukts die Kosten für das manische Absichern sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von hutchence:

Das ist besser als Kino....

Hat ein bisschen was von eine Weltuntergangssekte, die darauf wartet endlich den Giftbecher trinken zu dürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von Ken_Tucky:

Immerhin scheint er sich noch rechtzeitig von Wirecard getrennt zu haben. Aber einen Absturz von 101 auf 94 in dem Börsenumfeld ist wahrscheinlich nicht leicht hinzukriegen.

Den Kunden gefällt‘s:

Zitat

Ich zum Beispiel weiß, dass ich bei den großen Einbrüchen einen Teil meiner ETFs verkauft hätte, wenn ich nicht den DMPF im Depot liegen gehabt hätte. Damit wusste ich, dass ich immer ca. 20% im Depot liegen habe, die relativ stabil sind (und die aktuellen Einbrüche auf 94 sehe ich noch immer als sehr stabil an!).

https://forum.dirk-mueller-fonds.de/forum/ihre-themen/5730-ich-kann-nicht-mehr-ruhig-schlafen#post5968

 

Also - ich habe ja 20% Fest-/Tagesgeld „im Depot“. Hält sich auch sehr stabil bei günstiger TER. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hutchence

Kurios ist, dass z.b. der Finanzwesir genau diesen Bullshit (Das DM-forum und deren Betreiber unterliegen praktisch allen Bias die es so gibt, flankiert von Dunning Kruger^^) in seinen Vorträgen auseinander nimmt. Nur trägt er dort entweder ne kackhässliche Weste oder einen scheinbar abgewetzten Pulli im Gegensatz zu Anzug und Krawatte. Vllt denken die Leute dann, dass das alles nicht stimmen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 43 Minuten von hutchence:

Nur trägt er dort entweder ne kackhässliche Weste oder einen scheinbar abgewetzten Pulli im Gegensatz zu Anzug und Krawatte.

Genau, der Kapuzenpulli ist das Problem :thumbsup:. Aber die DM-Kundschaft hat‘s nicht anders verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

Dirk Müller : Die Sicherheit steht an erster Stelle im fonds!

 

Ja, das kann ich sehen, nämlich die Sicherheit seit Fonds Auflage 2015 noch immer eine negative Performance hingelegt zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Leute, alles was ihr hier zu diesem Fonds schreibt, ist hier in diesem Forum schon bekannt. Hier ist eure Missionsarbeit nicht nötig.

Zum aufklären müsst ihr euch bei dem anderen Forum anmelden und da diskutieren. Es bringt nichts, alle negativen Punkte hier zu erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nun, die heutige Diskussion in diesem Forum ist ja entstanden, weil auf eine Diskussion im D(a)MPF-Forum verwiesen wurde. Bisher haben wir lediglich über diesen Fonds geschnackt. Jetzt konnten wir mal einen Einblick in die Gedankengänge der Käufer des Fonds erhalten. 

 

Wir sollen uns also in einem anderen Forum mit Verkaufsabsichten anmelden und dort von einem Kauf des Forenproduktes abraten? Im WPF würde man dafür recht schnell auf der Urlaubsinsel landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Bast:

Aber die DM-Kundschaft hat‘s nicht anders verdient. 

Schadenfreude? Wozu... bisschen albern. Sorry. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
24 minutes ago, Totti3004 said:

Schadenfreude? Wozu... bisschen albern. Sorry. 

Also, schadenfroh bin ich da auch nicht. Ich finds schmerzhaft zu sehen, wie die Leute sich da veräppeln lassen. Die Zielgruppe dort erinnert mich manchmal ein bisschen an Leute aus meinem Umfeld, die Aktien für Lotto halten und ihre Immobilie für das Nonplusultra der Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo

Kostolany hatte Leute die ihr Depot mit Futures absichern mit Hausbesitzern verglichen, die ihr Haus verkaufen um es gegen Feuer zu versichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
vor 3 Stunden von west263:

Leute, alles was ihr hier zu diesem Fonds schreibt, ist hier in diesem Forum schon bekannt. Hier ist eure Missionsarbeit nicht nötig.

Zum aufklären müsst ihr euch bei dem anderen Forum anmelden und da diskutieren. Es bringt nichts, alle negativen Punkte hier zu erwähnen.

Ich denke schon, dass hier einige Leute unterwegs sind, die überlegen in den DMPA zu investieren, aber eben keine Fanbois sind und sich die Kritikpunkte gerne anhören. Klar könnte man sich mal im DMPA-Forum anmelden und dort den Fonds kritisieren. Da braucht man aber nicht viel Phantasie um sich vorzustellen was dann passieren würde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo

Es ist nicht verkehrt wenn Leute vor dieser VerARCHE gewarnt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten von padavona:

Ich denke schon, dass hier einige Leute unterwegs sind, die überlegen in den DMPA zu investieren,

Nicht nur solche, die überlegen:

Am 26.3.2020 um 11:14 von aureus:

man kann/konnte sich ja auch ganz bewusst auf die speziellen Konstruktionsmerkmale einlassen. Ich habe diesen Fonds in einem Depot als Baustein für eine Art Cash-Substitut eingesetzt, eben weil der Fonds seit Auflegung auch nicht besser als Tagesgeld ist/war, vor etwa einem halben Jahr gekauft, jetzt steht der mit etwa 4,5% im Plus, das ist für mich in diesem Kontext absolut ok. Ob Müller richtig timet mit der Auflösung der Shorts muss man sehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...