Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

tibesti

Ich zitiere einfach mal Deutschlands besten Vermögensverwalter Bert Flossbach über die Strategie seines inzwischen 20 Mrd. schweren Multiple Opportunities Fonds:

 

Der Fonds hat sich immer dann besonders gut gehalten, wenn es an der Börse gekracht hat. Könnten Sie heute aufgrund der Grösse  genauso flexibel reagieren wie beispielsweise 2008?

 

Könnten wir. Zum Beispiel über Absicherungen mittels liquider Futures. Die Größe ist aber weniger das Thema, sondern vielmehr der Anlass. Wenn wir im großen Stil absichern, müssen wir schon sehr gute Gründe dafür haben. Absicherungsgeschäfte kosten Geld und schmälern langfristig die Rendite – sie dürfen also kein Selbstzweck sein. Auch deshalb haben wir in den vergangenen Jahren allenfalls geringfügige Positionsabsicherungen betrieben und damit in ausreichendem Maße am Börsenaufschwung partizipiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Stunden von tibesti:

Ich zitiere einfach mal Deutschlands besten Vermögensverwalter Bert Flossbach über die Strategie seines inzwischen 20 Mrd. schweren Multiple Opportunities Fonds:

 

Der Fonds hat sich immer dann besonders gut gehalten, wenn es an der Börse gekracht hat. Könnten Sie heute aufgrund der Grösse  genauso flexibel reagieren wie beispielsweise 2008?

 

Könnten wir. Zum Beispiel über Absicherungen mittels liquider Futures. Die Größe ist aber weniger das Thema, sondern vielmehr der Anlass. Wenn wir im großen Stil absichern, müssen wir schon sehr gute Gründe dafür haben. Absicherungsgeschäfte kosten Geld und schmälern langfristig die Rendite – sie dürfen also kein Selbstzweck sein. Auch deshalb haben wir in den vergangenen Jahren allenfalls geringfügige Positionsabsicherungen betrieben und damit in ausreichendem Maße am Börsenaufschwung partizipiert.

Bester Vermögensverwalter ist auch ein Titel ohne Jury. Letztes Jahr und dieses Jahr läuft Flossbach mit seinen Fonds gewaltig hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 3 Stunden von tibesti:

Ich zitiere einfach mal Deutschlands besten Vermögensverwalter Bert Flossbach

Wie bewertet man den den besten Vermögensverwalter?

Vanguard ist der beste der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Minuten von YingYang:

Bester Vermögensverwalter ist auch ein Titel ohne Jury.

:lol::thumbsup:

Zitat

Letztes Jahr und dieses Jahr läuft Flossbach mit seinen Fonds gewaltig hinterher.

Hinter wem läuft er her? Hinter einem der Forenlieblinge jedenfalls nicht (langfristig...):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,LU0360863863

 

(Bei Vergleich mit einem anderen Forenliebling bitte mal auf Volatiliät schauen....)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,IE00B3RBWM25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 21 Minuten von odensee:

(Bei Vergleich mit einem anderen Forenliebling bitte mal auf Volatiliät schauen....)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,IE00B3RBWM25

Wenn das ein Argument ist empfehle ich als Anlage Tagesgeld oder einen Bausparer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Holgerli:

Wenn das ein Argument ist empfehle ich als Anlage Tagesgeld oder einen Bausparer.

Das Argument passt auf jeden Mischfonds... ARERO, Vanguard Life Dingsda, ETF701.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 27 Minuten von odensee:

:lol::thumbsup:

Hinter wem läuft er her? Hinter einem der Forenlieblinge jedenfalls nicht (langfristig...):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,LU0360863863

 

(Bei Vergleich mit einem anderen Forenliebling bitte mal auf Volatiliät schauen....)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,IE00B3RBWM25

Dem Durchschnitt aller Vermögensverwalter seiner Morningstar Kategorie:

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportuniti...|LU0323578657 (morningstar.de)

Bitte beachten, dass dabei auch die anderen Fonds teilweise exorbitante Kostenquoten haben.

 

Ich gebe zu, der Multiple Opp lief 2020 tatsächlich noch ganz gut. Ich habe mehr auf die anderen MultiAsset-Fonds geschaut:

Flossbach von Storch - Multi Asset - Balanced R|LU0323578145 (morningstar.de)

-4,0% ggü. Kategorie in 2020

 

Flossbach von Storch - Multi Asset - Defensive R|LU0323577923 (morningstar.de)

-3,2% ggü. Kategorie in 2020

 

Das mit den Forenlieblingen ist schlimmer als mit festen Partnern bei Teenagern. Manche heiraten die erste große Liebe, aber die Meisten haben nur eine kurze Haltedauer.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 21 Minuten von odensee:

:lol::thumbsup:

Hinter wem läuft er her? Hinter einem der Forenlieblinge jedenfalls nicht (langfristig...):

Geschrieben wurde letztes Jahr und dieses läuft er hinterher. Und das stimmt doch (einfach auf ein Jahr beschränken).

 

Abgesehen davon ist für sind für den Langfristerfolg die letzten 2 Jahre entscheidender als die 2 Jahr davor. Wer bei aktiven Fonds immer nur auf 10 Jahres-Zeiträume schaut bemerkt die Underperformance immer mit Jahren Verspätung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von YingYang:

Dem Durchschnitt aller Vermögensverwalter seiner Morningstar Kategorie:

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportuniti...|LU0323578657 (morningstar.de)

Bitte beachten, dass dabei auch die anderen Fonds teilweise exorbitante Kostenquoten haben.

Kannst du mir verraten, wie du an die Daten kommst? Muss man sich registrieren bei MorningStar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von odensee:

Kannst du mir verraten, wie du an die Daten kommst? Muss man sich registrieren bei MorningStar?

Nein man muss sich nicht registrieren. Wieso, sieht du in dem Link nicht die Zahlen direkt unter dem Chart?

Bei "+/- Kat"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von YingYang:

Nein man muss sich nicht registrieren. Wieso, sieht du in dem Link nicht die Zahlen direkt unter dem Chart?

Bei "+/- Kat"

Doch die sehe ich, aber die Kostenquoten der anderen Fonds nicht, ich sehe noch nicht mal andere Fonds

vor 22 Minuten von YingYang:

Bitte beachten, dass dabei auch die anderen Fonds teilweise exorbitante Kostenquoten haben.

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tibesti

Danke für die zu erwartende Reaktion auf meine eingefügte Provokation!

 

Anstatt sich mit der Kernaussage von Flossbach zum Thema Absicherung auseinanderzusetzen, geilt ihr Euch wie von mir erwartet am Wort "bester" und der Frage auf, welcher Fondsmanager besser oder schlechter ist. 

Um welches Thema ging es noch einmal: Richtig! Um Dirk Müller und seinen Absicherungsfimmel und sonst nichts!

 

Spielt auf einmal schwupps keine Rolle mehr. Nee, nee - so wird das nix, vor allem wenn ihr dann auch noch  einzig und allein mit Performancelisten als alleinigem Bewertungskriterium für Qualität um Euch werft. 

 

Und das Lustigste von allem ist dabei: Ich persönlich bin im Flossbach überhaupt nicht investiert und sehe ihn  völlig leidenschaftslos. Na dann lass ich Euch "Experten" mal wieder allein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 32 Minuten von etherial:

Geschrieben wurde letztes Jahr und dieses läuft er hinterher. Und das stimmt doch (einfach auf ein Jahr beschränken).

 

Abgesehen davon ist für sind für den Langfristerfolg die letzten 2 Jahre entscheidender als die 2 Jahr davor. Wer bei aktiven Fonds immer nur auf 10 Jahres-Zeiträume schaut bemerkt die Underperformance immer mit Jahren Verspätung.

Der A0M430 lief bis zum Beginn der "Corona-Delle" erheblich besser als der ARERO. Welche Effekte bei dem ARERO dazu geführt haben, dass er so gut aus dem "Crash" hervorgangen ist: keine Ahnung. (Aber ich werde immer off-topicer.... o:))

 

edit: ich bin auch nicht in dem A0M430 investiert und erhalte auch keine Provisionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 11 Minuten von odensee:

Doch die sehe ich, aber die Kostenquoten der anderen Fonds nicht, ich sehe noch nicht mal andere Fonds

:(

Achso, das meintest du.

Einfach im Fund Screener nach Kategorie suchen, da werden dir alle Fonds der jeweiligen Morningstar Kategorie angezeigt.

Also Fonds - Fund Screener

Musst du etwas runterscrollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich bin nicht im A0M430, nicht im DWS0R4 und auch nicht im A111ZF investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 13 Stunden von YingYang:

Bester Vermögensverwalter ist auch ein Titel ohne Jury.

 

vor 13 Stunden von YingYang:

Das mit den Forenlieblingen ist schlimmer als mit festen Partnern bei Teenagern. Manche heiraten die erste große Liebe, aber die Meisten haben nur eine kurze Haltedauer.

:respect: Wer ist noch dafür, Dich zum Poet in Residence des WPF zu ernennen?

 

vor 12 Stunden von tibesti:

Anstatt sich mit der Kernaussage von Flossbach zum Thema Absicherung auseinanderzusetzen, geilt ihr Euch wie von mir erwartet am Wort "bester" und der Frage auf, welcher Fondsmanager besser oder schlechter ist. 

Um welches Thema ging es noch einmal: Richtig! Um Dirk Müller und seinen Absicherungsfimmel und sonst nichts!

Nun komm mal runter. Diesen Thread lesen die meisten doch ohnehin nur, wenn sie Lust auf Realsatire haben. Und die Kernaussage von Flossbach

vor 17 Stunden von tibesti:

Wenn wir im großen Stil absichern, müssen wir schon sehr gute Gründe dafür haben. Absicherungsgeschäfte kosten Geld und schmälern langfristig die Rendite – sie dürfen also kein Selbstzweck sein.

ist ja nun auch keine neue Erkenntnis, es sei denn, man sieht überall nur rote Ampeln und hat wenig Ahnung von Nix :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Zu Schade, dass man den DMPF nicht shorten kann. So entgeht mir eine Menge Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Zitat

ch [bin] am 08.03.21 beim Preis von 89,2€ eingestiegen und habe es bisher nicht bereut. Der Kurs stieg in etwas über einem Monat bereits auf 90,43€ - das beweist dass Dirk Müller auch steigende Kurse kann. Und dann ist ja noch die Absicherung da - auch bei einer Wirtschaftskrise behält der Fonds seinen Wert.
Ich bin restlos überzeugt und werde am Montag nachkaufen.

... verdächtiger Optimismus im DMPF-Forum, trotz Hasskappen-Diskussion. Greift die neue Stratgie der dynamischen Absicherung? Welcher Index wird mit diesem Ergebnis geschlagen? Auf, auf, ihr passiven Anleger!

 

/realsatire off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 3 Stunden von Theobuy:

... verdächtiger Optimismus im DMPF-Forum, trotz Hasskappen-Diskussion. Greift die neue Stratgie der dynamischen Absicherung? Welcher Index wird mit diesem Ergebnis geschlagen? Auf, auf, ihr passiven Anleger!

 

/realsatire off

und gleich noch Lob für Ingo Nix in einem der folgenden Posts. Der Knaller :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra

Was Neues von der Querdenker-Front:

 

 

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf das nächste Webinar. Gemäss Herrn Nix müsste das noch diesen Monat

kommen aber der Monat hat nur noch drei Tage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

[mod: diese Diskussion wollen wir hier lieber vermeiden/]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Wie reagieren solche Dirk Müllers eigentlich, wenn man denen mal die eigenen Videos von vor zwei Jahren vorspielt und sich nichts von den Vorhersagen zu Wirtschaft und Politik bewahrheitet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
33 minutes ago, Mangalica said:

Wie reagieren solche Dirk Müllers eigentlich, wenn man denen mal die eigenen Videos von vor zwei Jahren vorspielt und sich nichts von den Vorhersagen zu Wirtschaft und Politik bewahrheitet hat?

Das ist Teil der Verschwörung, dass diejenigen scheinbar unrecht haben, die eigentlich als einzige alles durchblicken. Damit ihnen nicht geglaubt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...