Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

Beginner81
vor 48 Minuten von memotrader:

halten Dirk Müller für jemand, der Zugang zu geheimem Wissen hat, "hinter die Kulissen" von Wirtschaft und Politik und Macht schauen kann  wie sonst niemand auf dieser Welt...

Darum ja auch das permanente Geraune, dass man (bzw. er) an den Börrrrsen sähe, was wie gannnnz oben "gespielt" wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Ein Abitur aus Bayern?

Wohl kaum eher aus Bremen.

 

Spass beiseide ,  ein Dirk Müller wird überall gepushed und er  vermarktet sich halt clever.

Er verdient und andere legen drauf ......so geht das Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
memotrader
· bearbeitet von memotrader
vor einer Stunde von bondholder:

Die Dirk-Müller-Zielgruppe besteht also aus Corona-Leugnern, Chemtrail-Gläubigen, QAnon-Fans, Impfgegnern und anderen Anhängern von Verschwörungstheorien?

Das würde ich nicht mal so sagen. Es sind eher Leute, die Dirk Müller quasi in einer Rolle ähnlich der von "Michael Burry" in "The Big Short" sehen. 

 

Michael Burry machte +400%, weil er den Crash (durch Analysen und Recherchen des faulen Häusermarkts) kommen sah, während "alle" anderen 2008 50% verloren. Gleichzeitig wurde Burry von vielen Seiten verspottet (weil er sich gegen den Markt stellte und glaubte, klüger zu sein als alle anderen...was er auch tatsächlich war übrigens), bis die Krise dann auch wirklich eintraf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

.ließe sich beliebig fortsetzen. Vielleicht mache ich da einmal einen gesonderten Thread draus. 

Meinen Segen dafür hast du. Das wäre sehr unterhaltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 15 Stunden von bondholder:

Die Dirk-Müller-Zielgruppe besteht also aus Corona-Leugnern, Chemtrail-Gläubigen, QAnon-Fans, Impfgegnern und anderen Anhängern von Verschwörungstheorien?

Zu einem großen Teil: ja. 

vor 15 Stunden von bondholder:

Die Dirk-Müller-Zielgruppe besteht also aus Corona-Leugnern, Chemtrail-Gläubigen, QAnon-Fans, Impfgegnern und anderen Anhängern von Verschwörungstheorien?

Zu einem großen Teil: ja. 

vor 15 Stunden von bondholder:

Die Dirk-Müller-Zielgruppe besteht also aus Corona-Leugnern, Chemtrail-Gläubigen, QAnon-Fans, Impfgegnern und anderen Anhängern von Verschwörungstheorien?

Zu einem großen Teil: ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Zumindest scheint Dirk Müller eine gewisse Anziehungskraft für das politische Spektrum der "Neuen Rechten" auszustrahlen (natürlich nicht ausschließlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

ob der Fonds noch irgendwann mal positiv performen wird(bitte auch die Gebühren nicht vergessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von padavona:

Zumindest scheint Dirk Müller eine gewisse Anziehungskraft für das politische Spektrum der "Neuen Rechten" auszustrahlen (natürlich nicht ausschließlich).

 

vor 6 Stunden von Bast:

Zu einem großen Teil: ja. 

 

Ist das jetzt die neuste Verschwörungstheorie? 

 

Disclaimer: Ich kenne weder Hr. Müller persönlich, noch bin ich in seinem Fonds investiert. Ich lese hier nur mal sporadisch mit wenn gerade in China kein Sack Reis umgefallen ist. Aber offensichtlich kann man in solchen Threads so wunderbar schwurbeln......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice
vor 18 Stunden von bondholder:

Laut Wikipedia hat der Mann eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und war amtlich vereidigter Börsenmakler an der Börse Frankfurt. Was hat das mit einem Trader zu tun?

 

(Wer bei Aldi an der Kasse sitzt, gehört deshalb noch lange nicht dem Management eines Einzelhandelskonzerns an.)

Da gibt es ja noch einen alten Witz:

 

Mein Sohn ist zuständig für Finanztransaktionen eines multinationalen Konzerns!

"Wow, wo arbeitet er denn?"

Bei McDonalds als Kassierer.

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 13 Stunden von Madame_Q:
vor 16 Stunden von Schwachzocker:

...ließe sich beliebig fortsetzen. Vielleicht mache ich da einmal einen gesonderten Thread draus. 

Meinen Segen dafür hast du. Das wäre sehr unterhaltsam.

Für Dich wohl eher nicht, denn Du wärest eine der Protagonistinnen. 

 

vor 21 Minuten von Backoffice:

Da gibt es ja noch einen alten Witz:

 

Mein Sohn ist zuständig für Finanztransaktionen eines multinationalen Konzerns!

"Wow, wo arbeitet er denn?"

Bei McDonalds als Kassierer.

:P

Ein Bekannter von mir hat eine Schlüsselfunktion in der Justiz. Er schließt abends die Zellentüren im Knast zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Für Dich wohl eher nicht, denn Du wärest eine der Protagonistinnen. 

Ach das macht doch nix. Lass dich dadurch nicht davon abhalten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Lieber Protagonistin als Tritagonistin oder Antagonistin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von Bast:

Lieber Protagonistin als Tritagonistin oder Antagonistin. 

Wo bleibt die Deuteragonistin? :P   https://en.wikipedia.org/wiki/Deuteragonist

(Hier wird aber auch jeder ernsthafte Thread ins Lächerliche gezogen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Welche Rolle spielt eigentlich Dirk Müller selbst in der Dramödie dieses Fonds? Ist er eine der drei Hauptrollen, der Gegenspieler oder gar nur das wahnsinnige Kasperle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von Merol Rolod:

Welche Rolle spielt eigentlich Dirk Müller selbst in der Dramödie dieses Fonds? Ist er eine der drei Hauptrollen, der Gegenspieler oder gar nur das wahnsinnige Kasperle?

Eher der Simplicissimus Teutsch in einem Schelmenroman, der alle Kritiker auslacht.

Oder wie eine Freundin gerne sagt: Hand - Feder, Feder, Metall, Feder, Feder - Sturm

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/boerse-dirk-mueller-hat-es-geschafft/8307042-5.html?ticket=ST-12109454-Iv7RoDM0vjU16QWXaZ0L-ap6

https://www.vermoegenmagazin.de/dirk-mueller-vermoegen/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Ich habe ein Buch von Dirk Müller gelesen und viele seiner Videos gesehen. Der Mann wirkt sehr authentisch und viele seiner Gedanken haben m.E. einen Wahrheitsgehalt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er selbst das glaubt, war er erzählt. Ich vermute, dass er bei der Auflage seines Fonds tatsächlich glaubte, durch Timing das Vermögen seiner Anleger retten konnen. Warum das Konzept im Frühjahr 2020 nicht aufgegangen ist und welche Schlussfolgerungen er daraus gezogen hat, weiß ich allerdings nicht. Man muss dazu auch erwähnen, dass das letzte Jahrzehnt für alle Hedge-Fonds schlecht lief, Dirk Müller ist keine Ausnahme. Gerd Kommer hatte sich neulich das Thema vorgeknüpft, am Beispiel von Ray Dalio (hier).

 













 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

PS: Evtl. funktioniert das Konzept der Absicherung schlecht in Zeiten, in denen die Welt seit der Krise 2008 mit Geld überflutet wird? Buffet's Methode in der Krise Geld zu super Konditionen leihen funktioniert ja auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 30 Minuten von Flughafen:

Gerd Kommer hatte sich neulich das Thema vorgeknüpft, am Beispiel der Fonds von Ray Dalio (hier).

Da ich mich grade so schön auf Herrn Kommer eingeschossen habe: Die Ideologie des verlinkten Kommer-Artikel verstört gleich in zweierlei Hinsicht.

Zum einen durch subjektiv gefärbtes Dalio-Bashing. Nicht das ich Ray Dalio Fanboy wäre, aber es ist anzuerkennen, dass er einen genialen "Track Record" und hat "Risiko-Adjustiert" und nach Gebühren Buy und Hold um Längen geschlagen hat. Auch in letzter Zeit. Ein maxDD von 8% ist Zucker. Aber Kommer argumentiert hier - wie so oft - buy&Hold-dogmatisch und nicht objektiv, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Das ist einfach nur billig. Außerdem was soll eine gute oder schlechte Performance über so kurze Zeit beweisen. Richtig: sehr wenig. Im Prinzip widerspricht er sich und seiner "wissenschaftlichen Fundiertheit" nur selber.

Zweitens zeigt sich auch hier wieder, dass er historischen Zahlenreihen "schlampig zusammenstellt". Das ist bei Immos so und auch hier wieder. Den HRFX unnormiert anzusetzen ist so haarsträubend, dass sich einem die Zähennägel hochrollen. Der strotzt nur so von "Biasen". Folge ist, das für den Anleger nicht mal die halbe Rendite oder wenn überhaupt eine positive nach Kosten und Steuern erreichbar war. Er wendet sich zwar argumentativ gegen Hedgefonds, aber an Kommer-Ideologie bin ich nun mal nicht interessiert, auch wenn Sie mit meiner übereinstimmt. Das er Sie einem immer aufdrängt nervt nur noch. Die Hedgefondindustrie ist so toxisch, dass er mit dem verpeilten Zitat dieser blödsinnigen Zahlenreihe unfreiwillig noch Werbung für diese macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 9 Minuten von Bärenbulle:

Da ich mich grade so schön auf Herrn Kommer eingeschossen habe: Die Ideologie des verlinkten Kommer-Artikel verstört gleich in zweierlei Hinsicht.

Zum einen durch subjektiv gefärbtes Dalio-Bashing. Nicht das ich Ray Dalio Fanboy wäre, aber es ist anzuerkennen, dass er einen genialen "Track Record" und hat "Risiko-Adjustiert" und nach Gebühren Buy und Hold um Längen geschlagen hat. Auch in letzter Zeit. Ein maxDD von 8% ist Zucker. Aber Kommer argumentiert hier - wie so oft - buy&Hold-dogmatisch und nicht objektiv, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Das ist einfach nur billig. Außerdem was soll eine gute oder schlechte Performance über so kurze Zeit beweisen. Richtig: sehr wenig. Im Prinzip widerspricht er sich und seiner "wissenschaftlichen Fundiertheit" nur selber.

 

Eine starke Analyse!

Ich habe (wie viele hier) als Fan von Kommer begonnen und will seine Verdienste zur Etablierung der ETFs in der deutschen Kleinanlegerszene in Frage stellen.

Aber Kommer ist der Weltmeister im Rückspiegel-Investieren. Rückwirkend kann ich im Back-Test immer jeden Fonds schlecht aussehen lassen (siehe Becks aktuelles Mission Money Interview!).

Wem war 1990 klar, dass sich der S&P über die nächsten Jahrzehnte so entwickeln wird? Und wer möchte die nächsten 20 Jahre auf den S&P wetten? Warum wurde hier nicht der MSCI ACWI als Vergleich herangezogen? Damit will ich nicht Hedgefonds per se verteidigen und auch nicht Ray Dalio (den ich aber sehr schätze).

 

Das Dalio-Bashing ist mir auch aufgefallen - da gäbe es im Bereich Hedgefonds sicherlich geeignetere Ziele.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Irgendwie kann man doch keiner der "aktuellen Figuren" (Kommer, Beck, Dalio, Müller etc) irgendwie 100% Vertrauen schenken.

Allein schon die auffällig hohe Medienpräsenz (Kommer, Beck, Müller) sollte einen zumindest immer etwas skeptisch sein lassen. Viele wechseln dann regelmäßig ihre Strategie oder bessern nach - das finde ich immer sehr "seltsam".

 

vor 23 Minuten von PapaPecunia:

Aber Kommer ist der Weltmeister im Rückspiegel-Investieren.

Da muss ich dir recht geben. Er widerspricht sich in der Tat nicht selten selbst, indem er einerseits vieles auf Daten der Vergangenheit stützt (Faktoren z.B.) und andererseits Bücher wie "Narren des Zufalls" empfiehlt, die eindeutig sagen, dass sich nicht immer alles wiederholen muss.

 

Mich würde mal interessieren, wie das Bild von Dirk Müller wäre, wenn es tatsächlich so gekommen wäre, wie er vermutet hatte (dass der Corona-Crash noch viel massiver weitergegangen wäre). Dann würde sein Fonds bestimmt anders dastehen. Das ändert zwar nichts daran, dass sein Produkt ein sehr fragwürdiges Ding ist und keiner von uns kaufen würde, aber das Bashing wäre bestimmt nicht so extrem wie aktuell. Hier gilt eben auch: Im Rückblick kann man eben immer sehr gut argumentieren und kritisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
memotrader
· bearbeitet von memotrader
vor einer Stunde von Madame_Q:

Irgendwie kann man doch keiner der "aktuellen Figuren" (Kommer, Beck, Dalio, Müller etc) irgendwie 100% Vertrauen schenken.


Ich schenke generell niemand Vertrauen, sondern denke und analysiere selbst. Auch einem Warren Buffet schenke ich kein Vertrauen. Der hat seine Airline-Aktien genau am Tiefpunkt verkauft, wo die beste Kaufchance gewesen wäre. Nun stehen sie nur noch 30% unter dem Stand vor Corona. Zyklische Investition at it's best - das muss man erst einmal hinbekommen.

 

Es weiss eben keiner, wie es wirklich kommt. Aber sogenannte "Experten" und andere "öffentliche Meinungsführer" tun gerne so, als wüssten sie es. Sonst würde ihnen nämlich keiner zuhören, würden sie die Wahrheit sagen: "Wir sind auch nicht viel schlauer als ihr!"

 

Ich zum Beispiel fahre eine Buy+Hold Strategie per Sparplan - aber halte zusätzlich massig Cash. Weil ich für einen Crash gewappnet sein möchte. Habe ich genug Cash, kann ich nahezu jeden Einbruch abfangen, in dem ich unten nachlege. Selbst 1929 wäre man damit Rasch wieder im Plus gewesen ... während man bei reinem Buy and Hold wie lange brauchte? 20 Jahre? Ist mir eben - im Fall der Fälle - zu lang! Ja ich verzichte damit (womöglich) auf Rendite, aber ich verdiene immer noch genug und ich kann ruhig schlafen. Für mich Win-Win!

 

vor einer Stunde von Madame_Q:

Mich würde mal interessieren, wie das Bild von Dirk Müller wäre, wenn es tatsächlich so gekommen wäre, wie er vermutet hatte (dass der Corona-Crash noch viel massiver weitergegangen wäre). Dann würde sein Fonds bestimmt anders dastehen. Das ändert zwar nichts daran, dass sein Produkt ein sehr fragwürdiges Ding ist und keiner von uns kaufen würde, aber das Bashing wäre bestimmt nicht so extrem wie aktuell. Hier gilt eben auch: Im Rückblick kann man eben immer sehr gut argumentieren und kritisieren.

 

Wäre es anders gekommen, hätte er schlicht Glück gehabt. Der Grund, warum ausgerechnet Müller soviel Spott bekommt ist ja, dass er seine Thesen und Prognosen - trotz offenkundlichem mehrfachen danebenliegen - stets mit dem selben Selbstbewußtsein und Sendungsbewußtsein weiter präsentiert. Unvergessen ja auch sein Statement zu Wirecard aus dem Jahre 2018 glaube ich, wo er behauptete, das Unternehmen sei sauber und das hätte man selber "bis in die letzte Fußnote" überprüft... Nunja...

IMG-20200630-WA0002.jpg?w=951&ssl=1

(Quelle: https://www.atypischstill.com/allgemein/die-crashpropheten-crush-saga-die-gefaehrten-und-das-grosse-finale)
 

Zudem ist die Fondskonstrution an sich fraglich, aus mehreren Punkten: Gegen Inflation ist man nicht gewappnet, wenn die Ampel ständig auf Rot steht. Und ein Totalzusammenbruchs-Crash der modernen Welt - ob er dann wirklich seine Short-Futures ausbezahlt bekäme und welchen Wert das Geld dann noch hätte? Insofern ist fraglich, ob der Fonds überhaupt den Schutz bieten kann, den er verspricht.  Und auch bei kleineren und mittleren Crashs wird es schwer, weil man dann perfekt timen muss (oder eben im Zweifel ein größeres Minus zulassen, aber das scheint ja nicht gewollt) das sah man ja im März: Stellt man die Ampel bei -30% auf Grün, was ist, geht es dann auf -60%? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von pillendreher:

Eher der Simplicissimus Teutsch in einem Schelmenroman, der alle Kritiker auslacht.

Also dann doch der Antagonist. Das ist natürlich nicht so schön. Das Kasperle ist wenigstens lustig.

vor einer Stunde von Madame_Q:

Mich würde mal interessieren, wie das Bild von Dirk Müller wäre, wenn es tatsächlich so gekommen wäre, wie er vermutet hatte (dass der Corona-Crash noch viel massiver weitergegangen wäre). Dann würde sein Fonds bestimmt anders dastehen. Das ändert zwar nichts daran, dass sein Produkt ein sehr fragwürdiges Ding ist und keiner von uns kaufen würde, aber das Bashing wäre bestimmt nicht so extrem wie aktuell. Hier gilt eben auch: Im Rückblick kann man eben immer sehr gut argumentieren und kritisieren.

Das Leben spielt sich nicht im Konjunktiv ab. Deshalb ist "hätte, wäre und wenn" spannend im Hinblick auf History Fiction, aber für die Bewertung von sogenannten "Experten" wenig hilfreich. Dazumal dieses "hätte, wäre und wenn" gerade auch der Duktus des Herrn Müller ist.

Ein Bashing kann ich außerdem nicht erkennen. Er wird an seinen sehr selbstsicheren Aussagen und Vorhersagen gemessen, die er seit über einem Jahrzehnt (in mehren Büchern, unzähligen Fernseh- und YouTube-Auftritten etc.) fortlaufend tätigt und welche sich bisher in keinster Weise verwirklicht haben.

Mit dem Fonds, um den es in diesem Thread geht, kann man seine Salbaderei nun sogar als Benchmark nutzen. Und diese zeigt eben bisher nach unten. Und das er dafür immer wieder neue krude Erklärungen findet, zeigt lediglich ein gewisses Unterhaltungstalent. Das hat er mir voraus und deshalb ist er sehr wahrscheinlich auch deutlich vermögender als ich. Aber sicherlich nicht, weil er irgendeine besondere Ahnung von Geldanlage hat.

Und Hand aufs Herz, @Madame_Q, wie soll man die Wertigkeit der Aussagen eines "Experten" sonst bewerten, wenn nicht im Rückspiegel? Ich habe den Fonds sehr interessiert und gerade im Crash letztes Jahr sehr gespannt verfolgt. Ich bin der Meinung, dass der Fonds nicht wie angekündigt funktioniert. Siehst du das anders?

Um auch ein wenig zu konjunktivieren: Wenn der Fonds wie beschrieben funktionieren würde, läge er trotz der hohen Kosten sehr wahrscheinlich bei mir im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Am 6.3.2021 um 13:41 von padavona:

Also ich kann aus erster Hand berichten, dass man in einem Wirtschaftsleistungskurs an einem bayerischen Gymnasium nicht die Dinge lernt, die man bräuchte, um nicht Leuten wie Dirk Müller auf den Leim zu gehen ;)

Solches Rüstzeug wird Dir in D auf Privatschulen beigebracht- daher werden die "Reichen" auch immer reicher

- weil die früh genug beigebracht bekommen, wie man Geld so anlegt, das es keine Negativzinsen abwirft und sich von den Dirk Müllers dieser Welt möglichst fernzuhalten.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 16 Stunden von Life_in_the_sun:
vor 17 Stunden von padavona:

Zumindest scheint Dirk Müller eine gewisse Anziehungskraft für das politische Spektrum der "Neuen Rechten" auszustrahlen (natürlich nicht ausschließlich).

 

vor 23 Stunden von Bast:

Zu einem großen Teil: ja. 

 

Ist das jetzt die neuste Verschwörungstheorie? 

 

Disclaimer: Ich kenne weder Hr. Müller persönlich, noch bin ich in seinem Fonds investiert. Ich lese hier nur mal sporadisch mit wenn gerade in China kein Sack Reis umgefallen ist. Aber offensichtlich kann man in solchen Threads so wunderbar schwurbeln......

Ist es nicht eher Dirk Müller, der Verschwörungstheorien verbreitet? 

Publikationen und Rezeption bei Wikipedia

Anfangs nur unterschwellig, aber schon in seinem ersten Buch "Crashkurs". Dann in "Showdown" stellte er völlig krude Behauptungen auf. - Seitdem habe ich ihn nicht mehr ernst genommen. In "Machtbeben" sowie in seinen Videos bedient er nun klar Verschwörungstheoretiker. 

 

Sein Adlatus Ingo Nix schrieb im DMPAF-Forum am 23.2.21 

https://forum.dirk-mueller-fonds.de/forum/ihre-themen/8740-aktuelles-thema-dmpf-inflationsschutz

Zitat

Kann es nicht eher sein, dass die Elite möchte, dass wir (das Volk) nichts mehr besitzen.
Dystopischer „Great Reset“: „Nichts besitzen und glücklich sein“, Mensch sein im Jahr 2030 (+Video) - Die Unbestechlichen

Der Link im Zitat geht auf eine völlig wirre Seite!! 

Dirk Müller und sein Gefolge bewegen sich mit riesigen Schritten dahin, wo Crash-Kollege Max Otte leider schon ist (s. die beiden Videos, Posts #301 und #314 im Max Otte-Thread). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Stunden von Merol Rolod:

Ich bin der Meinung, dass der Fonds nicht wie angekündigt funktioniert. Siehst du das anders?

Nö. Natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...