Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

Albanest
vor einer Stunde von Mithrandir77:

+ 1400% im Depot….damals beim Kauf war die Aktie bei den meisten abgeschrieben

 

Glückwunsch. Nicht zu den Prozenten sondern zur Fähigkeit, nichts zu tun und einfach der Position beim Wachsen zuzusehen ohne in Versuchung zu geraten, mal ein paar Chips vom Tisch zu nehmen. 

 

Hoffe, die Position war damals beim Einstieg schon groß genug, um einen gewichtigen Effekt auf dein Depot/Gesamtvermögen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von Albanest:

Glückwunsch. Nicht zu den Prozenten sondern zur Fähigkeit, nichts zu tun und einfach der Position beim Wachsen zuzusehen ohne in Versuchung zu geraten, mal ein paar Chips vom Tisch zu nehmen. 

Ja, Respekt, ich habe es mit meinen MA-Aktien nicht geschafft (bzw. damals nicht derart an Nadella geglaubt*). Das Klumpenrisiko wäre aber auch zu groß gewesen ;)

 

IMG_6132.png.7d4bed97e6ed333b7d610edd793c1b02.png

 

* Dabei kann ich mir allerdings zugute halten, dass er auch offenkundige Startschwierigkeiten hatte. Siehe z.B. https://www.theguardian.com/technology/2014/oct/10/microsoft-ceo-satya-nadella-women-dont-ask-for-a-raise - sowas wäre heute undenkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Herzlichen Glückwunsch, @Mithrandir77

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 2 Stunden von Albanest:

Glückwunsch. Nicht zu den Prozenten sondern zur Fähigkeit, nichts zu tun und einfach der Position beim Wachsen zuzusehen ohne in Versuchung zu geraten, mal ein paar Chips vom Tisch zu nehmen. 

 

Hoffe, die Position war damals beim Einstieg schon groß genug, um einen gewichtigen Effekt auf dein Depot/Gesamtvermögen zu haben.

hatte ich nur nicht bei jedem Wert am Anfang, aber Microsoft hat einfach einen sehr starken Burggraben und bei der aktuellen Regulierungswut sehe ich das Unternehmen noch am besten aufgestellt 

(ist mit Abstand die grösste Position im Depot)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor einer Stunde von hattifnatt:

Ja, Respekt, ich habe es mit meinen MA-Aktien nicht geschafft (bzw. damals nicht derart an Nadella geglaubt*). Das Klumpenrisiko wäre aber auch zu groß gewesen ;)

 

Aua. Das sind Opportunitätskosten von ca. $780k USD und $54k USD entgangene Dividenden. Das müsste beinahe die Höhe deines aktuellen Depots sein? Oder hattest du zu der Zeit etwas Besseres mit dem Cash gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Metasom:

Aua. Das sind Opportunitätskosten von ca. $780k USD und $54k USD entgangene Dividenden. Das müsste beinahe die Höhe deines aktuellen Depots sein?

Ja, so ungefähr ;) 

Zitat

Oder hattest du zu der Zeit etwas Besseres mit dem Cash gemacht?

Nein, der wurde (nach Steuern) der Grundstock des jetzigen Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Im Nachhinein ist man immer schlauer - als ich um Anfang 1999 einen Teil von msft für das erste Auto versilbert habe, hatte mir mein Vater strikt abgeraten. Habe nicht gehört, naja, war ein teuerer Kleinwagen ;-)

vor 5 Stunden von hattifnatt:

Ja, Respekt, ich habe es mit meinen MA-Aktien nicht geschafft (bzw. damals nicht derart an Nadella geglaubt*). Das Klumpenrisiko wäre aber auch zu groß gewesen ;)

 

IMG_6132.png.7d4bed97e6ed333b7d610edd793c1b02.png

 

* Dabei kann ich mir allerdings zugute halten, dass er auch offenkundige Startschwierigkeiten hatte. Siehe z.B. https://www.theguardian.com/technology/2014/oct/10/microsoft-ceo-satya-nadella-women-dont-ask-for-a-raise - sowas wäre heute undenkbar.

Nette Erinnerung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Was heute kurzfristig die Kurse bei Bigtech treibt (nach oben/unten) und entsprechend Frontrunning und mehr Volatilität bringen wird:

Das Rebalancing beim Nasdaq 100:

https://www.high-tech-investing.de/post/special-rebalance-2023-nasdaq-100

https://www.nasdaq.com/articles/the-nasdaq-100-is-undergoing-a-special-rebalance.-heres-how-investors-should-prepare.

 

 

Nach dem heurigen Run ...

image.png.e91ab744cb6e1d96f27a9820934e2709.png

 

 

macht Microsoft über 12% aus:

  • Microsoft: 12.67%
  • Apple: 12.04%
  • Nvidia: 7.36%
  • Amazon: 6.88%
  • Meta Platforms: 4.49%

7 Werte, also inklusive Tesla und Alpabet: 55% des Index.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
Am 19.7.2023 um 10:18 von Mithrandir77:

+ 1400% im Depot….damals beim Kauf war die Aktie bei den meisten abgeschrieben

 

Wie hoch liegt aktuell deine Dividendenrendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor einer Stunde von Vette:

Wie hoch liegt aktuell deine Dividendenrendite?

gemessen am Einstandspreis wäre sie circa 11,7% 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Sauber :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Bei der Rendite von Mithrandir fühle ich mich mit meinen 11,40% irgendwie mickrig. :P

 

Aber toll das es solche Geschichten gibt.

 

Auf der anderen Seit muss man aber auch fair sein, das es bis weilen kein Fehler ist auszusteigen. Longterminvestor hätte sonst viele Killometer zu Fuß laufen müssen. Was wäre wenn macht keinen Sinn. Hinterher ist man immer schlauer. Für die Zukunft bleibt nur: Besser die guten Werte halten. - Hinterher ist man immer schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor einer Stunde von hiviq:

Gibt es ein Grund, warum das hier keinen interessiert?

 

https://www.heise.de/news/Gestohlener-Cloud-Master-Key-Microsoft-schweigt-so-fragen-Sie-selber-9229395.html

 

Für mich eine tickende Zeitbombe...

Tickende Zeitbombe für einen Security Vorfall sicherlich. Zeitbombe für das Anwandern von Cloud/Windows Kunden? Unwahrscheinlich. Der Vendor Lock-In ist stark und IT Entscheidungen welchen Cloud Anbieter man nimmt werden von nicht-Technikern gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

Wir werden es erleben :drool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamte

Mehrheitlich wird von Nutzern und Entscheidern dem Thema immer noch wenig Aufmerksamkeit gegeben. Sei es Unkenntnis, Ignoranz oder Überforderung. Spannend, aus Sicht eines Anlegers, wird es doch erst, wenn es Auswirkungen auf Nutzerzahlen hätte oder es systematisch Schadensersatzklagen aus einem solchen Vorfall entstünden.

 

Bis dahin ist es zwar unfassbar peinlich von der Sache und der Kommunikation seitens Microsoft dazu. Aber vermutlich ohne große Konsequenzen in naher Zukunft?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq
2 hours ago, Beamte said:

 Spannend, aus Sicht eines Anlegers, wird es doch erst, …

Dann wird nix mehr spannend, dann ist der Zug bereits abgefahren. 
 

Microsoft ist gut darin negative Meldungen zu unterdrücken. Von daher ist es jetzt spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Minuten von hiviq:

Microsoft ist gut darin negative Meldungen zu unterdrücken. Von daher ist es jetzt spannend. 

Bei Meta waren Kursrückgänge nach Skandalen ja immer Nachkaufgelegenheiten - eigentlich würde ich MSFT in der Hinsicht für noch robuster halten ...

(Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-10-06/facebook-stock-s-familiar-crisis-cycle-decline-rebound-repeat)

IMG_6271.thumb.jpeg.bb0a411f20b0a7a37ce91b213869f06e.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Das ist alles Headline Noise, aus Sicht eines Investors auf lange Sicht meistens ohne Belang und ohne Mehrwert. Trotz das msft meine größte Position ist, wünsche ich mir einen drastischen Kursrückgang, von mindestens 25%. Das sind dann echte Gelegenheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 2 Minuten von LongtermInvestor:

Trotz das msft meine größte Position ist, wünsche ich mir einen drastischen Kursrückgang, von mindestens 25%. Das sind dann echte Gelegenheiten.

 

Die Gelegenheit gab es doch schon :huh:

Anfang des Jahres hat die Aktie auf der weekly SMA200 (in USD) aufgesetzt. Große Unterstützung, so daß ich bei 211,75 Euro zugekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 2 Minuten von Yamiko:

 

Die Gelegenheit gab es doch schon :huh:

Anfang des Jahres hat die Aktie auf der weekly SMA200 (in USD) aufgesetzt. Große Unterstützung, so daß ich bei 211,75 Euro zugekauft habe.

War definitiv eine gute Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von hiviq:

Rückblickend ja.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich persönlich MSFT für robuster halte als Meta (bezüglich Burggraben, Migrationskosten usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Atomkraft für KI: Microsoft will Rechenzentren mit Mini-AKW betreiben"

-->https://www.heise.de/news/Atomkraft-fuer-KI-Microsoft-will-Rechenzentren-mit-Mini-AKW-betreiben-9316554.html

 

Sucht jemand einen Job als "Principal Program Manager Nuclear Technology"?

https://jobs.careers.microsoft.com/global/en/job/1627555/Principal-Program-Manager-Nuclear-Technology

 

Alles was nicht die Leistung von einem Mini-AKW braucht ist eh kein richtiges Rechenzentrum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...