Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

1859593923_Bildschirmfoto2022-08-18um19_23_29.thumb.jpg.9745049554f5f82cd10c4cf47c1ca8a0.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

MSFT sieht aktuell überbewertet aus, trotz Korrektur. Bei mir die größte Einzelposition, daher aktuell kein weiterer Aufbau. 

 

1. PE = 26. Typische Range 15-22.

2. PS = 9,8 Typische Range 5,5-7; es gab auch Tiefstände unter 3.

3. Price2FCF = 29,3. Typische Range 17-20.

4. EV to EBITDA = 19,4. Typische Range 12-15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

schöne Darstellung der der quarterlys:

image.thumb.png.3190c9ce95ed1a4e324e384b98b022ce.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von Owl:

schöne Darstellung der der quarterlys:

image.thumb.png.3190c9ce95ed1a4e324e384b98b022ce.png

Und was ist Deine Erkenntnis daraus, außer dass es schön bunt ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 45 Minuten von Schlumich:

Und was ist Deine Erkenntnis daraus, außer dass es schön bunt ist?

die Erkenntnis kommt dann wenn man die nächsten Quartalszahlen  oder ein Benchmark unternehmen daneben legt.

bis dahin ist es eine schöne Darstellung über die inflows und outflows für meine Akten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

MSFT sieht nach wie vor überbewertet aus, trotz Korrektur. Für mich noch 20% Korrektur notwendig um attraktiv für einen weiteren Ausbau zu werden.

 

1. PE = 24. Typische Range 15-22.

2. PS = 9. Typische Range 5,5-7; es gab auch Tiefstände unter 3.

3. Price2FCF = 26,7. Typische Range 17-20.

4. EV to EBITDA = 17,7. Typische Range 12-15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Welche (angenommenen künftigen) Wachstumsraten stehen dem P/E gegenüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 27 Minuten von herbert_21:

Welche (angenommenen künftigen) Wachstumsraten stehen dem P/E gegenüber?

keine angenommen Wachstumsraten, es sind die aktuellen EPS der letzten 4Q (232,9 USD / 9,71 USD) = 24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 2 Stunden von herbert_21:

Welche (angenommenen künftigen) Wachstumsraten stehen dem P/E gegenüber?

Fwd PE June 23: 22.85 bei 10.19 EPS

Fwd PE June 24: 19.43 bei 11.99 EPS

 

Aktuell 9.20 EPS d.h. für die nächsten 4Q ein 10,8% EPS Wachstum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich hab Mal mein Bloomberg Terminal angeworfen ;-)

 

Im Vergleich nach PEG sind die aktuellen Konsenserwartungen für die nächsten 5 Jahre (EPS Estimates) angeführt. Und zusätzlich auch noch für Umsatz.

 

Hier ein  Vergleich mit anderen Wachstumsaktien.

20221002_104200.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Du hast ein Bloomberg Terminal?

Krass :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor einer Stunde von herbert_21:

Ich hab Mal mein Bloomberg Terminal angeworfen ;-)

 

Im Vergleich nach PEG sind die aktuellen Konsenserwartungen für die nächsten 5 Jahre (EPS Estimates) angeführt. Und zusätzlich auch noch für Umsatz.

 

Hier ein  Vergleich mit anderen Wachstumsaktien.

20221002_104200.jpg

Danke Dir für die Übersicht. Auf der Basis  bestätigt sich meine Sicht was die Bewertung anbelangt auf Werte die ich persönlich genauer verfolge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Earnings Release FY23 Q1

Microsoft Cloud Strength Drives First Quarter Results

REDMOND, Wash. — October 25, 2022 — Microsoft Corp. today announced the following results for the quarter ended September 30, 2022, as compared to the corresponding period of last fiscal year:

·        Revenue was $50.1 billion and increased 11% (up 16% in constant currency)

·        Operating income was $21.5 billion and increased 6% (up 15% in constant currency)

·        Net income was $17.6 billion and decreased 14% (down 8% in constant currency)

·        Diluted earnings per share was $2.35 and decreased 13% (down 7% in constant currency)

“In a world facing increasing headwinds, digital technology is the ultimate tailwind,” said Satya Nadella, chairman and chief executive officer of Microsoft. “In this environment, we’re focused on helping our customers do more with less, while investing in secular growth areas and managing our cost structure in a disciplined way."

 

“This quarter Microsoft Cloud revenue was $25.7 billion, up 24% (up 31% in constant currency) year-over-year. We continue to see healthy demand across our commercial businesses including another quarter of solid bookings as we deliver compelling value for customers,” said Amy Hood, executive vice president and chief financial officer of Microsoft. 

The following table reconciles our financial results reported in accordance with generally accepted accounting principles (GAAP) to non-GAAP financial results. Additional information regarding our non-GAAP definition is provided below. All growth comparisons relate to the corresponding period in the last fiscal year.

https://www.microsoft.com/en-us/investor/earnings/fy-2023-q1/press-release-webcast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 8 Stunden von Owl:

Earnings Release FY23 Q1

Microsoft Cloud Strength Drives First Quarter Results

REDMOND, Wash. — October 25, 2022 — Microsoft Corp. today announced the following results for the quarter ended September 30, 2022, as compared to the corresponding period of last fiscal year:

·        Revenue was $50.1 billion and increased 11% (up 16% in constant currency)

·        Operating income was $21.5 billion and increased 6% (up 15% in constant currency)

·        Net income was $17.6 billion and decreased 14% (down 8% in constant currency)

·        Diluted earnings per share was $2.35 and decreased 13% (down 7% in constant currency)

“In a world facing increasing headwinds, digital technology is the ultimate tailwind,” said Satya Nadella, chairman and chief executive officer of Microsoft. “In this environment, we’re focused on helping our customers do more with less, while investing in secular growth areas and managing our cost structure in a disciplined way."

 

“This quarter Microsoft Cloud revenue was $25.7 billion, up 24% (up 31% in constant currency) year-over-year. We continue to see healthy demand across our commercial businesses including another quarter of solid bookings as we deliver compelling value for customers,” said Amy Hood, executive vice president and chief financial officer of Microsoft. 

The following table reconciles our financial results reported in accordance with generally accepted accounting principles (GAAP) to non-GAAP financial results. Additional information regarding our non-GAAP definition is provided below. All growth comparisons relate to the corresponding period in the last fiscal year.

https://www.microsoft.com/en-us/investor/earnings/fy-2023-q1/press-release-webcast

Solides Ergebnis. Schade, dass es keine negative Überraschung gegeben hat und damit die Möglichkeit zum günstigen Ausbau der Position. Mal sehen was Apple und Amazon reportet. Könnte dann nochmal eine Gelegenheit geben wenn deren Zahlen negativ überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Könnte noch günstiger werden.

Mich reizt an Tech im Moment leider nichts für längerfristig,

bevor die US-Wahlen und die Zinserhöhungen durch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Blöde Frage, aber müsste LinkedIn nicht auch von dem profitieren, was bei Twitter aktuell passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Stunden von basti_:

Blöde Frage, aber müsste LinkedIn nicht auch von dem profitieren, was bei Twitter aktuell passiert?

Was passiert denn bei Twitter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 59 Minuten von Wuppi:

Was passiert denn bei Twitter?

Naja. Zum einen wandern Kunden wohl ab bzw wollen auf Twitter ihre Werbung nicht mehr schalten. Zum anderen verlassen aber wohl auch einige Nutzer das Netzwerk, weil dort fragwürdige Meinung nicht sanktioniert oder geahndet wird. So sollen wohl Leute wie Trump oder Je (Kayne West) trotz (freundlich formuliert) fragwürdiger Äußerungen entsperrt werden.

 

LinkedIn wäre afaik ein soziales Netzwerk dessen Focus auf geschäftliche Beziehungen abziehlt, also quasi ein Business-Netzwerk

Vermutlich müssten bereits viele, die Twitter nutzen, auch bei LinkedIn aktiv sein, wenn man social Media geschäftlich/beruflich nutzt.

Man hört aber nur etwas von Mastodon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Man sollte bedenken, dass Twitter und LinkedIn zwei völlig verschiedene Plattformen mit ganz unterschiedlichen Nutzungsverhalten sind. Leute die vorher bei Twitter sind und jetzt "gehen" werden in Zukunft nicht dieselbe Community, die selben Nachrichten, das selbe Nutzerverhalten bei LinkedIn finden.

 

Ich sehe deshalb keinen "Vorteil" für LinkedIn in der aktuellen Situation und halte auch das aktuelle "Geschehen" auf twitter für zeitlich begrenzt. Let the dust settle ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 11 Minuten von basti_:

Naja. Zum einen wandern Kunden wohl ab bzw wollen auf Twitter ihre Werbung nicht mehr schalten. Zum anderen verlassen aber wohl auch einige Nutzer das Netzwerk, weil dort fragwürdige Meinung nicht sanktioniert oder geahndet wird. So sollen wohl Leute wie Trump oder Je (Kayne West) trotz (freundlich formuliert) fragwürdiger Äußerungen entsperrt werden.

 

LinkedIn wäre afaik ein soziales Netzwerk dessen Focus auf geschäftliche Beziehungen abziehlt, also quasi ein Business-Netzwerk

Vermutlich müssten bereits viele, die Twitter nutzen, auch bei LinkedIn aktiv sein, wenn man social Media geschäftlich/beruflich nutzt.

Man hört aber nur etwas von Mastodon.

Du hast dir die Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet.

LinkedIn ist ein Business-Netzwerk, Twitter dagegen eher casual.  Mastodon ist auch eher casual, daher wandern dort nun Twitter-Nutzer hin. Was die Werbung angeht, verlagert es sich wohl eher in Richtung Alphabet/Meta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Zumal es LinkedIn bis heute nicht hinbekommen hat eine chronologische Timeline in der Smartphone-App zu implementieren. Es ist einfach nicht möglich sich die neuesten Meldungen anzeigen zu lassen.

Stattdessen werden dem Nutzer Inhalte nach einem nicht beeinflussbaren Algorithmus hingeworfen. Absolut untauglich, um jetzt eventuell verwöhnte Twitter-Nutzer zu sich rüber zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Mastodon ist doch aber streng genommen die vermeintlich schlechteste Alternative. Ich will doch eigentlich eine übergeordnete Instanz die für "Recht und Ordnung" sorgt und einen Betrieb des Netzwerks garantiert, also einen Verantwortlichen.

Mastodon ist frei und dezentral, dh es basiert auf Spenden und Arbeit von Freiwilligen.

Da wäre doch eigentlich sogar Reddit besser geeignet um Twitter zu ersetzen

 

Der verwöhnte Twitter-Nutzer wird auch bei Twitter bleiben, weil eben nur Twitter so ist wie Twitter. LinkedIn kommt mMn dem was Twitter ist am nächsten.

 

Vielleicht ist LinkedIn auch einfach zu groß, so dass die paar Twitter-Nutzer, die wirklich gehen, nicht auffallen oder sowieso schon bei LinkedIn waren. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wegen Verstößen gegen Gesetzesregelungen über Cookies soll Microsoft in Frankreich eine Millionenstrafe zahlen. Frankreichs Datenschutzbehörde CNIL verhängte ein Bußgeld von 60 Millionen Euro gegen den Softwarehersteller, wie die CNIL am Donnerstag in Paris mitteilte.

 

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/netzwelt/article242834151/Frankreich-Millionenstrafe-fuer-Microsoft.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Microsoft ist gut runtergekommen, in Vergleich zu vielen anderen Tech Unternehmen bin ich von Microsoft langfristig überzeugt. Wenn die Prognosen erreicht werden sollen, ist der aktuelle Preis attraktiv. Wahrscheinlich werde ich mir MSFT ins Depot holen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
Am 8.1.2023 um 12:18 von wolf666:

Microsoft ist gut runtergekommen, in Vergleich zu vielen anderen Tech Unternehmen bin ich von Microsoft langfristig überzeugt. Wenn die Prognosen erreicht werden sollen, ist der aktuelle Preis attraktiv. Wahrscheinlich werde ich mir MSFT ins Depot holen...

Würde dir zwar prinzipell zustimmen, dass Microsoft wohl aktuell die beste Wette sein sollte.

 

So wie ich es sehe hat MSFT eigentlich nur weniger bzw keine Probleme im gegensatz zu den anderen. Ist das dann wirklich noch so positiv oder nimmt man nicht lieber einen der seine Problem (vermutlich) lösen wird?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist MSFT auch nicht ganz so heftig abgestürzt wie die anderen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...