Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
vor 11 Minuten von Vette:

+8% After Hours ist etwas übertrieben für so ein Schwergewicht...

Ich nehme es gerne mit, Alphabet hingegen auch mit Beat aber da hält sich der Kurs noch bedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

… steigt geschmeidige 7%. Da sind wir doch schon wieder bei den Übertreibungen aus den letzten 2 Jahren, zumal es ja nicht so ist als wäre Microsoft jetzt richtig abgestraft worden und mittlerweile günstig bewertet. 
 

Tolles Unternehmen keine Frage aber für mich nicht interessant zu dem Preis. Wäre ich investiert würde ich vermutlich halten wobei ich mich schon fragen würde was man erwartet bzw. wie lange man ein 30+ KGV zahlt für ein 2B MCap Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 23 Minuten von Wuppi:

… steigt geschmeidige 7%. Da sind wir doch schon wieder bei den Übertreibungen aus den letzten 2 Jahren, zumal es ja nicht so ist als wäre Microsoft jetzt richtig abgestraft worden und mittlerweile günstig bewertet. 
 

Tolles Unternehmen keine Frage aber für mich nicht interessant zu dem Preis. Wäre ich investiert würde ich vermutlich halten wobei ich mich schon fragen würde was man erwartet bzw. wie lange man ein 30+ KGV zahlt für ein 2B MCap Unternehmen. 

Das kannst du doch aber aktuell über alle BigTech-Unternehmen sagen. Vor ein paar Wochen/Monaten meinte man noch das ist der vermeintlich sichere Hafen und deshalb überbewertet, weil alle in BigTech "flüchten". Wenn dann erstmal schlechte Zahlen kommen, fallen die Kurse auch wieder. Allerdings kommen weiterhin sehr gute Zahlen bzw bessere als erwartet was dann zu diesen Kurssprüngen führt, da es genügend gibt die auf bessere Einstiegskurse gewartet haben.

 

Grundsätzlich dürfte man mit diesen Unternehmen nichts falsch machen, die sollten in 10Jahren alle (deutlich) mehr Wert sein als heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
3 hours ago, Wuppi said:

Tolles Unternehmen keine Frage aber für mich nicht interessant zu dem Preis.

Ich bin vor zwei Monaten hineingegangen. Reizvoll finde ich die Betrachtung der Dividendenrendite. Dass sie ueberhaupt etwas zahlen, ist ja selten genug bei US-Tech. Das mag bei Kursabschwuengen dann auch mal eher klassisch mildern. Und der muss erstmal kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Die Microsoft Aktie ist wegen der Quartalszahlen im Plus. Die abgesagte Übernahme dürfte so gut wie keinen Einfluss haben. 75 Milliarden sind nur 4% der Marketcap. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von krett:

Die Microsoft Aktie ist wegen der Quartalszahlen im Plus. Die abgesagte Übernahme dürfte so gut wie keinen Einfluss haben. 75 Milliarden sind nur 4% der Marketcap. 

Ich würde es eher so interpretieren das die +8% heute vlt. auch durch die aktuell stockende Übernahme gestützt werden. Vielleicht sind einige kein Fan der Übernahme oder des Preises.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Die Übernahme geht bei den starken Earnings heute unter. 

Bleibt abzuwarten, ob das nich ein Nachspiel hat. 

Es gibt ja soweit ich weiß eine Klausel, dass dies eine Strafzahlung von Microsofot mit sich zieht. Hab 3 Mrd. im Kopf, was für die aber nahezu Peanuta sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von yes I squat:

Die Übernahme geht bei den starken Earnings heute unter. 

Bleibt abzuwarten, ob das nich ein Nachspiel hat. 

Es gibt ja soweit ich weiß eine Klausel, dass dies eine Strafzahlung von Microsofot mit sich zieht. Hab 3 Mrd. im Kopf, was für die aber nahezu Peanuta sind. 

Das alleine zeigt was für krasse Cashmaschinen die BigTechs mittlerweile sind. Jedes deutsche Unternehmen würde eine 3Mrd Strafzahlungen definitiv im Kurs spüren. Ich wette bei MSFT hätte das gar keinen Einfluss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 3.9.2022 um 14:24 von LongtermInvestor:

MSFT sieht aktuell überbewertet aus, trotz Korrektur. Bei mir die größte Einzelposition, daher aktuell kein weiterer Aufbau. 

 

1. PE = 26. Typische Range 15-22.

2. PS = 9,8 Typische Range 5,5-7; es gab auch Tiefstände unter 3.

3. Price2FCF = 29,3. Typische Range 17-20.

4. EV to EBITDA = 19,4. Typische Range 12-15.

Werde wahrscheinlich den aktuellen Hype um ChatGPT/AI nutzen um die Position in den nächsten Wochen etwas zu trimmen (wahrscheinlich rd. 50%) und Gewinn einzuloggen. Bewertung entfernt sich trotz der Qualität immer mehr von realistischen Niveaus:

 

1. PE = 34 

2. PS = 11,2

3. Price2FCF = 38,5

4. EV to EBITDA = 22,8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Sehe ich anders. Es gibt doch aber auch Möglichkeiten mit Stopps o.ä. zu arbeiten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

MS hat sich ein bisschen zu einem Gewinn-Panzer entwickelt der einfach durch die Konjunktur fährt. Die Produkte sind in unserem Leben so essenziell geworden, das man Windows und Office fast als Basiskonsumgüter betrachten kann. MS hat zuletzt einfach vieles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 1 Minute von Warlock:

MS hat sich ein bisschen zu einem Gewinn-Panzer entwickelt der einfach durch die Konjunktur fährt. Die Produkte sind in unserem Leben so essenziell geworden, das man Windows und Office fast als Basiskonsumgüter betrachten kann. MS hat zuletzt einfach vieles richtig gemacht.

Genau das ist es. Es gibt Unternehmen, die sind so tief und selbstverständlich in unserem Leben integriert, dass man quasi nicht mehr ohne kann - als würde man Essen kaufen gehen. Deswegen tue ich mich persönlich auch so schwer, MSFT zu timen, weil sie gerade evtl. etwas zu weit gelaufen sind. Die "Gefahr", dass ich nicht mehr wirklich billig reinkomme über Jahre, sehe ich als größer an, als auf einen deutlichen Rückgang zu hoffen und dann wieder "billig" reinzukommen. Dann lieber B&H und notfalls seitwärts. Was nicht heiß, dass MSFT nicht mal auch abschmieren kann in allg. Turbulenzen. Dieses Timing traue ich mir hier nicht zu und vergesse es lieber für 10 Jahre +. MMn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 4 Minuten von SvenDom:

Genau das ist es. Es gibt Unternehmen, die sind so tief und selbstverständlich in unserem Leben integriert, dass man quasi nicht mehr ohne kann - als würde man Essen kaufen gehen. Deswegen tue ich mich persönlich auch so schwer, MSFT zu timen, weil sie gerade evtl. etwas zu weit gelaufen sind. Die "Gefahr", dass ich nicht mehr wirklich billig reinkomme über Jahre, sehe ich als größer an, als auf einen deutlichen Rückgang zu hoffen und dann wieder "billig" reinzukommen. Dann lieber B&H und notfalls seitwärts. Was nicht heiß, dass MSFT nicht mal auch abschmieren kann in allg. Turbulenzen. Dieses Timing traue ich mir hier nicht zu und vergesse es lieber für 10 Jahre +. MMn....

Zu der Erkenntnis bin ich letztes Jahr knapp unter ATH reingegangen (hinterher ist man immer schlauer). Langfristig werde ich wohl viel Freude mit der Position haben. Ich kaufe lieber teuer und gut, als über den Preis und dann mäßige Qualität. Am liebsten natürlich Qualität zum Schnäppchenpreis, das kommt aber nur alle paar Jahre mal vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 30.4.2023 um 10:43 von LongtermInvestor:

Werde wahrscheinlich den aktuellen Hype um ChatGPT/AI nutzen um die Position in den nächsten Wochen etwas zu trimmen (wahrscheinlich rd. 50%) und Gewinn einzuloggen. Bewertung entfernt sich trotz der Qualität immer mehr von realistischen Niveaus:

 

1. PE = 34 

2. PS = 11,2

3. Price2FCF = 38,5

4. EV to EBITDA = 22,8

Als kleines Update. Habe mich in den letzten Wochen intensiver mit dem Marktpotential von KI auseinandergesetzt und mich dafür entscheiden die Position nicht zu trimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Als kleines Update. Habe mich in den letzten Wochen intensiver mit dem Marktpotential von KI auseinandergesetzt und mich dafür entscheiden die Position nicht zu trimmen.

Und wie groß ist das Marktpotential und was ist in der Schätzung enthalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 19 Stunden von Marfir:

Und wie groß ist das Marktpotential und was ist in der Schätzung enthalten?

Zum Beispiel hier als Einstieg in die Materie. Forecasts sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. 

 

https://www.precedenceresearch.com/artificial-intelligence-market

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Microsoft-Chef Satya Nadella hat einen neuartigen Hochleistungsrechner vorgestellt, der besonders in der Materialforschung und Chemieindustrie die Produktivität sprunghaft erhöhen soll. Zu den ersten Pilotkunden gehört der deutsche Chemiekonzern BASF. ... Obwohl der Microsoft-Rechner wie ein klassischer Computer mit einem Binärsystem, also den Zahlen 0 und 1-, arbeitet, soll er auch mit künftigen Quantencomputern kompatibel sein. ... Der Softwarekonzern will sein System über den Cloud-Dienst Azure anbieten und damit einen Übergang zum Quantencomputing erleichtern.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Unglaublich!

 

Microsoft CEO Nadella said last year goal is to reach $500 billion in sales by 2030, court filing shows

 

https://www.cnbc.com/2023/06/26/microsoft-ceo-nadella-said-revenue-would-reach-500-billion-by-2030.html

 

Zitat

We believe this ambition and approach will help us deliver in excess of 10% annual returns to our shareholders over that timeframe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Chart Update:

 

Als ich gerade mein Tradingview für MSFT aufgemacht habe, habe ich erst mal den Bildschirm refreshen müssen, weil der Chart dem von $SPGI so ähnlich ist:

Bruch der Unterstützung - hier Text aus dem anderen Thread einfügen:

image.thumb.png.42cf046fa86c5070ff0869dabba0cb2b.png

 

Auch deutlich über dem 20/50/100/200 Tagesschnitt. Sehr bullish. Einziger Unterschied zu S&P Global: Die MSFT Aktie hat bereits ein ATH, also ein bestätigter Trend.

 

Wer wegen dem AI Hype skeptisch ist: Charttechnisch gibt's hier keinen Grund, warum die Aktie nicht noch weiter steigen könnte.

AI ist die große Erzählung des Jahres 2023 und ein Forward P/E von 31,5 laut finviz.com ist für eine Qualitätsaktie vielleicht hoch, aber Anleger zahlen halt für Sicherheit - Costco hat ein Forward P/E von 35.

 

Man darf mich jetzt gerne für den Vergleich anderer Branche steinigen, aber was 2022 das Zahlen für sichere Erträge war, ist halt im Bullenmarkt 2023 die möglichen Ertragssteigerungen durch AI.

 

Microsoft heute 3,98% fester.

Die EPS Estimates vs 90 Tage sind heute höher, Details hat Yahoo Finance:

Das Quartal endend per Juni

  • vor 90 Tagen: 2.47
  • Heute: 2.55

Next Year 2024

  • Schätzung vor 90 Tagen: 10.75
  • Schätzung heute: 10.96

Auf eine Prognose verzichte ich, ATH ist generell aber bullish und ich würde Rücksetzer auf Tagesbasis eher zum Kauf nutzen und vom Verkauf dringendst abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

+ 1400% im Depot….damals beim Kauf war die Aktie bei den meisten abgeschrieben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...