Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

wolf666
vor 11 Minuten von basti_:

Ist das dann wirklich noch so positiv oder nimmt man nicht lieber einen der seine Problem (vermutlich) lösen wird?

Stark eingestürzte Aktien wie Tesla, Paypal, Amazon, Netflix, Meta sind zum Teil noch immer zu teuer oder ist für mich deren Geschäftsmodel nicht so robust wie bei MSFT (und somit sind deren Produkte/Dienstleistungen leichter ersatzbar bzw. kein Monopol vorhanden). Ist auch ein Grund warum MSFT nicht so stark eingestürzt ist.

(Außerdem habe ich kleine Positionen von Meta und Paypal welche nicht weiter ausgebaut werden sollen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Seit Oktober hast sich die Bewertung von MSFT minimal gemäßigt, aber Kaufkurse für größere Aufstockungen sehe ich noch nicht. In USD-Heimatwährung ist eigentlich kaum etwas in den letzten 3 Monaten passiert. Für mich aktuell kein Grund aufzustocken.

Da sind andere deutliche attraktiver bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Seit Oktober hast sich die Bewertung von MSFT minimal gemäßigt, aber Kaufkurse für größere Aufstockungen sehe ich noch nicht. In USD-Heimatwährung ist eigentlich kaum etwas in den letzten 3 Monaten passiert. Für mich aktuell kein Grund aufzustocken.

Da sind andere deutliche attraktiver bewertet.

Mache ich da was falsch? Aber auch in $ ist die Aktie um ~35 % gefallen.

image.thumb.png.1b9a77602c7646c58d46546767d9b68f.png

 

 

 

Beim PE bewegen wir uns mit 24 gerade ungefähr auf dem Schnitt der letzten 10 Jahre und sind ein gutes Stück zurückgekommen.

 

image.png.e04e831c4173b076cb6e49f3f2491798.png

 

Ich bin am überlegen bald etwas aufzustocken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 15 Minuten von forceone:

Mache ich da was falsch? Aber auch in $ ist die Aktie um ~35 % gefallen.

image.thumb.png.1b9a77602c7646c58d46546767d9b68f.png

 

 

 

Beim PE bewegen wir uns mit 24 gerade ungefähr auf dem Schnitt der letzten 10 Jahre und sind ein gutes Stück zurückgekommen.

 

image.png.e04e831c4173b076cb6e49f3f2491798.png

 

Ich bin am überlegen bald etwas aufzustocken.

 

Du machst nichts falsch - vom Peak ist der Kurs natürlich stärker zurückgekommen, habe das letzte Mal im Oktober auf die Bewertungskennzahlen geschaut und seitdem hat sich daran wenig verändert:

 

1. PE = 24. Typische Range 15-22.

2. PS = 8,2. Typische Range 5,5-7; es gab auch Tiefstände unter 3.

3. Price2FCF = 26,5. Typische Range 17-20.

4. EV to EBITDA = 16,3. Typische Range 12-15.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 6 Stunden von basti_:

wohl aktuell die beste Wette sein sollte.

Was für eine Wette? Ich vermute, dass du im falschen Forum gelandet bist. 

vor 6 Stunden von wolf666:

Ist auch ein Grund warum MSFT nicht so stark eingestürzt ist.

Da ist sicherlich einiges dran. 

vor 6 Stunden von LongtermInvestor:

Da sind andere deutliche attraktiver bewertet.

Auf die Beispiele bin ich tatsächlich echt gespannt. Vertrete diese Meinung nämlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 6 Stunden von LongtermInvestor:

Seit Oktober hast sich die Bewertung von MSFT minimal gemäßigt, aber Kaufkurse für größere Aufstockungen sehe ich noch nicht. In USD-Heimatwährung ist eigentlich kaum etwas in den letzten 3 Monaten passiert. Für mich aktuell kein Grund aufzustocken.

Da sind andere deutliche attraktiver bewertet.

Sorry, aber was für ein Blödsinn.
35% vom ATH in USD, und ca. 30% in EUR. Nachdem Ende Oktober der EUR ggü. dem Dollar stärker geworden ist, hat Microsoft in EUR (inkl. Kursverluste) durchaus nochmal einiges verloren. Notiert in EUR auf einem 52-Wochen-Tief.

 

Das ist für eine Aktie in der Qualität von Microsoft ein extremer Wertverlust. 
P/E lag seit 2016 im Bereich 18-46. Die Norm liegt dabei im Bereich 25-26. 
Das EPS für nächstes Jahr ist konservativ geschätzt, denke das wird übertroffen und dann liegt das Forward P/E bei ~22 für 2023.

 

Mich wundert auch, welche Aktien eine Qualität wie Microsoft aufweisen und gleichzeitig "günstiger" sind.
Es wird ohne Ende Free Cash Flow generiert, trotz der Größe zweistelliges Wachstum bei EPS & Umsatz, Dividendenausschüttung & gutes Wachstum, großzügige Aktienrückkäufe (und im Gegensatz zu anderen Big Tech eine Verhältnismäßig geringe Verwässerung durch Mitarbeiter Aktienoptionen) und obendrein eine Nettoliquidität von 67,5 Mrd. in 2023.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Zusätzlich mit J&J das einzige Unternehmen mit AAA-Rating. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 3 Stunden von Metasom:

Zusätzlich mit J&J das einzige Unternehmen mit AAA-Rating.

Fehlt da nicht noch AAApple? :teach::unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 14 Stunden von yes I squat:

Sorry, aber was für ein Blödsinn.
35% vom ATH in USD, und ca. 30% in EUR. Nachdem Ende Oktober der EUR ggü. dem Dollar stärker geworden ist, hat Microsoft in EUR (inkl. Kursverluste) durchaus nochmal einiges verloren. Notiert in EUR auf einem 52-Wochen-Tief.

Ich sprach nicht vom ATH sondern dem Kurs im

oktober 22. Mein Punkt ist, dass die Bewertung für mich nicht sonderlich günstig ist.  Bin aber auch schon investiert und sehe Nachkaufen erst bei weiteren -20% als gutes Risk/Raward.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Microsoft plant offenbar eine milliardenschwere Beteiligung im Bereich künstlicher Intelligenz  (KI). Der Softwarekonzern wolle zehn Milliarden Dollar (9,31 Milliarden Euro) in OpenAI, den Entwickler der Chatbot-Software ChatGPT, investieren und sich damit 49 Prozent an dem Unternehmen sichern

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Zitat

Am Mittwoch kündigte der Softwarekonzern Microsoft den Abbau von 10. 000 Stellen an. Das entspricht knapp 5 Prozent der Belegschaft, die nach letzten Angaben 221. 000 Mitarbeiter umfasste.

Microsoft streicht 10.000 Stellen - FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gp2501
Am 11.1.2023 um 08:45 von herbert_21:

 

Meiner Meinung nach ist es noch zu früh den Gewinner des AI-Rennens zu nennen. In letzter Zeit ist der Hype um OpenAI und Microsoft sehr groß, dabei vergessen alle Google und DeepMind. Die beiden haben zusammen vielmehr erreicht, als ein dann doch recht fehlerhaftes Sprachmodell auf den Markt zu bringen, siehe z.B. AlphaFold oder AlphaGo Zero. Ein eigenes Sprachmodell hat Google auch (LaMDA) und noch vieles mehr. Gerne kann die Begeisterung um OpenAI noch etwas anhalten und sich negativ auf den Kurs von Alphabet auswirken, dann kann man da zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ich erinnere mich gerne an die Aktie C3Ai ...krasser Kursverlauf nachdem klar wurde, dass da viel heiße Luft war und damit nicht wirklich Geld verdient werden konnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
Am 19.1.2023 um 11:58 von howhardgerrard87:

dass da viel heiße Luft war und damit nicht wirklich Geld verdient werden konnte

 

Ich denke die Kombi aus OpenAI und Microsoft wird ein Multimilliarden-Business aufgrund der praktischen Anwendbarkeit in nahezu allen bestehenden Microsoftprodukten, sowohl beim Privatanwender wie auch beim Enterprise-Kunden. Alleine die Möglichkeiten im Security-Bereich sind schon ein Gamechanger:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Ich habe Mal bei L&S ein Abstauberlimit gelegt, um meine bestehende Position nach 22 Uhr möglicherweise günstig ausbauen zu können. Zumindest bei den letzten Earnings hätte das geklappt, große Hoffnung habe ich aber nicht. 
Die Erwartungshaltung an Microsoft ist hoch, sie liefern aber in der Regel auch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 2 Stunden von yes I squat:

Ich habe Mal bei L&S ein Abstauberlimit gelegt, um meine bestehende Position nach 22 Uhr möglicherweise günstig ausbauen zu können. Zumindest bei den letzten Earnings hätte das geklappt, große Hoffnung habe ich aber nicht. 
Die Erwartungshaltung an Microsoft ist hoch, sie liefern aber in der Regel auch ab.

Wo liegt den dieses Limit? Unter 180 könnte ich anfangen nachzudenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 17 Minuten von LongtermInvestor:

 Unter 180 könnte ich anfangen nachzudenken. 

Bist du sicher, dass du das hier posten wolltest??? Unter 180 (in welcher Währung auch immer) bei Microsoft??

Ok... gerne, dann verdoppel ich! Aber wenn das kommt, sehen wir im Gesamtmarkt noch mal locker 20-30% Minus. MMn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von RobertGray:

Alleine die Möglichkeiten im Security-Bereich sind schon ein Gamechanger

Arbeitest du in dem Bereich? Das Video enthält viiiel heiße Luft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 7 Minuten von hattifnatt:

Arbeitest du in dem Bereich? Das Video enthält viiiel heiße Luft ...

Dann erhelle uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 34 Minuten von SvenDom:

Bist du sicher, dass du das hier posten wolltest??? Unter 180 (in welcher Währung auch immer) bei Microsoft??

Ok... gerne, dann verdoppel ich! Aber wenn das kommt, sehen wir im Gesamtmarkt noch mal locker 20-30% Minus. MMn....

Glaube auch nicht das dies jetzt kommt. Habe schon eine große Position (nur auf Aktien geschaut rund 14 %) und möchte meinen Einstand nicht erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Wo liegt den dieses Limit? Unter 180 könnte ich anfangen nachzudenken. 

Knapp unter 200. Genauer sage ich erst nach Ausführung :D

Ich habe erst die 1/2 meiner Wunschgröße bei Microsoft, insofern würde ich eine kurze negative Überraschung begrüßen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von RobertGray:

Dann erhelle uns.

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll ... ich würde sagen, dass das einzig authentische der Hacker-Bart ist ;) Ein paar Details:

- Die von ChatGPT empfohlenen "Maßnahmen" gegen Hacks sind einfach nur banal und auf unterstem Wikipedia-Niveau.

- Die gezeigten Code-Snippets haben nichts mit Exploits zu tun, sondern mit Kram wie "die ersten N Primzahlen ausgeben".

- Die Pseudo-"deepfakes", die das Hacken von Bank-Accounts demonstrieren sollten, waren komplett lächerlich, hatten nichts mit ChatGPT zu tun und würden schon bei banalen Fragen wie "geben Sie mir ihr Geburtsdatum" scheitern.

 

Fazit: Ein dummes Wichtigtuer-Video, das auf einem fragwürdigem Hype aufsattelt. Wer darauf einen Investment Case für MSFT aufbaut - mein Beileid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 11 Stunden von LongtermInvestor:

Glaube auch nicht das dies jetzt kommt. Habe schon eine große Position (nur auf Aktien geschaut rund 14 %) und möchte meinen Einstand nicht erhöhen.

Ach so. Also einfach mal was rausgehauen, weils für dich sowieso nicht mehr von Relevanz sein wird (höchstwahrscheinlich). Na denn, kannste dich ja zurücklehnen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.microsoft.com/en-us/investor/earnings/FY-2023-Q2/press-release-webcast

Zitat

REDMOND, Wash. — January 24, 2023 — Microsoft Corp. today announced the following results for the quarter ended December 31, 2022, as compared to the corresponding period of last fiscal year:

·        Revenue was $52.7 billion and increased 2%  

·        Operating income was $20.4 billion GAAP and $21.6 billion non-GAAP, and decreased 8% and 3%, respectively

·        Net income was $16.4 billion GAAP and $17.4 billion non-GAAP, and decreased 12% and 7%, respectively

·        Diluted earnings per share was $2.20 GAAP and $2.32 non-GAAP, and decreased 11% and 6%, respectively

“The next major wave of computing is being born, as the Microsoft Cloud turns the world’s most advanced AI models into a new computing platform,” said Satya Nadella, chairman and chief executive officer of Microsoft. “We are committed to helping our customers use our platforms and tools to do more with less today and innovate for the future in the new era of AI.”

 

“We are focused on operational excellence as we continue to invest to drive growth. Microsoft Cloud revenue was $27.1 billion, up 22% (up 29% in constant currency) year-over-year as our commercial offerings continue to drive value for our customers,” said Amy Hood, executive vice president and chief financial officer of Microsoft.

The following table reconciles our financial results reported in accordance with generally accepted accounting principles (GAAP) to non-GAAP financial results. Additional information regarding our non-GAAP definition is provided below. All growth comparisons relate to the corresponding period in the last fiscal year.

image.png.7d540ddf7bdf5decc3f9324e31bb1caa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...