Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

XYZ99
Vielleicht hättest du dann aber auch zu viel Angst, um zu kaufen. Das PE wird ja nicht von selbst entsetzlich niedrig, sondern nur dann, wenn es der Welt nicht so gut geht. Soo teuer waren Aktien im Februar/März dieses Jahres ja nun nicht. Bärenbulle weiß wahrscheinlich auch, wo man das 10-Jahres-KGV für die wichtigsten Indizes zum Tiefpunkt findet (wenn er es nicht sowieso auswendig kennt ;-) ).

 

Ich hatte in den vergangenen Monaten jedenfalls bei vielen hier im Forum das Gefühl, dass sie noch immer einen Grund gefunden haben, warum Aktien gerade noch zu teuer sind. Das muss auch gar nicht unvernünftig sein. Ich habe halt die ganze Zeit nachgekauft und hatte abwechselnd eine Scheißangst (beim Kauf) und ein mittelschweres Schamgefühl (wenn die Kurse danach weiter absackten). Aber ich fürchte, billige Aktien zusammen mit einem Wohlfühlklima wird man nicht bekommen.

Absolut! Das ist ein grosses Problem. Ich habe auch immer wieder in den fallenden Markt gekauft und eben diese Gefühle gehabt. Nicht sehr erbaulich war das. Ich hatte aber länger schon einen Plan, dass nach einem Crash locker 25 % auf den "bounce" hin zu machen sein würden. Dies hat geklappt. Schon früh habe ich aber spekuliert, dass es nachhaltig wieder aufwärts gehen sollte und die ganze Krise nur ein Luftloch. Das kommt mir jetzt aber viel zu blauäugig vor. Derzeit besinne ich mich wieder auf meine alte Spekulation - dass die historischen Tiefs noch längst nicht da sind und dass es alles ein bounce auf dem langfristigen Weg "nach weiter unten" war.

 

Ich bin aber noch längst nicht vollkommen raus aus Aktien, hab in letzter Zeit nur stark reduziert. Somit bin ich in eine "neutrale Position" gegangen und bin noch ein wenig abwartend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Wo bekomme ich am Besten die ganzen Indexdaten inklusive aller Einzelaktien des Index auf Performancebasis über mehrere Jahre? Am liebsten Tages oder Monatskurse.

 

Bei der DJ Stoxx Webseite bekomme ich nur den Index selbst. Würde jetzt ungern 50 Einzelwerte bei Yahoo dazu rausssuchen. Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Wo bekomme ich am Besten die ganzen Indexdaten inklusive aller Einzelaktien des Index auf Performancebasis über mehrere Jahre? Am liebsten Tages oder Monatskurse.

 

Bei der DJ Stoxx Webseite bekomme ich nur den Index selbst. Würde jetzt ungern 50 Einzelwerte bei Yahoo dazu rausssuchen. Hat jemand einen Tipp?

 

 

z.b. Monatsschlusskurse 2009/06 der Einzeltitel des EStoxx50 (Spalte N = Close Kurse 30.06.2009)

change_file_8500_eurozone.xls

 

 

Gibt es trotz Deiner Aussage bei Stoxx:

 

http://www.stoxx.com/data/historical/component_archive.html

 

 

Edit:

habe wohl das falsche File hochgeladen

 

richtig ist: change_file_stoxx50_eurozone.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

 

Ich such die Daten zum Download. Bei comdirekt müsste man Kunde sein. Download sehe ich dort nicht.

 

z.b. Monatsschlusskurse 2009/06 der Einzeltitel des EStoxx50 (Spalte N = Close Kurse 30.06.2009)

change_file_8500_eurozone.xls

 

Das wäre nur ein Schlusskurssatz. Ich suche das für einen längeren Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Das wäre nur ein Schlusskurssatz. Ich suche das für einen längeren Zeitraum.

 

 

z.Zt. vorhanden:

 

Tagesdaten ab 01.07.2009

 

Monatsdaten ab Januar 2008

 

Quartalsdaten ab 2006/Q1

 

Jahresdaten ab 1992

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Tages (deutlich besser) oder Monatswerte ab 1998 - 2000. Ich denke ich muss wohl die Yahoo-Daten einzelnd herunterladen und die Dividenden einrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Die Aufwärtsbewegung seit Mitte Juli kommt mehr und mehr zum Erliegen.

Seitdem die Aufwärtstrendunterstützung (gestrichelt eingezeichnet) durchhandelt wurde, bestimmt Range-Trading das Tagesgeschehen.

Die Handelsspannen sind dabei recht eng (etwa 50 Punkte) und insbesondere an der Unterseite recht scharf.

 

Letzteres spricht für nachhaltiges Kaufinteresse von preisbewußten Marktteilnehmern.

 

(...)

Dafür sollte das Pivot-Niveau (2683) nicht auf Stundenbasis unterschritten werden. Dies wäre auch ein Trigger für ein erneutes Anlaufen der unteren Begrenzung der Tradingrange.

 

Auch wenn die Aufwärtskräfte mehr und mehr erlahmen, scheint die Zeit für Short-Positionen noch nicht reif.

Hier zur Verdeutlichung die Tagescharts des S&P 500, Nasdaq-Futures oben, des australischen ASX und des Stoxx-Futures unten.

post-10422-1250056896_thumb.png

 

Alle Indizes weisen intakte Trading-Ranges auf. Der Stoxx notiert in der Nähe der unteren Begrenzung der Tradingrange.

Hier bietet sich trotz aller Zweifel eine Long-Position mit einem geplanten Ausstieg am oberen Rand der aktuellen Handelsspanne an.

 

Die aktuelle Schwäche der Nasdaq ist ein möglicher Vorbote für eine größere Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Gibt es überhaupt irgendwo historische Performancekurse von Aktien? Bei Yahoo sind zwar Splits berücksichtigt, die Dividenden jedoch nicht. Hat jemand einen Tip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

hier ein aktualisierter Screenshot mit den Kursverläufen des S&P, Nasdaq, ASX und Stoxx. Zwischen dem oben und dem aktuellen liegen 24 Stunden.

post-10422-1250140691_thumb.png

 

Insbesondere die Entwicklung in Asien macht einen trendfolgenden Ausbruch aus der Tradingrange an den Aktienmärkten in Europa und den USA wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Gibt es überhaupt irgendwo historische Performancekurse von Aktien? Bei Yahoo sind zwar Splits berücksichtigt, die Dividenden jedoch nicht. Hat jemand einen Tip?

 

Den längsten Horizont haben meines Wissens die Shillerdaten: http://www.econ.yale.edu/~shiller/data/ie_data.xls . Sind aber nur monatlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

HalloAlleZusammen,

Nachdem der Stoxx jetzt eine kleine Korrektur durchgemacht hat, ist Zeit für eine charttechnische Einordnung.

 

Beginnen wir mit dem Wochenchart:

post-10422-1250659384_thumb.png

 

Der Index hat den Abwärtstrend verlassen. Mit einer dynamischen Bewegung wurde die Trendbegrenzungslinie seit dem Herbst 2007 durchhandelt. Zusätzlich ist der Index auch nach oben aus der Tradingrange seit Oktober 2008 ausgebrochen. Die Korrektur hat den Index bisher an der oberen Begrenzung der Trading-Range abprallen lassen.

 

Der Tageschart gibt weitere Details preis:

post-10422-1250659631_thumb.png

 

Bei 2550 wartet eine recht solide Unterstützung, die ein weiteres wiedereintauchen des Index in die ehemalige Trading-Range bremsen sollte.

Dort platziere ich auf Tagesschlußkursbasis Stops für Long-Positionen.

 

Long-Positionen sind auch strategisch recht interessant.

Hier ein aktueller Point&Figure-Chart:

 

post-10422-1250659921_thumb.png

 

Sobald sich ein neues "x" ausbildet, ist auch in dieser Betrachtung die Abwärtsbewegung abgeschlossen und die Blicke wenden sich dann wieder Zielen an der Oberseite zu.

 

Diese charttechnische Betrachtung negiert natürlich sämtliche Warnsignale der Realwirtschaft, die auf eine fortgeschrittene Blasenbildung an den Aktienmärkten weltweit schließen lassen.

Ich persönlich erwarte im Herbst deshalb eine sehr deutliche Korrektur.

Die Charttechnik hingegen ist aktuell äußerst konstruktiv - und Blasen hatten schon immer das Potenzial, deutlich länger zu expandieren, als es sich "vernünftige" Menschen vorstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Diese charttechnische Betrachtung negiert natürlich sämtliche Warnsignale der Realwirtschaft, die auf eine fortgeschrittene Blasenbildung an den Aktienmärkten weltweit schließen lassen.

Ich persönlich erwarte im Herbst deshalb eine sehr deutliche Korrektur.

Die Charttechnik hingegen ist aktuell äußerst konstruktiv - und Blasen hatten schon immer das Potenzial, deutlich länger zu expandieren, als es sich "vernünftige" Menschen vorstellen können.

 

Sehr lobenswert, das du hier differenzierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Diese charttechnische Betrachtung negiert natürlich sämtliche Warnsignale der Realwirtschaft, die auf eine fortgeschrittene Blasenbildung an den Aktienmärkten weltweit schließen lassen.

Ich persönlich erwarte im Herbst deshalb eine sehr deutliche Korrektur.

Die Charttechnik hingegen ist aktuell äußerst konstruktiv - und Blasen hatten schon immer das Potenzial, deutlich länger zu expandieren, als es sich "vernünftige" Menschen vorstellen können.

 

Hallo ficoach,

 

viel Ehr für deine Arbeit. Aber du überschätzt Charttechnik.

Charts beschreiben anschaulich, wie Marktteilnehmer sich in der Vergangenheit verhalten haben.

Wie diese in Zukunft reagieren, das sagen Charts nicht.

 

Dass die Realwirtschaft weltweit auf eine fortgeschrittene Blasenbildung hindeutet, das behauptest du.

Es gibt reichlich fundamentale und vor allem psychologische Gründe, die anderes ausdrücken.

 

Warten wir es ab!

Aus deinen schönen Chartbildern kannst du die Zukunft nicht herauslesen.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnuckelking

Gibts da nicht schon 13 andere Endlos-Threads, in denen über die Zuverlässigkeit von Charttechnik diskutiert wird??

und in denen es immer jemand nicht verstehen will, dass es um Wahrscheinlichkeiten und nicht um 100% Ansagen geht?

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hast recht!

Nicht alle lesen so aufmerksam wie du alle Threads.

Wenn aber immer wieder allgemeine Themen fast ausschließlich mit Chartbildern belegt werden, könnte beim unwissenden Lesern der Eindruck entstehen, dass einzig die Charttechnik Börsenwelt erschließt.

Darüberhinaus verlassen sich einige Leute beim Handeln an der Börse ausschließlich auf Charts.

 

Ich werde bei allgemein gehaltenen Threads immer wieder meine Meinung dazu sagen, damit die Aussagen nicht zu einseitig und dadurch falsch werden.

 

Viele Marktteilnehmer erwarten in Bälde eine große Korrektur.

 

Schon diese Tatsache spricht dagegen, dass sich in den Märkten eine riesige Blase gebildet hat, die platzen muss.

Zuverlässige Daten belegen außerdem, dass im Markt ein extrem hoher Cash Anteil - mit Null- oder Minizinsen - auf Anlagemöglichkeiten wartet.

 

Ich vermute in Bälde keine große Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Sehr lobenswert, das du hier differenzierst.

 

Er ist ja auch Profi und ein seriöser dazu, ficoach steht ja unter keinem Druck Zahlen und/oder Tendenzen "schönzureden" oder "schwarzzumalen"... Deswegen sind seine Beiträge hier mit von den Besten die wir haben können. Danke Dir dafür, Hartmut. Ich kann's nur immer wiederholen.

 

PS (zu den Kommentaren was Charttechnik, und Hartmut's Einbeziehung derselben hier angeht): ficoach hat ja deswegen differenziert! Er hat ja klar geschrieben in etwa "die Charts bisher sagen dies, das steht aber im Gegensatz zu dem was so erwartet wird", hat also die (rückblickend gültige) Chartechnik von dem differenziert, was diverse Marktteilnehmer von der näheren Zukunft an den Börsen erwarten. Ich persönlich würde da sagen:

 

"As good as it gets" (Besser geht's nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Er ist ja auch Profi und ... steht ja unter keinem Druck Zahlen und/oder Tendenzen "schön-" oder "schwarzzumalen"

Sorry, Carlos - aber das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein.

 

Bei Versicherungsmenschen geht hier im Forum immer gleich die rote Lampe an. Sie müssen jede Aussage zigfach belegen. Aber jemand der sein Geld mit Anlageberatung verdient, der ist vom Verdacht der Subjektivität befreit?

 

Jemand der die Technik des Kartenlegens perfekt beherrscht ist sicher ein guter Kartenleger. Aber er kann noch lange nicht zuverlässig die Zukunft voraussagen. Darauf darf durchaus gelegentlich hingewiesen werden.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Sorry, Carlos - aber das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein.

 

Bei Versicherungsmenschen geht hier im Forum immer gleich die rote Lampe an. Sie müssen jede Aussage zigfach belegen. Aber jemand der sein Geld mit Anlageberatung verdient, der ist vom Verdacht der Subjektivität befreit?

 

Jemand der die Technik des Kartenlegens perfekt beherrscht ist sicher ein guter Kartenleger. Aber er kann noch lange nicht zuverlässig die Zukunft voraussagen. Darauf darf durchaus gelegentlich hingewiesen werden.

 

saludos,

el galleta

 

Mi muy distinto amigo,

 

Wollen wir mal was klarstellen, wie ich es sehe:

 

1. Selbst die Tatsache dass Jemand hier mit Finanzberatung sein Geld verdient heisst nicht dass er seine Analysen "zurechtrücken muss" wie Analysten die für ihren Arbeitgeber tätig sind. Soweit ich weiss ist ficoach selbstständig, daher ist er nur sich selber und seinen Kunden gegenüber verantwortlich. Das wollte ich zum Ausdruck bringen mit "Seriosität". Für mich unterliegt ficoach (wie jeder andere unabhängige Berater auch) keinem Zwang gewisse Fakten zu manipulieren, damit sie in irgendein vorgegebenes Schema passt.

 

2. Ficoach hat nicht "zuverlässig die Zukunft vorausgesagt", er hat lediglich seine Meinung ausgesprochen:

 

Ich persönlich erwarte im Herbst deshalb eine sehr deutliche Korrektur.

 

Dass Meinung Eines ist, Voraussagungen was Anderes, darauf brauche ich Dich ja nicht hinzuweisen (tue dies aber hier in diesem Wortlaut wegen anderer Mitleser, die eventuell die Details nicht so eingehend kennen).

 

(geedited um bei "tätig" das ä einzufügen plus das "wie ich es sehe" am Anfang)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ficoach hat nicht "zuverlässig die Zukunft vorausgesagt", er hat lediglich seine Meinung ausgesprochen

Genau darauf wurde doch bloß hingewiesen. Mehr nicht.

 

Selbst die Tatsache dass Jemand hier mit Finanzberatung sein Geld verdient heisst nicht dass er seine Analysen "zurechtrücken muss" wie Analysten die für ihren Arbeitgeber tätig sind.

Selbständige Versicherungsmenschen "müssen" hier im Forum auch nix zurecht rücken, trotzdem wird ihnen praktisch dauerhaft ein Handeln zum eigenen Vorteil unterstellt. Einen Unterschied zum selbständigen Anlageberater kann ich nicht erkennen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Genau darauf wurde doch bloß hingewiesen. Mehr nicht.

 

 

Selbständige Versicherungsmenschen "müssen" hier im Forum auch nix zurecht rücken, trotzdem wird ihnen praktisch dauerhaft ein Handeln zum eigenen Vorteil unterstellt. Einen Unterschied zum selbständigen Anlageberater kann ich nicht erkennen.

 

saludos,

el galleta

 

Ich muss passen, galleta. Weiss nämlich nicht was (oder wen) Du mit "Versicherungsmenschen" meinst, und was das (oder die Berufssparte) mit ficoach's Chartanalyse hier und seiner geäusserten Meinung zu tun hat.

 

Edit: Und selbst wenn ein Anlageberater hier seine persönliche Meinung äussert in dem Sinne "ich erwarte im Herbst eine Korrektur", wo er da sich einen persönlichen Vorteil holen will. Er begibt sich da mMn sogar "auf's Seil ohne Netz" da ja in knapp zwei Monaten leicht zu ermessen ist, "wie gut" er in seinen Analysen wirklich ist...

 

PS: Ich kenn ficoach nicht und habe auch keine Beziehung zu ihm, bin da also vorurteilsfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo Carlos,

jetzt haben wir wieder mal ausführlich und aus verschiedenen Perspektiven erklärt, was Charttechnik nicht kann.

 

Am besten hat mir gallettas Aussage gefallen:

 

Jemand der die Technik des Kartenlegens perfekt beherrscht ist sicher ein guter Kartenleger. Aber er kann noch lange nicht zuverlässig die Zukunft voraussagen. .........

 

In früheren Jahren habe ich mir bei NTV gerne die Chartanalysen des Prof. Dr. HD. Schulz angesehen und ihn für seine professionelle Arbeit bewundert. Meines Wissens hat Dr. Chart aber nicht an der Börse spekuliert oder war als seriöser Anleger bekannt.

Ich persönlich habe seine Vermutungen in der Zukunft nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüft. Ich habe mich mehr durch die Leitsprüche eines W. Buffett oder eines Kostolanys leiten lassen.

 

Die Frage bei mir bleibt. Wenn Charts mir nichts über Zukunft sagen können, warum soll ich mir so viel Arbeit mit dem Zeichnen und Deuten machen?

 

 

Ich lass es aber jetzt.

Ich möchte nicht bekehren, aber auch nicht bekehrt werden.

 

Liebe Grüße

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich muss passen, galleta. Weiss nämlich nicht was (oder wen) Du mit "Versicherungsmenschen" meinst, und was das (oder die Berufssparte) mit ficoach's Chartanalyse hier und seiner geäusserten Meinung zu tun hat.

Die eine Berufssparte lebt davon, dass sie Leute in Versicherungsdingen berät, die andere davon, dass sie in Anlagedingen berät.

 

Wie könnte sich das wohl auf die "geäußerte Meinung" auswirken?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

lol :lol::w00t: !!!

Manipulation des Eurostoxx durch eine hier gepostete Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Manipulation des Eurostoxx durch eine hier gepostete Meinung!

Jeder der wollte hat sicher verstanden, dass es nicht um Kursmanipulation ging. :rolleyes:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...